Klarheit

Ichbin01

Re: Klarheit

Postby Ichbin01 » Mon Feb 27, 2017 10:02 pm

Hallo Sundance,
Vielleicht wird es kein revolutionäres Ereignis sein. Vielleicht ist es wie eine neue Brille mit optimaler Sehschärfe und das Erkennen, das vorher alles verschwommen wahrgenommen wurde....
da ich nicht mehr krampfhaft versuche, die Trennung zum Außen/ zu meinen Mitmenschen zu überwinden.
Ja, das ist eine gute Beschreibung. Weil alles direkte Erfahrung ist und weil es keine Trennung gibt.
Das Leben an sich wird sich nicht ändern. Meine Wahrnehmung, mein Bezug zu *mir*, der Welt wird sich positiv ändern
Es wird sich nicht "positiv" verändern, sondern grundsätzlich, weil es ein ICH erst überhaupt ganz und gar nicht gibt.
Ich stelle mir vor, dass das Einssein intensiv erlebt wird und das Ego abfällt, das bringt neue Freiheit.
Das ICH kann nicht "abfallen", da es nie existiert hat. Nur die Illusion, der Glaube an das ICH kann abfallen.

Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat noch nie ein Ich gegeben. Es gibt niemanden, der ein wahres Selbst erkennen, Einheit, Trennung, Augenblicke der Klarheit und nicht Klarheit haben könnte, niemanden, der den Schleier lüften könnten. Es ist niemand am Steuer.

Was nimmst Du wahr an Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen, während Du das liest.

Bin gespannt.
Herzliche Grüße - Ichbin

Sundance

Postby Sundance » Wed Mar 01, 2017 7:48 pm

Hallo ichbin,
Das ICH kann nicht "abfallen", da es nie existiert hat. Nur die Illusion, der Glaube an das ICH kann abfallen.

Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat noch nie ein Ich gegeben. Es gibt niemanden, der ein wahres Selbst erkennen, Einheit, Trennung, Augenblicke der Klarheit und nicht Klarheit haben könnte, niemanden, der den Schleier lüften könnten. Es ist niemand am Steuer.
Was nimmst Du wahr an Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen, während Du das liest.
Ich nehme wahr an Gedanken: Fragezeichen. Wer schreibt diese Worte? Ich verstehe es noch nicht. Wer wäscht mich morgens, wie nenne ich mich, was sage ich statt "ich", wenn die Illusion vom Ich abfällt?

Gefühle und Körperempfindungen: Wärme, Frieden, Wahrheit, unglaubliche Freude. Auch eine Erleichterung, Leichtigkeit.

Herzliche Grüße
Sundance

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed Mar 01, 2017 8:59 pm

Hallo Sundance,
Ich nehme wahr an Gedanken: Fragezeichen. Wer schreibt diese Worte? Ich verstehe es noch nicht. Wer wäscht mich morgens, wie nenne ich mich, was sage ich statt "ich", wenn die Illusion vom Ich abfällt?
Das sind gute Fragen, die Du Dir gerne selber beantworten kannst.

Dazu fasse ich einmal zusammen, was Du in diesem Thread bist jetzt schon alles erkannt hast (teilweise sind das Deine eigenen Worte). Vielleicht fällt es Dir dann einfacher.
-> Einige Situationen im Leben haben mich erkennen lassen, dass das Ich eine Illusion ist, die wir nähren, genährt wird durch unsere Gesellschaftsform etc
-> das Selbst entsteht durch die Entwicklung der Identität
-> Es geht darum, zu beobachten, nicht zu bewerten und etwas hinzuzufügen, sondern um das Anschauen von dem, was IST, eine nüchterne, klare Betrachtung.
-> Erst kommt die Erfahrung und dann die Etikettierung derselben. Dadurch ist die Erfahrung nicht mehr direkt/pur. Es ist wie ein Schleier. Das ist ein anerlernter, automatischer, fast unbewusster Mechanismus.-> .
-> es IST einfach da und interessanterweise gibt es da nun (!) keinen Beurteiler.
-> Der Gedanke "Ich" ist für mich nicht greifbar, nicht steuerbar, diffus.....Somit kommt das "ich" in meinem Erleben wie die anderen Gedanken aus dem nichtsteuerbaren, leeren Raum.
-> die Gedanken kommen und gehen, die Körperempfindungen entwickeln sich "einfach".
Wenn das ICH nur ein Gedanke aus einem nichtsteuerbaren, leeren Raum ist. Kann dann tatächlich eine sparate Entität existieren. Also ein "Jemand" eine "Instanz"?

Schau mal... es ist wie mit dem Weihnachstmann. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hast Du an den Weihnachstmann gelaubt. Dann hast Du herausgefunden, dass es ihn nicht gibt. Was hat sich in Deinem Leben verändert, außer der Tatsache, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Das Leben hat immer stattgefunden. In der Zeit als Du an ihn glaubtest (also hat das Leben trotz des Glaubens an den Weihnachtsmann stattgefunden. Und in der Zeit, nach dem Du wusstest, dass es ihn nicht gibt, hat es einfach weiter stattgefunden - halt nur ohne Weihnachtsmann. Aber trotzdem noch mit Weihnachtsbaum und Geschenken :-)

Also: gibt es eine "Instanz" ein "Jemand" der "Dich" wäscht? Und wer ist "DICH" (ICH). Sitz eine Entität "ICH" in Deinem Körper?

Bin gepannt ;-)
Herzliche Grüße - Ichbin

Sundance

Postby Sundance » Thu Mar 02, 2017 1:43 pm

Hallo Ichbin,
Wenn das ICH nur ein Gedanke aus einem nichtsteuerbaren, leeren Raum ist. Kann dann tatächlich eine sparate Entität existieren. Also ein "Jemand" eine "Instanz"?
Nööö, faktisch nicht, eingebildet schon ;-) Und wenn ich dies erspüre, also im Flow bin/ laufen lasse, dann ist das auch relativ klar. Im Moment bin ich da leider etwas "draußen", "rausgefallen". Das ist einfach gerade "so" und auch ok (ich hoffe, für dich als guide ist das ok.
Also: gibt es eine "Instanz" ein "Jemand" der "Dich" wäscht? Und wer ist "DICH" (ICH). Sitz eine Entität "ICH" in Deinem Körper?
Es gibt keinen Weihnachtsmann und trotzdem Geschenke (von jemandem anderen gebracht als geglaubt). Es gibt kein Ich und trotzdem bin ich durch Wasser und Seife sauber. Von jemand anderem gewaschen als geglaubt/ erlernt.

Viele Grüße
Sundance

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Thu Mar 02, 2017 7:54 pm

Hallo Sundance,

Nööö, faktisch nicht, eingebildet schon ;-)
Ja, genau. Das ich ist eine Illusion.

Und wenn ich dies erspüre, also im Flow bin/ laufen lasse, dann ist das auch relativ klar. Im Moment bin ich da leider etwas "draußen", "rausgefallen".
Flow und Nicht-Flow sind zwei Zustände und eine Instanz, die zwischen diesen Zuständen meint hin- und her zu switchen kann. Nämlich Flow (= drinnen) und Nicht-Flow (=draußen, rausgefallen). Gibt es eine "Instanz", die laufen lassen kann, die etwas "bewirken" kann, um etwas zu erreichen. Geht das überhaupt, wenn es doch kein ICH gibt? Gibt es dann ein drinnen und ein draußen von "etwas"?

Freue mich auf Deine Antwort.
Herzliche Grüße - Ichbin

Sundance

Postby Sundance » Sun Mar 05, 2017 7:20 pm

Hallo Ichbin,
Gibt es eine "Instanz", die laufen lassen kann, die etwas "bewirken" kann, um etwas zu erreichen. Geht das überhaupt, wenn es doch kein ICH gibt? Gibt es dann ein drinnen und ein draußen von "etwas"?
Nein, das Leben ist sozusagen geschenkt. Ohne unser Zutun erreichen wir spielerisch mehr und dass wir selbst am Steuer sitzen und alles lenken können, ist ein Irrtum :-)

Da alles eins ist und es keine Trennung gibt, gibt es auch kein draußen und drinnen.

Herzliche Grüße

Sundance

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Mar 06, 2017 8:18 pm

hallo sundance,
ich bin heute und morgen unterwegs und werde mich wohl frühestens erst morgen abend melden
Herzliche Grüße - Ichbin

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Mar 07, 2017 10:43 pm

Hallo Sundance,

prima.
Dann lass uns das noch einmal etwas genauer in der direkten Erfarhung erkunden.

Bitte mache folgende Übung.
Nimm Dir etwa 10 Minuten Zeit und Ruhe.

Setz Dich hin und fühle Deinen Körper. Fühle Dein Gesäß auf der Stuhlfläche und den Rücken an der Rückenlehne.
Kannst Du spüren, wo Dein Gesäß/Rücken aufhört? Wo fängt der Stuhl an? Sind die Berührungspunkt immer gleich oder verändern sie sich? Ist es heiß oder kalt? Gibt es eine konkrete/starre Grenze oder ist es eher "schwammig"? Wo ist außen und wo ist innen?
Ist da Jemand, der das erfährt? Oder gibt es nur die reine Erfahrung?

Bin gespannt und freue mich auf Deinen Bericht.
Herzliche Grüße - Ichbin

Sundance

Postby Sundance » Fri Mar 10, 2017 5:17 pm

Hallo Ichbin,

nun hat es bei mir etwas gedauert mit der Antwort. Jetzt aber:
Kannst Du spüren, wo Dein Gesäß/Rücken aufhört?
Ich kann auf jeden Fall mein Gesäß fühlen und spüre, dass er auf etwas festem sitzt.
Wo fängt der Stuhl an? Sind die Berührungspunkt immer gleich oder verändern sie sich? Ist es heiß oder kalt? Gibt es eine konkrete/starre Grenze oder ist es eher "schwammig"?

Die Punkte verändern sich mit dem Wechsel der Sitzposition. Es ist eher warm und die Grenze spüre ich schon am Gesäß.

Code: Select all

Wo ist außen und wo ist innen?
Das außen ist in diesem Fall mein Körper, der es spürt, das Denken innen, mein "Gehirn" sozusagen und der Stuhl ist außerhalb von mir, ich sitze ja auf ihm.
Ist da Jemand, der das erfährt? Oder gibt es nur die reine Erfahrung?
Ja, es gibt jemanden, die das erfährt. Ich erfahre das ganz konkret. Ich sitze und schreibe, fühle und mache die Übung, nehme die Härte des Stuhls wahr und spüre, dass ich nicht der Stuhl bin, aber ich bin es, die darauf sitzt.
Wenn es mich nicht gäbe, dann könnte ich nicht fühlen und wahrnehmen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier für mich weitergehen kann. Einiges verstehe ich nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen und finde es auch nicht konkret tragisch, dass es mich gibt. Ich bekomme es trotz Weihnachtmannvergleich etc. nicht hin, dass ich zwar existiere, aber es mich nicht geben soll. Ich spüre ja, dass ich einen Körper, einen Willen etc. habe und dass ich Grenzen spüre, physisch und auch im Zusammensein mit anderen und das ist ok.

Herzliche Grüße
Sundance

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sat Mar 11, 2017 10:14 am

hallo sundance, ich bin unterwegs deswegen kann ich nur vom smartphone aus antworten, was das zitieren schwierig macht.

du musst natürlich für dich entscheiden, ob du weiter machen oder ob du hier gerne aufhören möchtest. wenn du weiter machst dann solltest du jedoch ein 100% Ja dafür haben und wirklich die Ich-Illusion durchschauen wollen.

ja, du kannst den stuhl spüren. und das, was du wahrnnimmst ist real. aich gedanken sind real. kein mensch behauptet dass es das nicht gibt.

die frage ist: ob es für all das eine instanz, ein jemand (mit der bennenung "ich") braucht. oder ob es einfach geschieht. in diesem prozess istves wichtig, dass du wirklich hinschaust und in in deiner direkten erfahrung prüfst, was wahr ist. dafüe musst du alles was du gelesen oder gehört hast oder was du glaubst einfach mal bei seite legen und ganz frisch in der erfahrung nachschauen.

Sehen: gibt es einen Seher oder geschieht sehen?
Hören, Riechen, Fühlen... gibt es da "jemand" oder geschieht es?

freu mich auf deine antwort
Herzliche Grüße - Ichbin

Sundance

Postby Sundance » Sun Mar 12, 2017 12:39 pm

Hallo Ichbin,
wenn du weiter machst dann solltest du jedoch ein 100% Ja dafür haben und wirklich die Ich-Illusion durchschauen wollen.
Ehrlichkeit finde ich sehr wichtig. Ich habe ein klares Ja für das Durchschauen-Wollen. Ich erlebe nur gerade eine Durststrecke und möchte keine neue "Religion", "Ideologie" und ich höre eine leise Stimme mit gerade diesen Fragezeichen. Ist das für dich als Guide tragbar? Auch wenn die Erfahrungen vorher nicht miteinfließen sollen, so kann ich doch hier auf vorangegangene Situationen schauen, in denen der Euphorie eine Ernüchterung bzw. auch Fragezeichen folgte und hieraus etwas neues erwuchs.
die frage ist: ob es für all das eine instanz, ein jemand (mit der bennenung "ich") braucht. oder ob es einfach geschieht. in diesem prozess istves wichtig, dass du wirklich hinschaust und in in deiner direkten erfahrung prüfst, was wahr ist
Ich möchte es mal vergleichen, was ich erkannt habe und mir gerade leichter fällt: Der Begriff der Identität. Ich habe einen Namen bekommen, war in bestimmten Schulfächern gut, habe Erfahrungen gesammelt, durch die Menschen mich kategorisiert haben: Sundance ist gut in Mathe, schlecht in Englisch, kommt aus Familie X und kann deshalb XXX tun oder nicht tun (Mediziner werden, reich werden, arm bleiben etc) aufgrund von dem, was ihm eingeflößt worden ist. Dadurch entwickelt sich die Identität. es wird einem Konstrukt geglaubt. Genauso verhält es sich mit Kultur/ kulturellen Prägungen: Ggf. werden wir in Deutschland geboren, entwickeln Vorlieben und Normalitäten (Pünktlichkeit, Brot essen etc.) und Abneigungen (Hundefleisch essen, Unzuverlässigkeit etc.) und tun dies nur, weil wir im Konstrukt der deutschen Kultur aufgewachsen sind. Ist es übertragbar auf das Konstrukt des Selbst?
Sehen: gibt es einen Seher oder geschieht sehen?
Hören, Riechen, Fühlen... gibt es da "jemand" oder geschieht es?
ich habe hier nun länger hingespürt und erlebe 2 Varianten:
Beim längeren Hinspüren kommt eine Leichtigkeit, ein Distanz auf und der Eindruck des Losgelöstseins. ich weiß noch nicht, ob das mit "Ichlosigkeit" übersetzt werden kann.
Wenn ich, ohne mir Zeit zu nehmen und hinzuspüren, gleich eine Antwort tippe, dann würde ich sagen: Ja, ich, Sundance sehe, höre, spüre das. Mir fällt die Illusion mit den Bsp. Identität und Kultur gerade leichter.

Nun bin ich sehr gespannt auf deine Feedback :-)

Herzliche Grüße und merci
Sundance

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Mar 13, 2017 9:45 pm

Hallo Sundance,

in diesem Prozess geht es immer wieder nur darum, zu schauen in diesem Augenblick in die direkte Erfahrung. Es geht nicht darum aus der Vergangenheit oder Zukunft zu schöpfen.
möchte keine neue "Religion", "Ideologie" und ich höre eine leise Stimme mit gerade diesen Fragezeichen. Ist das für dich als Guide tragbar?
Ich habe gerade ein Fragezeichen. Wie kommst Du darauf, dass dies hier ein "Ideologie"/"Religion" sein sollte. Hier geht es genau um das Gegenteil. Nämlich Schluß mit den ganzen Vorstellungen, Religionen, Glauben, Überzeuguneng, Geschichen und Konstrukten. Sondern nur das, was jetzt und hier tatsächlich erfahren werden kann.
Also, was genau macht dieses Fragezeichen bei Dir?
Ist es übertragbar auf das Konstrukt des Selbst?
Erklär mir: was ist das Ich und wie entsteht es? Das andere ist mir zu theoretisch.
Ja, ich, Sundance sehe, höre, spüre das.
Ist das tatsächlich eine Instanz "ICH", die hört, sieht, spürt?
Wenn Du mit dem Finger darauf zeigen müsstest, wo würdest Du hinzeigen? Wo ist der Sitz des ICHs?
Herzliche Grüße - Ichbin

Return to “Deutsch”