Ich Desillusionierung

Sonnenblume

Re: Ich Desillusionierung

Postby Sonnenblume » Thu Oct 02, 2014 5:39 pm

Wo in diesem erscheinenden Körper bist Du? "Du" siehst ihn? Wer ist diejenige die sieht? Siehst Du auch den oder die sieht? Oder ist dieser Beobachter nicht bloß eine Einbildung? Schlicht die Annahme, dass es da jemanden gibt der sieht?
Ja der Beobachter ist nur Einbildung oder wie so schön formuliert von dir, nur die Annahme, dass da doch jemand dahinter sein muss.
Lass dich ganz in dieses Druckgefühl in der Herzgegend hineinfallen, lass es zu. Lass auch die Trauer zu. Ich kenne diese Gefühle sehr gut. Weiche Ihnen nicht aus. Der Abschied vom geliebten Ich tut weh. Lass dich hineinfallen in dieses Unbekannte, in das Bodenlose. Es kann sich anfühlen, als ob einem der Boden unten den Füßen weggezogen wird, oder als ob man in eine bodenlose Tiefe fällt oder als ob etwas Schweren von einem fallen würde. Gib dich ganz dieser Trauer hin. Fühle den Schmerz des Abschieds vollständig.
Ja danke für deine Tipps! Irgendwie kam die Trauer bisher nur noch nicht wieder, eher ab und an ein erleichtertes Gefühl wenn ich wie so oft, seit wir hiermit begonnen haben, wieder über die Sache nachdenke, dass es keine Uschi gibt, sondern ich und alle Anderen lediglich Geschichten sind.
Sind da Körperzellen? Kannst Du sie wahrnehmen? Oder sind das auch einfach nur Gedanken? Selbst wenn sie da wären? Sind die Körperzellen Du? Wenn das gesamte Blut deines Körper ausgetauscht würde, wärst Du dann nicht mehr da? Bist Du das Blut? Bist Du deine Hand, dein Fuß?
Auch wieder spricht wieder alles für nein!!! Alles Gedanken ......
Nenne es wie Du möchtest: Gott, das Absolute, Chi, Bewusstsein, das ewige Dao. Es sind letztlich nur Worte ohne Bedeutung, an die sich der Verstand klammern möchte, damit er glaubt, zu verstehen.
Hmmmmm Dankee!
So wie wenn ich beim Qui Gong oder Tae Kwon Do oder bei was auch immer für einem Sport oder beim erfolgreichen Heilen, dieses angenehme Kribbeln in den Händen spüre
Spürst "Du" dieses Kribbeln? Kannst Du auch die Fühlende fühlen? Oder ist da schlichtweg ein Gefühl, dass gefühlt wird, aber keine "Fühlerin"?
Tja auch hier stimme ich deinen Aussagen wieder voll zu. Das ist ja irgendwie einfach so. Warum nur immer wieder diese zweiflerischen Gedanken dazu, dass da ja doch noch was sein könnte !!!???
Hast Du dir selber schon verziehen?
Tja 100%ig glaub ich noch nicht. Ich denke ich werde hierzu mal in einem ruhigen, wachen Moment die Übung von Hartmut, wie die Sache mit der Ego-Versöhnung machen. Oder hättest du da einen anderen Tipp zu?
Danke nochmal Wolfgang für die viele Zeit die du hierfür nimmst!!!
Es ist mir ein Vergnügen!
Das erzeugt Freude !!! Danke, danke, danke, auch nochmals für die vielen guten, für Uschi sehr verständlichen Erklärungen!

Ich bleibe auch gespannt wie ein Flitzebogen, wann sich dieses "Wissen" bei mir dauerhaft verankert!

Herzliche Grüße und bis später
Uschi

wolfgangp

Postby wolfgangp » Thu Oct 02, 2014 7:42 pm

Tja auch hier stimme ich deinen Aussagen wieder voll zu. Das ist ja irgendwie einfach so. Warum nur immer wieder diese zweiflerischen Gedanken dazu, dass da ja doch noch was sein könnte !!!???
Das ist ganz normal. Schließlich hast Du einige Jahrzehnte unter dem Glauben gelebt, dass es da ein Ich gibt.

Die zweiflerischen Gedanken nehmen aber ab, je klarer Du die Wahrheit siehst.

Was sagen die zweiflerischen Gedanken denn?

wolfgangp

Postby wolfgangp » Thu Oct 02, 2014 7:50 pm

Hast Du dir selber schon verziehen?
Tja 100%ig glaub ich noch nicht. Ich denke ich werde hierzu mal in einem ruhigen, wachen Moment die Übung von Hartmut, wie die Sache mit der Ego-Versöhnung machen. Oder hättest du da einen anderen Tipp zu?
Das ist eine ganz gute Übung.

Du könntest aber auch einfach versuchen, dich an Momente zu erinnern, dir für dich mit Schuld belastet sind. Lass die Situation wieder hoch kommen und schrecke nicht vor den Gefühlen zurück, die kommen mögen. Auch wenn Sie intensiv sind. Während die SItuation mit dem Gefühl da ist, sag dir innerlich mit einer versöhnlichen, sanften Haltung: "Ich hatte keine Schuld". Sei Dir dabei im klaren, dass damals alles genau so hat sein müssen. Spüre, wie das schmerzhafte Gefühl langsam ausklingt. Dadurch versöhnst Du dich mit der Vergangenheit.

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Fri Oct 03, 2014 8:53 pm

Vielen Dank für die tolle Übung, habe sie heute mittag auf unseren sonnigen Wiese machen können. Sie war sehr eingehend. Danke !!!

So nun noch zu später Stunde zur "Arbeit": Was sagen die zweiflerischen Gedanken:

Grad in diesem Moment gar nix.
Heute hatte ich des öfteren die Erkenntnis, dass wir alle irgendwie zusammenhängen und fühlte mich oft stark verbunden. Insbesondere mit meinen Kindern und meinem Mann. Obwohl hier heute auch viele allgemein eher nicht so gern gesehene Gefühle (Wut, Angst und Trauer) hochkamen. Irgendwie war ich zumeist sehr schnell wieder sehr klar. Sowohl nach meinen eigenen Gefühlswallungen als auch nach Gefühlswallungen meiner Familie.

Darüber hinaus war ich heute meine Schwiegermutsch im Pflegeheim besuchen, wo sie mit einigen anderen älteren Menschen grad am Kaffeetrinken war. Es roch dort unangenehm und die Menschen dort wirken geistig zumeist nicht mehr sehr klar. Eigentlich würde man die Stimmung dort eher als gedrückt und auch zum Teil gereizt bezeichnen, je nach dem wer gerade mit wem drann ist, oder auch weil eben keiner (von 8 Personen) was sagt, einige schlafen einfach, andere blicken vor sich hin oder auch jemand anderen an und manche sprechen halt etwas, mal mehr, mal weniger im hier und jetzt. Es ist irgendwie unwirklich, zum Teil wie eine andere Welt. Ich konnte dort jedoch trotzdem recht gut "in mir bleiben". Ich weiss schon welche Frage hierauf von dir kommt! Vermutlich was es bedeutet, in mir zu bleiben. Also ich nahm lediglich die Gerüche und Stimmungen um mich herum war, fühlte mich jedoch trotzdem recht friedlich bleibend, ich glaube so wäre die passendste Bezeichnung dafür. Also mein Blutdruck ging nicht hoch und ich hegte keine Grollgedanken eher lediglich Mitgefühl. Irgendwie istś dort allerdings auf die Dauer doch recht bedrückend und einengend. Als ich das Heim wieder verließ und raus an die frische Luft in die Sonne kam, habe ich dort das schnelle Gehen in der Sonne genossen und es kamen Gedanken auf, welche "Freiheit" wir Menschen außerhalb von einem Heim doch genießen dürfen und es leider oft nicht tun, das genießen oder überhaupt das Wahrnehmen dieser Freiheit.

Tja mehr fällt mir zur Zeit nicht zu berichten ein.

Bin gespannt auf deine kniffligen Zerlegungsfragen. Freue "mich" drauf!

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Fri Oct 03, 2014 8:57 pm

Grad noch zur Ergänzung des Ganzen, die Sache mit dem dass niemand für seine Verantwortung wirklich verantwortlich ist, hat mir sehr geholfen im Frieden zu bleiben oder schnell wieder in den Frieden zurückzufallen!

wolfgangp

Postby wolfgangp » Sat Oct 04, 2014 4:47 pm

Ich möchte nochmal auf den Körper zu sprechen kommen, weil ich mir nicht sicher bin, ob bei diesem Thema schon alles "klar" ist:

Bist Du dein Körper? Dh. bist Du eines von:
- deine Gliedmaßen
- dein Rumpf
- dein Kopf
- dein Gesicht (Mund, Nase, Augen, Ohren, Augenbrauen, etc.)
- dein Gehirn
- dein Blut?

Falls ja, warum? Falls nicht, warum nicht? Welche zweifelnden Gedanken kommen auf, wenn Du hörst, dass Du nichts von diesen bist.

Freue mich auf deine Antworten

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Sat Oct 04, 2014 8:33 pm

Ich möchte nochmal auf den Körper zu sprechen kommen, weil ich mir nicht sicher bin, ob bei diesem Thema schon alles "klar" ist:

Bist Du dein Körper? Dh. bist Du eines von:
- deine Gliedmaßen
- dein Rumpf
- dein Kopf
- dein Gesicht (Mund, Nase, Augen, Ohren, Augenbrauen, etc.)
- dein Gehirn
- dein Blut?
Ich bin nicht mein Körper: Ich bin nicht

- meine Gliedmaßen (komisches Gefühl, während "meine" Finger dies tippen, wie so ein Ganzheitsungewohntsein im kompletten Rumpfbereich),
- mein Rumpf (witzig, dass sich dieser Bereich soeben am meisten bemerkbar macht),
- mein Kopf (ah jetzt kommen Gedanken durch, die sich wieder in den Schwanz beißen/im Kreis drehen),
- mein Gesicht (Mund ist grad ziemlich gut geschlossen; Nase lässt Luft durch, Augen folgen den Buchstaben, die öfters korrigiert werden, da grad so ne Leichtigkeit/Egalität durchscheint; Ohren nehmen Geschirrspülgeräusche und Tastenklimpern und Schritte auf; Augenbrauen kann ich hochziehen oder auch nicht; Alles übrige ist auch da, zur Zeit jedoch nicht so stark im Vordergrund, da Fokussierung zur Zeit auf das Schreiben und die dazu kommenden Gedanken und Gefühle vorherrscht,
- mein Gehirn scheint sich noch am ehesten die Ich-Fahne anhängen zu wollen, "hej wer sollś denn sonst sein, wenn nicht ich, das Gehirn", weitere Gedanken wechseln sich mit Stille ab, kommen wohl angenommen aus dem Gehirn, Kopf fühlt sich bei Fokussierung auf das Gehirn prickelnd angesprochen an,
- mein Blut (scheint angenommen und als kribbeln wahrgenommen und wissenschaftlich bewiesen im Körper zu zirkulieren, manchmal auch fühl und sichtbar außerhalb des Körpers als rote Flüssigkeit).
Falls ja, warum? Falls nicht, warum nicht? Welche zweifelnden Gedanken kommen auf, wenn Du hörst, dass Du nichts von diesen bist.
Kein ja feststellbar.
Warum nicht?!: Tja weil bei Hinterfragung eben ausser der jeweiligen Körper-Wahrnehmung oder Benennung durch Gedanken nichtś weiter erkannt wird.

Ist schon irgendwie beruhigend (damit ist gemeint, der Körper mit Namensettikettierung Uschi fühlt Frieden/Ruhe) und es ist komisch das Ganze hier und reizt zum Lachen. Jetzt Herzklopfen, vermutlich Angst, vor Komplettauflösung, ist schon wieder weg das Herzklopfen ......

Freudvolles Freuen auf neue Fragen (klingt komisch die Ich-lose Formulierung, wollte sie mal so ausprobieren)

wolfgangp

Postby wolfgangp » Sat Oct 04, 2014 9:05 pm

- mein Gehirn scheint sich noch am ehesten die Ich-Fahne anhängen zu wollen, "hej wer sollś denn sonst sein, wenn nicht ich, das Gehirn", weitere Gedanken wechseln sich mit Stille ab, kommen wohl angenommen aus dem Gehirn, Kopf fühlt sich bei Fokussierung auf das Gehirn prickelnd angesprochen an,
Wir haben ja schon darüber gesprochen, dass wir das Gehirn ja gar nicht wahrnehmen können. Es kann also nur einen Gedanken geben "Ich bin mein Gehirn" ohne dass es aber etwas direkt Wahrnehmbares geben würde, dass mit diesem Satz korrespondieren würde. Der Satz ist also gewissermaßen "leer", er ist einfach angelerntes Wissen, dass auf anderen Wissensformen (Kenntnisse über Anatomie, etc) aufbaut, aber in der direkten Erfahrung nicht verifizierbar ist. Bitte korrigiere mich, falls Du das anders siehst.

Eine andere Frage:

WIr haben auch schon darüber gesprochen, dass Gedanken und damit auch Handlungen einfach auftauchen. Kann es dann so etwas wie Kontrolle geben? Kontrolle über das Leben? Kontrolle über den Alltag? Kontrolle über das was passiert ist, gerade passiert oder noch passieren wird?

Was würde es für dich bedeuten, die Vorstellung "Kontrolle über mein Leben zu haben" fallen zu lassen.

Wärst Du bereit und gewillt, diese Idee loszulassen? Das alles was passiert, nicht in "Uschis Hand" liegt? Dass zB. die "Uschi, die gerne die Aura sehen könnte" überhaupt keinen Einfluss hat, ob sich solche Fähigkeiten einstellen oder nicht? Und dass ein Großteil des Leides nur dadurch entsteht, weil sie eben glaubt, Kontrolle zu besitzen, das Leben aber täglich beweist, dass dem nicht so ist?

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Sun Oct 05, 2014 11:47 am

Schreibe erstmal kurz vom handy aus:

Da es keine ich gesteuerten handlungen, gedanken und gefuehle gibt, ist die daraus resultierende logik ganz klar auch so bei kontrolle zu sehen. Wenn's auch noch schwerfaellt, dies insbesondere bei meinen zwei kindern so zu akzeptieren. Werde dies heute weiter beobachten.
Bin zur zeit auch extrem stark stimmungsschwankend, es kommt schnell wut hoch, sicher wegen der gegebenen und immer mehr erkannten machtlosigkeit, vlt. auch einfach so. Scheint alles recht vertrackt und im.naechsten augenblick schon wieder total einfach.
Und dabei immer wieder gedanken, die neue gefuehle erzeugen und begehrlichkeiten wecken

wolfgangp

Postby wolfgangp » Sun Oct 05, 2014 12:15 pm

Bin zur zeit auch extrem stark stimmungsschwankend, es kommt schnell wut hoch, sicher wegen der gegebenen und immer mehr erkannten machtlosigkeit
Kannst Du mir beschreiben, wie sich der Glaube begründet, dass Machtlosigkeit da ist?

wolfgangp

Postby wolfgangp » Sun Oct 05, 2014 12:17 pm

Und was es im Alltag konkret bedeutet "machtlos" zu sein? Kann eine bestimmte Handlung jetzt nicht mehr ausgeführt werden, seit wir diesen Dialog führen? Gibt es etwas, dass nicht mehr erledigt, durchgesetzt werden kann, seit wir diesen Dialog führen? Können bestimmte Sätze nicht mehr ausgesprochen werden?

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Sun Oct 05, 2014 2:53 pm

So jetzt nochmal am Computer neue Antworten auf deine neuen Fragen lieber hilfreicher Wolfgang:
Kannst Du mir beschreiben, wie sich der Glaube begründet, dass Machtlosigkeit da ist?
Da "ich" weder handele, noch denke, noch fühle, wie sollte ich da Macht in irgend einer Form haben können. Vielleicht fühle ich jedoch auch eher sowas wie Sinnlosigkeit aufgrund all dieser sich immer mehr bestätigenden Tatsachen.
Und was es im Alltag konkret bedeutet "machtlos" zu sein? Kann eine bestimmte Handlung jetzt nicht mehr ausgeführt werden, seit wir diesen Dialog führen? Gibt es etwas, dass nicht mehr erledigt, durchgesetzt werden kann, seit wir diesen Dialog führen? Können bestimmte Sätze nicht mehr ausgesprochen werden?
Hier gehtś wieder anś Eingemachte, die sind echt gut die Fragen.
Doch jede Alltagshandlung wir weiterhin durchgeführt, wie bisher auch. Es ist höchstens so, dass ich jetzt noch mehr als zuvor, eher die Dinge auf "mich" zukommen oder treiben lasse, so wieś kommt, habe ich jedoch vorher auch schon zum Großteil so getan, jetzt vlt. nur etwas bewusster. Insbesondere beim sprechen, achte ich jetzt jedoch noch öfter darauf, was ich sage, klar, habe ja jetzt auch schon die Erfahrungen hier gemacht und denke sehr oft daran, sofern "meine" heftigen Gefühle mir da keinen Strich durch die Bewusstseinsrechnung machen.

Also bin ich genausoviel oder wenig machtlos wie gehabt, das ist jedoch bei mir ohnehin ein Thema, dass ich manchmal einfach gern meinen Willen durchdrücken will und das halt nicht immer geht. Denke jedoch, dass in Bezug auf diese Erfahrung hier mit der Ich-Desillusionierung doch eher der Begriff Sinnlosigkeit passt. Das schreibt auch Werner Ablass in seinem Buch "Gar nichts tun und alles erreichen" (ich habś in dieser Zeit hier nicht angerührt, versprochen :-)), dass im Grund genommen alles genauso sinnlos ist, wie uns das umherfliegen einer Fliege erscheint. Erst kommt die Unruhe bei diesem Gedanken an die Sinnlosigkeit und oft auch Wut darüber, wofür denn dann das ganze Leben gut sein soll mit dem vielen Leid was auftaucht und wieder versinkt (ha es ist jedoch auch viel Freude kommt da gleich als nächster Gegengedanke und auch die Freude vergeht wieder). Je mehr es sich drum kreiselt, wenn sonst keine Ablenkung kommt, erscheint dann so eine Art riesige Traurikeit und dann nach deren Durchziehen Frieden. Erinnert "mich" immer an die Reihenfolge der Gefühle nach Hartmutś Methode.

wolfgangp

Postby wolfgangp » Mon Oct 06, 2014 8:42 pm

Ich bin nicht mein Körper
Ok, Du meinst also, Du bist nicht dein Körper. Dann beantworte mir bitte folgende Fragen:

- wann wurdest Du geboren?
- wer sind deine Eltern?
- wer stirbt, wenn der Körper stirbt?

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Mon Oct 06, 2014 10:22 pm

Nun jedoch hier zur Sache:

1. Ich wurde vermutlich in einer fruehkindlichen phase dahingehend konditioniert, zu glauben, dass es mich getrennt von anderen menschen/wesenheiten gibt und dass dieses angenommene ich, bestehend aus Körper, Gedanken und Gefühlen Uschi heißt.

2. Du willst jetzt sicher nicht die Namen der von mir als Eltern wahrgenommenen Personen wissen. Wie meinst du das in diesem Zusammenhang? Hier steh ich auf dem Schlauch. Also immerhin haben meine Eltern ja "meinen" Körper durch "ihre" Körper auf die Welt gebracht. Gut wenn man das wieder bis inś Kleinste zerlegt, sind da dann natürlich auch wieder weder bei (meinen) Eltern als auch bei mir keine ichś als Wesenheiten erkennbar, sondern lediglich die Gedankenbezeichnungen der ichś, wie Uschi und Mama und Papa.

3. Tja der Körper wird dann üblicherweise in andere Materie oder Nichtmaterie also andere Energie umgewandelt/transformiert, wie man so schön sagt. Ob da noch Gedanken oder Gefühle oder irgendeine Art von Bewusstheit bleibt ist (mir) nicht bekannt.

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Mon Oct 06, 2014 10:25 pm

Hallo ich nochmal kurz, da fehlte bei der mail am Anfang irgendwie Text, naja, ich glaub du verstehst es auch so. Alles sehr vertrackt, lach :-)

Liebe Grüße

Return to “Deutsch (Archiv)”