Kann kein Ich finden aber da ist keine Befreiung!

Taiwa

Re: Kann kein Ich finden aber da ist keine Befreiung!

Postby Taiwa » Wed Apr 27, 2016 10:57 am

Hallo Catchy,
es freut mich, dass du so unheimlich genau hinsiehst und wirklich hinterfragst, ob und was du sehen kannst und was nicht.
Du kannst nichts falsch machen bei deinen Antworten, denn sie werden nicht in richtig oder falsch eingeteilt.

Du schreibst:
...Also ist natürlich DIE VORSTELLUNG auch völlig absurd dass es vor dieser Untersuchung Jemanden gab....ein abgetrenntes ICH das sich auf die Suche begeben hat und Dinge eingetippt hat in den Computer und die völlige Kontrolle hatte...und das es nun Niemand mehr gibt weil dieser Jemand "gegangen" ist----
Wunderbar :-)
Es ist tatsächlich so, dass du bei genauem hinsehen nicht feststellen kannst, dass da vorher etwas anderes war wie jetzt. Der einzige Unterschied liegt darin, dass etwas Zeit vergangen ist und sich einige Vorstellungen aufgelöst haben.
Geht man etwas einfacher bei der Untersuchung vor, kommt einfach ein NEIN heraus. Dir erscheint es zu einfach zu sein, dass es so einfach ist. :-)
Du selbst kannst alles mit deinen Sinnen überprüfen. Nicht denken es wäre einfach oder schwer oder sonst etwas, einfach hinsehen und prüfen. Jederzeit offen und ohne festgelegte Wertung, einfach bereit sein alles zu prüfen.

Jetzt macht es vielleicht auch einen Sinn, dass sich nach dem Erwachen die Welt nicht verändert, sondern die Sichtweise auf die Welt.

Gibt es etwas, was sich für dich noch nicht stimmig anfühlt? Möchtest du noch etwas klären?
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
..........................................................................................
Es gibt keinen Weg zum Glück, glücklich sein ist der Weg
(Buddha)

Taiwa

Postby Taiwa » Wed Apr 27, 2016 3:27 pm

Liebe Catchy,
da ist gerade noch eine Frage aufgekommen, die ich gern noch direkt stellen möchte.

"Was hat sich für dich seit dem Beginn des Dialogs verändert?"

Ich freue mich wie immer auf deine Antwort.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
..........................................................................................
(Buddha)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Thu Apr 28, 2016 11:02 am

Guten Morgen!
Gibt es etwas, was sich für dich noch nicht stimmig anfühlt? Möchtest du noch etwas klären?
Es ist schön, dass du die Frage stellst und wie du sie stellst! Du sagst nicht "Ich glaube die Sache ist beendet" sondern du fragst mich, ob es da noch etwas gibt. Und beides zu antworten ist völlig okay, das weiß ich!

Seid ich die Frage gelesen habe, kamen da allerhand Gedanken auf so nach dem Motto "Bin ich mir wirklich sicher?", "Aber dieses und jenes habe ich noch nicht erlebt" usw. diese Gedanken erzählen von einem sogenannten "ICH" das Dinge tut, alles was passiert, wird von diesem Jemand getan und kontrolliert. "Ich mach mir Sorgen wegen des Wetters!" "Ich laufe zum Supermarkt" "Ich habe kein Ich" "Ich kann es nicht sehen"---alles Sätze die das sagen...Sobald ich hinschaue und frage"WO und WAS ist dieses ICH" wird klar das es außer dieser Sätze keine Realität hat.
Und heute morgen bin ich aufgewacht und sofort waren lauter Gedanken da, die so darum kreisen ob alles richtig ist und was fehlt usw. und dann "dass es sinnlos ist diese Gedanken zu denken!" und "dass nichts gesehen wurde, wenn es immer so weitergeht". Will sagen, dass die Gedanken die um ein Ich kreisen nicht plötzlich weg sind, und ich habe schon das Gefühl dass ich mir irgendwie eine Situation schaffen muss um hinsehen zu können.das heißt ein bisschen Ruhe und Konzentration..dann habe ich meinem Freund ein bisschen erzählt und der meinte dass es bei LU nicht darum geht die "ICH" Illusion zu verlieren sondern sie zu durchschauen und da war ich völlig erleichtert- Ich weiß dass ich es überall und jederzeit einfach anschauen kann.
"Was hat sich für dich seit dem Beginn des Dialogs verändert?"
Insgesamt waren diese zwei Wochen eine sehr tolle und aufregende Zeit. Gerade am Anfang kam alles ganz schön in Bewegung...ich habe mir jetzt den ersten Text nochmal angeschaut. Darin schreibe ich "dass es da immer noch Niemanden gibt der sucht, nach Eins-sein, alles umfassender Liebe usw. ich schreibe da zwar das es "Niemand gibt der sucht" aber das klingt eher so ein bisschen ironisch für meine Jetzt-Ohren...So als gäbe es da doch Jemanden! Irgendwie ist es jetzt auch so, dass solche Gedanken stattfinden "Wo ist denn nun dieses tolle Gefühl" usw. aber durch die Übungen ist klar geworden, dass sie sich tatsächlich auf gar nichts beziehen...es ist einfach was ist. Es ist einfach völlig anders es zu erfahren als es zu erdenken! ..
Also ja, es ist wie du schreibst, ich verstehe nun den Satz, dass sich nicht die Welt ändert sondern wie man die Welt sieht! JA! ich verstehe diesen Satz so zu sagen mit "dem Herzen".
Die Frage ist absurd! Ich würde sagen es hat sich alles verändert! Und ich bin so dankbar dass es so ist. Und andererseits hat sich Nichts verändert zumindest nichts was getrennt ist und sich getrennt von" allem anderen" verändert hat..und es gibt Niemanden der sich entschieden hat diese Suche zu beginnen auf dieses Forum zu stoßen genauso wie es Niemanden gibt der die Fragen stellt (TAIWA). das alles passiert einfach.. und es ist völlig sinnlos!
:-) JUHU!

Beste Grüße!

CATCHY

Taiwa

Postby Taiwa » Thu Apr 28, 2016 2:26 pm

Liebe Catchy,
ich danke dir für die sehr ausführliche Beschreibung. Es ist wundervoll, deine Worte zu lesen.
Heute habe ich wieder eine Frage für dich.

"Wie werden Entscheidungen gefällt und gibt es einen Entscheider?"

Ich freue mich auf deine Antwort.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Thu Apr 28, 2016 8:51 pm

Hallo,
"Wie werden Entscheidungen gefällt und gibt es einen Entscheider?"
Ich wollte gerade rausgehen als ich die Frage las. Dann hab ich in der Küche tschüss gesagt es ging kurz darum was mit dem Abendessen ist, ich sah einen Apfel, und dann kamen die Worte "Den nehm ich mit" und ich sagte es laut "Ich nehme mir einen Apfel mit!". Als ich draußen umher lief, habe ich die Füße beobachtet die die ganze Zeit laufen ohne dass jeder Schritt vorher entschieden wird, so ist es mit vielem die ganze Zeit bewegt sich alles, der Kopf die Augen ab und zu die Hände, die etwas kratzen, der Blick schweift. Und dann gibt es solche Situationen: ich biege um die Ecke und dann ist der Gedanke "Gut auf die nächste Bank setze ich mich", dieser kommt von nirgends. Dann ist da der Anblick der Bank und dann Gedanken die sagen "Nö" auch dieser Gedanke kommt von nirgends. Dann habe ich mich gefragt wie jetzt dieses "nö" kam, dann dachte ich, "naja die Bank sah irgendwie kalt aus" auch dieser Gedanke kommt von Nirgens und wird von Niemandem gemacht.
Es entsteht vielleicht der Eindruck dass es tatsächliche Entscheidungen von einem tatsächlichen Entscheider gibt, dadurch, dass wenn es eine Entweder-Oder-Situation gibt, dann gibt es Gedanken die darum kreisen: "Soll ich aus dieser Wohnung ausziehn?", "Ja ein neuer Anfang wäre gut!", dann ein Bild von einer hellen schönen Wohnung, dann eine Nahaufnahme von einer Küche, "Aber so eine günstige wie meine werde ich nicht mehr finden!" "ja aber wie lange noch günstig" usw usw es entsteht der Eindruck dass es Jemanden gibt, der verschiedene Punkte kontrolliert aufführt und dann eine Entscheidung triff. Aber jeder einzelne dieser Punkte ist ja völlig ohne Absicht gekommen, oder irgendwie kontrolliert gekommen (wie würde dass aussehen by the way? etwa so: Okay soll ich jetzt lieber als nächstes diesen Vorteil aufführen oder einen anderen z.B würde ich eigentlich gerne den einen Vorteil mit dem Preis als nächstes aufführen okay gut mache ich, also: die alte Wohnung wäre ja eh teuer geworden usw usw usw ...völlig lächerlich es landet wieder beim Gleichen)...deshalb ist auch das sogenannte Resultat wohl kaum ein Persönliches! Es ist genauso einfach da wie alles andere auch!
Es war schön das zu überprüfen!

Gute Nacht!

CATCHY

Taiwa

Postby Taiwa » Fri Apr 29, 2016 8:03 am

Guten Morgen Catchy,
heute erwachen wir in einem wunderschönen Sonnenschein. Lieben Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung.
Es macht jedes mal eine große Freude deine Antworten zu lesen und es stellt sich nun eine, nein eigentlich stellen sich zwei Fragen heute.

- Bist du dir zu 100% sicher, dass das ICH eine Illusion ist?
- Wie fühlt es sich an, diese Antwort zu geben?

Ich wünsche dir einen wunderschönen sonnigen Tag und freue mich wie immer auf deine Antworten.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Fri Apr 29, 2016 6:41 pm

Guten Tag!
..ja ein sehr schöner sonniger Tag!
Bist du dir zu 100% sicher, dass das ICH eine Illusion ist?
Nein- nicht einfach so: Ich muss mal wieder nachschauen: und alles ernst nehmen was mir über den Weg läuft..Da ist ein Satz "Aber wer schaut denn dann da heraus, immer dieselbe Perspektive" also "Ich bin im Körper und schaue heraus!" Ich versuche mal genau hin zu schauen: Sehen ist da, aber das, was sieht ist nicht auszumachen!OKAY!
"Aber ich habe doch einen Charakter, eine ganz bestimmte Art Dinge zu machen...die sich abzeichnet!" Ist der nächste Satz der von einem ICH spricht: Jetzt: Ich habe keinen Charakter! Nur die Gedanken reden von einem Charakter! Oder andere Menschen. Selbst wenn es sowas gäbe, dann wäre immer noch die Frage wer diesen Charakter hat oder lenkt. Aber ICH denke doch! ICH habe eine Stimme! ICH kann Dinge in einen Zusammenhang bringen! Wer denkt? Ich frage nochmal Kann ich lenken was gedacht wird? Ich warte auf den nächsten Gedanken der Gedanke kommt: "Ein fettgetränktes Blauhuhn trägt Fettdächer auf deinem Kopf!" was soll das? Warum kommt dieser Satz? es scheint so als wolle da Jemand einen Scherz mit mir spielen als sei da wer! Ich kann mich nicht daran erinnern dass davor eine Entscheidung war, ein winziger Gedanke, der gesagt hat "SO jetzt denke ich mir mal was ganz besonders albernes aus!" und doch war da eine Entscheidung, eine Sicherheit, dass es so kommt, genauso wie ich es auch weiß dass ich jetzt nicht den Arm anhalte wenn ich beim "Armschlackern" sage, "JETZT anhalten"-manchmal passiert es auf Befehl manchmal nicht. Es ist kein Gedanke dazwischen aber es ist trotzdem irgendwie klar! Naja doch es ist ein Gedanke davor. Er ist nur sehr kkurz-ich habe es gerade nochmal ausprobiert..Es ist Grade nicht einfach zu sagen ob da ein Gedanke einwirkt der vor dem Gedanke "Arm hoch" noch etwas hinzufügt...es scheint so... Also gut! Dann ist da die totale Kontrolle..die von den Gedanken ausgeht.? Könnte man meinen, wenn nicht die Gedanken und ihre Herkunft selbst so ein Rätsel wären! Ich frage nochmal: Kann ICH die Gedanken machen? Woher kommen Sie? MACHT ICH SIE??? " Ich weiß es nicht" sagt diese seltsame ungreifbare Stimme: dieser Satz ist einfach da-WO AUCH IMMER! ....ich gehe mal spazieren! Es ist so unbefriedigend, dass die Antwort auf diese Frage immer so Tagesabhängig ist! Ist es nun klar oder nicht?
Da ist ein Gefühl, eine Empfindung dann wird gesagt "Das ist das pure Elend!" einfach so-das ist doch eine Frechheit!-und wer bemerkt nun dass dieser Satz ein Abstempeln des Gefühls ist, das doch eigentlich gar keine Wertung hat und auch genauso gut als sehr positives Gefühl angesehen werden kann..ich könnte genauso sagen dieses Gefühl ist schön, dann wäre es eben schön....aber was ist die Wirklichkeit? Wer bemerkt das? Wenn ich Niemand bin warum passiert das dann alles? Wer erlebt das alles? Ich komme nicht drauf! Ich kann ES nicht sehen...ich kann nur alles andere sehen! Ich kann mich nicht finden! Deshalb gibt es auch nicht "Das ANDERE" Das klingt logisch,oder?
Es gibt das Wort ICH, aber das wofür es steht,nämlich eine abgeschlossene Instanz, ein Manager der alles wahrnimmt und auswertet, einen freien Wille in dem Sinne, Jemand der sozusagen alles verantwortet, kann nicht gefunden werden..nicht Jetzt und auch nicht später! "Ich kann das Ich nicht finden" wäre somit eine Doppellüge! Aber da ist etwas da...nur eben das! Alles!
Wie fühlt es sich an, diese Antwort zu geben?
Nach dem ganzen Hin und Her war da plötzlich der Punkt wo ich geschrieben habe, "Ich kann nur alles andere sehen!" und irgendwie hat es da einen Ruck gemacht. Ich habe gerade einen Spaziergang gemacht. Es war sehr schön. Ich dachte es ist total offensichtlich! Es ist einfach nur das was wirklich erlebt werden kann.
ICH verstehe nicht warum ich nicht einfach schreiben kann "ja ich bin mir sicher zu hundert Prozent.." Ich habe es oben schon geschrieben vor dem Spaziergang und es war toll..aber jetzt habe ich es wieder gelöscht..irgendwie geht es nicht, mit diesem 100% Schwur...warum denn nicht? Es kommt mir so vor als wüsste ich nicht was ich da schwöre ..

CATCHY

Taiwa

Postby Taiwa » Sat Apr 30, 2016 8:01 am

Hallo Catchy,
wie gewohnt eine sehr schöne und tiefe Beschreibung der Fragen. Mein alter Lehrer sagte mal zu mir, da auch ich immer allem auf den Grund gehen will, "Es ist manchmal nicht leicht dem eigenen Sehen zu glauben und dann gehört einfach Vertrauen in das was geschieht".
Du musst auch nichts beeiden oder dich auf etwas endgültig festlegen wenn du eine Frage beantwortest, da du ja in der nächsten Sekunde durch neu erkannte Dinge alles in Frage stellen kannst.
In den letzten Woche hat es mir viel Freude bereitet deine Antworten zu lesen und manchmal hätte ich gern mehr dazu geschrieben, was hier den Prozess der Entwicklung aber eher stören würde, da wir nicht diskutieren oder Vermutungen besprechen. Ich würde mich sehr freuen, dich in naher Zukunft in unseren FB-Gruppen wiederzutreffen und da weiter in Kontakt zu stehen.

Heute werde ich dir keine Frage stellen, sondern dir nur mitteilen, dass ich für etwas mehr als 2 Wochen im Ausland bin und dort kein Internet oder Handy habe, was unsere weitere Begleitung unmöglich macht.
Da ich aber deine wunderschöne Entwicklung gesehen und die viele Freude verspürt habe, möchte ich dir gern meine Mentorin als Guide für die kommende Zeit an die Seite stellen. Es würde mich sehr freuen, wenn du mit Ghata weiter machen würdest und ich dich dann in ein paar Wochen wieder lesen kann.
Du darfst mir auch gern eine PN senden, wenn du noch etwas mitteilen möchtest, was nicht offen für jeden sichtbar sein soll.
An dieser Stelle danke ich auch Ghata für das Angebot, dich weiter an meiner Stelle zu begleiten.

Liebe Catchy, ich hoffe auf dein Verständnis, dass ich dir, da ich ab heute Abend nicht mehr ereichbar sein werde, diesen weiteren Weg anbiete.

Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit mit vielen Erkenntnissen im weiteren Guiding.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Sat Apr 30, 2016 9:00 am

Hallo TAIWA,

ja natürlich habe ich Verständnis dafür!

Für mich war es auch eine total spannende und aufrührende Zeit! Vielen Dank!
Ich freue mich auf das was kommt!
Gute Reise!

CATCHY

Ghata

Postby Ghata » Sat Apr 30, 2016 10:21 am

Liebe Catchy,

sei gegrüßt! Mein Name ist Ghata, ich bin eine von den Guides hier auf LU und freue mich, dass du Lust hast mit mir unterwegs zu sein, bis Taiwa wiederkommt :-) .

Ich habe euer Gespräch verfolgt. Du hast ja schon einiges entdeckt und die Entdeckungsreise ist noch nicht zu Ende.

Wie geht es dir gerade? Fühle es einmal. Als erstes werden Namen dafür kommen, wie es dir geht. Schreibe sie alle auf.
Dann schau weiter.

Welche Körperempfindungen sind zu spüren? Wo sind sie genau und welche Ausdehnung haben sie?
Haben die reinen Körperempfindungen einen Namen? Wo kommt der Name her und wann kommt er dazu?
Gibt es eine, die fühlt und das Gefühl oder ist da nur fühlen?

Ich freue mich auf deine Antwort :-).

Liebe Grüße,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Sat Apr 30, 2016 6:12 pm

Liebe Ghata,

Schön dass es weiter geht! Ich freue mich sehr!
Wie geht es dir gerade? Fühle es einmal. Als erstes werden Namen dafür kommen, wie es dir geht. Schreibe sie alle auf.Dann schau weiter
müde, sanft, ängstlich, etwas zittrig, bewegt, ruhig, verspannt, heiter, unsicher, Schwere
Welche Körperempfindungen sind zu spüren? [/quo... ein Kribbeln- oder naja es ist wie eine Böhe, eine Bewegung, sowas wie ein Strom, durch den ganzen Körper! Immer wenn Gedanken den Ort der Empfindung feststellen ist es schon wieder wo anders. Die Aufmerksamkeit wandert durch den Körper und die Gedanken kommentieren das! Füße! Ellenbogen!...Da ist Kälte!
Wo sind sie genau und welche Ausdehnung haben sie?
Da ist diese Kälte... also sie ist an der Hand, da wo der Wind hinkommt...zumindest ist die Kälte so mittig...genau kann ich den Ort nicht bestimmen...aber ich kann auch nicht sagen das diese Empfindung keinen Ort hat! Es ist einfach ganz eindeutig an der rechten Hand...wenn ich die Augen nun schließe, dann ist es der ganze rechte Arm, da sind Bilder vom rechten Arm wie er auf der Sessellehne liegt. Nun ist es ein sehr intensiver Druck.Die Empfindung löst sich so langsam von Bildern. Es ist ein sehr intensives Gefühl ...die Gedanken machen daraus ein Bild von einem verkrüppelten Arm...aber noch immer scheint die Empfindung da rechts zu sein...dort wo der Anblick "Arm" ist.
Haben die reinen Körperempfindungen einen Namen?
Diese Frage kann ich mit einem klaren NEIN beantworten! Das ist mir schon seit Beginn der Übung aufgefallen. Es gibt zwar Wörter aber sie sind alle völlig unzulänglich. Die Empfindungen sind einfach zu ungreifbar. Sie sind ständig in Bewegung! Die Gedanken habe da keine Chance! Deshalb liefern sie auch immer so schnell das ORT-Bild...das ist das einzige was sie so richtig können.
Wo kommt der Name her und wann kommt er dazu?
Da ist erst das Empfinden, dann der Name "Druck im Kopf"! Der Gedanke kommt von nirgends...er hat auch in dem Sinne keinen Ort an dem er erscheint...zumindest nicht in der Erfahrung..es ist völlig schleierhaft woraus er besteht und wo er auftaucht und wer ihn hört!
Gibt es eine, die fühlt und das Gefühl oder ist da nur fühlen?
Ersteres ist zu kompliziert. Da ist einfach nur dieses Gefühl ...ich würde sagen da ist dieses Gefühl und nicht da ist fühlen ...es ist so ungewohnt von Verben ohne Besitzer zu sprechen. Macht das einen Unterschied? NAja jetzt kommt es mir selbst so vor als sei -fühlen- treffender denn das hört sich beweglicher an und kommt dem was ich erlebe vielleicht doch näher. Wenn ich sage das ist nur das Gefühl dann hört es sich so starr an... Das ist interessant! damit geh ich jetzt mal in den Abend!,-)

VIELEN DANK!

CATCHY

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Sat Apr 30, 2016 6:14 pm

OJE! SORRY DAS MIT DEN MARKIERUNGEN HAT JA MAL SO GAR NICHT GEKLAPPT!!! HOFFE DU STEIGST DA TROTZDEM DURCH! LG CATCHY

Ghata

Postby Ghata » Sun May 01, 2016 7:27 am

Liebe Catchy,

kein Problem mit dem fehlgelaufenen Zitieren. Es ist unser Erleuchtungstest ;-). Nein, im Ernst, das Zitieren hier hat seine Tücken. Du kannst dir in der Vorschau ansehen, wie dein Beitrag aussehen wird. Wenn die Zitate und das, was du schreibst, ineinander fließen, ist meistens am Ende noch ein [/quote] zuviel. Wenn du das löschst, sieht alles wieder normal aus. Hier findest du eine allgemeine Anleitung zum Zitieren:

http://liberationunleashed.com/nation/v ... =18&t=4229
müde, sanft, ängstlich, etwas zittrig, bewegt, ruhig, verspannt, heiter, unsicher, Schwere
Wow, da ist ja eine Menge los :-)
Da ist diese Kälte... also sie ist an der Hand, da wo der Wind hinkommt...zumindest ist die Kälte so mittig...genau kann ich den Ort nicht bestimmen...aber ich kann auch nicht sagen das diese Empfindung keinen Ort hat! Es ist einfach ganz eindeutig an der rechten Hand...wenn ich die Augen nun schließe, dann ist es der ganze rechte Arm, da sind Bilder vom rechten Arm wie er auf der Sessellehne liegt. Nun ist es ein sehr intensiver Druck.Die Empfindung löst sich so langsam von Bildern. Es ist ein sehr intensives Gefühl ...die Gedanken machen daraus ein Bild von einem verkrüppelten Arm...aber noch immer scheint die Empfindung da rechts zu sein...dort wo der Anblick "Arm" ist.
Sehr gut gesehen, wie die Gedanken aus Empfindungen ein Bild machen.
Diese Frage kann ich mit einem klaren NEIN beantworten! Das ist mir schon seit Beginn der Übung aufgefallen. Es gibt zwar Wörter aber sie sind alle völlig unzulänglich. Die Empfindungen sind einfach zu ungreifbar. Sie sind ständig in Bewegung! Die Gedanken habe da keine Chance! Deshalb liefern sie auch immer so schnell das ORT-Bild...das ist das einzige was sie so richtig können.
Hervorragend :-) Die Empfindungen an sich haben keinen Namen. Es sind einfach Empfindungen.
Da ist erst das Empfinden, dann der Name "Druck im Kopf"! Der Gedanke kommt von nirgends...er hat auch in dem Sinne keinen Ort an dem er erscheint...zumindest nicht in der Erfahrung..es ist völlig schleierhaft woraus er besteht und wo er auftaucht und wer ihn hört!
Gut beobachtet :-). Ein Gedanke gibt den Namen hinterher. Und Gedanken sind schon eine spannende Sache, du hast sie dir ja am Anfang auch schon eingehender angesehen.
Da ist einfach nur dieses Gefühl ...ich würde sagen da ist dieses Gefühl und nicht da ist fühlen ...es ist so ungewohnt von Verben ohne Besitzer zu sprechen. Macht das einen Unterschied? NAja jetzt kommt es mir selbst so vor als sei -fühlen- treffender denn das hört sich beweglicher an und kommt dem was ich erlebe vielleicht doch näher. Wenn ich sage das ist nur das Gefühl dann hört es sich so starr an...
Letztlich ist es nicht so wichtig, welchen Namen wir den Erfahrungen geben, es ist einfach nur ein Name. Das Verb entspricht der Dynamik bestimmt besser. Das Wichtigste war zu sehen, dass es kein getrenntes Ich gibt, was die Gefühle fühlt, sondern dass da einfach fühlen ist.

Experiment:
Stelle dir vor, du würdest die Frage mit "Ja" beantworten, die Taiwa dir gestellt hat: Bist du zu 100% sicher, die Illusion des Ich zu durchschauen?
Welche Gefühle steigen auf? Wie werden sie genannt?
Welche Körperempfindungen sind mit ihnen verbunden?
Welche Gedanken können wahrgenommen werden?

Ich bin gespannt auf deine Entdeckungen.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Sun May 01, 2016 1:54 pm

Experiment:
Stelle dir vor, du würdest die Frage mit "Ja" beantworten, die Taiwa dir gestellt hat: Bist du zu 100% sicher, die Illusion des Ich zu durchschauen? Welche Gefühle steigen auf? Wie werden sie genannt?
Kribbeln, Pochen, Ziehen, Schaukeln, Kitzeln
die Empfindungen werden mit "zarter Angst", Aufgeregtheit, Schwindel, leichtes Unbehagen benannt
Welche Körperempfindungen sind mit ihnen verbunden?
In meiner Wahrnehmung sind Körperempfindungen und Gefühle das Gleiche, nur das wir immer dann von Gefühlen sprechen wenn auch ein konkreter Name folgt... deshalb habe ich diese Antwort glaube ich schon oben beantwortet. Es ist so wie gestern: Da sind Empfindungen und dann sofort Bilder von Körperteilen. Irgendwie ist da sogar eine räumliche Vorstellung von Gefühlen nicht nur die Körperteile von außen sondern auch von Hohlräumen in denen sich die Gefühle bewegen. Krass was für ein Theater! ..ich weiß das es eine Show ist aber ich kann es nicht abschalten! (Habe es gerade ein paar Minuten versucht ;-))
Welche Gedanken können wahrgenommen werden?
Also gut ich schreibe Frage und Antwort mal hin und dann schaue ich:

"Bist du dir zu 100% sicher, dass das ICH eine Illusion ist?"

"JA ich bin mir zu 100% sicher, dass das Ich eine Illusion ist!"

-JA GUT! Da steht nun ein Satz und dann steht da noch ein Satz!
-Jetzt muss ich mir was ausdenken was das mit mir macht
-Da stehen nur diese Sätze und wenn ich sie lese bleiben sie völlig un-lebendig und leer.
-Ich werde meine ganze Leidenschaft verlieren wenn ich damit weitermache
-Wenn ich weiter damit mache hinzuschauen wird alles sinnlos werden
-Das ergibt alles keinen Sinn
-Der Satz ("Ja ich bin mir zu 100%...")verliert wieder an Wirkung!
-Er ist wieder nur ein Satz-Eine Lüge! Er sagt NICHTS!
-Erstaunlich wie es ständig wechselt, einerseits ist es so völlig verschlossen und der Satz wird zu NICHTS und dann wieder kommen da Empfindungen wie kleine Böller kurz nach dem Gedanken und weitere Gedanken die es kommentieren wie das mit der "Leidenschaft verlieren" usw. was übrigens daher kam weil ich ein Objekt gesehen habe das für mich symbolisch für Leidenschaft und Zukunftswünsche steht.
-Wo ist das Problem, wenn ich mir zu hundert Prozent sicher bin das das ICH eine Illusion ist? Könnte es irgendetwas verfälschen? Kaputt machen?
-Es ist nur ein Satz!

Wenn ich das alles nochmal lese, fällt mir der Satz mit dem "Ich verliere alles" und dann später- wenn ich versuche es zu erklären- ich sage: "was übrigens daher kam dass mein Blick zufällig auf dieses Objekt gefallen ist dass da und da für steht"..da fällt mir auf dass das völlig unkontrolliert passiert ...es ist Quatsch es zu begründen! Wie weit müsste man da zurückgehen?

Diese kleine Sammlung schicke ich jetzt mal ab!

Herzliche Grüße

CATCHY

Ghata

Postby Ghata » Sun May 01, 2016 2:08 pm

Liebe Catchy,

danke für deine herzerfrischenden und klaren Betrachtungen :-).
Kribbeln, Pochen, Ziehen, Schaukeln, Kitzeln
die Empfindungen werden mit "zarter Angst", Aufgeregtheit, Schwindel, leichtes Unbehagen benannt
Gut!
In meiner Wahrnehmung sind Körperempfindungen und Gefühle das Gleiche, nur das wir immer dann von Gefühlen sprechen wenn auch ein konkreter Name folgt
Genau.
Krass was für ein Theater! ..ich weiß das es eine Show ist aber ich kann es nicht abschalten! (Habe es gerade ein paar Minuten versucht ;-))
Ha, so ist es. Gefühle haben genauso ein Eigenleben wie Gedanken.
Wenn ich das alles nochmal lese, fällt mir der Satz mit dem "Ich verliere alles" und dann später- wenn ich versuche es zu erklären- ich sage: "was übrigens daher kam dass mein Blick zufällig auf dieses Objekt gefallen ist dass da und da für steht"..da fällt mir auf dass das völlig unkontrolliert passiert ...es ist Quatsch es zu begründen! Wie weit müsste man da zurückgehen?
Hervorraggend gesehen!

Ich werde meine ganze Leidenschaft verlieren wenn ich damit weitermache
-Wenn ich weiter damit mache hinzuschauen wird alles sinnlos werden
Schaue dieses mulmige Gefühl einmal näher an.
Sage dir diese Sätze und fühle die Körperempfindungen. Bitte das Gefühl noch näher heran, so dass du es gut fühlen kannst.
Begrüße es wie du eine langjährige Freundin begrüßen würdest. Das Gefühl ist eine gute Freundin, es versucht dich vor etwaigen Problemen zu beschützen. Umarme es und dann frage es, was es dir sagen möchte. Bedanke dich für die Antwort. Vielleicht sprecht ihr noch mehr miteinander.

Wenn ihr fertig seid, schau einmal hinter das Gefühl. Ist da irgendetwas, was beschützt wird. Was ist hinter dem mulmigen Gefühl?

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Return to “Deutsch (Archiv)”