Wer hilft mir zur Einsicht zukommen?

Joram

Re: Wer hilft mir zur Einsicht zukommen?

Postby Joram » Tue Feb 02, 2016 10:08 pm

Lassen wir die Jhanas. Vielleicht später noch mal.

Setz dich hin und prüfe in der Meditation, mit Zeit und Geduld. Es ist wichtig. Gebe dich hin und horche:
Was von deiner Erfahrung der Ichillusion-Erkenntnisübrig ist übrig geblieben?
Was ist unerschütterlich?
Was hat sich für immer verändert?
Was davon ist hier und jetzt?

Lass dir Zeit.

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Harpak

Postby Harpak » Tue Feb 02, 2016 10:36 pm

ok, mach ich und werde dir berichten.

Aber an dieser Stelle möchte ich mich für Deine Unterstützung, Begleitung, Dialoge, Fragen und Geduld herzlichst bedanken. Ich weiß zwar nicht, "wer" hinter diese Texte Steck (niemand, klar :-) aber ich finde "ihn und seiner hilsbereitschaft" sehr, sehr sympatisch und lobenswert.
Danke, danke, danke.

Harpak

Postby Harpak » Wed Feb 03, 2016 1:17 am

Nur mal ein kurzer Zwischenbericht:
Mit dem Mdeitieren klapp es heute nicht so richtig und lange. Vielleicht liegt es daran, dass ich zu müde bin oder auch, weil ich schon seit paar Monaten nicht mehr meditiere (ähnlich wie die mathematische Formeln aus der Schulzeit, die man vergessen hat).

Trotzdem hat es etwas interessantes gegeben, was ich noch nie in der Meditation bemerkt habe: für paar Momente konnte ich klar SEHEN, dass es auch keinen Betrachter gibt, sondern nur die Beobachtung. Dies kannte ich NUR aus der Erfahrung aber in der Meditation immer übersehen / nie bemerkt. Ich habe immer beobachtet.
Auch der Beobachter ist ein Teil der Ichillusion, den man für etwas "reales" nimmt. Mit anderen Worten, in dem Moment, in dem ich als Boebachter erkenne, dass es kein "Ich" gibt, bin ich immer noch mit dem "Ich" identifiziert.

Im Moment komme ich aus dem Hamsterrad nicht raus. Wie ich es drehe und wende, ist immer ein "Handenler" am Werk, den es natürlich nicht gibt. Aber mit jeder Absicht ihn zu entlarven bzw. mit jedem Tun wie z.B. das Meditieren selbst, sinke ich tiefer in der Illusion hinein.

Ich mache morgen weiter.

_()_

Harpak

Postby Harpak » Wed Feb 03, 2016 11:07 pm

Also abgesehen davon, dass es heute ein sehr schlimmer Tag war mit vielen Streits und aufregenden Diskusionen, muss ich sagen, dass ich mit dem Meditieren im Moment auch große Schwierigkeiten habe (passt ja zum Tag ;-)

Ich habe schwierigkeiten damit tief und lange zu meditieren. Es will (heute) nicht so klappen. Mir fehlt einfach die Übung.
Ich habe nur so viel zu erzählen:

Am Ende des heutgen Tages und nach mehreren Meditationsversuche ist die Ichillusion nur noch eine Kenntnis (Enttäuschung*)
Die Kenntnis ist immer noch absolut unerschüterlich. Auch mit einer Pistole auf der Brust stehe ich dazu. Du kannst abdrücken.
Was hat sich für immer verändert?
Bis heute morgen vieles. Ich habe den Eindruck gehabt, dass in den letzten Tagen die "Ich-Wahrnehmung" von selbst schwächer und weniger geworden ist bzw. die Ichillusion mir untergrundig bewusster geworden ist. Heute bin ich so sehr mit den Gedanken und Emotionen beschäftigt gewesen, dass ich bis zum Hals in der Ichillusionsfalle gesesen habe ohne es nur zu merken. rrrrr Auch das macht mich sauer.
Was davon ist hier und jetzt?
Nichts davon.

Bitte entschuldige, dass ich Dich enttäuscht habe. Ich bin selbst enttäuscht.

Ich habe heute morgen Deine Nachricht sehr vermisst.

Oft wünsche ich mir dass es mit dem "Realisieren, Durchschauen, Durchs Tor gehen, Erwachen" oder wie man es nennen mag, so passiert wie bei mach anderen. Ohne Meditation ohne eine Vorwahrnung und plötzlich da.
Machmal habe "ich" das "Gefühl" (ich weiß ja schon, wer hat das Gefühl?), dass ich kurz davor bin und machmal bin ich so weit weg, wie heute.

Ich gebe nicht auf und will immer noch weiter machen bis zum ZIEL.

Bitte schreib mir was dazu.

Gruß

Harpak

Postby Harpak » Thu Feb 04, 2016 1:21 am

Ich kann es nicht unversucht lassen und den Tag so beenden. Also habe ich wieder meditiert auch, wenn es immer noch schwer fehlt.
Riechen, hören, sehen, schmecken, denken, fühlen alles ohne ein "Ich", ohne einen scheinbaren Betrachter, alles geschieht, die Ruhe, eine unberührte Stille.
War kurz aber ein schöner Tagesabschluss.

Ichillusion

_()_

Joram

Postby Joram » Thu Feb 04, 2016 7:10 am

Also abgesehen davon, dass es heute ein sehr schlimmer Tag war mit vielen Streits und aufregenden Diskusionen, muss ich sagen, dass ich mit dem Meditieren im Moment auch große Schwierigkeiten habe (passt ja zum Tag ;-)
Machmal habe "ich" das "Gefühl" (ich weiß ja schon, wer hat das Gefühl?), dass ich kurz davor bin und machmal bin ich so weit weg, wie heute.
Na, ist ein Horrorfilm „realer“ als eine Seifenoper? ;-)

_()_

Harpak

Postby Harpak » Thu Feb 04, 2016 10:23 am

Ist das alles? Hast Du keine Lust mehr?

Harpak

Postby Harpak » Thu Feb 04, 2016 1:02 pm

Ich versuche immer wieder mit der Meditation. Aber wie ich dir schon berichtet habe, kann ich mich nicht darin vertiefen. Ich komme ab einem Punkt nicht weiter und komme immer wieder raus.
Die Stille nehme "ich" wahr aber gleichzeitig, versuche ich die Gedanken zu beobachten, um nicht von ihnen mitgerissen zu werden. Das bringt mich aus der Tiefe.

Joram

Postby Joram » Thu Feb 04, 2016 8:49 pm

Hast mich wohl nicht verstanden. Sorry.
Wie willst du ohne inneren Frieden, ohne Ruhe, irgendetwas „so wie es ist“ anschauen?
...versuche ich die Gedanken zu beobachten, um nicht von ihnen mitgerissen zu werden. Das bringt mich aus der Tiefe.
die Gedanken zu beobachten ist kein Meditationsobjekt. Atembeobachtung wäre ein Meditationsobjekt zum Beispiel um zur Ruhe zu kommen.

Es bedarf nicht unbedingt die Meditation. Die Methode bei LU kommt ohne Meditation aus. Meditation ist aber ein sehr hilfreiches Werkzeug um Ruhe zu bekommen, damit klares Sehen entstehen kann.
Oben hast du geschrieben:
Wahre Freihat bedeutet für mich, wenn ich realisiert habe, dass es kein ICH gibt, auf das sich die Gedanken, Handlungen und Gefühle beziehen. Kein ICH, das alles persönlich nimmt. Von Illusionen frei sein bzw. Illusionen erkennen bedeutet für mich wahre Freiheit.

Du weißt ja, dass das „Ich“ nur eine Illusion ist. Wieso nimmst du kein Abstand vom Geschehen, von dem was Unruhe erzeugt? Es ist sowieso nur eine Täuschung. Wieso ständig darauf reagieren?

_()_

Harpak

Postby Harpak » Fri Feb 05, 2016 1:36 am

Stille ist mein Meditationsobjekt. Und, wenn die Gedanken kommen, betrachte ich sie, um nicht mitgerissen zu werden.
Es bedarf nicht unbedingt die Meditation. Die Methode bei LU kommt ohne Meditation aus. Meditation ist aber ein sehr hilfreiches Werkzeug um Ruhe zu bekommen, damit klares Sehen entstehen kann.
Wieso probieren wir nicht konkret die LU-Methode???

Ich habe lange Zeit meditiert und konnte darin nicht ein Bruchteil davon sehen, was ich mit einfachem Beobachten /Untersuchen gesehen habe.
Ja, eine tife Stille-Meditation gibt eine innere Frieden und Ruhe. Aber bisher bin ich damit nicht wirklich "weiter gekommen", oder?
Z.B. dass es kein ICH gibt, weiß ich schon lange. Erlebt habe ich es auch schon durch meine "Erfahrung", die mir die Überzeugung gegeben hat. Aber bewusst "gesehen" und durch eine "Untersuchung oder Nachschauen" den Ablauf des "Gedanken-Gefühlsspiels" zu erkennen, ist erst hier passiert - ohne Meditation.
Ich werde trotzdem weiter meditieren. Ich möchte aber, wenn du auch einverstanden bist, erstmal mit anderen Methoden z.B. LU oder was andres versuchen.
Was meinst Du?
Du weißt ja, dass das „Ich“ nur eine Illusion ist. Wieso nimmst du kein Abstand vom Geschehen, von dem was Unruhe erzeugt? Es ist sowieso nur eine Täuschung. Wieso ständig darauf reagieren?
Ja, du hast recht. Aber du weißt ja, dass es durch "Denkaufgaben im Alltag und die Emotionen, die dadurch entstehen, die Erkenntnis schnell vergessen wird.

Ich habe heute durch ein paar Ereignisse wieder einen sehr schweren Tag gehabt (schon der zweite Tag zur Folge).
Ich konnte mich aber von den Gedanken und Emotionen nicht wirklich lösen oder davon Abstand nehmen, obwohl ich das immer wieder versucht habe. Aber als ich deinen Hinweis gelesen habe konnte ich sofort zum Geschehen Abstand nehmen. Es war gleich viel einfacher. Die Erinnerung an die Erkenntnis der Ichillusion durch deinen Hinweis hatte auf einmal mehr Kraft als meine eigene Erinnerung daran.

Auch ein Beipiel dafür, was ich oben gesagt habe. Hinweise bewirken anscheinend in mir mehr als Meditation.

Sag mir bitte, wie du das siehst?

Kurze Bemerkung am Rande: es ist mir aufgefallen, wie durchs Leiden das "Ich" aufrecht erhalten wird bzw. wie die Ichillusion das Leiden braucht. Man kann fast sagen, es ist für das "Ich" ein Genuss gewesen zu leiden.

Und bitte sag mir hierzu etwas:
...in dem Moment, in dem ich als Boebachter erkenne, dass es kein "Ich" gibt, bin ich immer noch mit dem "Ich" identifiziert.

Im Moment komme ich aus dem Hamsterrad nicht raus. Wie ich es drehe und wende, ist immer ein "Handenler" am Werk, den es natürlich nicht gibt. Aber mit jeder Absicht ihn zu entlarven bzw. mit jedem Tun wie z.B. das Meditieren selbst, sinke ich tiefer in die Illusion hinein.
So jetzt will ich noch mal meditieren

Gruß

Joram

Postby Joram » Fri Feb 05, 2016 6:56 am

Wieso probieren wir nicht konkret die LU-Methode???
Das tun wir doch ;-)
Z.B. dass es kein ICH gibt, weiß ich schon lange. Erlebt habe ich es auch schon durch meine "Erfahrung", die mir die Überzeugung gegeben hat. Aber bewusst "gesehen" und durch eine "Untersuchung oder Nachschauen" den Ablauf des "Gedanken-Gefühlsspiels" zu erkennen, ist erst hier passiert - ohne Meditation.
Durch deine Erfahrung weißt du um die Ichillusion, aber bewusst gesehen ist es erst hier passiert – wenn das kein Widerspruch ist ;-)
Wenn du dich als unruhig wahrnimmst, wäre es ratsam sich um Ruhe zu bemühen damit die Untersuchung hier klappen kann.
Aber du weißt ja, dass es durch "Denkaufgaben im Alltag und die Emotionen, die dadurch entstehen, die Erkenntnis schnell vergessen wird.
Genauso ist es. die Erkenntnis wird schnell vergessen. Was könntest du im Alltag dagegen tun? Irgendeine Idee?
Ich konnte mich aber von den Gedanken und Emotionen nicht wirklich lösen oder davon Abstand nehmen, obwohl ich das immer wieder versucht habe. Aber als ich deinen Hinweis gelesen habe konnte ich sofort zum Geschehen Abstand nehmen. Es war gleich viel einfacher. Die Erinnerung an die Erkenntnis der Ichillusion durch deinen Hinweis hatte auf einmal mehr Kraft als meine eigene Erinnerung daran.

Auch ein Beipiel dafür, was ich oben gesagt habe. Hinweise bewirken anscheinend in mir mehr als Meditation.
Es hat nicht mit der Methode zu tun. Es hat damit zu tun, dass du dich hingibst, dass die Konzentration sich dem was JETZT IST wendet und das kannst du IMMER wenn du dich hingibst tun.
Im Moment komme ich aus dem Hamsterrad nicht raus. Wie ich es drehe und wende, ist immer ein "Handenler" am Werk, den es natürlich nicht gibt.
Ja ja… das kochende Wasser ist kalt… „ist immer ein "Handenler" am Werk, den es natürlich nicht gibt.“ Gibt oder gibt nicht??? Verarschst dich oder mich *lach* ;-)

Und wenn du es ernst meinst was du da schreibst, dann gehe in der Empfindung, in das Innenleben und erkläre mir ganz genau was im inneren abläuft. Was ist mit „ist immer ein "Handenler" am Werk, den es natürlich nicht gibt.“ als Ablauf, als Geschehen gemeint?

_()_

Harpak

Postby Harpak » Sat Feb 06, 2016 12:08 am

Danke, dass du auf alle meine Fragen geantwortet hast.
Durch deine Erfahrung weißt du um die Ichillusion, aber bewusst gesehen ist es erst hier passiert – wenn das kein Widerspruch ist

wieso Widerspruch? es ist was anderes etwas zu erleben und wissen, was man erlebt hat als das erlebte durch "Untersuchung" zu verstehen und damit verinnerlichen.
Wenn du dich als unruhig wahrnimmst, wäre es ratsam sich um Ruhe zu bemühen damit die Untersuchung hier klappen kann.
du hast recht ;-) meditieren.
die Erkenntnis wird schnell vergessen. Was könntest du im Alltag dagegen tun? Irgendeine Idee?
ich erinnere mich immer wieder an die Ichillusion. Solange keine schwere Emotionen da sind, in den ich durch Unachtsamkeit gefesselt bin, klappt es relativ gut. Aber wenn ich mich auf einmal mitten in den Gedanken und Emorionen wieder finde, die auch ncoh sehr "belastend, schwer, ergreifend, traurig oder wütend" sind, dann funktioniert das Erinnern nicht so richtig. Ich kann dann nicht so richtig Abstand zu den Gedanken nehmen. Es ist wie im Rausch. Man weißt zwar, dass man im Rausch ist aber schaft es auch nicht den Zustand zu verlassen.
Dennoch ist "sich" an die Ichillusion zu erinnern und Abstand zu den Gedanken zu nehmen meine einzige Idee für den Alltag.
Hast du eine andere Idee für mich?
„ist immer ein "Handenler" am Werk, den es natürlich nicht gibt.“ Gibt oder gibt nicht??? Verarschst dich oder mich *lach* ;-)
Nutürlich gibt es KEINEN HANDELNDER ebenso wenig wie ein ICH!!!
sind beide nicht das ein und dasselbe?
Du weißt ganz genau, dass dies zu erkennen heißt nicht immer sich davon zu lösen ;-)
...dann gehe in der Empfindung, in das Innenleben und erkläre mir ganz genau was im inneren abläuft. Was ist mit „ist immer ein "Handenler" am Werk, den es natürlich nicht gibt.“ als Ablauf, als Geschehen gemeint?
Seit gestern Abend klappt es immer besser mit tieferer Meditation in Stille. Ich kann wieder besser die Gedanken vorbeiziehen zu lassen und mich mehr und mehr auf die Stille zu konzentrieren.

Ich konzentriere mich auf die Stille in mir. Gedanken kommen und ich ignoriere sie und lasse sie vorbei ziehen (ohne sie zu beobachten). Ich merke, dass ein "Handelnder", ein "Ich", ein "Meditierender" sich auf die Stille konzentriert. Ich ignoriere das und damit versinke ich tiefer in die Stille. Ich nehme die Stille immer stärker wahr. Ich merke, dass ein "Ich" wahrnimmt. Auch den "Wahrnehmender" wird ignoriert.
Ich versuche ALLES außer Stille zu ignorieren und vorbeiziehen zu lassen. Ab einem Punkt klappt es nicht mehr so richtig. Zwar versinke ich immer tiefer im Innern und die Stille wird sehr umfassend aber es meldet sich immer wieder "irgendetwas", wodurch die Konzentration von der "pure" Stille nachlässt.

Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich das besser machen kann?

_()_

Joram

Postby Joram » Sat Feb 06, 2016 2:13 pm

Ich merke, dass ein "Handelnder", ein "Ich", ein "Meditierender" sich auf die Stille konzentriert. … …

Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich das besser machen kann?
Wende die Achtsamkeit von der Stille zu der "Handelnder", "Ich", "Meditierender" und untersuche das was da wirklich ist. Wo ist der "Handelnder", "Ich", "Meditierender"? Was passiert wenn versucht wird sie zu lokalisieren?

_()_

Harpak

Postby Harpak » Sun Feb 07, 2016 5:49 pm

Wende die Achtsamkeit von der Stille zu der "Handelnder", "Ich", "Meditierender" und untersuche das was da wirklich ist. Wo ist der "Handelnder", "Ich", "Meditierender"? Was passiert wenn versucht wird sie zu lokalisieren?
es ist wie das "ICH-Gefühl" zu erst im Körper zu lokalisieren und dann wird festgestellt, dass das Gefühl nur vom Verstand, von den Gedanken erzeugt wurde und nicht real sind. Bei Betrachtung ist natürlich kein "Handelnder, Meditierender oder Ich" zu finden. Aber es bleibt beim Beobachten immer noch ein Beobachter, der den Handelnder, Mediterender oder das Ich lokalisieren und untersuchen will. Ich habe auch den Beobachter untersucht und ebenso festgestellt, dass er auch eine Illusion ist. Dann ist aber immer noch "etwas", der den Beobachter untersucht und die Illusion feststellt. Uns so geht die Kette Weiter.

Es ist mir klar, dass das alles die Ichillusion ist und nichts davon real ist. Aber irgendwie komme ich aus der Illusion nicht ganz heraus. Die Illusion wird mir immer wieder bewusst. Bei jeder Schritt stelle ich fest, dass der Subjekt, den ich untersucht habe, eine Illusion und nicht real war. Dennoch bleibt am Ende wieder ein Subjekt über ein, der untersucht, schaut, feststellt.

Stehe ich damit wieder am Anfang? :-(

Joram

Postby Joram » Sun Feb 07, 2016 6:22 pm

Dann ist aber immer noch "etwas", der den Beobachter untersucht und die Illusion feststellt. Uns so geht die Kette Weiter.
Was ist das, was den Beobachter untersucht?
Wie weit geht die Kette weiter? ;-)
Dennoch bleibt am Ende wieder ein Subjekt über ein, der untersucht, schaut, feststellt.
Wieso bedarf es ein Subjekt? Muss es wirklich ein Subjekt geben, oder ist „Subjekt“ nur ein Denkfehler?

_()_

Return to “Deutsch (Archiv)”