ICH bin immer noch da!

Fina

Re: ICH bin immer noch da!

Postby Fina » Thu Oct 09, 2014 8:38 pm

Hallo Tobias,
...eine Wahl, etwas anders zu machen?
Ich denke, dass es keine Wahl gibt, aber 100% durchschaut ist das wahrscheinlich nicht… Es ist einleuchtend, dass alle Entscheidungen im Inneren getroffen werden.
Wer entscheidet da, welcher Arm gehoben wird?
Es gibt den Gedanken: "einen der Arme heben". Die Aufmerksamkeit wird auf einen der Arme verlagert und dann wird dieser gehoben. Wenn das langsam geschieht, kommt eher das Gefühl auf, dass Ich mich für einen Arm entschieden habe; wenn es schneller geht, scheint das Ich zu langsam zu sein, um die Entscheidungen getroffen zu haben, auch wenn die Gedanken gerade mit etwas anderem beschäftigt sind (z.B. gleichzeitig etwas lesen), existiert das Gefühl, nichts mit der Entscheidung zu tun zu haben und ich kann "nebenbei" beobachten, wie die Arme sich unterschiedlich auf und ab bewegen.
Einkauf oder Spaziergang?
Bist es nicht Du, die entscheidet, was in den Korb kommt, bzw. wo es lang geht?!
Welche Dinge (hier Nahrungsmittel) ich einkaufe, hängt stark von Gewohnheit, Planung und aktuellen Bedürfnissen ab. Bestimmte Ecken des gewohnten Ladens werden automatisch aufgesucht, weil sie immer aufgesucht werden, da sich dort meist etwas Nütztliches befindet. Das Gedächtnis hält eine Reihe von Bildern mit dazugehörigen Begriffen parat, die die Nahrungsgrundlage der nächsten Woche darstellen sollen. Aktuelle Bedürfnisse des Körpers (Hunger, bestimmter Appetit) spielen auch eine große Rolle, zu welchen Lebensmitteln gegriffen wird. Das "Ich" hat also keine Wahl, denn die Bedingungen steuern den Körper.
Auch beim Spaziergang sind es die Bedingungen, die steuern: entweder wird der gewohnte Weg gegangen, da fühlt sich der Körper am sichersten oder es gibt einen Erkundungsdrang, da Neues schöne Gefühle auslösen kann. Es hängt von der Stimmung ab, auch davon, was genau wahrgenommen wird: werden Regenwolken gesehen, kehrt der Körper lieber um, da nass werden unangenehm ist, ebenso wenn die Haut unangenehm kühl wird und keine Sonne in Sicht ist. Wird ein Eichhörnchen gesehen, wandert sofort die Aufmerksamkeit dorthin, Freude kommt auf, Annäherung findet statt. Es funktioniert also alles ganz gut ohne "Ich".
Wenn du noch an anderer Stelle "Dich", als handelnde oder entscheidende
vermutest ...

Es wird ständig das Gefühl erzeugt, die Handelnde und Entscheidende zu sein. Insofern kommt man von dieser Ansicht wohl nicht so schnell los. Aber es gibt die Möglichkeit des Perspektivenwechsels.

Einen schönen Abend und viele Grüße
Fina

Tobias

Postby Tobias » Fri Oct 10, 2014 8:57 am

Hallo Fina,
Ich denke, dass es keine Wahl gibt, aber 100% durchschaut ist das wahrscheinlich nicht… Es ist einleuchtend, dass alle Entscheidungen im Inneren getroffen werden.
Es is also noch nicht klar? Was ist nicht klar?

Hmm, dass geschriebene Wort ist sehr begrenzt. Wenn ich deine Zeilen lese kommt bei mir erstmal "Ja, klar formuliert und verständlich ausgedrückt. Ich denke Fina sieht es." und dann ist da noch sowas wie "Ist es wirklich erlebt und gesehen oder eher auf der gedanklichen Ebene, oder beides?"

Wie erlebst du diese neue "Sichtweise" in deinem "Alltag"? Hat sich etwas verändert?

Ich würd' mal gerne noch die Sinne und den Körper mit dir erforschen.

Wenn du die Augen schließt, was taucht auf?

Liebe Grüße
Tobias
"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Fina

Postby Fina » Fri Oct 10, 2014 5:40 pm

Hallo Tobias,
Ist es wirklich erlebt und gesehen oder eher auf der gedanklichen Ebene, oder beides?

Es ist wirklich erlebt und gesehen, aber wahrscheinlich habe ich diese Sichtweise schon länger, so dass sie keine größeren Aha-Effekte mehr auslöst ?! Allerdings habe ich das Gefühl, dass eine Persönlichkeit häufiger auftaucht, oder besser gesagt unterschiedliche Persönlichkeiten. Es sind Identifikationen da, eben wie ich anfangs sagte, dass Gedanken aufkommen, dass ich doch einen besseren Job verdient hätte, mir mehr Geld zustünde und ich besser behandelt werden sollte, weil ich doch was Besseres bin!. Oder ein andere Identifikation: "Ich bin nichts wert, ich kann gar nichts u.s.w.". Dann fühle ich mich elend und alles andere als "befreit", dann ist da ein mächtiges "Ich". Und das Ganze verwirrt mich, so dass ich viel lese und darüber nachdenke und dann kommen die Konzepte ins Spiel, die der Verstand verstehen will und keine Ruhe gibt, bis es klar wird.
Wie erlebst du diese neue "Sichtweise" in deinem "Alltag"? Hat sich etwas verändert?
Wie schon geschrieben, ist mir diese "Sichtweise", falls ich sie nun richtig verstehe, nicht so neu. Im Alltag hilft sie loszulassen, die Dinge objektiver zu sehen. Aber vielleicht habe ich nun noch besser erkannt, dass nicht Ich es bin, die den Switch von einer Perspektive zur anderen vornimmt, sondern mein Inneres, dass es eben gerade so entschieden hat. Aber so richtig befreit fühlt sich das nicht an. Deswegen gibt es Zweifel, ob wirklich alles verstanden ist…. ????
Wenn die Augen geschlossen sind und die Aufmerksamkeit weiterhin auf dem Sehen liegt, ist es einfach dunkel (naja mit ein paar helleren Stellen hier und da, ab und zu blitzt etwas auf und das dunkle Bild scheint eine feine Körnung zu haben, also aus Einzelpunkten zu bestehen). Direkt nach dem Schließen der Augen sind manchmal "Nachbilder" von vorher gesehenen Bildern zu erkennen, falls es farbige Bilder waren, sind dann die Komplementärfarben zu sehen.
Wenn die Aufmerksamkeit aber vom Sehen weggeht, verliert sie sich in Gedanken und Gedankenbildern.

Weiterhin voller Fragen... ;-)
Liebe Grüße
Fina

Tobias

Postby Tobias » Sat Oct 11, 2014 11:16 am

Hi Fina,

Du:
Aber so richtig befreit fühlt sich das nicht an.

Wer sollte sich denn befreit fühlen?

Icke:
Gibt es eine Aktivität "sehen"? Wo ist die Trennung zwischen Seher
und gesehenen?

Vom Herzen
Tobias
"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Fina

Postby Fina » Sat Oct 11, 2014 2:02 pm

Hi Tobias,

Du fragtest:
Das Ich natürlich nicht. Eher sollte der Organismus sich vom Ich befreit fühlen, das mit Spannungen, Unwohlsein und Irrationalität verknüpft ist...
Gibt es eine Aktivität "sehen"? Wo ist die Trennung zwischen Seher
und gesehenen?
Sehen ist ein Vorgang, der von selbst abläuft. Es ist Bewusstsein da, aber keine Person, die sieht. Es erscheint, als gäbe es eine Trennung, weil das Ich sich abgrenzt, in dem es, obwohl es zu spät kommt, behauptet: "ICH habe das gesehen." Dabei bezieht es seine Informationen nur aus dem Gedächtnis.

Einen schönen Samstag noch!
Viele Grüße
Fina

Tobias

Postby Tobias » Sun Oct 12, 2014 6:24 pm

Liebe Fina,
melde mich morgen :)

Einen schönen Abend
Tobias

Tobias

Postby Tobias » Mon Oct 13, 2014 10:43 am

Hallo Fina,
Das Ich natürlich nicht. Eher sollte der Organismus sich vom Ich befreit fühlen, das mit Spannungen, Unwohlsein und Irrationalität verknüpft ist...
Schau mal, dass du nur aus deinem direkten Erleben berichtest und nicht von dem, was du weißt oder was du denkst.
Was meinst du mit Organismus und was wichtiger ist; wie erlebst du Organismus?
Wie ist der Organismus vom Ich gefangen?
Wie erlebst du dieses Ich, das den Organismus gefangen hält?

Mögen die Gedanken nur Ausdruck deiner Beobachtungen sein und keine Überlegungen,
die das direkte Erleben ersetzen :)

Einen schönen Tag
Tobias

Fina

Postby Fina » Mon Oct 13, 2014 8:22 pm

Hallo Tobias,

... meine Beobachtung ist heute abend vor allem Müdigkeit. Ich melde mich morgen!

Liebe Grüße
Fina

Fina

Postby Fina » Tue Oct 14, 2014 9:21 pm

Hallo Tobias,

heute Abend etwas fitter... :-)
Was meinst du mit Organismus
Mit "Organismus" meine ich alles, was automatisch und natürlich funktioniert, ohne dass sich ein Ich einmischt. Du hast schon recht, dass ist wohl wieder etwas zu theoretisch formuliert. :-|
und was wichtiger ist; wie erlebst du Organismus?
Organismus ist gefühlt eine Ansammlung von Wahrnehmungen. Es gibt ein Kribbeln hier, ein Ziehen dort, Wärme leichter Schmerz, Druck, ein brummendes und ein rauschendes Geräusch, Helligkeit, dunkle Flecken, Formen, Farben. Und alles ist da. Und wenn alles einfach da ist, fühlt sich das gut an.
Schwierige Fragen. Irgendwie stört das Ich dieses "Einfach da sein" und das "Sich gut fühlen". Das Ich will immer etwas. Zum Beispiel wenn gerade solche Gedanken aufkommen: "Ich muss jetzt noch schnell was halbwegs Vernünftiges schreiben, weil ich dann ins Bett will- es ist schon spät. Also los jetzt!" oder "Wenn ich nur Blödsinn schreibe, verliert Tobias das Interesse und hakt mich als schwierigen Fall ab." Solche Gedanken eben, die einen nervös machen, einen antreiben, etwas zu tun, die selbstbewertend sind. Sie sorgen für Verspannungen und andere unangenehme Gefühle. Da gibt es diese Sehnsucht nach dem "Einfach da sein".

Viele Grüße
Fina

Tobias

Postby Tobias » Wed Oct 15, 2014 8:43 am

Guten Morgen Fina,

ja, mal sehen wie lange ich das noch mit dir aushalte. ;)

Du schreibst
Mit "Organismus" meine ich alles, was automatisch und natürlich funktioniert, ohne dass sich ein Ich einmischt. Du hast schon recht, dass ist wohl wieder etwas zu theoretisch formuliert. :-|
Für mich eher etwas knapp formuliert, aber ich kann schon etwas damit anfangen. :)
...alles, was automatisch und natürlich funktioniert,...

Mischen sich Gedanken, der Ich-Gedanke, die Ich-Gefühle, nicht auch automatisch und natürlich ein? Oder macht das jemand?
Organismus ist gefühlt eine Ansammlung von Wahrnehmungen. Es gibt ein Kribbeln hier, ein Ziehen dort, Wärme leichter Schmerz, Druck, ein brummendes und ein rauschendes Geräusch, Helligkeit, dunkle Flecken, Formen, Farben. Und alles ist da. Und wenn alles einfach da ist, fühlt sich das gut an.

Hier beschreibst du Sinneswahrnehmungen. Warum fehlen da die Gedanken? Werden diese, einschließlich den Ich-Gedanken, Ich-Gefühlen, nicht auch erlebt?
(Sinneswahrnehmung vertiefen wir noch) :)
Schwierige Fragen. Irgendwie stört das Ich dieses "Einfach da sein" und das "Sich gut fühlen". Das Ich will immer etwas. Zum Beispiel wenn gerade solche Gedanken aufkommen: "Ich muss jetzt noch schnell was halbwegs Vernünftiges schreiben, weil ich dann ins Bett will- es ist schon spät. Also los jetzt!" oder "Wenn ich nur Blödsinn schreibe, verliert Tobias das Interesse und hakt mich als schwierigen Fall ab." Solche Gedanken eben, die einen nervös machen, einen antreiben, etwas zu tun, die selbstbewertend sind. Sie sorgen für Verspannungen und andere unangenehme Gefühle. Da gibt es diese Sehnsucht nach dem "Einfach da sein".
Ok, da sind also verschiedene Gedanken, dann Verspannungen und andere unangenehme Gefühle, dann ist da ein jemand, der von diesen Ich-Gedanken nervös gemacht wird, angetrieben wird und der etwas tut!? Ist das so?
Wer stört sich an diesem Ich?
Ach ja, und dann ist da noch die Sehnsucht nach dem "Einfach da sein". ;)
Was muss sich noch ändern ...?

Einen schönen Tag
Tobias

Fina

Postby Fina » Wed Oct 15, 2014 9:15 pm

Guten Abend Tobias,

ja, hoffentlich hältst Du es noch ein bißchen aus ;-)

Deine Frage:
Mischen sich Gedanken, der Ich-Gedanke, die Ich-Gefühle, nicht auch automatisch und natürlich ein? Oder macht das jemand?
Ich hatte schon befürchtet, dass Du das fragen wirst :-) Aber hier liegt wohl mein Verständnisproblem.
Die Ich-Gedanken und Ich-Gefühle macht ja niemand, die scheinen genauso aus dem Nichts zu kommen, wie die anderen Gedanken auch. Trotzdem sind die Ich-Gedanken und Ich-Gefühle anders als die anderen Gedanken und Gefühle. Sie sind mehr abgekoppelt von dem was über die Sinne wahrgenommen wird, also irgendwie unrealistisch. Die Reaktionen, also die Handlungen die im Sinne dieses Ichs vollzogen werden, scheinen oft irregeleitet zu sein. Es kann aber auch so gesehen werden, dass das Ich ebenso automatisch und natürlich ist wie der Rest, eben eine etwas "irre" Komponente des Daseins???
Hier beschreibst du Sinneswahrnehmungen. Warum fehlen da die Gedanken? Werden diese, einschließlich den Ich-Gedanken, Ich-Gefühlen, nicht auch erlebt?

Ja, die Gedanken. Es stimmt… ich habe sie vergessen! Sie können genauso objektiv "gesehen" werden wie der Rest, inklusive der Ich-Gedanken.
dann ist da ein jemand, der von diesen Ich-Gedanken nervös gemacht wird, angetrieben wird und der etwas tut!? Ist das so? Wer stört sich an diesem Ich?
Das ist kniffelig. Das einfache Wahrnehmen, die Aufmerksamkeit selbst, kann nicht genervt sein. Sie ist ruhig. Ist es das Ich selbst, dass von sich genervt ist und dann nach Ruhe strebt, weil Ruhe angenehmer ist? Das kann auch nicht sein, weil das Ich lediglich aus Gedanken besteht, die einfach auftauchen. Also eigentlich ist es das Unterbewusstsein, was genervt ist, vielleicht weil es keine Lösung für irgendwelche Probleme findet?
Ach ja, und dann ist da noch die Sehnsucht nach dem "Einfach da sein". ;)
Was muss sich noch ändern ...?
Es sind Gedanken: "Einfach da sein". Und es gibt ein Gefühl dabei, eine Art Freude. Wenn ich jetzt weiter beim Unterbewusstsein bleibe und Theorien dazu entwerfe, warum es Ruhe haben möchte, komme ich bestimmt wieder vom Weg ab... schließlich ist das Unterbewusstsein nicht direkt erfahrbar und eigentlich auch nur ein Konzept. Was muss sich ändern? Die Wahrnehmungsebene? Ich weiß es nicht.

Völlig überfragt!

Liebe Grüße
Fina

Tobias

Postby Tobias » Wed Oct 15, 2014 10:43 pm

Guten Abend Fina,
ja, hoffentlich hältst Du es noch ein bißchen aus ;-)
... ja hffendlich - wer weiß das schon? ;o)
Es kann aber auch so gesehen werden, dass das Ich ebenso automatisch und natürlich ist wie der Rest, eben eine etwas "irre" Komponente des Daseins???
Im TV gibt es einige interssante DOKU's und aber auch nen Haufen Sch..ß.
Ist der Sch..ß kein Program, nur weil es quatsch ist?
...Also eigentlich ist es das Unterbewusstsein, was genervt ist, vielleicht weil es keine Lösung für irgendwelche Probleme findet?

Ich weiß jetzt nicht, wie und ob du das Unterbewusstsein erlebst und was es für dich ist. Generft sein ist jedenfalls ein Ergebnis einer Bewertung - und diese, ob "bewusst" oder "unbewusst" funktioniert nur in Gedanken.
Wenn du etwas anderes erlebst ... :)

Aha, da haben wir's ja ...
... schließlich ist das Unterbewusstsein nicht direkt erfahrbar und eigentlich auch nur ein Konzept.
:)
Was muss sich ändern? Die Wahrnehmungsebene? Ich weiß es nicht.
... tja, ich auch nicht.
Völlig überfragt!
Na, frag mich mal! ;)
Spaß bei Seite.
Was muss sich ändern, wenn erkannt wurde, dass der Weihnachtsmann eine Illusion ist?
Müssen alle Weihnachtsmänner ihre Kostüme ausziehen, ihren Bart abnehmen und diese verbrennen?
Oder darf der See in der Wüste, der als Fata Morgana erkannt wurde, nicht mehr sichtbar sein?
Und wer sollte etwas ändern, wenn niemand zu Hause ist? WER ???

Viel Spaß beim Antwort finden
Tobias :)

Fina

Postby Fina » Thu Oct 16, 2014 9:20 pm

Guten Abend Tobias,
Im TV gibt es einige interssante DOKU's und aber auch nen Haufen Sch..ß. Ist der Sch..ß kein Program, nur weil es quatsch ist?
Der Sch..ß ist ein Programm im TV, genau wie das Ich ein Programm im Geist ist. Den Fernseher kann man ausschalten - aber das Ich muss wohl angeschaut werden.
Was muss sich ändern, wenn erkannt wurde, dass der Weihnachtsmann eine Illusion ist?
Müssen alle Weihnachtsmänner ihre Kostüme ausziehen, ihren Bart abnehmen und diese verbrennen?
Wenn das Ich als Illusion erkannt wird, kann es trotzdem nicht völlig verschwinden- spätestens zu Weihnachten ist es wieder da… ;-) Aber dann wird es nicht mehr so ernst genommen, es ist mehr wie ein Spiel. Fragt sich nur, WER es als Spiel sieht, WER es nicht mehr so ernst nimmt? Es tauchen wohl einfach nicht mehr so viele Bewertungen und Gedanken auf, weil es kein "Problem" mehr gibt... (?)
Oder darf der See in der Wüste, der als Fata Morgana erkannt wurde, nicht mehr sichtbar sein? Und wer sollte etwas ändern, wenn niemand zu Hause ist? WER ???
Niemand kann etwas ändern, aber es kann sich ändern... Und es ändert sich etwas, wenn die Fata Morgana als Illusion erkannt wurde - keiner läuft mehr hin mit der Hoffnung auf Wasser!

...Oder sehe ich das falsch?
Gute Nacht und liebe Grüße :-)
Fina

Tobias

Postby Tobias » Fri Oct 17, 2014 8:51 am

Guten Morgen Fina,
Den Fernseher kann man ausschalten - aber das Ich muss wohl angeschaut werden.
Jaein, weil:
a) ist da niemand, der den Fehrnseher an- oder ausschaltet
und
b) dieses Ich ja auch nicht immer "angeschaltet" ist, oder ?
Wenn das Ich als Illusion erkannt wird, kann es trotzdem nicht völlig verschwinden- spätestens zu Weihnachten ist es wieder da… ;-) Aber dann wird es nicht mehr so ernst genommen, es ist mehr wie ein Spiel. Fragt sich nur, WER es als Spiel sieht, WER es nicht mehr so ernst nimmt? Es tauchen wohl einfach nicht mehr so viele Bewertungen und Gedanken auf, weil es kein "Problem" mehr gibt... (?)
Kann sein. Du siehst ja jetzt, dass das Ich ne Illusion ist, oder?! Und ist jetzt alles anders? Gibt es jetzt kein "Problem" mehr? Oder dürfen selbst Probleme jetzt kein Problem mehr sein? ;)
Das Spiel geht weiter ...
Niemand kann etwas ändern, aber es kann sich ändern... Und es ändert sich etwas, wenn die Fata Morgana als Illusion erkannt wurde - keiner läuft mehr hin mit der Hoffnung auf Wasser!

...Oder sehe ich das falsch?
DU siehst das völlig falsch! - Nein ;)
Es ist aber auch keiner mehr da, der nicht zum Wasser geht, weil ER etwas erkannt hat.
ALLES taucht einfach auf, selbst der Weg hin zur Fata Morgana - alles.
Es gibt Niemanden, der etwas erkennt oder nicht erkennt. Alles ist DAS.
Der Glaube an, was auch immer für ein geartetes Ich, fällt weg, oder auch nicht.
Du kannst nichts dazu beitragen, weil du ne "Fata Morgana" bist.
EntTäuscht?

Fina

Postby Fina » Fri Oct 17, 2014 8:32 pm

Hallo Tobias,
dieses Ich ja auch nicht immer "angeschaltet" ist, oder ?
stimmt. Wenn es sich "anschaltet", muss man es aber anschauen...
Du siehst ja jetzt, dass das Ich ne Illusion ist, oder?! Und ist jetzt alles anders? Gibt es jetzt kein "Problem" mehr? Oder dürfen selbst Probleme jetzt kein Problem mehr sein? ;)
Die Illusion kann ich sehen, ich fühle mich aber immernoch ziemlich Ich-mäßig ;-). Anscheinend kann ja auch nur alles sein wie es eben ist? Und man nimmt es eben so wie es ist. Auch die Probleme sind o.k.
Du kannst nichts dazu beitragen, weil du ne "Fata Morgana" bist.
EntTäuscht?
Mmh... Wenn Illusionen vergehen, ist es ernüchternd, aber wahr...

Mehr wirft das Hirn dazu gerade nicht aus. Es wird wohl die nächsten Tage ein wenig darüber brüten... und meldet sich wahrscheinlich erst am Mittwoch wieder bei Dir... es fährt nämlich weg, wenn die Bahn es mitnimmt. :-)

Alles Gute, Großen Dank und liebe Grüße
Fina

Return to “Deutsch”