Lieber Tobias,
ja, ich kann Dinge als Geräusch identifizieren. Draußen fährt ein Auto vorbei. Das höre ich gerade.
Ich fokussiere auf meinen Mund. Da ist ein Geschmack.
Ich spüre Wärme, wenn ich meine Hand auf den Computer lege. Da ist ein Gefühl.
Ich denke an eine Katze. Da ist ein Gedanke in Form eines inneren Bildes.
Ich? Auch das ist ein Gedanke. Die Annahme, dass all das, was ich mit mir verbinde, Aussehen, Stimme, das, woran ich mich erinnere, mein Name, mit dem mich andere rufen, dass all das zusammengefasst werden kann unter "Ich".
"Als Ich identifizieren" geht natürlich etwas darüber hinaus.
Alle Bilder, Geschichten, Vorstellungen vom Räuber Hotzenplotz machen ihn nicht wirklich, nicht "identifizierbar".
Das weiß ich aber auch nur, weil ich "im Vorhinein" schon weiß, dass es ihn nicht gibt. Es könnte ihn ja durchaus geben.
Wie auch Einhörner. Und rosa Elefanten mit einem Schleifchen im Schwanz.
Ob es etwas nicht gibt, kann man ja nie sicher wissen. Es könnte ja hinter der nächsten Straßenecke auf einen warten.
"Schauen" scheint das auszuhebeln. Sehen, dass es etwas nicht gibt. Sir Popper würde sich im Grabe umdrehen. :-)
Gibt es auch etwas, dass man ohne Logik oder Interpretation oder nachdenken als "Ich" identifizieren kann?
"Identifizieren", wenn ich es dieses Wort hier richtig verstehe: Nein.
Und: Ich würde mir wirklich wünschen, mit diesem fruchtlosen Denken aufhören zu können und beginnen zu "sehen".
Herzlich,
Michael