Hallo Ichbin,
wenn du weiter machst dann solltest du jedoch ein 100% Ja dafür haben und wirklich die Ich-Illusion durchschauen wollen.
Ehrlichkeit finde ich sehr wichtig. Ich habe ein klares Ja für das Durchschauen-Wollen. Ich erlebe nur gerade eine Durststrecke und möchte keine neue "Religion", "Ideologie" und ich höre eine leise Stimme mit gerade diesen Fragezeichen. Ist das für dich als Guide tragbar? Auch wenn die Erfahrungen vorher nicht miteinfließen sollen, so kann ich doch hier auf vorangegangene Situationen schauen, in denen der Euphorie eine Ernüchterung bzw. auch Fragezeichen folgte und hieraus etwas neues erwuchs.
die frage ist: ob es für all das eine instanz, ein jemand (mit der bennenung "ich") braucht. oder ob es einfach geschieht. in diesem prozess istves wichtig, dass du wirklich hinschaust und in in deiner direkten erfahrung prüfst, was wahr ist
Ich möchte es mal vergleichen, was ich erkannt habe und mir gerade leichter fällt: Der Begriff der Identität. Ich habe einen Namen bekommen, war in bestimmten Schulfächern gut, habe Erfahrungen gesammelt, durch die Menschen mich kategorisiert haben: Sundance ist gut in Mathe, schlecht in Englisch, kommt aus Familie X und kann deshalb XXX tun oder nicht tun (Mediziner werden, reich werden, arm bleiben etc) aufgrund von dem, was ihm eingeflößt worden ist. Dadurch entwickelt sich die Identität. es wird einem Konstrukt geglaubt. Genauso verhält es sich mit Kultur/ kulturellen Prägungen: Ggf. werden wir in Deutschland geboren, entwickeln Vorlieben und Normalitäten (Pünktlichkeit, Brot essen etc.) und Abneigungen (Hundefleisch essen, Unzuverlässigkeit etc.) und tun dies nur, weil wir im Konstrukt der deutschen Kultur aufgewachsen sind. Ist es übertragbar auf das Konstrukt des Selbst?
Sehen: gibt es einen Seher oder geschieht sehen?
Hören, Riechen, Fühlen... gibt es da "jemand" oder geschieht es?
ich habe hier nun länger hingespürt und erlebe 2 Varianten:
Beim längeren Hinspüren kommt eine Leichtigkeit, ein Distanz auf und der Eindruck des Losgelöstseins. ich weiß noch nicht, ob das mit "Ichlosigkeit" übersetzt werden kann.
Wenn ich, ohne mir Zeit zu nehmen und hinzuspüren, gleich eine Antwort tippe, dann würde ich sagen: Ja, ich, Sundance sehe, höre, spüre das. Mir fällt die Illusion mit den Bsp. Identität und Kultur gerade leichter.
Nun bin ich sehr gespannt auf deine Feedback :-)
Herzliche Grüße und merci
Sundance