lichtschatten

lichtschatte

Re: lichtschatten

Postby lichtschatte » Wed Feb 01, 2017 11:40 am

lieber philo,

ich soll also einfach schildern was ich rieche, fühle usw. ohne etwas zu interpretieren - mir ist beim schreiben gar nicht aufgefallen, dass ich das gemacht hab - beim durchlesen von dem text jetzt, ists mir klar geworden.

ich sitze und schaue aus dem fenster. ich rieche das räucherstäbchen. mir ist warm und ich schmecke den tee noch auf meiner zunge, den ich grad getrunken habe. meine stirn liegt in falten und ist angespannt. ich atme tief ein und entspanne mich und schließe dabei die augen. es ist nie ganz still, der kühlschrank macht geräusche und noch irgendwas surrt. ich atme tief ein und seufzend aus.
es fällt mir schwer einfach nur beobachtend zu schreiben ohne alles zu personalisieren. alles was ich hier schreibe scheint austauschbar und nicht individuell. hm ich musste mich wohl persönlich einbringen in dem anderen text. nur wer ist diese person?

mein blick fällt auf ein buch. wenn ich den gegenstand sehe, weiss ich von irgendwo her, dass das ein buch ist. ich muss scheinbar nicht nachdenken um es zu wissen. der gegenstand hat von natur aus keinen namen, den haben die menschen erfunden um mieinander über gegestände kommunizieren zu können. sehr spannend. in meinen gedanken kommen oft gar keine worte vor, aber es ist klar was ich denke. ich verstand noch nie, warum man sich mit worten mitteilt. ich lass das wort "buch" weg. vor mir liegt ein gegenstand - ich kann beschreiben was ein buch ist, und jeder mensch wird wissen, wovon ich spreche. der gegenstand ist der selbe, auch wenn ich ihm keinen namen gebe.
mir fällt nichts besonderes auf. mir bedeutet das wort "buch" nicht viel. nur weil ich auf einen zettel "baum" schreibe, ist das wort nich der gegenstand, so ähnlich ist es bei dem buch auch. eine benennung beschreibt viell etwas, ist aber nicht das ding selbst.

so viel passiert grad und mir wird bewusst, was ich alles glaube zu sein, oder sein zu müssen. ich verstehe, dass ich das alles nicht bin. aber ich verstehe nur, was ich nicht bin, aber was bin ich? oder wer bin ich? es fallen einige identifikationen weg und ich hab das gefühl der boden unter meinen füßen wird wackelig. ist das ok, dass ich mich so fühle? so viele fragen und keine antworten, ... irgendwas in mir, wehrt sich dagegen so planlos und ohne kontrolle zu sein.

bitte um einen tip, danke dir :-)

namaste
elina

Philo

Postby Philo » Wed Feb 01, 2017 8:57 pm

Liebe lichtschatte,

Leider kann ich heute nicht mehr antworten.

Aber ich hab eine kleine Sache die Du machen könntest die dir hilft.
irgendwas in mir, wehrt sich dagegen so planlos und ohne kontrolle zu sein.
Liebe dieses “wehren“ gegen das planlos und ohne Kontrolle zu sein. Liebe dich einfach genau dafür. Wenn du das nicht kannst dann Liebe dich dafür das du dich nicht dafür lieben kannst. Das geht immer :)

Und es ist wichtig das du dich nicht liebst obwohl du so planlos bist usw. Sondern gerade genau dafür.

Was heißt wenn der Gedanke kommt.

“ich bin so planlos ich hab das Gefühl der Boden bricht unter meinen Füßen zusammen“

Dann musst du dich genau weil du gerade das empfindest/denkst dich dafür lieben.nicht obwohl du das gerade empfindest/denkst. “obwohl“ und “genau dafür“ ist ein sehr großer Unterschied hier bei. Verstehst du?

Und wie gesagt wenn das nicht geht.Liebe dich genau deswegen weil du dich für diese Empfindungen/Gedanken nicht lieben kannst.Du liebst dich dann dafür das du etwas nicht lieben kannst.

Das hat mir schon so viel Kraft gegeben. Wenn es dir nur halb so viel hilft wie mir sollte es sich bessern :)

Bis morgen

Namaste :)
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

lichtschatte

Postby lichtschatte » Thu Feb 02, 2017 9:30 am

herzlichen dank für deinen rat :-) das hilft mir sehr weiter! und ja, ich verstehe den unteschied sich zu lieben, obwohl man etwas fühlt oder gerade deswegen :-)

als ich das gestern und heute gemacht hab, war das sehr schön und ich spürte tiefe dankbarkeit dafür, dass du mir hilftst :-)

ich wünsche mir auch was für dich zu tun, bitte sags mir, wenn es so weit ist :-)

namaste und bis bald,
feste umarmung, elina

Philo

Postby Philo » Thu Feb 02, 2017 7:43 pm

Liebe lichtschatte,

Freut mich das es dir geholfen hat mehr will ich garnicht :)

Danke für dieses Liebe Angebot :)

Erzähl mal bitte was dich aus macht. Wo würdest du sagen : ja das bin ich :)

Das erforschen wir dann gemeinsam und schauen tiefer

Namste Liebe elina :)

Philo

Postby Philo » Thu Feb 02, 2017 7:46 pm

Hab mir schon gedacht das du das verstehst. Aber sicher ist sicher ;)

Mehr wollte ich jetzt auch garnicht Schreiben^^

Ich hoffe du hattest heute einen schönen Tag :)

lichtschatte

Postby lichtschatte » Fri Feb 03, 2017 8:54 am

lieber philo :-)

ich fühl mich mit dir so verbunden, dass ich dir gerne reiki (oder was immer es ist) schicken würde - ich spüre dabei immer sehr intensiv den anderen. ist da ok für dich?

meine tage sind grade geprägt von melancholie, ich bin grad so zach unterwegs - die tiefen temperaturen und die wolken tun ihriges dazu :-) sonst gehts mir sehr gut, danke lieber philo :-) hängt dein wohlbefinden auch manchmal mit dem wetter zusammen?

was macht mich aus, was bn ich, ...
ich dachte, dass es leicht wäre diese fragen zu beantworten. vor einem halben jahr wären mir 100 adjektive eingefallen. aber jetzt - nichts :-) ich merke, wie vergänglich meine gedanken sind und wie sie mich oft bestimmen. das bin ich nicht. ich bin nicht mein charakter, der ist ebenfalls von aussen beeinflussbar (glaube ich) - charaktereigenschaften sind für mich willkürlich und geben mir das gefühl der ohnmacht, ..
mich macht der weg auf dem ich bin aus. der weg zur selbsterkenntnis und die sehnsucht und dankbarkeit, die mich treiben. ich habe starke sehnsucht alles zu fühlen und alles zu teilen. sehnsucht ohne worte alles zu sagen und alles zu sein. Sehnsucht danach alle grenzen hinter mir zu lassen und ohne rechtfertigungen und urteile zu sein. dankbarkeit macht mich aus, die ich fühle, dass ich auf der erde bin und viele menschen um mich herum fühle, die mich verstehen machen, was ich an mir noch nicht annehmen kann. die mir helfen und denen ich helfen kann. große dankbarkeit, die mich zu tränen rührt, ohne zu wissen wofür ich grade so dankbar bin - einfach Freude zu empfinden. dankbarkeit für die natur, die einfach ist, ohne zu urteilen scheint für jeden die sonne gleich. blumen und bäume geizen nicht mir ihrer pracht und schenken uns vertrauen und kraft.
mich macht die ruhe und der strum aus, die in mir sind und vom leben ausgelöst werden. sie geben mir gelassenheit und mut. zeigen mir meine selbst gelegten grenzen, was ich verborgen habe und die mich zu mir und anderen ehrlich sein lassen.

ich denke diese dinge machen mich aus. diese dinge geben mir kraft und vertrauen auch ohne landkarte den weg zu mir und zu allem was ist, zu weisen.

namaste lieber philo und viele wunder-volle momente wünsche ich dir
elina

Philo

Postby Philo » Fri Feb 03, 2017 3:50 pm

Liebe lichtschatte,

Natürlich darfst du mir Reiki schicken darüber freue ich mich ganz besonders :) ja da ist eine Verbindung ganz sicher
meine tage sind grade geprägt von melancholie, ich bin grad so zach unterwegs - die tiefen temperaturen und die wolken tun ihriges dazu :-) sonst gehts mir sehr gut, danke lieber philo :-) hängt dein wohlbefinden auch manchmal mit dem wetter zusammen?
Sehr gerne elina :) ja das hat man halt mal.das Wetter beeinflusst mich auch aber nicht mehr so sehr wie früher :)
mich macht die ruhe und der strum aus, die in mir sind und vom leben ausgelöst werden. sie geben mir gelassenheit und mut. zeigen mir meine selbst gelegten grenzen, was ich verborgen habe und die mich zu mir und anderen ehrlich sein lassen.
Okay kannst du mir sagen was jetzt von der Person da ist? Wo befindet sich diese Person in der direkten Erfahrung?

Jeder Moment ist wundervoll meine Liebe :)
Namaste und viel Stärke für dich elina

lichtschatte

Postby lichtschatte » Fri Feb 03, 2017 4:28 pm

hallo lieber philo :-)

ich merk das kalte wetter halt leider in meinem operierten knie, das tut dann mehr weh und das wirkt sich auf die stimmung aus, ... aber mit so viel sonne im herzen, ist alles halb so schlimm :-)

ich hab grad das gefühl, dass ich ein völlig normales leben führe. ich fühle mich wie immer. ich meditiere jeden tag und doch fühle ich mich weit weg von der wahrheit. die erfahrungen die ich jetzt mache sind alle hier in meiner gewohnten realität. ich kümmere mich um alles, damit ich auswandern kann. oft bemerke ich dann identifikationen, ich nehme alles an und liebe was ich nicht annehmen kann :-) ich fühle grad nicht so viel irgendwie, viell blockiere ich mich grade selbst, weil ich angst vor dem weggehen aus österreich habe, viel sicherheit (ich bin draufgekommen ich fühle mich vom staat umsorgt und gesichert) geht scheinbar verloren und konstanten fallen weg. ich denke, deshalb lebt mich mein leben grad. ich sehne mich nach einheitserfahrungen, ... die person elina ist grad voll da, nur wo bin ich? das frag ich mich grade, da ist kein sturm, da ist flaute, komischerweise sehne ich mich nach dem sturm :)

danke für deine wünsche :-) und heute schick ich dir reiki :-) freu mich drauf!
alles liebe und namaste
elina

Philo

Postby Philo » Sat Feb 04, 2017 9:49 pm

Liebe lichtschatte,

Ja schlechte Stimmung geht auch wieder vorbei :)
Hier was zur direkten Erfahrung hoffe du verstehst das

Ich werde dich immer bitten, aus deiner direkten Erfahrung zu berichten. Den Begriff "direkte Erfahrung" hast du schon häufig gehört. Es geht dabei nicht um eine besondere Form der Wahrnehmung. Du brauchst dich nicht anzustrengen, eine spezielle Wahrnehmung herzustellen.

Hinschauen ist nicht schwer. Es ist das einfache Schauen auf das, was gerade jetzt da ist. Wenn du deine Autoschlüssel brauchst und überall nach ihnen guckst - das ist Hinschauen. Es ist Geräusche hören, schmecken, riechen, Empfindungen und Farben oder Bilder wahrnehmen, sehen, was wirklich gerade da ist (direkte oder aktuelle Erfahrung). Diese Fähigkeit steht dir jederzeit spontan zur Verfügung.

Hinschauen heißt auch Gedanken wahrnehmen - nicht Gedanken denken, sondern sie wahrnehmen, bemerken. Gedanken ziehen dich leicht aus der direkten Erfahrung weg, denn wenn du deine aktuelle Erfahrung direkt ansiehst, wirst du unweigerlich enthüllen, mit welchem Trick sie die Illusion des Ichs erschaffen.

Kannst du mit der Erklärung meine Frage beantworten? :)

einfach mal nachschauen aufmerksam und neugierig

Wie lieb von dir das freut mich :)
Namaste

lichtschatte

Postby lichtschatte » Mon Feb 06, 2017 8:03 am

lieber philo,

danke für deine erklärung. direkte erfahrung ist also eine beschreibung der sinnlichen wahrnehmung, bzw. nur eine beschreibung, ohne dass ich das auschmücke und persönlichen senf dazu gebe. das hab ich verstanden. aber ich verstehe das im zusammenhang mit deiner frage nicht:
kannst du mir sagen was jetzt von der Person da ist? Wo befindet sich diese Person in der direkten Erfahrung?

person ist für mich die geprägte elina, die traurig ist, wenn jemand sie anschreit oder so. was meinst du mit: wo befindet sich diese person? ich verstehe, dass es um mein inners geht, aber ist es dann eine beschreibung, ob es grad ruhig oder laut in mir ist, ob viel los ist, oder nicht. aber ich schreibe nicht, wie ich mich fühle - sondern es ist nur eine beschreibung von dem was in mir vorgeht - ohne wertung? eine bestandsaufnahme meines inneres :-)

rund um mich ist es laut. auch in mir drinnen ist es laut. viele gedanken sind da über vergangenheit und zukunft. ich schließe die augen und höre, sehe und spüre in mich hinein. alles ist schwarz vor meinen augen. ich höre mein herz schlagen, ich spüre wie es blut durch meine adern pumpt. meine aufmerksamkeit liegt bei meinem herzschlag. in mir ist es ruhig. ich höre auch meinen atem fließen. mein magen fühlt sich schwer an, hier ist druck völle. meine aufmerksamkeit geht dorthin. ich entspanne meinen körper bewusst und lasse los. meine aufmerksamkeit wird von gedanken gestört - von sorgen über die zukunft. ich bemerke es und gehe zurück in mein inneres. ich spüre dort gefühle und ich merke wie ich nervös werde. meine konzentration lässt nach und da kommen wieder gedanken, ... ich höre auf etwas tun oder verändern oder los lassen zu wollen und bin einfach nur da und fühle. ich merke, wie ich beginne vor mir selbst meine innere nervosität mit äußeren umständen zu rechtfertigen. ich höre auf dies zu denken.

so schauts grad in mir aus. ich hoffe, ich hab deine frage richtig verstanden :-)
namaste lieber philo und viel wärme im herzen :-)

Philo

Postby Philo » Mon Feb 06, 2017 11:40 pm

Liebe elina,

Ja im Grunde genommen schon du sollst einfach nur wahrnehmen was du mit den 5 Sinnen erfährst und das Denken sollst du ebenso einfach wahrnehmen aber nicht den Inhalt der Gedanken. Du sollst nicht deinen persönlichen Senf unterdrücken einfach laufen lassen :)

Und du solltest dir vorher die Frage stellen die ich stelle und dann halt wirklich nachschauen ob es wirklich so ist.
die geprägte elina, die traurig ist, wenn jemand sie anschreit oder so.
Könntest du hier in der direkten Erfahrung nachschauen wo diese elina sich jetzt befindet was ist wirklich von ihr da? Ich geb dir n Tipp achte auf die Gedanken

Deswegen könntest du es vielleicht genau auf die Art der direkten Erfahrung machen und Meditation sein lassen.zumindest für die Untersuchung hier?

Wir schaffen das :) frag einfach wenn noch was unklar ist. Das ist immer sehr hilfreich :)

Ich bin auf Seminar deswegen Antworte ich so spät tut mir leid hoffe morgen klappt es wesentlich eher

Namaste liebe elina :)

lichtschatte

Postby lichtschatte » Tue Feb 07, 2017 8:22 am

wunderschönen guten morgen lieber philo :-)

danke für deine liebevollen worte :-) aus irgendwelchen gründen scheine ich hier total auf der leitung zu stehen, ich finde es sehr schön, dass du mich an die hand nimmst und mir weiter hilfst - danke :-)

ich stelle mir deine fragen und schaue mir die angeschrieene elina die traurig ist an:
die elina die traurig ist, weil sie angeschrien wurde ist ein kind bzw. ein jugendlicher. sie fühlt sich nicht gut genug und denkt sie kann nie den erwartungen anderer gerecht werden, deshalb weint sie und ist traurig. da gibt es noch eine elina die schon älter ist, die empfindet auch so nur auf andere themen bezogen. es wird geschrieen und schwups sind die ängste da, niemals gut oder hübsch genug zu sein da. die ängste variieren, aber das muster ist das selbe. die elna hat sich verändert im laufe des lebens. wird sie heute angeschrieen, sieht sie es als respektlos an und geht weg. die gefühle sind nicht mehr so ausgeprägt wie bei dem kind aber sie sind noch da. da ist angst die eltern zu enttäuschen, freunde zu enttäuschen. angst selbst nicht echt gewesen zu sein, sondern etwas vorgespielt zu haben und nun die ent-täuschung. angst davor entlarvt zu werden

wow ein gefühlschaos, das alles noch mal zu spüren. ist schon länger her, dass ich mich mit diesen situationen bewusst konfrontiert habe. aber mir scheint alles irgendwie fremd geworden zu sein. die elina von damals existiert so nicht mehr. sie ist stärker und ehrlicher zu sich und anderen.

mich interessieren deine direkten erfahrungen? kannst du mir viell ein zwei sätze schreiben, du dich wahrnimmst?

danke dir :-)
namste und alles liebe
elina

Philo

Postby Philo » Tue Feb 07, 2017 11:27 pm

Liebe elina,

Das tue ich liebend gerne sonst würden wir hier nicht schreiben :)

Leider muss ich jetzt erstmal 2-3 Tage Pause machen weil das mit meinem Seminar zeitlich doch nicht so klappt wie ich das will :) dann werden wir dich erstmal vom Schlauch stellen und ich geb dir einen Bericht von "meiner" direkten Erfahrung :)

Namaste und alles liebe

Philo :)

lichtschatte

Postby lichtschatte » Wed Feb 08, 2017 8:03 am

lieber philo, alles klar - ich bin auch grad krank und etwas im stress wegen dem auswandern :-)
montag früh fliegen wir weg - da sind wir dann mal bis dienstag unterwegs - das heisst ich werde dir montag nicht schreiben können und frühestens dienstag dann wieder - kommt auf den jet lag an. ich übe daweil einfach weiter direkte erfahrungen zu machen :-)

viel spaß und erfolg bei deinem seminar wünsch ich dir lieber philo. ich freue mich, dass es zwischen uns so harmonsich und ehlrich zu geht :-) danke für deine geduld!

namaste, ich freu mich schon auf deine direkte erfahrung :-)
elina

lichtschatte

Postby lichtschatte » Thu Feb 09, 2017 2:47 am

Lieber Philo, ich hatte grade eine schöne Erkenntnis, die ich gerne mit dir teilen möchte:
In ein paar Tagen verlasse ich alles woran ich mich gewöhnt habe. Ich fühle Wehmut, was ich alles in wien nicht gesehen oder erlebt habe. Plötzlich ist mir klar, dass es dieses Gefühl nicht gibt. In jedem Moment hab ich alles gegeben, was ich fähig war zu geben. Manchmal bin ich vom Leben überwältigt worden und wurde in einer Reihe von selbst inszenierten Dramen mitgerissen. Doch das alles ist ok. In diesem Moment konnte es nur genau so sein. Wenn ich wien verlasse, dann ist es genau der richtige Moment dies zu tun. Nichts kann versäumt werden und nicht sollte bereut werden, denn nichts hätte anders geschehen können.

In diesem Sinne, namaste lieber Philo
Alles Liebe in tiefer Verbundenheit

Return to “Deutsch”