Direct Pointing mit Tom (oder so :-) - falls Du Zeit hast?)

Tompi

Re: Direct Pointing mit Tom (oder so :-) - falls Du Zeit has

Postby Tompi » Thu Apr 17, 2014 8:55 am

Und verhindern, dass einer auftaucht kann ich auch nicht. Und kontrollieren, welcher jetzt genau kommen soll, kann ich nicht.
Angenommen ich würde wollen, dass oft Gedanken zu Delphinen auftauchen, könnte ich das beeinflussen, wenn ich Bilder in der Wohnung aufhängen würde. Dann hätte ‚ich‘/diese Körper-Geist hier einen gewissen Einfluss.
Das widerspricht sich ein wenig, oder? Nehmen wir mal an die erste Aussage stimmt. Könntest Du dann wollen, dass oft Gedanken zu Delphinen auftauchen? Oder anders herum: wäre das Aufhängen von Delphinbildern Deine bewusste Entscheidung?

Andrea_

Postby Andrea_ » Thu Apr 17, 2014 12:42 pm

Das widerspricht sich ein wenig, oder?
Ich meinte damit, dass ich nie genau den Moment bestimmen kann, ob jetzt ein Gedanke zu Delphinen um 11:55 oder 13:47 auftaucht, dass aber einfach MEHR/öfter (wann auch immer genau) Gedanken an Delphine auftauchen, wenn da ein Bild hängt. Aber ich kann in keiner spezifischen Sekunde verhindern dass einer auftaucht oder kontrollieren, dass ganz sicher dann genau jener kommt. So betrachtet widerspricht es sich für mich nicht.
Könntest Du dann wollen, dass oft Gedanken zu Delphinen auftauchen?
Den Teil der Frage verstehe ich nicht.
Oder anders herum: wäre das Aufhängen von Delphinbildern Deine bewusste Entscheidung?
Ja. Wir sind wieder beim ‚so kommt es mir vor‘. Und hier komme ich nicht weiter. Wenn niemand da ist, entscheidet es sich von selbst. Und das ‚sehe‘ ich einfach nicht.
Hmm, ich sehe es insofern, als auch die Entscheidung selbst ein Gedanke ist, der auftaucht und aus dem Nichts kommt. Komisch. Ich brings irgendwie nicht ganz zusammen…

Tompi

Postby Tompi » Thu Apr 17, 2014 7:41 pm

Ich meinte damit, dass ich nie genau den Moment bestimmen kann, ob jetzt ein Gedanke zu Delphinen um 11:55 oder 13:47 auftaucht, dass aber einfach MEHR/öfter (wann auch immer genau) Gedanken an Delphine auftauchen, wenn da ein Bild hängt. Aber ich kann in keiner spezifischen Sekunde verhindern dass einer auftaucht oder kontrollieren, dass ganz sicher dann genau jener kommt. So betrachtet widerspricht es sich für mich nicht.
Bei mir ist das ja so: ich kann nicht genau den Moment bestimmen, wann ein rotes Auto vorbeikommt. Aber es passiert einfach häufiger, wenn ich an einer Straße in Maranello sitze... ;) Was hat das mit Kontrolle zu tun? Und ist es mit den Gedanken nicht ganz genau so? Ein bisschen Kontrolle gibt es genau so wenig wie ein bisschen schwanger.
Wenn niemand da ist, entscheidet es sich von selbst. Und das ‚sehe‘ ich einfach nicht.
Hmm, ich sehe es insofern, als auch die Entscheidung selbst ein Gedanke ist, der auftaucht und aus dem Nichts kommt. Komisch. Ich brings irgendwie nicht ganz zusammen…
Du sollst das auch nicht verstehen, sondern einfach nur beobachten. Du meinst ja zum Beispiel, dass Du mit dem Aufhängen eines Posters bestimmte Gedanken hervorbringen kannst. Deine Annahme ist: ICH habe das Poster in einer bestimmten Absicht aufgehängt und wenn dann bestimmte Gedanken da sind, hatte ich quasi die Kontrolle darüber. Fein. Dann würden wir uns als nächstes ansehen müssen, wie es denn zum Aufhängen des Posters kommt. Dazu wäre ja wieder Kontrolle über Gedanken und Handlungen notwendig... Aber das ist im Grunde schon alles zu theoretisch. Denn sicher hast Du im Rahmen der Übung kein Delphinposter aufgehängt und wir reden nur über Vorstellungen, oder?

Setzt Dich einfach mal hin und mache nichts (wir tun mal so als könntest Du das bestimmen... ;)). Achte einfach auf die nächste Entscheidung die auftaucht. Vielleicht willst Du aufstehen. Oder an der Nase kratzen. Versuche den Moment mitzubekommen an dem Du das entschieden hast.

Genau jetzt wäre die richtige Zeit das zu machen. ;)

Wusstest Du schon vorher welche Entscheidung es sein würde? Oder warst Du eher überrascht welcher Handlungsimpuls kam?

Andrea_

Postby Andrea_ » Fri Apr 18, 2014 9:30 am

Setzt Dich einfach mal hin und mache nichts. Achte einfach auf die nächste Entscheidung die auftaucht.

Erstmal tat ich gar nichts. Dann lehnte ich mich retour auf den Bürostuhl. Dann musste ich weinen. Es ist einfach passiert.
Wusstest Du schon vorher welche Entscheidung es sein würde?
Nein.
Oder warst Du eher überrascht welcher Handlungsimpuls kam?
Überrascht war ich aber auch nicht.

Andrea_

Postby Andrea_ » Fri Apr 18, 2014 9:33 am

Ich war nicht überrascht, weil die Emotion vorher schon da war.
Ueber das zurücklehnen war ich schon überrascht.

Tompi

Postby Tompi » Fri Apr 18, 2014 10:35 am

Das mit der Überraschung zielte nicht auf einen besonderen "Schreckmoment" ab, sondern sollte einfach nur verdeutlichen, ob Du das, was passiert, vorher irgendwie vorbereitet / geplant / kontrolliert hast, oder ob es quasi aus dem Nichts kam. Und das scheint ja so zu sein.

Beobachte das einfach mal weiter. Wo scheinst Du die Kontrolle über etwas zu haben - und wie ist es wirklich? Versuche es nicht im Nachhinein logisch zu erschließen, sondern nimm Dir einfach immer wieder vor mal zu beobachten was da so passiert. Laß' einfach ablaufen was da kommt und mach' sozusagen jedes Mal einen Strich auf Deiner inneren Strichliste, wenn Du gerade eindeutig was-auch-immer bewusst entschieden oder kontrolliert hast.

Andrea_

Postby Andrea_ » Fri Apr 18, 2014 1:47 pm

Das mit der Überraschung zielte nicht auf einen besonderen "Schreckmoment" ab ...
Ja. Ich hatte einfach Deinen Begriff aufgenommen. Ich meinte nicht, dass ich vor lauter Überraschung vom Stuhl gefallen bin. ;-)
Wo scheinst Du die Kontrolle über etwas zu haben - und wie ist es wirklich?
Ich hatte mir vorgenommen „Ich gehe jetzt in die Küche und hole den Salat“. Dies geschah dann.

Danach nahm ich mir vor, den Salat viel langsamer zu essen als sonst. Dies geschah auch so bis zum Schluss. Einmal war ich kurz (30 s oder so) in Gedanken abgedriftet, realisierte, aber beim wieder da sein, dass ich nicht schneller geworden war mit Essen.

Dein Eindruck, es gäbe eine Garantie, dass irgendetwas von dem Vorgenommenen dann auch tatsächlich so passieren wird, hatte ich in keinem Moment.

Ich probiere noch weiteres aus…

Danke.

Andrea_

Postby Andrea_ » Fri Apr 18, 2014 1:48 pm

Nicht 'Dein Eindruck', 'Den Eindruck' muss es oben natürlich heissen.

Andrea_

Postby Andrea_ » Fri Apr 18, 2014 4:44 pm

Ist es nicht völlig egal, ob es Kontrolle gibt oder nicht, sondern einzig wichtig, was GEGLAUBT wird?

Ich kann kein Ich finden, also kann da auch kein Ich sein, das Kontrolle hat. Der 2. Teil des Satzes ist aber bloss pure Logik, intellektuelles Verständnis.

Die Erkenntnis, dass es keine Kontrolle gibt, kann ich ja nicht erzwingen (oder sonst sag mir wie :) ), aber ich merke, dass es sich in den letzten Tagen unterschiedlich in meinem Leben auswirkt, ob ich GLAUBE „Ich habe Kontrolle“ oder ob ich GLAUBE „Ich habe keine Kontrolle“.

Da ich mental weiss, dass ich hier ja herausfinden soll, dass es keine gibt, identifiziere ich mich/glaube ich im Moment gerade eher „Ich habe keine Kontrolle“ und merke, dass es negative Auswirkungen hat! Es richtet Schaden an und das will ich nicht. Dann bleibe ich lieber beim alten Glauben. Das macht mir Angst am Prozess hier (PS: Hier gibt es offenbar eine Kontrolle! Nicht welche Gedanken auftauchen, sondern welchen Glauben geschenkt wird!!!)

Tompi

Postby Tompi » Sat Apr 19, 2014 11:31 am

Ich hatte mir vorgenommen „Ich gehe jetzt in die Küche und hole den Salat“. Dies geschah dann.
Mir scheint es, als setzt Du bei Deiner Beobachtung zu spät an. Es mag ja sein, dass da so ein Gedanke ist und auch, dass da eine Handlung geschieht. Im nachhinein findet sich immer eine logische Abhängigkeit. Die Frage ist doch, woher kam das "Ich gehe jetzt in die Küche"? Du analysierst den Inhalt des Gedanken - ich frage aber danach wo er her kommt und ob Du mit dessen Auftreten etwas zu tun gehabt hast.
Es richtet Schaden an und das will ich nicht. Dann bleibe ich lieber beim alten Glauben. Das macht mir Angst am Prozess hier (PS: Hier gibt es offenbar eine Kontrolle! Nicht welche Gedanken auftauchen, sondern welchen Glauben geschenkt wird!!!)
Gab es denn bisher Kontrolle und sie ist jetzt durch die Untersuchungen nicht mehr da? Kannst Du kontrollieren was geglaubt wird? Kannst Du mal kurz wirklich daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist? Oder dass Du ein Hund bist? Ist "Glaube" ein besonderer Gedanke über den Du bestimmen kannst, oder wie?

Andrea_

Postby Andrea_ » Sat Apr 19, 2014 3:16 pm

ich frage aber danach wo er her kommt und ob Du mit dessen Auftreten etwas zu tun gehabt hast.
Wo er her kommt: Das weiss ich nicht. Ich würde sagen aus dem Nichts. Jedenfalls habe ich DAMIT nichts zu tun, bzw. die Programmierung/Gewohnheit/Muster haben vielleicht etwas damit zu tun, dass spezifische Gedanken immer wieder kommen, aber das bin nicht ich.

Also nein, mit dem Auftreten habe ich nichts zu tun.
Gab es denn bisher Kontrolle und sie ist jetzt durch die Untersuchungen nicht mehr da?
Bisher gab es die Identifizierung mit dem Gedanken „Ich habe eine gewisse Kontrolle“ und das wirkte sich hilfreich aus. Jetzt in letzter Zeit geschieht eher Identifizierung mit dem Gedanken „Ich habe keine Kontrolle“ und es wirkt sich nicht hilfreich aus.

Mit „gewisse“ meine ich: Mir ist klar, dass ich über NICHTS eine 100%ige Kontrolle habe. Mir ist auch klar, dass ich z.B. über Kreislauf, Herzschlag und vieles andere keine Kontrolle habe. Der Eindruck eine gewisse Kontrolle zu haben entsteht bei den vielen Dingen, die so funktionieren wie ‚ich‘ sie geplant hatte. Also einen Gedanken, der schon da ist (woher auch immer er kam) zu befolgen, umzusetzen.
Kannst Du kontrollieren was geglaubt wird?
Jein. habe festgestellt, dass Byron Katies Methode funktioniert, aufzulösen, woran geglaubt wird. Was ich glaube, glaube ich und kann es also nicht kontrollieren. Aber ich kann es überprüfen und wenn es als unwahr erkannt wurde, wird es einfach nicht mehr geglaubt. Also bin ich den Gedanken nicht machtlos ausgeliefert.

Auftauchen kann jeder Gedanke immer, aber ich habe festgestellt, dass die Überprüften und als unwahr erkannten tatsächlich dann nicht mehr so oft kommen und bei solchen, wo noch ein ‚dran kleben‘ besteht, diese sich je öfter überprüft oft weiter und weiter abschwächen (= weniger oft auftauchen, weniger Schmerz auslösen, schneller Bewusstheit/Klarheit einsetzt).
Kannst Du mal kurz wirklich daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist? Oder dass Du ein Hund bist?
Nein, was für mich unwahr ist, kann ich nicht glauben. Geht nicht.
Ist "Glaube" ein besonderer Gedanke über den Du bestimmen kannst, oder wie?
Glaubenssätze. Wann welcher auftaucht, bestimme ich nicht. Wenn einer auftaucht, nehme ich es manchmal bewusst wahr, manchmal auch nicht. Wenn er mir bewusst ist, kann ‚ich‘ ihn prüfen oder die Überprüfung setzt durch Anlernen, Programmierung von selber ein, wie auch immer.

Heute dachte ich: „Wenn es kein Ich gibt, kann es weder ein Ich geben, das Kontrolle hat noch eines, das keine Kontrolle hat. Dann ist es jenseits von Kontrolle oder keine Kontrolle. Dann ist einfach nur, was ist.“

Tompi

Postby Tompi » Sun Apr 20, 2014 1:37 pm

Heute dachte ich: „Wenn es kein Ich gibt, kann es weder ein Ich geben, das Kontrolle hat noch eines, das keine Kontrolle hat. Dann ist es jenseits von Kontrolle oder keine Kontrolle. Dann ist einfach nur, was ist.“
So wie Du es formulierst, hört sich das an wie die logische Weiterführung eines Glaubenssatzes, den Du mal irgendwo gehört hast. Umgekehrt könntest Du aber aus eigener Erfahrung sprechen: es gibt keine Kontrolle über Gedanken über Handlungen und somit auch kein Ich, das angeblich Entscheidungen trifft und handelt. Denn Du schreibst ja selbst:
Also nein, mit dem Auftreten [des Gedanken] habe ich nichts zu tun.
Er kommt einfach so aus dem Nichts. Sollte das für alle Gedanken gelten, frage ich mich, was dann mit "Ich" überhaupt noch gemeint sein könnte. Was ist das Ich, wenn es nicht die Instanz ist, die Entscheidungen trifft und handelt?
Der Eindruck eine gewisse Kontrolle zu haben entsteht bei den vielen Dingen, die so funktionieren wie ‚ich‘ sie geplant hatte. Also einen Gedanken, der schon da ist (woher auch immer er kam) zu befolgen, umzusetzen.
Dann beobachte doch mal die nächste Gelegenheit, bei der angeblich genau so ein kontrollierter Vorgang geschieht. Die Gedanken kommen ja aus dem Nichts - ohne Kontrolle. Was bedeutet dann, dass Du etwas planst? Was bedeutet es, wenn nach dem Vorgang ein Gedanke auftaucht, der bestätigt, dass alles so gelaufen ist wie geplant - wenn auch dieser Gedanke aus dem Nichts kommt?

Wir können an der Stelle auch noch etwas tiefer gehen, wenn Dir das nicht zu unheimlich wird. ;) Gibt es überhaupt einen vorherigen Gedanken? Wenn Du ein Brot isst, könntest Du denken: "Ich wollte mir ein Brot machen und jetzt esse ich eins. Alles so, wie geplant." Da ist dann jetzt dieser Gedanke. Wo ist der angeblich vorausgegangene planende Gedanke? Ist Erinnerung nicht ein Gedanke, der jetzt gerade da ist, und gewisse Inhalte dieses Gedanken als "vergangen" deklariert? Du musst auf diese Abschnitt nicht eingehen. Es ist nur eine Anregung.
Aber ich kann es überprüfen und wenn es als unwahr erkannt wurde, wird es einfach nicht mehr geglaubt. Also bin ich den Gedanken nicht machtlos ausgeliefert.

Auftauchen kann jeder Gedanke immer, aber ich habe festgestellt, dass die Überprüften und als unwahr erkannten tatsächlich dann nicht mehr so oft kommen und bei solchen, wo noch ein ‚dran kleben‘ besteht, diese sich je öfter überprüft oft weiter und weiter abschwächen (= weniger oft auftauchen, weniger Schmerz auslösen, schneller Bewusstheit/Klarheit einsetzt).
Da steckst Du voll in der Gedankengeschichte. Sieh nach was wirklich geschieht. Du wirst schon herausfinden müssen was wahr ist: entweder es gibt Kontrolle über die Gedanken, oder sie tauchen aus dem Nichts auf.

Ich habe das Gefühl, dass Du zwar manchmal genauer hinsiehst, aber Deine eigenen Erkenntnisse gar nicht beachtest.

Andrea_

Postby Andrea_ » Sun Apr 20, 2014 6:47 pm

Es ist einfach pure Logik. Wenn ich mir einen Fantasieelefanten vorstelle und mir dann überlege, ob der eine Kontrolle hat, dann ist es: nein, es gibt ihn nicht, also kann er auch keine Kontrolle haben.
Der Knackpunkt sind nicht die Gedanken, sondern Du fügst noch ‚Handlungen‘ dazu, dort blicke ich nicht durch, weil ich meine, eine gewisse Kontrolle über Handlungen zu haben.
Er kommt einfach so aus dem Nichts. Sollte das für alle Gedanken gelten, frage ich mich, was dann mit "Ich" überhaupt noch gemeint sein könnte. Was ist das Ich, wenn es nicht die Instanz ist, die Entscheidungen trifft und handelt?
Ja, es gilt für jeden Gedanken. Ich erkenne, dass es kein Ich gibt, ausser in Gedanken (was keines ist, denn ich bin nicht die Gedanken), und DENNOCH habe ich das Gefühl, ich könne Dinge beeinflussen. Ich weiss, das ist absurd und ergibt keinen Sinn. Hier ist ein Knoten in der Leitung. :)
Was bedeutet dann, dass Du etwas planst? Was bedeutet es, wenn nach dem Vorgang ein Gedanke auftaucht, der bestätigt, dass alles so gelaufen ist wie geplant - wenn auch dieser Gedanke aus dem Nichts kommt?
Das lief jetzt so ab:
1. Gedanke: Gut, ich beweise jetzt Tom, dass ich etwas kontrollieren kann.
2. Gedanke: Hmm, wie könnte ich das machen?
3. Abwarten, was auftaucht/nichtstun
4. Blick fällt auf Kerze auf dem Pult.
5. Gedanke: Gut, ich stelle jetzt die Kerze von rechts nach links auf dem Pult.
6. Hand greift Kerze und stellt sie von rechts nach links auf dem Pult
7. Gedanke: Gut gemacht, ich hatte geplant und kontrolliert.
(8. Gedanke: Was meint er bloss? Ich schnalle es einfach nicht.)

Wir können an der Stelle auch noch etwas tiefer gehen, wenn Dir das nicht zu unheimlich wird. ;)
Bis jetzt ist es mir nicht unheimlich. Wahrscheinlich, weil ich nicht verstehe, was Du meinst ...

Unheimlich finde ich bisher nur: Wenn es keine Kontrolle gibt, gibt es keine Verantwortung und Schuld. Das macht mir Angst. Auf der einen Seite wäre es zwar erleichternd, auf der anderen ist dann jeder Gewaltverbrecher unschuldig und nicht verantwortlich, niemand ist verantwortlich für was er tut?!
Gibt es überhaupt einen vorherigen Gedanken? Wo ist der angeblich vorausgegangene planende Gedanke?
Manchmal schon. Wie beim Salat. Dass man zuerst denkt ‚Ich hole jetzt einen Salat‘ und ihn dann holt. Oder wie oben bei der Kerze. Muss natürlich nicht sein, kommt aber ständig vor!
Ist Erinnerung nicht ein Gedanke, der jetzt gerade da ist, und gewisse Inhalte dieses Gedanken als "vergangen" deklariert?
Ja, das bestreite ich nicht. :)
entweder es gibt Kontrolle über die Gedanken, oder sie tauchen aus dem Nichts auf.
Es gibt keine Kontrolle über das Auftauchen der Gedanken, aber über die Reaktion darauf, die Handlung. Wieso funktioniert das ohne Ich?
Hmm, vielleicht muss ich das gar nicht verstehen? Ich habe jedenfalls das GEFUEHL, ich hätte die Kontrolle! (Aber nicht die 100%ige, was nicht mit schwanger/nicht schwanger vergleichbar ist. Eher so, wie wenn du Farben mischst, da kannst du je nach Farbgemisch durchaus sagen - wenn es nicht eindeutig ist - es ist ein bisschen blau, aber irgendwie doch eher ein grün... aber ein BISSCHEN blau ists auch)

Ich hoffe ich treibe Dich nicht in den Wahnsinn. ;-)

Nein, sorry, beim Punkt mit der Kontrolle hat's wirklich noch nicht klick gemacht.

Tompi

Postby Tompi » Mon Apr 21, 2014 12:17 pm

Ja, es gilt für jeden Gedanken. Ich erkenne, dass es kein Ich gibt, ausser in Gedanken (was keines ist, denn ich bin nicht die Gedanken), und DENNOCH habe ich das Gefühl, ich könne Dinge beeinflussen. Ich weiss, das ist absurd und ergibt keinen Sinn. Hier ist ein Knoten in der Leitung. :)
Natürlich ist da das Gefühl oder der Eindruck Dinge beeinflussen zu können. Das ist nunmal Teil der Gedankengeschichte. Aber ist das wirklich so? Wenn Du Dir "Superman" ansiehst, scheint es ja auch einen Typen zu geben der Superkräfte hat. Aber kannst Du ihn wirklich treffen?

Es geht ja auch nicht darum nicht mehr das Gefühl zu haben Dinge beeinflussen zu können. Es geht nur darum zu überprüfen, ob es wirklich das ist was geschieht. Gibt es da ein Ich, das Dinge beeinflusst? Wir können uns das ja mal anhand Deiner Beschreibung ansehen:
Das lief jetzt so ab:
1. Gedanke: Gut, ich beweise jetzt Tom, dass ich etwas kontrollieren kann.
2. Gedanke: Hmm, wie könnte ich das machen?
3. Abwarten, was auftaucht/nichtstun
4. Blick fällt auf Kerze auf dem Pult.
5. Gedanke: Gut, ich stelle jetzt die Kerze von rechts nach links auf dem Pult.
6. Hand greift Kerze und stellt sie von rechts nach links auf dem Pult
7. Gedanke: Gut gemacht, ich hatte geplant und kontrolliert.
(8. Gedanke: Was meint er bloss? Ich schnalle es einfach nicht.)
Welchen dieser Punkte hast Du beeinflusst? Hast Du bestimmt, dass die ersten beiden Gedanken genau so auftauchen? Wie hast Du geplant wie lange das Abwarten dauert? Was hast Du getan, damit der Blick auf die Kerze fällt? Wie hast Du entschieden welcher Muskel zuerst bewegt werden muss, um die Kerze zu greifen? Es mag ja sein, dass zum Schluss noch ein Gedanken auftaucht, der DIR diese Handlungen zuschreibt. Aber stimmt das auch? Das kann man nicht im Nachhinein analysieren. Aber Du kannst jederzeit beobachten was als nächstes passiert und welchen Anteil Du daran hattest. Und das eben nicht als 7. Gedanke in der Zusammenfassung, sondern bei jedem kleinen Teilschritt. Verstehst Du wo der Unterschied ist?

Andrea_

Postby Andrea_ » Mon Apr 21, 2014 4:00 pm

Natürlich ist da das Gefühl oder der Eindruck Dinge beeinflussen zu können. Das ist nunmal Teil der Gedankengeschichte. Aber ist das wirklich so?
Gibt es da ein Ich, das Dinge beeinflusst?
Ehrlich gesagt weiss ich es einfach nicht. Kann ich wissen, dass es NICHT so ist?
Welchen dieser Punkte hast Du beeinflusst?
Nicht welcher Gedanke oder was genau wann auftauchte, das nicht. Durch die Frage ‚wie könnte ich…‘ habe ich beeinflusst, dass in Bezug auf die gestellte Frage etwas geschah. Oder es wurde durch den Gedanken selbst beeinflusst? Einfach ein Muster, das abläuft? Es ist aber Spekulation. Ich weiss es nicht.
Hast Du bestimmt, dass die ersten beiden Gedanken genau so auftauchen?
Nein.
Wie hast Du geplant wie lange das Abwarten dauert?
Nicht geplant. Es geschah einfach.
Was hast Du getan, damit der Blick auf die Kerze fällt?
Auch hier nichts.
Wie hast Du entschieden welcher Muskel zuerst bewegt werden muss, um die Kerze zu greifen?
Keine Entscheidung, bzw. es geschah einfach.
Es mag ja sein, dass zum Schluss noch ein Gedanken auftaucht, der DIR diese Handlungen zuschreibt. Aber stimmt das auch?
Ich weiss es wirklich nicht. Ich weiss nur, dass es mir so vorkommt, als sei ich das.
Aber Du kannst jederzeit beobachten was als nächstes passiert und welchen Anteil Du daran hattest.
Ja, wenn man wach ist, kann es in der Präsenz beobachtet werden. Und genau DANN finde ich wirklich kein Ich.
Also ich sehe, dass von jedem JETZT aus ich nie wissen kann, in welche Richtung es geht. Und ich finde das Ich nicht, dass es entscheidet. Dennoch passiert eine Entscheidung. Und das Gefühl ist jedenfalls da, ich sei das, es gäbe eine Kontinuität, etwas Steuerndes.

Komisch, dass Erkenntnisse da sind und irgendwie wieder 'verloren gehen'.
Ich sehne mich danach, dass es bleibt.

Return to “Deutsch (Archiv)”