Ich möchte endlich ankommen!

Joram

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Joram » Thu Nov 24, 2016 12:14 pm

Kannst Du mir da weiter helfen? Techniken, Tipps, Tricks, etc...
Die Ich-Illusion habe ich durch logisches Denken durchschaut, in der unmittelbaren Erfahrung ist der Durchbruch noch nicht da. In der unmittelbaren Erfahrung ist alles genauso wie es vor dem Dialog war.
Wie komme ich weiter?
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen. Da findet ein Austausch statt, der das Durchschauen der Ichillusion voraussetzt. Das ist ein riesen Vorteil. Joram hatte damals sowas nicht und musste mit allem „alleine“ klar kommen…
Das Wichtigste ist sich mit dem Thema zu beschäftigen. Immer und immer wieder – Vielleicht anderen begleiten? Das zwingt ganz genau schauen zu müsen…

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Stephan74

Postby Stephan74 » Fri Nov 25, 2016 4:40 pm

Hallo Joram,

ich komme an diesem Punkt nicht weiter. Ich habe die Ich-Illusion intellektuell durchschaut, aber das spiegelt sich nicht in meinem Erleben.
Ich möchte gern zu Ghata wechseln und Dir möchte ich für die bisherige Begleitung danken.

Stephan74

Joram

Postby Joram » Fri Nov 25, 2016 4:50 pm

Ja, klar, gerne :-)

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Ghata

Postby Ghata » Fri Nov 25, 2016 6:22 pm

Hallo Stephan,

Mein Name ist Ghata. Ist es okay, dass ich dich Stephan nenne?

Bevor wir fortfahren, möchte ich dir noch einige Informationen über unsere gemeinsame Arbeit geben.

Du wirst von mir nichts lernen. Ich bin keine Lehrerin, sondern eine Begleiterin. Dieser Dialog ist kein Gespräch im üblichen Sinne. Ich werde dir Fragen stellen, die du in der eigenen unmittelbaren Erfahrung untersuchst und dann beantwortest.

Bücher, Videos und Audios werden dir dabei nicht helfen. Bitte lege sie während unseres Gespräches zur Seite.

Fokus und Intensität sind wichtig in diesem Prozess, deshalb antworte bitte mindestens jeden 2. Tag.

Ist das in Ordnung für dich?

Dann lass uns loslegen.

Wie stellst du dir den Augenblick vor, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Wie wird es sich anfühlen, die Ich-Illusion durchschaut zu haben?
Was wird sich ändern und was gleich bleiben?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Lieben Gruß,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

Stephan74

Postby Stephan74 » Fri Nov 25, 2016 11:38 pm

Hallo Ghata,
vielen Dank für deine Bereitschaft mich zu begleiten. Stephan ist für mich vollkommen okay und ich bin auch mit dem Restlichen einverstanden.
Hallo Stephan,
Wie wird es sich anfühlen, die Ich-Illusion durchschaut zu haben?
Was wird sich ändern und was gleich bleiben?
-Ich stelle mir den Augenblick als Aha-Effekt vor. Ich werde es vor allem merken, dass ich die Ich-Illusion durchschaut habe.

-Wahrscheinlich wird es sich wie eine Erleichterung anfühlen, weil die Suche danach entfällt. Eine Erleichterung weil auch Prozesse verstanden werden die vorher unklar waren.

-Ändern wird sich am Anfang wahrscheinlich nicht viel, es sei denn ich bin vom Erlebnis besonders stark geflasht (wovon ich eher nicht ausgehe). Die weiteren Änderungen hängen davon ab, was ich aus der neuen Ent-illusionierung mache. Das kann ich noch nicht einschätzen.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Sat Nov 26, 2016 4:06 pm

Lieber Stephan,

deine Erwartungen sind nicht zu hoch gegriffen. Du wirst auf jeden Fall merken, dass die Illusion durchschaut ist und ich werde dich danach fragen, denn nur du kannst wissen, was du erlebt hast.

Das Durchschauen kann plötzlich oder auch allmählich eintreten, das ist nicht vorherzusagen. Auf jeden Fall wirst du es wissen.

Es ist genauso klar wie die Tatsache, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Hat man dir beigebracht, an den Weihnachtsmann zu glauben? Wie war es, als du erkannt hast, das es ihn nicht gibt. Musst du dich jetzt daran erinnern, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, oder ist es einfach klar? Genauso wird es beim Durchschauen der Ich-Illusion sein.

Wenn du den nächsten Absatz liest, achte bitte auf alle Reaktionen, Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken und schreibe sie auch gleich auf:

Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat niemals eines gegeben. Es gibt niemanden, der die Ich-Illusion durchschauen könnte, niemanden, der weiterkommen könnte und niemanden, der bereits intellektuell erkannt hat, dass es kein Ich gibt.
Es gibt niemanden, der etwas erlebt und niemandem, dem etwas geschieht.

Ich bin gespannt auf deine Reaktionen.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Sat Nov 26, 2016 11:18 pm

Lieber Stephan,

deine Erwartungen sind nicht zu hoch gegriffen. Du wirst auf jeden Fall merken, dass die Illusion durchschaut ist und ich werde dich danach fragen, denn nur du kannst wissen, was du erlebt hast.

Das Durchschauen kann plötzlich oder auch allmählich eintreten, das ist nicht vorherzusagen. Auf jeden Fall wirst du es wissen.

Es ist genauso klar wie die Tatsache, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Hat man dir beigebracht, an den Weihnachtsmann zu glauben? Wie war es, als du erkannt hast, dass es ihn nicht gibt. Musst du dich jetzt daran erinnern, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, oder ist es einfach klar? Genauso wird es beim Durchschauen der Ich-Illusion sein.
Ich habe mal an ihm geglaubt, laut den Erzählungen meiner Eltern. Ich weiß es nicht mehr wie es war als ich die Illusion verloren habe. Nein, ich muss mich nicht mehr daran erinnern, dass es ihm nicht gibt.
Wenn du den nächsten Absatz liest, achte bitte auf alle Reaktionen, Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken und schreibe sie auch gleich auf:
Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat niemals eines gegeben.
Diese Aussagen haben keine Reaktionen bei mir ausgelöst, weder körperlich noch Gefühle. Es tauchten Gedanken auf wie „Ein Ich sagt zu sich selbst dass es ihm nicht gibt. Mag die Wahrheit sein, aber es ändert sich nichts. Eine Fiktion spricht zu der gleichen Fiktion dass es selbst eine Fiktion ist und nichts ändert sich.“
Es gibt niemanden, der die Ich-Illusion durchschauen könnte, niemanden, der weiterkommen könnte und niemanden, der bereits intellektuell erkannt hat, dass es kein Ich gibt.
Es gibt niemanden, der etwas erlebt und niemandem, dem etwas geschieht.
Dieser Teil hat Gefühle der Traurigkeit hervorgebracht. Kennst Du das Gefühl dass man hat, wenn man wegen eines traurigen Ereignisses geweint hat, sich ausgeweint hat. Danach ist man immer noch traurig, aber gleichzeitig auch erleichtert, weil man seiner Gefühle die Möglichkeit gegeben hat sich zu äußern.
Ich musste beim lesen nicht weinen und die Erlebnisse waren beim weiten nicht so intensiv, aber die Reaktionen und Empfindungen waren in abgeschwächter Form da. Ich habe gleichzeitig Trauer und Erleichterung gefühlt. Traurig weil es nicht so funktionieren wird wie sich die Ich-Illusion das ausgedacht hat. Erleichtert das erkannt zu haben und bereit es auf anderen Wege zu erreichen.
Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Sun Nov 27, 2016 7:47 am

Lieber Stephn,

Ich danke dir für deine offenen Worte.
Kennst Du das Gefühl dass man hat, wenn man wegen eines traurigen Ereignisses geweint hat, sich ausgeweint hat. Danach ist man immer noch traurig, aber gleichzeitig auch erleichtert, weil man seiner Gefühle die Möglichkeit gegeben hat sich zu äußern.
Ja, das kenne ich. Du bist dabei, dich von etwas sehr Vertrautem zu verabschieden, dem Gedanken ein Ich zu haben. Darum zu trauern ist eine angemessene Reaktion.

Ich habe eine Übung für dich mit einigen Fragen. Bitte beantworte sie aus der unmittelbaren sinnlichen Erfahrung, ohne gedankliche Interpretationen zur Hilfe zu nehmen.

Lege die Finger auf die Tastatur, falls du keine Tastatur benutzt, den Tisch und schließe die Augen

Was ist zu fühlen?
Haben die Empfindungen ursprünglich einen Namen?
Wo kommt der Name für die Empfindungen her und wann kommt er dazu?
Gibt es eine Grenze zwischen den Tasten und den Fingern?
Gibt es jemanden, der fühlt und das Gefühlte oder ist es einfach fühlen?

Lieben Gruß,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Sun Nov 27, 2016 2:40 pm

Ich habe eine Übung für dich mit einigen Fragen. Bitte beantworte sie aus der unmittelbaren sinnlichen Erfahrung, ohne gedankliche Interpretationen zur Hilfe zu nehmen.

Lege die Finger auf die Tastatur, falls du keine Tastatur benutzt, den Tisch und schließe die Augen

Was ist zu fühlen?
Haben die Empfindungen ursprünglich einen Namen?
Wo kommt der Name für die Empfindungen her und wann kommt er dazu?
Gibt es eine Grenze zwischen den Tasten und den Fingern?
Gibt es jemanden, der fühlt und das Gefühlte oder ist es einfach fühlen?

Lieben Gruß,
Ghata
Liebe Ghata,
bei dieser Übung war zuerst nur Fühlen da, ein sehr intensives Fühlen.
Es war kein Name da.
Die Bezeichnung für die Empfindungen kam erst als Gedanken versucht haben das Erlebte einzuordnen. In diesem Fall kam der Name dazu, als ich mich bewusst gefragt habe was die Finger gerade erleben.
Ich habe eine Grenze zwischen den Tasten und den Fingern wahrgenommen, an dieser Grenze entstand die Empfindung.
Zuerst gab es kein Ich, es gab nur Fühlen. Daraus wurde „Finger fühlen die Tasten und die Zwischenräume“ und danach „meine Finger fühlen die Tasten und die Zwischenräume“.

Bei dieser Übung ist es überraschend klar und auch erlebbar, wie sich das Ganze aufbaut. Eine Klarheit, die mir sonst im Alltag abgeht.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Mon Nov 28, 2016 11:47 am

Lieber Stephan,

Sehr schön hingeschaut :)

Erst ist nur fühlen da - das ist die direkte Wahrnehmung. Alles andere kommt später hinzu.
Ich habe eine Grenze zwischen den Tasten und den Fingern wahrgenommen, an dieser Grenze entstand die Empfindung.
Ist 'Grenze' eine Information, die durch das reine Fühlen übermittelt wird oder wird sie später hinzugefügt?

Was wird gefühlt und was ist der Name für das Gefühlte?

Lege noch einmal die Finger auf die Tastatur und finde es heraus.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Mon Nov 28, 2016 12:56 pm

Ist 'Grenze' eine Information, die durch das reine Fühlen übermittelt wird oder wird sie später hinzugefügt?
Liebe Ghata,

vielen Dank für den Hinweis. Beim Nachfühlen wurde es klar, eine Grenze ist nicht da! Der Gedanke hat sich ganz subtil eingeschlichen und wurde als direkte Erfahrung angesehen. Die Macht der Gewohnheit: weil ich immer denke, dass ich von meiner Umwelt abgegrenzt bin, kommt automatisch der Gedanke „Aha, Grenze vorhanden, dann müssen dort auch Informationen über die andere Seite der Grenze sein.“

Ich frage mich (es taucht die Frage auf) wo die Empfindung passiert? Ich (das Empfinden) kann die Empfindung nicht räumlich verorten. Das Denken gibt der Empfindung nachträglich eine räumliche Dimension. Es passiert aber sehr schnell, sodass ich dieser Prozess fälschlicherweise als direkte Erfahrung wahrgenommen habe.
Was wird gefühlt und was ist der Name für das Gefühlte?
Es ist eigentlich nur Fühlen da und das ist vollkommen ausreichend. Wenn ich es benennen soll, kommt der Begriff „Berührung“ hervor.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Mon Nov 28, 2016 1:15 pm

Lieber Stephan,
Beim Nachfühlen wurde es klar, eine Grenze ist nicht da! Der Gedanke hat sich ganz subtil eingeschlichen und wurde als direkte Erfahrung angesehen. Die Macht der Gewohnheit: weil ich immer denke, dass ich von meiner Umwelt abgegrenzt bin, kommt automatisch der Gedanke „Aha, Grenze vorhanden, dann müssen dort auch Informationen über die andere Seite der Grenze sein.“
Genau!
Ich frage mich (es taucht die Frage auf) wo die Empfindung passiert? Ich (das Empfinden) kann die Empfindung nicht räumlich verorten. Das Denken gibt der Empfindung nachträglich eine räumliche Dimension.
Hervorragend. Auch die räumliche Dimension ist eine nachträgliche Interpretation.

Schau mal, was noch alles Interpretation ist.

Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?

Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Gibt es jemanden, der das spürt oder ist es einfach spüren?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

Viel Spaß dabei!

Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Mon Nov 28, 2016 10:51 pm

Liebe Ghata,
ich wollte mir mit der Untersuchung Zeit lassen, deswegen antworte ich Dir erst jetzt.
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Mit geschlossenen Augen und auf Empfindungen fokussiert, konnte ich keine Maße meines Körpers wahrnehmen. Es war nur Erfahrung/Wahrnehmung da.
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
Die Erfahrung hat sich formlos angefühlt und in der Wahrnehmung gab es auch keine Grenzen. Die Wahrnehmung war nicht von irgendwas begrenzt, sie hat sich aber auch nicht unendlich angefühlt. Sie war von den Dimensionen so wie sie sich immer anfühlt.
Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?
In der Wahrnehmung waren keine Zehen besonders wahrnehmbar, genauso wenig wie das Geschlecht besonders wahrnehmbar war. Das Ganze brauchte eigentlich auch keinen Nahmen, es war nur Wahrnehmung.
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Es gab kein Innen oder Außen. Alles war Wahrnehmung und Wahrnehmung war Alles.
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Gibt es jemanden, der das spürt oder ist es einfach spüren?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Das Wort Körper bezeichnet ein Teil der Wahrnehmungen.
Beim Wahrnehmen war kein Ich da.
Es fühlt sich nicht so an, als würde mir was fehlen. Es fühlt sich vertraut an.

Sobald ich die Augen aufgemacht habe (z. B. um die Frage noch mal zu lesen), war die Getrenntsein-Erfahrung wieder da. Ich weiß nicht ob ich diese Übung auch mit offenen Augen hätte durchführen können. Die Ich-Illusion wird anscheinend durch die visuelle Wahrnehmung sehr bestärkt.

Liebe Grüße
Stephan

Ghata

Postby Ghata » Tue Nov 29, 2016 7:33 pm

Lieber Stephan,

Du hast sehr schön hingeschaut. :)

In der Tat entsteht durch das Sehen das stärkste Gefühl von Getrenntsein.

Spiele mit dieser Übung:

Stehe auf, gehe 5 Schritte in eine Richtung, dann drehe um und gehe 5 Schritte zurück.

Achte auf die reine Sinnesempfindung.
Was wird wahrgenommen?
Was hat entschieden, ob du dich rechts- oder Links herum drehst ?

Gibt es jemanden, der geht und das Gehen oder einfach gehen?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Stephan74

Postby Stephan74 » Wed Nov 30, 2016 9:39 pm

Lieber Stephan,

Du hast sehr schön hingeschaut. :)

In der Tat entsteht durch das Sehen das stärkste Gefühl von Getrenntsein.

Spiele mit dieser Übung:

Stehe auf, gehe 5 Schritte in eine Richtung, dann drehe um und gehe 5 Schritte zurück.

Achte auf die reine Sinnesempfindung.
Was wird wahrgenommen?
Was hat entschieden, ob du dich rechts- oder Links herum drehst ?

Gibt es jemanden, der geht und das Gehen oder einfach gehen?

Liebe Grüße,
Ghata
Liebe Ghata,

ich habe heute den ganzen Tag über immer wieder die Übung gemacht, nicht nur beim Gehen sondern auch bei anderen Tätigkeiten (inkl. Autofahren). Beim Beobachten war immer nur die Wahrnehmung da. Es war immer nur Gehen, Gangschalten, Waschen, etc. da. Niemand der die Richtung oder die nächste Bewegung vorgegeben hat, es passierte einfach.

Es war für mich auch schön zu sehen, wie aus einem „Ich-Illusion“-Denken eine „Ich-Illusion“-Erfahrung wird, die nachvollziehbar und reproduzierbar ist.

Die Überprüfung des Erlebten wurde sehr oft durch ausschweifendes Denken unterbrochen. Immer wieder habe ich das ausschweifende Denken als ausschweifendes Denken wahrgenommen und bin wieder zu der Überprüfung zurückgekehrt.

Es wird immer klarer. Zurzeit herrscht folgende Situation für mich:
- Ich kann mit meinem Denken nur vergangene Wahrnehmungen analysieren/nachvollziehen.
- Das Denken ist linear, entweder erzeugt es ein Ich oder fabuliert oder analysiert vergangene Wahrnehmung oder etc. Gleichzeitig geht Garnichts!
- Es ist kein Ich beim Wahrnehmen vorhanden, weder beim Wahrnehmen von Sinneseindrücken noch beim Wahrnehmen von Gedanken.

Diese drei Punkte kann ich erst beim nachträglichen Betrachten der Erfahrung feststellen. Es ist keine Interpretation, sondern nachträgliches Feststellen aufgrund der Erfahrung.

Du hast am Anfang gefragt:
Ich glaube, dass ich in dem besagten Augenblick die Wahrnehmung im Augenblick der Entstehung verstehen werde und nicht erst nachher (außerhalb von hier und jetzt = gedanklich).

Liebe Grüße
Stephan

Return to “Deutsch”