Bitte um Begleitung

Tobias

Re: Bitte um Begleitung

Postby Tobias » Wed Jan 08, 2014 10:16 pm

Und: Diese logischen Ableitungen befriedigen mich nicht.

Logik braucht es da nicht ! Und die anderen Texte und Bücher auch nicht.

Wir brauchen hier nur klares Sehen, keine klaren Überlegungen ;)

Es gibt Dinge, die kann man (ohne Logik) als Geräusch identifizieren. Oder Geschmack. Oder Gefühl, Gedanke, usw. Gibt es auch etwas, dass man ohne Logik oder Interpretation oder nachdenken als "Ich" identifizieren kann?

Lass dir Zeit zu antworten und überprüfe durch schauen.

Und versuche mal bitte das Ich zu definieren. Was ist Ich ?

Gute Nacht
Tobias
"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Michael_LG

Postby Michael_LG » Thu Jan 09, 2014 7:14 am

Lieber Tobias,

ich weiß wirklich nicht, was hier mit Sehen oder Schauen gemeint ist.

Verzweiflung.

Herzlich,
Michael

Michael_LG

Postby Michael_LG » Thu Jan 09, 2014 7:24 am

Und da ist auch der Gedanke, dass ich auf diese Fragen unmöglich eine Antwort finden kann.

Andere Menschen verbringen ihr ganzes Leben damit (ob vor weißen Wänden sitzend oder was auch immer), diese Fragen (nicht) zu beantworten.

Den Zugang, den ich glaubte, mir erkämpft, erdacht zu haben, ist jetzt weg.

Und Schauen? Keine Ahnung, wie man das macht.

Herzlich,
Michael

Michael_LG

Postby Michael_LG » Thu Jan 09, 2014 8:07 am

Lieber Tobias,

ja, ich kann Dinge als Geräusch identifizieren. Draußen fährt ein Auto vorbei. Das höre ich gerade.

Ich fokussiere auf meinen Mund. Da ist ein Geschmack.

Ich spüre Wärme, wenn ich meine Hand auf den Computer lege. Da ist ein Gefühl.

Ich denke an eine Katze. Da ist ein Gedanke in Form eines inneren Bildes.

Ich? Auch das ist ein Gedanke. Die Annahme, dass all das, was ich mit mir verbinde, Aussehen, Stimme, das, woran ich mich erinnere, mein Name, mit dem mich andere rufen, dass all das zusammengefasst werden kann unter "Ich".

"Als Ich identifizieren" geht natürlich etwas darüber hinaus.

Alle Bilder, Geschichten, Vorstellungen vom Räuber Hotzenplotz machen ihn nicht wirklich, nicht "identifizierbar".

Das weiß ich aber auch nur, weil ich "im Vorhinein" schon weiß, dass es ihn nicht gibt. Es könnte ihn ja durchaus geben.

Wie auch Einhörner. Und rosa Elefanten mit einem Schleifchen im Schwanz.

Ob es etwas nicht gibt, kann man ja nie sicher wissen. Es könnte ja hinter der nächsten Straßenecke auf einen warten.

"Schauen" scheint das auszuhebeln. Sehen, dass es etwas nicht gibt. Sir Popper würde sich im Grabe umdrehen. :-)
Gibt es auch etwas, dass man ohne Logik oder Interpretation oder nachdenken als "Ich" identifizieren kann?
"Identifizieren", wenn ich es dieses Wort hier richtig verstehe: Nein.

Und: Ich würde mir wirklich wünschen, mit diesem fruchtlosen Denken aufhören zu können und beginnen zu "sehen".

Herzlich,
Michael

Michael_LG

Postby Michael_LG » Thu Jan 09, 2014 1:26 pm

Ich? Auch das ist ein Gedanke. Die Annahme, dass all das, was ich mit mir verbinde, Aussehen, Stimme, das, woran ich mich erinnere, mein Name, mit dem mich andere rufen, dass all das zusammengefasst werden kann unter "Ich".
"... all das, was ich mit mir verbinde ..." ist natürlich sehr willkürlich.

Wie sehe ich aus? Von wo? Durch welche und wessen Linse betrachtet?

Wie höre ich mich an? Welche Frequenzen aus dem ganzen Spektrum werden da berücksichtigt?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr löst sich all das auf.

Jetzt, seitdem ich dies hier schreibe, habe ich schon viele Liter "meiner" Atemluft in die Welt verströmt.

Auch ist kaum auszumachen, wo ich beginne und wo ich ende.

Las vor kurzem mal, dass alle Menschen auf diesem Planeten, wenn man sie so zusammenquetscht, dass kein Raum mehr bleibt zwischen Protonen, Elektronen etc., in einem Reiskorn Platz hätten. Und das ist immer noch die "atomare" Ebene.

Wenn ich mich selbst als im Wesentlichen leeren Raum wahrnehme, kann ich da keine Grenze finden .

Und Ich wäre dann: alles, grenzenlos.

Fühlt sich normaler an als es klingt.

Herzlich,
Michael

Tobias

Postby Tobias » Thu Jan 09, 2014 3:24 pm

Lieber Michael,
es läuft doch schon ganz gut !
Wichtig ist nur, dass das Ich sich nicht irgendwo versteckt und wir es übersehen. Vielleicht
ist es ja doch da ?!?
Ich fokussiere auf meinen Mund. Da ist ein Geschmack.

Beschreib mir genau, wie das vor sich geht. Wer entscheidet zu fokussieren ?
Wie ist es mit der Aufmerksamkeit ? Du hattest weiter oben beschrieben, dass sich
Gefühle oder Gedanken verändern, wenn du sie bemerkst ? Bist du es, der es bemerkt ?
Bist du die Aufmerksamkeit ? Oder hinter der Aufmerksamkeit ?

Kannst du die Aufmerksamkeit auf etwas richten oder sie woanders hin lenken - vielleicht
beim meditieren, auf den Atem, oder beim Musik hören, auf ein bestimmtes Instrument ?

Das kann man ohne denken herausfinden – oder ?
... all das, was ich mit mir verbinde ...
... ich mit mir ? Gibt es
also doch dich dahinter?
Schau genau ...
... und wer schaut ?

Versuche bitte jede Frage mikroskopisch genau zu untersuchen und die Antworten
kurz und aussagekräftig zu halten.

... und vertraue ...
Und wer soll vertrauen ? Jetzt hör ich auf ;)
"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Michael_LG

Postby Michael_LG » Thu Jan 09, 2014 4:22 pm

Lieber Tobias,

wenn es sich versteckt, dann versteckt es sich zumindest gut.

Und mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass ich es übersehen haben könnte und es noch irgendwo kauert und Entdeckung fürchtet oder ersehnt.

Das Problem, das ich mit dem Sehen hatte, lag wahrscheinlich daran, dass ich annahm, da solle jemand sehen, den es gar nicht gibt.

Sehen aber geschieht.

Was nicht heißt, dass ich irgendwas "gesehen" habe.

Ich entscheide gar nichts. Entscheidungen geschehen.

Ich bemerke gar nichts. Bemerkung geschieht.

Ich bin auch nicht aufmerksam oder richte Aufmerksamkeit auf irgendwas.

Aufmerksamkeit geschieht.

Ich versuche die Aufmerksamkeit auf meinen Atem zu richten, auf die Musik, die spielt, das Gespräch am Nebentisch.

Nichts davon funktioniert, nichts von all dem kann "ich" tun.

Ja, ohne Denken herausgefunden. (Denken funktioniert auch nicht mehr so gut ;-)

Mich dahinter? Kann es nach oben Gesagtem nicht geben.

Sehen geschieht.

Ich vertraue auch nicht.

Vertrauen geschieht.

Das mag sich jetzt wie abgeschrieben lesen. Ist es nicht. (Selbstzweifel geschehen.)

Trotz allem aber: Es muss doch IRGENDETWAS geben, über das ich Kontrolle habe. Bitte.

Ich merke, dass all das Gerede von "I doesn´t exist" Lippenbekenntnisse waren und dass ich die Kontrolle nicht wirklich abgeben mag. (edit: ok, hab ich ja nie gehabt ,-)

Nicht so ganz und gar!

Trotzdem: Wenn mich jetzt jemand von einem hohen Berg stoßen wollte, auf dass ich das hier verstehe und nicht nur staubtrocken abarbeite, würd ich sagen: O.k., bitte gern.

So einfach machst Du´s mir aber nicht, oder?

Tobias

Postby Tobias » Thu Jan 09, 2014 5:17 pm

Ich merke, dass all das Gerede von "I doesn´t exist" Lippenbekenntnisse waren und dass ich die Kontrolle nicht wirklich abgeben mag. (edit: ok, hab ich ja nie gehabt ,-)

Nicht so ganz und gar!

So, so - sehr interessant ! Was meinst du damit genau ? Hier wäre es für mich hilfreich, ohne
,)

auszukommen. (Für's Verständnis)

Tobias

Postby Tobias » Thu Jan 09, 2014 5:33 pm

So einfach machst Du´s mir aber nicht, oder?
Nein :)
... du mir aber auch nicht, denn ...
Trotzdem: Wenn mich jetzt jemand von einem hohen Berg stoßen wollte, auf dass ich das hier verstehe und nicht nur staubtrocken abarbeite, würd ich sagen: O.k., bitte gern.

Versteh ich auch nicht! Bitte benutze für mich nochmal andere Worte.

Michael_LG

Postby Michael_LG » Thu Jan 09, 2014 6:51 pm

Lieber Tobias,

damit meine ich, dass man sehr locker über diese ganze Geschichte, um die es hier geht, reden kann, solange es nicht wirklich ernst zu werden beginnt.

(Vielleicht ein bisschen so wie bei der vorlauten Oppositionspartei, die sich plötzlich von Regierungsverantwortung bedroht sieht.)

Ich untersuche all das, was hier zur Rede steht.

Habe mich heute Nachmittag zig-, zig-, zig-fach gefragt: Habe ich Kontrolle über ... meinen Herzschlag, meinen Blutdruck, das Wachsen meiner Fingernägel, meinen inneren Dialog (bisher noch nicht ausreichend bedacht, vielleicht die wichtigste Untersuchung, da Denken für mich bisher mehr oder weniger gleichbedeutend war mit innerem Dialog), meine Gefühle, wann und wo sie zu spüren sind, wann sie wieder vergehen, was zu hören ist, was zu sehen ist etc. pp.?

Habe ich Kontrolle über all das?

Eindeutig nein.

Habe ich Kontrolle darüber, welcher Gedanke als Nächster erscheint?

Eindeutig nein.

Habe ich Kontrolle darüber, welches Gefühl als Nächstes erscheint?

Eindeutig nein.

Wenn ich all das zusammenzähle, bleibt nur eins: Ich habe keinerlei Kontrolle. Über was auch immer.

Wenn einem ("mir") das bewusst wird, dann braucht´s Mut.

(Wenn man nicht genau weiß, was einen nach dem Gleichheitszeichen erwartet. Das meinte mein Beispiel mit dem Raucher zu Beginn unseres Dialogs.)

Wenn ich von "Lippenbekenntnissen" spreche, dann meine ich, dass da jetzt ein "Zögern geschieht".

Irgendwo hier steht was davon, dass "das hier" ein Wollen, Ehrlichkeit und Mut erfordert.

Wenn ich von diesem hohen Berg da spreche, dann meine ich damit, dass ich mich zu all dem verpflichtet habe.

Und dass da jetzt auch "Mut geschieht".

Der Mut, alles zu tun, was notwendig ist. Zu springen, sich schupsen zu lassen, was auch immer.

Im Wissen darum, dass "ich" gar nichts tun kann.

Ganz ohne ;-)

Herzlich,
Michael :-)

Tobias

Postby Tobias » Thu Jan 09, 2014 7:06 pm

"Du" kannst also gar nichts tun. Dann bist "du" also passiv. Bist du vielleicht der Beobachter?

Michael_LG

Postby Michael_LG » Thu Jan 09, 2014 7:15 pm

Nein!

Da ist nur Beobachtung.

Die Vorstellung, Beobachter zu sein: Großer Gott. Welch eine Bürde.

Ich bin auch nicht "passiv".

Passiv ist, gestatte mir hier einmal ein ;-), zu aktiv.

"Ich" bin gar nicht.

Michael_LG

Postby Michael_LG » Thu Jan 09, 2014 7:21 pm

Nach nochmaligem Lesen:

Auch Beobachtung scheint mir* im Moment zu "aktiv".

Da ist Sehen, Wahrnehmung.

* Bitte alle besitzanzeigenden Fürwörter cum grano salis zu nehmen.

Michael_LG

Postby Michael_LG » Thu Jan 09, 2014 9:02 pm

Tobias,

ich habe immer geglaubt, der Ich-Gedanke müsste verschwinden.

Kein Ich mehr denken, kein mein, kein mir.

___

Es ist so wundervoll, Ich zu denken und mein und mir.

MEIN Leben, MEINE Familie, MEINE Praxis, MEINE Sätze hier.

Und zu wissen, dass das alles nur Gedanken sind.

Und wieder einmal sitze ich in einem Café und weine und weine und weine.

Oh je.

Tobias

Postby Tobias » Thu Jan 09, 2014 9:30 pm

Lieber Michael,

schön, wenn die Tränen Rollen dürfen :)

Mit dieser Beantwortung bin ich noch nicht zufrieden
Nicht so ganz und gar!

Du hast in deinem Text zu dem Wort "Lippenbekenntnis" etwas gesagt, doch zu den von mir hervor gehobenen Worten, hast du dich nicht geäußert. "Cum grano salis" hilft uns hier nicht weiter. ;)

"... dass ich die Kontrolle nicht wirklich abgeben mag .

Bitte kopiere den Text, dann ist es einfacher sich auf die Details zu beziehen. (Auch für mich)

Return to “Deutsch (Archiv)”