Raus aus der Illusion

Rebekka

Re: Raus aus der Illusion

Postby Rebekka » Sun Apr 02, 2017 6:50 pm

Hallo Chaitanya,
Was macht diese Gedanken zu DEINEN Gedanken?
Die gezielten, analytischen, planenden, gerichteten, logischen usw gedanken - so siet es aus...werden von etwas gesteuert..
Etwas benutzt den Verstand, um "mein" leben zu organisíeren..
Schau in die Natur... kann ein Baum so komplexe Dinge regeln wie jetzt z.B. im Frühling wenn die Blätter sprießen..
kann der Baum aktiv bestimmen wie und wann und wo er wächst etc...
Kann der Wind bestimmen, wem er wann und wo und wie um die Nase bläst? Wie regelt das die Natur?
In mir gibt es zwei Instanzen; einmal das "Körpertier" - so nenne ich es..das ist die direkte Wahrnehmung und alles was den Körper betifft, was sich von alleine regelt ( Atmung etc) das steuert die Natur..UND das Denken.. Ein Baum /der Wind müssen sich nicht mit Handys, Strassenverkehr, Diplomstudium und Steuererklärungen rumschlagen.. "ich" aber schon..das geht alles von alleine? kann "ich" das dem Körpertier komplett zutrauen? Wie finde ich das raus? wie bekomme ich das hin?

Es geht nicht darum damit umzugehen. Es geht darum zu erkennen, dass es kein EGO/ICH gibt....nie gegeben hat...
schön, das "weiss" ich. aber es hilft mir ja so nicht weiter..( wenn das überhaupt das anliegen sein kann- aber ist es ja irgendwie, sonst würdet ihr dies hier ja nicht machen..)
Was kann ich tun, wenn dieses Stoppschild vom Ego auftaucht..?

Ich lese jeden Abend in euren Texten--Ich sage mir am tage oft bei vielen gelegenheiten: und das passiert von alleine..oder stelle mir die farge: wer tut das jetzt..ich versuchen immer wieder in die direkte wahrnehmung zu kommen, indem ich meinen blick umstelle und dinge als bild und farbe wahrnehme und geräusch. etc--
mit welcher übung für den tag kann ich es noch tiefer untersuchen?

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Mon Apr 03, 2017 9:50 pm

Liebe Rebekka,
immer wenn ich mich in den prozess des schauens "begebe" und "ich" das gefühl habe ich komme auf einen "unbeleuchteten weg"...dann kommt sofort ein gedanke wie: jetzt passierts gleich! oder so muss sich das anfühlen..da ist also etwas ( ego?) das eine warnung ausspricht, so das ich nicht mehr unbefangen schauen/untersuchen kann-- so will ich es mal nennen..das finde ich schön- weil "ich" ( =sprit. Ego) denke AHA da gehts also lang! aber auch nicht, weil ich da ein stopschild ist!
Wer nicht fühlen will, muß denken....Was ist dieses Stopschild, vor was warnt es? Ist da das Gefühl der Angst?

Lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Tue Apr 04, 2017 11:07 am

Hallo Chaitanya,

das hast du gut gesehen..fühlen bedeutet lebensgefahr für mich..( entwicklungstrauma) das ist nur schwer möglich..nur in ganz kleinen etappen und in absoluter sicherheit....die angst meldet die nähe zur gefahr an.. das stammhirn übernimmt und geht in den fluchtreflex..der verstand dissoziiert, wenn es zu heiss wird.. und ich bin den ganzen tag damit beschäftigt mich nicht zu verlieren..tag für tag für tag für tag für......:-((( ( das ist, was ich mir so zusammendenke..das lassen wir jetzt mal ruhen.)
Was ist dieses Stopschild, vor was warnt es?
also das "stoppschild" ist immer das gleiche gefühl..ein fast ein lustvolles.. aber es bewirkt, das es ich mich von dem begonnenen versuch tiefer zu schauen abbringt, weil es mich davon ablenkt.. und dann bin ich "raus"..der absichtslose, offene zustand, mich ein stück frei gemacht zu haben von vor-stellungen und erwartungen etc. ist dann wieder weg..

Vor was warnt das stoppschild..es warnt davor die illusion zu erkennen..aber das möchte ich nochmal versuchen genauer zu untersuchen.. mit "richtiger" angst habe ich momentan nicht zu tun..das hatte ich mal sehr..aber die hällt sich derzeit zurück..

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Tue Apr 04, 2017 3:15 pm

Liebe Rebekka,
fühlen bedeutet lebensgefahr für mich..
also das "stoppschild" ist immer das gleiche gefühl..ein fast ein lustvolles.

Das verstehe ich nicht: Beschreibe bitte genauer, was an dem Stoppschild gefühlt lustvoll ist.

Lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Thu Apr 06, 2017 7:37 pm

Liebe Chaitanya,

das klingst auch seltsam, wenn du das beides so in Verbindung bringst..
Das gefühl, was aufkommt wenn ich versuche genau hinzuschauen ist ähnlich wie ein Kitzeln..
und es schafft damit mich abzulehnken..das meinte ich damit..

Bitte gib mir eine neue Übung, um weiter die direkte Wahrnehmung und das ICH zu untersuchen..

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Fri Apr 07, 2017 4:06 pm

Liebe Rebekka,
Das gefühl, was aufkommt wenn ich versuche genau hinzuschauen ist ähnlich wie ein Kitzeln..
und es schafft damit mich abzulehnken..das meinte ich damit..
Das Kitzeln ist das, was in dem Moment in der direkten Wahrnehmung geschieht.

Hab Dir eine PN geschickt, schau mal in Deine privaten Nachrichten.

Lieben Gruß
Chaitanya

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Sun Apr 16, 2017 7:30 am

Liebe Rebekka,

hab Dir eine PN geschickt, schau bitte in Deine privaten Nachrichten.

Lieben Gruß
Chaitanya

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Mon Apr 24, 2017 7:04 am

Hallo Rebekka,

schön, dass wir jetzt hier mit dem DP weitermachen.
Ich habe eine neue Übung für Dich:

Schau dich langsam im Raum um. Achte darauf, wie Farben und Formen ins Blickfeld kommen und Gedanken sofort mit einer Interpretation beginnen, Namen geben und Geschichten erzählen. Achte darauf wie die Gedanken alles kommentieren, was gerade gemacht wird.
Wann beginnen Gedanken, die Dinge zu etikettieren? Wann kommen die ganzen Geschichten und Erinnerungen zum Vorschein? Während Du schaust, oder nachdem du etwas mit den Sinnen wahrgenommen hast?
Kannst Du entdecken, wie das Ich hinzugefügt wird? Wie aus einem "Sehen" "ich sehe", aus einer Tasse "meine Tasse" wird?

Viel Spaß bei der Übung!
Lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Tue Apr 25, 2017 9:35 am

Liebe Chaitanya,
danke für die Aufgabe.
Wann beginnen Gedanken, die Dinge zu etikettieren? Wann kommen die ganzen Geschichten und Erinnerungen zum Vorschein? Während Du schaust, oder nachdem du etwas mit den Sinnen wahrgenommen hast?
Kannst Du entdecken, wie das Ich hinzugefügt wird? Wie aus einem "Sehen" "ich sehe", aus einer Tasse "meine Tasse" wird?
Ich habe es gemacht.. es fällt mir nicht so leicht gerade... das frustiert..das halte ich jetzt aus und gehe geduldig mit mir um..
ich sehe mich um und zuerst findet sehen statt und dann kommt die story dazu..wenn ein ich kommt, dann ist es sehr häuftig gleich mit "ich muss noch..." verknüpft. Beim lesen meines geschriebenen kommt eine emotion auf..ich kenne es unter dem namen traurigkeit..

viele grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Tue Apr 25, 2017 9:14 pm

Liebe Rebekka,
zuerst findet sehen statt und dann kommt die story dazu
Ja genau so ist es. Und gut, dass Du geduldig mit Dir umgehen kannst...
wenn ein ich kommt, dann ist es sehr häuftig gleich mit "ich muss noch..."
Auch das ist nur eine Story.

Wie und wo ist Frust und Traurigkeit im Körper wahrnehmbar?
Braucht es dazu ein ich?
Braucht es dazu eine Instanz die frustriert oder traurig ist?

Freu mich auf Deine Antwort!
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Wed Apr 26, 2017 7:18 pm

Hallo Chaitanya,

Wie und wo ist Frust und Traurigkeit im Körper wahrnehmbar?
Braucht es dazu ein ich?
Braucht es dazu eine Instanz die frustriert oder traurig ist?
eine gute Frage- ich versuche sie mal zu erforschen..
ich habe nochmal meine Antwort gelesen und kann die beiden Emotionen fühlen..
Frust ist ein schales Gefühl, es ist eng in Brustraum und Kehle- die Zunge saugt sich am Gaumen fest-das Gesicht versteinert- die Lebendigkeit ist auf dem Nullpunkt- tot.
Traurigkeit schnürt die Kehle zu, die Augen verengen sich, die Arme werden schwach..der Solarplexus tut weh..

Brauche ich dazu ein Ich? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.. ich kenne es nicht ohne ich.. wie finde ich heraus, ob das ich daran nicht beteiligt ist?.. das ich ist immerhin der verdammte Initiator für diese Hölle..

das "ich muss" ist auf der Gardine, das habe ich erkannt..was aber nicht bedeutet, das ich von jetzt auf gleich da raus bin..vielleicht stimmt es auch so nicht.. in meiner alltagsrealität regiert das "ich muss" ( denn ich bin alleine und -na klar: ich muss! alles machen, wer sonst)
ich habe erkannt, das mein ich mir immer verkauft hat, das man sachen "zu ende" machen muss und so mein Überlebensmuster : arbeit-arbeit-arbeit in gang gehalten hat ( bis ich im burnout gelandet bin)
ich habe erkannt, das dieser satz blödsinn ist, weil es niemals ein "ende" geben kann...es wird immer neue arbeit geben.. immer!

Ich bekomme in diesen Tagen gerade eine tiefe Ahnung davon, wie sehr ich ( doch noch) identifiziert bin mit dem denken..das ich aber "meinen Schatten" nicht selber anschauen kann..was mich wieder total hilflos und verzweifelt und traurig macht...

ich ende immer in diesem loch! mist

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Thu Apr 27, 2017 5:24 pm

Hallo Rebekka,
Ich bekomme in diesen Tagen gerade eine tiefe Ahnung davon, wie sehr ich ( doch noch) identifiziert bin mit dem denken..das ich aber "meinen Schatten" nicht selber anschauen kann..was mich wieder total hilflos und verzweifelt und traurig macht...
ich ende immer in diesem loch! mist
Versuch doch einfach mal, dich nicht immer so arg zu beurteilen und selber fertig zu machen. Nimm Dich doch einfach mal in den Arm und hab Dich selber lieb, so wie Du bist. Und höre am besten jetzt einmal auf, Dich zu sehr zu kritisieren.
ich habe nochmal meine Antwort gelesen und kann die beiden Emotionen fühlen..
Frust ist ein schales Gefühl, es ist eng in Brustraum und Kehle- die Zunge saugt sich am Gaumen fest-das Gesicht versteinert- die Lebendigkeit ist auf dem Nullpunkt- tot.
Traurigkeit schnürt die Kehle zu, die Augen verengen sich, die Arme werden schwach..der Solarplexus tut weh..
Das ist doch super! Und wenn Du nur in den Körper spürst... also nur spürst... nur auf die pure Empfindung gehst... und jetzt schaust....ist da ein Jemand, ein ICH ein Ding, eine Person, die das in Deinem Körper spürt? Oder ist da einfach nur spüren?

Bin gespannt!
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Fri Apr 28, 2017 8:21 pm

Liebe Chaitanya,

wenn ich ins pure empfinden gehe, ist dort (nur) das pure empfinden..ohne eine steuerfunktion ich..
das bringt mir aber nichts, denn ich kann diese ebene nicht willentlich lange halten und gehe in meinem alltag wieder in den "ich-illusions-modus" und die storys auf der gardine gehen weiter.. "ICH" erzählt mir was und etwas glaubt daran..und ich komme in schmerzen und schwierigkeiten.

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Sat Apr 29, 2017 7:05 am

Liebe Rebekka,
wenn ich ins pure empfinden gehe, ist dort (nur) das pure empfinden..ohne eine steuerfunktion ich..
Kann das Ich ins pure Empfinden gehen? Oder geschieht auch das von alleine, wie das pure empfinden?
Gibt es tstsächlich eine instanz, die von dem einen Zustand in den anderen switchen kann?
das bringt mir aber nichts, denn ich kann diese ebene nicht willentlich lange halten
Richtig, Du kannst das willentlich weder kurz noch lange halten. Und das wurde sehr gut wahrgenommen!
gehe in meinem alltag wieder in den "ich-illusions-modus"
Gehst Du in den Illusions - Modus oder geschieht auch das von alleine? Autonom und das wird aber registriert?
"ICH" erzählt mir was und etwas glaubt daran..
"ICH" erzählt Dir was und wer ist die, die daran glaubt? Sind das nicht nur weitere Gedanken, die auftauchen?
Welche Glaubenssätze und Überzeugungen hast Du?

Lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Sat Apr 29, 2017 8:43 pm

Hallo Chaitanya,
vielen Dank für eine Anregungen- hier meine derzeitigen Wahrnehmungen dazu:
Kann das Ich ins pure Empfinden gehen? Oder geschieht auch das von alleine, wie das pure empfinden?
Gibt es tstsächlich eine instanz, die von dem einen Zustand in den anderen switchen kann?
Aus meinem bisherigen und jetzigen ( die Satoris lass ich jetzt mal weg als wären sie nie geschehen) Erleben
erscheint es mir, als ob eine Bewusstheit in mir durch -sagen wir mal Konzentration- die Wahrnehmung von der Kopfgesteuerten Ebene in die Körpergesteuerte Ebene bringt.
Gehst Du in den Illusions - Modus oder geschieht auch das von alleine? Autonom und das wird aber registriert?
Hier würde ich klar sagen, es geschieht von alleine und etwas nimmt es wahr.
"ICH" erzählt Dir was und wer ist die, die daran glaubt? Sind das nicht nur weitere Gedanken, die auftauchen?
ja -du hast recht. die, die daran glaubt ist auch eine Geschichte auf der Gardine..
Welche Glaubenssätze und Überzeugungen hast Du?
[/quote]

ich habe vor Jahren mich mal damit beschäftigt..In wie weit welche Sätze im Moment noch ein-greifen, weiss ich nicht,
denn der Prozess bewegt sich ja (im schneckentempo) richtung öffnung und heilung..

Ich habe einen sehr früh entwickelten Glaubenssatz, der heisst ich kann das alleine!
Ich habe wohl eine Überzeugung, das es mir nicht gutgehen darf ( denn sonst geht es meiner mutter schlecht)
Freude, Feiern, Wohlsein etc. kenne ich nicht..
ich darf keine Schwäche zeigen- ..das macht es mir z.B. extrem schwer, beim arzt mich wirklich mit meiner befindlichkeit zu zeigen..
Ich bin nicht gut genug..nur wenn ich nahe perfekt oder besonders bin, habe ich lebenserlaubniss..
ich bin/das leben ist kompliziert..die anderen sind wichtiger/besser --ich bin ein versager/ nicht liebenswert
Menschen sind gefährlich-ich fühle mich immer beobachtet
dann gibt es einige introjekte..muttersätze, mit denen ich auch noch zu tun habe..
und es gibt neuere überzeugungen, die sich durch diesen geistigen und körperlichen prozess gebildet haben..
die welt ist gefährlich..
ich bin nicht voll und ganz in meinem körper, das war als kind zu gefährlich..also mißtraue ich eher meinem körper..ich bin sehr empfindlich, wenn etwas mit ihm ist..ich habe große angst vor der hingabe (an was auch immer), was ja auch eine art von kontrollverlust ist..das ist meine tiefste angst..klar..der tod..

ich stand einmal nachts -es wird wohl dunkle nacht genannt- in der situation, das mein verstand mir vorgegaukelt hat, ich würde gleich sterben, weil ich best. Sympotome hatte..die angst war heftig..durch buddh. belehrungen wusste ich sogar, was das für eine situation sein könnnte und was mich auf der anderen seite erwartet, wenn ich mich fallen lasse, nämlich,. das es nur durch ein tor gehen war..das ich die angst besiegen würde..der gedanke an mein kind hat mich abgehalten..weil ich ja nicht wirklich wissen konnte, ob ich nicht gleich sterben würde.. diese chance bekam ich glaube ich zwei drei mal..ich konnte es nicht..( das ist, was ich darüber denke..vielleicht gibt es aber auch eine ganz andere sichtweise darauf..)

Bin gespannt, was kommt..

Viele Grüße

Return to “Deutsch (Archiv)”