Bereit

Ichbin01

Re: Bereit

Postby Ichbin01 » Tue May 30, 2017 8:08 am

Hallo akuna,
Ja mach das...

Wenn du bei der übung 2D siehst ist das schon richtig :-)))
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Sun Jun 04, 2017 11:05 am

Hallo guten Morgen Ichbin,

ich bin noch im Prozess, auch wenn ich seit Di nicht geschrieben habe, brauche Auszeit bis Ende der Pfingstferien. Ich schreibe Dir eine PN.
Alles Liebe
Akuna

Akuna

Postby Akuna » Mon Jun 19, 2017 7:17 pm

Liebe Ichbin,

ich bin zurück und bereit. Es kann weitergehen.

Meine Erfahrung zum Sehen. Ja, es ist zweidimensional - wenn ich hinausschaue in die Ferne. Dort wo ich gerade bin - in meinem ganz engen Umfeld ist es räumlich, also dreidimensional. die Finger tippen - da ist Druck, der erlebt wird. Das Handgelenk liegt auf dem Rechner auf. Es wird flächiger Druck erlebt.

Mehr gibt es im Moment nicht. Ich freue mich, wenn Du mir wieder in den Prozess hineinhilfst.

Herzlichst
Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Jun 19, 2017 7:44 pm

Hallo akuna,

ok, dann beschreib mir mal wie es dir jetzt so geht, gerade in Deinem Prozess=
Was macht das Leben? Wie sieht Deine Erfahrungswahrnehmung aus (Hören, Sehen, Riechen etc.)?
Was machen die Ängste?
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Mon Jun 19, 2017 9:25 pm

Guten Abend Ichbin,

Du fragst nach der Angst - ist nicht spürbar im Moment.
Da war Freude und Traurigkeit über den LU-Prozess einer Freundin, den ich nachgelesen habe. Und Sehnsucht.
Ich bin beim Ich-Gedanken hängengeblieben, dass der auch nur ein Gedanke ist. Da war einen Moment Leichtigkeit.
Ansonsten ist es immer wieder Abtauchen in Gedanken - und Dinge tun. Aber das ist ja ok, bzw. das, was ist.
Jetzt ist Hören und ein Gedanke, was gleich zu tun ist. Da ist Sitzen und ein Bewertung. Da ist Atmen als Körperwahrnehmung und Lauschen auf Geräusche.
Und ich lese den Satz, der hier notiert ist: "Das Untersuchen von Gedanken und ihren Inhalten ist sinnlos."
Also geschieht hier in meiner Ich-Illusion viel Sinnloses.
Was noch? Wo hänge ich?
Hast Du eine Antwort, eine Frage?
Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Jun 20, 2017 10:34 am

Hallo Akuna,

Sehnsucht? Wonach? Was hat Deine Freundin, was Du nicht hast?
Und ich lese den Satz, der hier notiert ist:
Wo notiert?
"Das Untersuchen von Gedanken und ihren Inhalten ist sinnlos."
Also geschieht hier in meiner Ich-Illusion viel Sinnloses.
Ob es sinnlos ist? Sieht so aus, als ob da ein Beurteiler am Steuer sitzt. Wer oder was könnte irgendetwas beurteilen? Gibt es jemanden der beurteilen könnte was Sinn macht und was sinnlos ist? Wer sollte das Wissen? Wer hat Kontrolle über das Leben und dessen Sinn?

Was ist die ICH-Illusion? Und ist Leben getrennt von Leben?

Bitte berichte mir noch einmal Deinen Erkenntnisstand über Gedanken?
Woher kommen sie, wohin gehen Sie?
Gibt es einen Denker?
Kannst Du bestimmen, was Du denkst?
Kannst Du Gedanken nicht denken?
Was ist der Unterschied zwischen Gedanken und deren Inhalte?
Kleiner Tipp: was ist wahr? Gedanken und/oder deren Inhalte?

Bin gespannt.

P.S.
Ich bin unterwegs und werde Dir erst am Freitag wieder antworten können.
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Thu Jun 22, 2017 10:00 pm

Hi Ichbin,

ich habe also Zeit bis Freitag, ich fange mal an, mit dem was ich spontan beantworten kann:
Sehnsucht? Wonach? Was hat Deine Freundin, was Du nicht hast?
Sie hat die Ich-Illusion durchschaut.
Wo notiert?
Notiert auf einem Zettel. Gelesen im Forum.
Was ist die ICH-Illusion?
Die Ich-Illusion ist der Gedanke, dass es ein Ich gäbe
Und ist Leben getrennt von Leben?
Die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich sie nicht verstehe.
Antwort heute Di: Habe ich irgendwas geschrieben über das Leben. Und wo habe ich Trennung erwähnt?
Antwort heute Do: Leben kann nicht getrennt sein. Aber in meiner Ich-Illusion erlebe ich es als verschiedenen getrennte Dinge. Hier sitzt also am Rechner ein Schwung von Gedanken, die sich als Person mit einem eigenen Leben wahrnehmen. Ich muss nichts tun, sondern nur die direkt Erfahrung erfahren. Und es gibt offensichtlich nichts zu verstehen, weil nichts verstanden werden muss. Verstehen gibts nur im Verstand! Ha, das klingt lustig.
Gut, ich meinen ja, keine Angst zu verspüren. Aber ich tröste mich über die vielleicht versteckte Angst, dass es mich nicht geben könnte hinweg, indem ich mir die "entseelten" Gesichter derjenigen vor Augen führe, die durch sind ( es nervt mich, dass ich mich hier nicht gewählt ausdrücken kann, aber ich hab jetzt keine Lust nach klugen Worten zu suchen).
Angst, ja, hm, hier könnt ich ausholen und Gedanken niederlegen, aber darum geht es ja nicht. Jetzt ist keine da. Wenn sie kommt, bin ich bereit, sie zu fühlen. Schluss hier für heute.

Bitte berichte mir noch einmal Deinen Erkenntnisstand über Gedanken?
Woher kommen sie, wohin gehen Sie?
Sie tauchen aus dem Nichts auf und gehen ins Nichts.
Gibt es einen Denker?
Nein - es gibt nur Gedanken, dass da eine Denkerin wäre
Kannst Du bestimmen, was Du denkst?
Nein, kann ich tatsächlich nicht - mehrere Versuche haben ergeben, dass in das Denken eines bestimmten Gedanken sich andere einmischen. Es ist äußerst irre wahrzunehmen, dass noch nicht mal mit Anstrengung, ein Gedanke zu Ende gedacht werden kann.
Kannst Du Gedanken nicht denken?
Nein, das geht gleich gar nicht. Da gibt's doch auch dieses "Kinderspiel": denk mal nicht an einen rosa Elefanten
Was ist der Unterschied zwischen Gedanken und deren Inhalte?
Kleiner Tipp: was ist wahr? Gedanken und/oder deren Inhalte?
Hm, da hängt's irgendwie und das Antworten geht nicht fix: Gedanke und Inhalt sind nicht trennbar, ein Gedanke hat immer einen Inhalt. Inhalt ohne Gedanke gibt's nicht. Hier ist kurzes Innehalten, stimmt das denn?
Und was ist wahr? Die Sinneswahrnehmung ist wahr. Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen - alles in Reinform, will heissen ohne Beurteilung. Alles das erscheint mir wahr. Ich komme der wahrheit immer näher, wenn ich die Beurteilungen immer mehr reduzieren kann, wenn da immer weniger Gedanken sind - wollte ich schreiben. Aber die sind ja ständig da, muss also heissen: die wahrheit ist immer direkter erfahrbar, wenn den Gedanken nicht gefolgt wird, wenn da nur direkte Erfahrung ist. Das ist meine Antwort für Di.
Da ich Zeit bis Freitag habe, werde ich die zwei Hänger bis dahin jeden Tag überprüfen.
Ich schmunzle, das Ich hat einen Plan, was zu tun ist. Also mal sehen, was tatsächlich geschieht, ich save also diesmal meinen draft...
Nun ja, der Plan hat schon mal nicht am Mittwoch funktionniert, aber heute Do gebe ich mich dem vermeindlichen Hänger nochmal hin. Was ist wahr, Gedanken und/oder deren Inhalte. Heute ist es einfach: weder Gedanken sind war, noch deren Inhalte. Was ist wahr? die direkte Erfahrung.
Ja.
Gute Nacht.
Jetzt bin ich gespannt auf die Zeilen, die aus diesen Zeilen entstehen.

Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Jun 23, 2017 6:05 pm

Hallo Akuna,
Sie hat die Ich-Illusion durchschaut.
Ok, und? Warum, macht Dich das sehnsüchtig? was soll es dir bringen?
weder Gedanken sind war, noch deren Inhalte. Was ist wahr? die direkte Erfahrung.
Ja, genau: die direkte Erfahrung ist wahr!

Schau noch mal hin:
Kannst Du Gedanken direkt erfahren: ja oder nein?
Kannst du die Inhalte der Gedanken direkt erfahren: ja oder nein?
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Fri Jun 23, 2017 10:07 pm

Guten Abend Ichbin,
Kannst Du Gedanken direkt erfahren: ja oder nein?
Kannst du die Inhalte der Gedanken direkt erfahren: ja oder nein?
Also Gedanken direkt erfahren, ich kann direkt erfahren, dass da Denken ist.
Aber das ist nicht gemeint oder?
Meinst Du das:
Da ist der Gedanke, dass ich sehnsüchtig bin. Aber es ist nur ein Gedanke und da ist gar keine Sehnsucht. Da ist vielleicht die direkte Erfahrung von "Sitzen auf dem Stuhl, ein Bein über dem anderen, zugekniffener Mund, Lächeln.
Heisst also, ich kann den Gedanken nicht erfahren.

Ok, nein, kann ich nicht. Ich habe grad nachgeschaut und nachgedacht.
Der Gedanke ist bloss ein Gedanke.

Aber, mein Denken über Sehnsucht, kann doch tatsächlich Sehnsucht auslösen, wenn ich nur genug Gedanken darüber mache. So was wie secondhand Sehnsucht. Gefühlt werden kann sie dann. Aber sie ist nicht wirklich echt.

Ok, neine, ich kann Gedanken und deren Inhalte nicht erfahren.
Aber das ist ja furchtbar, ups, wieder ein Gedanke.

Schluss hier
Gute Nacht
Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sun Jun 25, 2017 7:38 pm

Hallo Akuna,
Der Gedanke ist bloss ein Gedanke.
Soweit so gut. Und erfährst Du diesen Gedanken? Oder anders ausgedrückt: ist es Realität in Deiner Erfahrung, dass da ein Gedanke ist? Ja oder Nein?
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Mon Jun 26, 2017 9:42 pm

Hi Ichbin,
ist es Realität in Deiner Erfahrung, dass da ein Gedanke ist? Ja oder Nein?
Etwas will nicht sagen, dass kein Gedanke in meiner Erfahrung ist.
Da ist Widerstand und immer wieder ein Denken: ich verstehe die Frage nicht ganz.
Ich antworte jetzt in diesem Moment: da ist ein Gedanke (oder mehrere), der ist da, der existiert, weil da ja auch Denken ist

Ist es Realität in meiner Erfahrung?
Da ist Denken, der Inhalt ist nicht reel, real, entspricht nicht der Wirklichkeit....
Aber es gibt auch Gedanken, die wichtig sind, weil sie ein Problem lösen: z.B. wie backe ich galette....was gehört da alles rein....

Deine Frage zum wiederholten Mal gelesen:
Erfahre ich Gedanken? Denken wird als Vorgang erfahren, der Inhalt ist eine Ableitung davon, ein Ausschmücken, ein Bewerten.
Nein, ich erfahre sie nicht.

Ich formuliere Deine Frage um, soll sie heißen: ist Denken etwas wie Sinneserfahrungen, Körpererfahrungen. Nein, ist es nicht. Es ist eine Funktion, sowas wie eine Formel, die das Gehirn anwendet, um....

Echt, ich dreh mich hier im Kreise
Ist ja ganz amüsant und nervig.
Wieder mal Schluss für heute.
Kannst Du mir die Frage nochmal anders stellen.
Gute Nacht
Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Jun 27, 2017 5:30 pm

Hallo Akuna,

schau einfach nur hin! Nicht darüber nachdenken, sondern in der Erfahrung nachschauen.

Setzt Dich ganz ruhig hin. Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und versuch Dich zu entspannen.
Und dann beobachte die Gedanken.
Wenn Du sie wahrnehmen kannst, dann sind sie doch da, oder? Dann ist es doch real oder?
Wie ist es mit Sehen, Hören, Reichen, Schmecken... das ist doch auch da, oder?

Alles, was da ist.. hier und jetzt erfahrbar..ist das Real?
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Tue Jun 27, 2017 9:22 pm

Guten Abend Ichbin,

hingeschaut, da sind die verschiedensten Erfahrungen und auch Gedanken in diesem Moment erfahrbar. Sie sind da. Also real.

Gute Nacht
Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed Jun 28, 2017 10:00 pm

Hallo Akuna,
hingeschaut, da sind die verschiedensten Erfahrungen und auch Gedanken in diesem Moment erfahrbar. Sie sind da. Also real.
Ja, ganz genau.. alles was Du direkt Erfahren kannst ist hier und jetzt.. ist real.

Jetzt schau die einen Gedanken inhaltlich an.
Z.B. der Gedanke über eine bestimmte Situation in der Vergangenheit oder irgendein Wunsch für die Zukunft.
Kannst Du, Du den Inhalt also vergangene oder zukünftige Situation hier und jetzt real erleben?
Erfährst Du jetzt gerade Vergangenheit oder Zukunft?
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Thu Jun 29, 2017 3:39 pm

Hi Ichbin,
Erfährst Du jetzt gerade Vergangenheit oder Zukunft?
Nein, erfahre ich nicht.

Return to “Deutsch (Archiv)”