Will ich es wirklich noch?

Matze08

Re: Will ich es wirklich noch?

Postby Matze08 » Thu Mar 16, 2017 3:25 pm

Hi Petra,

Mir scheint es, dass du sehr aus Überlegung antwortest, du sagst es ja selbst, Antworten aus Erinnerungen. Darum geht es nicht, auch nicht um einen bestimmten Zustand, sondern nur darum, ob in der DE ein Ich zu finden ist oder nicht.
Heute ist alles mit Distanz und ohne Vollkommenheitswahrnehmung.
Klingt als wären da Vorstellungen davon, wie es sein soll, und alles was anders wirkt ist dann falsch, oder wie?
Du hast nur die eine Wahrnehmung für den Moment, keinen Vergleich, nur Konzepte und Vostellungen von was anderem, die du irgendwo mal aufgeschnappt hast.

Steht hinter diesen Konzepten ein jemand, der die macht? Oder laufen die Gedanken einfach, als Teil innerhalb der Wahrnehmung?

Mache auch bitte die Übung vom letzten Post, dazu musst du in keinem besonderen Zustand sein, sondern nur bequem schauen was Sache ist.

Liebe Grüße,
Matze

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Thu Mar 16, 2017 7:17 pm

Hey,

nein, ich kann nicht hinter das Gesehene blicken. Sehen fängt nicht an und hört nicht auf. Nein, ich kann nicht machen, dass es aufhört.

Ist dieses Wahrnehmende innerhalb der Wahrnehmung? Weiß ich nicht.
Steht hinter diesen Konzepten ein jemand, der die macht? Oder laufen die Gedanken einfach, als Teil innerhalb der Wahrnehmung?
Meine vielen Erwachen Erfahrungen der letzten 25 Jahre sind wohl dann offensichtlich zu Konzepten geworden. Dahinter steht wohl mittlerweile meine Ich Illusion, also niemand (Wie Du merkst bin ich am Denken). Dennoch kann ich fast nicht glauben, dass mein Ich mir so geile Erfahrungen kreieren kann und das über Tage und Wochen. Bin wohl durch diese so häufigen wirklich schmerzhaften Verluste des "Herausfallens" verkorkst. Egal.

Ja, die Gedanken laufen bei mir im Hintergrund jeder Wahrnehmung.

vielen Dank für Deine Geduld,
Petra

Matze08

Postby Matze08 » Thu Mar 16, 2017 8:14 pm

Hey Petra,
Sehen fängt nicht an und hört nicht auf.
Gut beobachtet, fängt nicht an, hört nicht auf. "Die Unendlichkeit aus dem Nichts" sozusagen, eigentlich nicht so spannend wies klingt, oder?
Wo ist da noch Platz für einen Seher?
Dennoch kann ich fast nicht glauben, dass mein Ich mir so geile Erfahrungen kreieren kann und das über Tage und Wochen.
Wenn hinter Sehen nichts ist, wie kommst du darauf, dass hinter den Erfahrungen ein jemand steckt, der diese kreiert?
Bin wohl durch diese so häufigen wirklich schmerzhaften Verluste des "Herausfallens" verkorkst.
Nee, niemand ist verkorkst, alles gut :)

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Thu Mar 16, 2017 9:12 pm

Wenn hinter Sehen nichts ist, wie kommst du darauf, dass hinter den Erfahrungen ein jemand steckt, der diese kreiert?
Ob es ein Jemand ist der hinter den Erfahrungen oder ein Irgendetwas ist, ist mir eigentlich egal. Nur kann ich ja meinen Erfahrungen nicht trauen. Ich kann weder dem Desillusioniertem noch den Erwachten Erfahrungen trauen. Alles gleich, so scheint es. Auch cool.

Matze08

Postby Matze08 » Thu Mar 16, 2017 9:35 pm

Nur kann ich ja meinen Erfahrungen nicht trauen
Was macht aus Erfahrung "meine" Erfahrung? Wenn einer Erfahrung "nicht getraut" wird, ist das dann nicht schon wieder eine Erfahrung für sich?

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Sat Mar 18, 2017 9:42 pm

Ich versuchte nur zum Ausdruck zu bringen, wie ich das Erlebte heute beurteile. Im Nachgang einer Erfahrung und in der nachträglichen Analyse (wenn man im Kopf unterwegs ist) wird es ein Konzept genauso wie dann auch "meine Erfahrung" ein Konzept wird.

Im Moment ist es nur Erfahrung.

Lieben Gruß, Petra

Matze08

Postby Matze08 » Sun Mar 19, 2017 12:24 pm

Hi Petra,
Im Moment ist es nur Erfahrung.
Ok gut! Ist da jemand, der dieser Erfahrung erfährt? Wie geht es dir mit dieser Ansicht?

Gruß Matze

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Mon Mar 20, 2017 9:29 pm

Hello Matze,
in DEN Momenten ist da keiner der etwas erfährt.

In den anderen Zeiten wirkt es so als ob da jemand erfährt.

Wie geht es mir mit diesen Ansichten? Fragst Du nach Gefühlen oder nach einer "Bewertung" meiner Ansicht?

Bin mir nicht sicher ob ich dazu eine Meinung oder Ansicht habe.

Lieben Gruß,
Petra

Matze08

Postby Matze08 » Mon Mar 20, 2017 10:13 pm

Hello Petra,

Das klingt doch schon alles ganz gut.
[In den anderen Zeiten wirkt es so als ob da jemand erfährt./quote]

Wie du schon schreibst, es wirkt nur so als ob. Schauen wir weiter.

Nimm dir Zeit und setze dich in aller Ruhe hin, überprüfe was die momentane Erfahrung alles beinhaltet. Lassen sich diese Inhalte irgendwie auf etwas reduzieren?
Fragst Du nach Gefühlen oder nach einer "Bewertung" meiner Ansicht?
Wo ist der Unterschied?

Liebe Grüße,
Matze

Matze08

Postby Matze08 » Mon Mar 20, 2017 10:16 pm

Hoppla, da ging was schief ^^

Die Frage nach dem Unterschied bezieht sich nur auf das mit Gefühlen und "Bewertung".

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Thu Mar 23, 2017 6:46 pm

Ich stelle fest, das ich die Fragen nicht beantworten kann.

Unterschied von Ansichten und Gefühlen:
Gefühle sind?
Ansichten werden gemacht?

Kann ich meine Erfahrungen auf irgend etwas reduzieren? Keine Ahnung wovon Du sprichst.

Matze08

Postby Matze08 » Thu Mar 23, 2017 9:31 pm

Hi Petra,
Gefühle sind?
Versuche es dir selbst zu beantworten, Bewusstheit darüber zu erlangen.

Mach es jedesmal wenn du wütend, traurig oder was auch immer bist und schau was wirklich da ist.

Kannst du dann in der unmittelbaren Erfahrung etwas anderes finden als das Körpergefühl und Gedanken? (mal abgesehen von anderen Sinneswahrnehmungen)

Konzentrieren wir uns mal nur auf diese Gefühle....
Was macht eine Körperempfindung zu Wut, Trauer etc?
Wie entstehen Sätze wie "Ich fühle mich so und so"?

Lass dir ruhig Zeit, wenn du das brauchst, es wird alles gut.

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Mon Mar 27, 2017 7:36 pm

Hi Matze,

Gefühle scheinen immer da zu sein.Gefühle können da sein ohne Gedanken. Gedanken können nicht ohne Gefühle sein.
Was macht eine Körperempfindung zu Wut, Trauer etc?
Die Körperliche Empfindung wird durch die erlernte Interpretation beschrieben und dann sagen wir ich fühle mich so und so.

Liebe Grüße,
Petra

Matze08

Postby Matze08 » Mon Mar 27, 2017 7:54 pm

Hey Petra,
Die Körperliche Empfindung wird durch die erlernte Interpretation beschrieben und dann sagen wir ich fühle mich so und so.
Sehr gut beobachtet! Nun sei ehrlich zu dir selbst, sagen "wir" dann ich? Wer oder was steckt hinter diesem "wir"?

Du machst das sehr schön ;-)

Gruß Matze

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Mon Mar 27, 2017 8:37 pm

Ich glaube, das wir (vielleicht 97%) der Bevölkerung diese Form der Sprache - ich fühle mich traurig- oder -ich bin traurig-benutzen, denn wenn man sagt "da ist eine Wahrnehmung von Trauer", dann wird nur ein kleiner Teil der Menschheit verstehen, was ich sage.

Das "wir" (also, die 97%) entschuldigen / begründen somit den allgemein gängigen Sprachgebrauch von Ich ...

Return to “Deutsch”