Liberation

Mirina222

Re: Liberation

Postby Mirina222 » Wed Feb 22, 2017 10:52 am

Liebe Karin!
Wie wäre es, wenn du sie als das vollkommen freie "Wesen" sehen könntest, dass sie tatsächlich ist? Würde liebhaben, versorgen und verbunden fühlen nicht trotzdem ganz automatisch passieren? Könnte es irgendwie anders sein?
Ja, genauso sehe ich es jetzt. Ich hatte mir dazu in den letzten Tagen viele "Gedanken" gemacht. Es gab gestern zwar einen Totalrückfall, als meine kleine Tochter im Dunkeln zu spät nach Hause kam. Da war ich sofort wieder in meiner Rolle und hatte sogar heftigere Panik als sonst (?).

Aber ich übe :)
Liebe Grüße!

pregunta

Postby pregunta » Wed Feb 22, 2017 12:17 pm

Es gab gestern zwar einen Totalrückfall, als meine kleine Tochter im Dunkeln zu spät nach Hause kam. Da war ich sofort wieder in meiner Rolle und hatte sogar heftigere Panik als sonst (?).
Die automatischen Funktionsmechanismen brauchen eine ganze Weile, bis sie sich abgebaut haben.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du dich gegen das Panik schieben gewehrt hast, es nicht haben wolltest. Man identifiziert sich gern mal mit der Aversion (insbesondere, wenn Gedanken auftauchen, die behaupten, man müsste hier schon viel "weiter" sein und das ganze lockerer nehmen können)

Wenn du einfach festgestellt hättest, dass da Panik ist, und zugeschaut, wie das alles passiert, hättest du wahrscheinlich ein Stück weit im Beobachtungssessel sitzen können.

Allerdings ... hätte bringt uns nicht weiter ;))

Gibt es hier irgendjemanden, der auf eine bestimmte Art und Weise reagieren sollte?

Wem gehört dieser Wunsch, dass es anders sein sollte, als es ist?
Darf nicht auch dieser Wunsch möglicherweise einfach da sein?

Liebe Grüße!

Mirina222

Postby Mirina222 » Wed Feb 22, 2017 1:00 pm

Hallo!
Gibt es hier irgendjemanden, der auf eine bestimmte Art und Weise reagieren sollte?
Nein.
Wem gehört dieser Wunsch, dass es anders sein sollte, als es ist?

Darf nicht auch dieser Wunsch möglicherweise einfach da sein?
Der Wunsch gehört keinem. Und er darf da sein. Das Gefühl der Panik ist ja auch einfach da und es ist unangenehm (Herzrasen etc).

Grüße und schönen Tag noch!

pregunta

Postby pregunta » Thu Feb 23, 2017 8:56 am

Liebe Mirina,

nochmal zurück auf den Hockeyplatz:
Sei die Mutter von...
Sei Anhänger des Teams soundso...
Höre geduldig dem Smalltalk zu und antworte nett...

Wenn meine Tochter einen Fehler gemacht hat, war ich seltsamerweise wieder voll mit einen Ich bei der Sache und hatte ein Schuldgefühl.
Lass uns jetzt nochmal zu "den anderen" schauen und deine Sätze aus einer anderen Perspektive betrachten. Von hier aus sieht es ein wenig so aus, als gäbe es da einen Wunsch, den Erwartungen anderer Menschen zu entsprechen.

Geht es hier jedoch in Wirklichkeit um Erwartungen von anderen oder sind da nicht einfach nur "deine" Gedanken, denen geglaubt wird?

Selbst wenn es wirklich die Erwartungen der anderen wären, sind das letztendlich nicht auch nur Gedanken von anderen Leuten? Müssen diese vermuteten Gedanken ernster genommen werden, als die, die bei dir auftauchen?

Ist dieser Jemand, der möglicherweise Angst hat, nicht zu genügen, tatsächlich zu finden?
Und wer sollte überhaupt bestimmen, was "genug" ist ;))

Liebe Grüße. Karin

Mirina222

Postby Mirina222 » Thu Feb 23, 2017 1:40 pm

Hallo!
Geht es hier jedoch in Wirklichkeit um Erwartungen von anderen oder sind da nicht einfach nur "deine" Gedanken, denen geglaubt wird?
Das ist ein Gedankengebilde.
Selbst wenn es wirklich die Erwartungen der anderen wären, sind das letztendlich nicht auch nur Gedanken von anderen Leuten? Müssen diese vermuteten Gedanken ernster genommen werden, als die, die bei dir auftauchen?
Das sind auch Gedankengebilde, beide haben keine Bedeutung.
Ist dieser Jemand, der möglicherweise Angst hat, nicht zu genügen, tatsächlich zu finden?
Nein.

Liebe Grüße!

pregunta

Postby pregunta » Fri Feb 24, 2017 11:27 am

Liebe Mirina,

wie du ja bei deinem Panikanfall am Anfang der Woche feststellen konntest,
ist es häufig am schwersten, das Ich in Situationen zu durchschauen, die mit starken Gefühlen
und heftigen Körperreaktionen, wie z.B. Herzrasen, zu tun haben.
Die Reaktionen sind dann so intensiv, dass das Durchschauen schwer fällt.

Beobachte in den nächsten 2-3 Tagen ganz bewusst Situationen mit stärkeren Gefühlen und wie diese genau konstruiert sind. Du kannnst hier auch mit emotionsgeladenen Erinnerungen bzw. Befürchtungen arbeiten.

Gefühle sind in der direkten Erfahrung aus Körperempfindungen und Gedanken "gebaut".
Gedanken bewerten häufig die Empfindungen in irgendeiner Form als unangenehm oder sorgen dafür, dass sie persönlich erscheinen. Doch sind sie dies tatsächlich, wenn du sie ohne Etiketten anschaust?

Schau dir eine Situation an, die mit heftigen Gefühlen verbunden ist, und lass sie hier sein, so gut es geht.
Erkenne vorher alle Wunschgedanken des Ändernwollens, oder Daranfesthaltenwollens und lass sie einfach da sein,
genau wie das eventuelle "Gedankengefühl", dass das ganze Thema persönlich ist, dass es dabei um dich geht.

Nun betrachte die pure Körperempfindung, ohne jegliche Gedanken darüber. Bade darin ;-) Was kannst du finden?
Wie wirkt sich diese Art von Beobachtung auf die Betrachtung der Situation aus?

Konzentriere dich die nächsten Tage darauf und gib mir gern Zwischenmeldungen darüber, was du findest.

Dir eine schönes Wochenende!

Mirina222

Postby Mirina222 » Mon Feb 27, 2017 12:04 pm

Hallo!

Vielen Dank für die Aufgabe.
Gedanken bewerten häufig die Empfindungen in irgendeiner Form als unangenehm oder sorgen dafür, dass sie persönlich erscheinen. Doch sind sie dies tatsächlich, wenn du sie ohne Etiketten anschaust?
Nein, die Empfindungen sind dann einfach da.
Nun betrachte die pure Körperempfindung, ohne jegliche Gedanken darüber. Bade darin ;-) Was kannst du finden?
Wie wirkt sich diese Art von Beobachtung auf die Betrachtung der Situation aus?
Die Körperempfindung ist dann auch einfach da. Das Ich und seine Geschichte verliert seine Bedeutung.

Viele Grüße!

pregunta

Postby pregunta » Mon Feb 27, 2017 1:51 pm

Liebe Mirina,
Die Körperempfindung ist dann auch einfach da. Das Ich und seine Geschichte verliert seine Bedeutung.
Sehr schön, ... das ist wunderbar befreiend, nicht?
Gibt es dieses Ich denn tatsächlich?

Oder gibt es denn irgendjemanden, der das ganze beobachtet, bzw. ein subtiles Gefühl der Trennung zwischen dem Vorgang des Sehens und dem Gesehenen?

Wie geht es dir momentan mit der Ich-Illusion? An welchen Stellen hast du sie klar erkannt und wo scheint es noch zu haken?

Je konkreter du hier bist, desto besser kann ich auf dich eingehen.

Sonnige Grüße!

Mirina222

Postby Mirina222 » Mon Feb 27, 2017 5:49 pm

Liebe Karin!
Gibt es dieses Ich denn tatsächlich?
Nein.
Oder gibt es denn irgendjemanden, der das ganze beobachtet, bzw. ein subtiles Gefühl der Trennung zwischen dem Vorgang des Sehens und dem Gesehenen?
Nein, den gibt es nicht. Sehen findet statt, da ist nichts weiter.
Wie geht es dir momentan mit der Ich-Illusion? An welchen Stellen hast du sie klar erkannt und wo scheint es noch zu haken?
Das Wissen um die Ich-Illusion begleitet "mich" ununterbrochen. Es ändert nichts an den Dingen, die im Tagesablauf so getan werden. Aber "ich" bin dabei ruhiger, gleichmütiger und gelassener. Die Dinge nehmen einfach ihren Lauf. Im Moment sehe "ich" nichts wo es noch hakt. Wichtig sind für "mich" täglich Ruhezeiten in denen "ich" die Gedanken zur Ruhe bringen kann. Wenn es zu stressig wird, erkenne "ich" die Ich-Illusion manchmal kurz nicht mehr. Das gibt sich aber schnell wieder.

Liebe Grüße!

pregunta

Postby pregunta » Tue Feb 28, 2017 9:48 am

Liebe Mirina,
Das Wissen um die Ich-Illusion begleitet "mich" ununterbrochen. Es ändert nichts an den Dingen, die im Tagesablauf so getan werden. Aber "ich" bin dabei ruhiger, gleichmütiger und gelassener. Die Dinge nehmen einfach ihren Lauf. Im Moment sehe "ich" nichts wo es noch hakt. Wichtig sind für "mich" täglich Ruhezeiten in denen "ich" die Gedanken zur Ruhe bringen kann. Wenn es zu stressig wird, erkenne "ich" die Ich-Illusion manchmal kurz nicht mehr. Das gibt sich aber schnell wieder.
Das klingt super!

Ruhezeiten sind sicher hilfreich und sinnvoll ... Aber schau nochmal genau hin, ob Gedanken tatsächlich zur Ruhe gebracht werden MÜSSEN - oder ist auch das mal wieder so ein Gedanke, der Niemandem gehört?

Haben solche Wünsche grundsätzlich recht? Ist es grundsätzlich notwendig, ihnen Folge zu leisten?

LG. Karin

Mirina222

Postby Mirina222 » Tue Feb 28, 2017 10:23 am

Hallo!
Ruhezeiten sind sicher hilfreich und sinnvoll ... Aber schau nochmal genau hin, ob Gedanken tatsächlich zur Ruhe gebracht werden MÜSSEN - oder ist auch das mal wieder so ein Gedanke, der Niemandem gehört?
Nein, sie MÜSSEN nicht zur Ruhe gebracht werden. Es ist einfach "meine" Wahrnehmung der letzten Tage, dass ich die Ich-Illusion besser erkenne, wenn "ich" immer mal wieder direkt schaue, was da ist. So wie in den Eingangsübungen. Die Gedanken kommen ja trotzdem.
Haben solche Wünsche grundsätzlich recht? Ist es grundsätzlich notwendig, ihnen Folge zu leisten?
Nein.

Liebe Grüße!

pregunta

Postby pregunta » Tue Feb 28, 2017 10:35 am

Wunderbar :))

Von hier aus sieht es so aus, als wärst du reif für die Abschlussfragen,
... wenn du die Illusion vollständig durchschaut hast?

Mirina222

Postby Mirina222 » Tue Feb 28, 2017 11:11 am

Liebe Karin!
Ja, das ist wunderbar :)

Ich habe die Ich-Illusion durchschaut. Danke für deine Geduld!

Liebe Grüße!

pregunta

Postby pregunta » Tue Feb 28, 2017 12:03 pm

Geduld wurde hier gar nicht gebraucht, das lief doch alles sehr glatt :)

Hier also die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe
Entscheidung,
Absicht, freier Wille,
Wahl und Kontrolle.
Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Alsdann ...

Mirina222

Postby Mirina222 » Tue Feb 28, 2017 3:14 pm

So denn:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, es konnte kein Ich gefunden werden. Und es war auch niemals da.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion entsteht dadurch, dass Gedanken auftauchen, die Sinneswahrnehmungen wie Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen kommentieren und bewerten. Es entsteht der Eindruck als gäbe es einen Beobachter der Wahrnehmungen, der sogar Einfluss nehmen könnte als ein getrenntes Ich oder Selbst. Dieser Eindruck verstärkt sich immer mehr, da Gedanken sich auch wieder auf dieses Ich beziehen. Eine Geschichte entsteht.

Jetzt gerade erlebe ich es so, dass ich auf den Impuls warte, die Antwort zu schreiben. Mein Zeigefinger tippt, klicken der Tastatur , nebenbei werden Geräusche im Haus wahrgenommen. Pause. Gedanken kommen, sagen, dass ich weiterschreiben muss. Weiterhin Pause. Impuls zu tippen. Da sitzt kein Ich und schreibt diese Antwort. Es geschieht einfach so wie es geschieht.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

Es fühlt sich freier an und Einzelheiten sind weniger wichtig. Es kann alles einfach geschehen.
Da sind weniger Befürchtungen und Probleme, weil es keine Identifikation mit Geschichten gibt. "Ich" bin ruhiger, gleichmütiger und gelassener. Die Dinge nehmen einfach ihren Lauf.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Die Erkenntnis, dass auch mein Ersatzkonstrukt für das Selbst eben nur ein Konstrukt war. Dahinter konnte ich nichts finden.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Es gibt keinerlei Entscheidung, Absicht, freien Willen, Wahl oder Kontrolle. Der Eindruck davon entsteht durch Gedanken. Diese kommentieren aber nur im Nachhinein einen Impuls, der schon vorher da war. Ich bin nicht verantwortlich, die Geschehnisse sind einfach Leben das abläuft.

Als Beispiel: Warten auf ein Beispiel. Schliessen der Augen. Gedanke:
"Ich mache mal kurz die Augen zu, ich bin ja auch müde, dann fällt mir was ein..."
Die Augen haben sich aber schon vorher geschlossen, einfach so, niemand hat es ihnen befohlen. Der Gedanke tut so, als wäre da ein "Macher".
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ein großes Dankeschön an Karin!

Return to “Deutsch (Archiv)”