Endlich bin ich soweit-

esther.81

Re: Endlich bin ich soweit-

Postby esther.81 » Sat Oct 05, 2013 11:25 pm

Kannst Du sie finden?
NO nur Ideen und Ideale aber kein greifbares Ich. Nur Seifenblasen voll von Gedanken und Gefühlen aber keine Alexandra.

Auf wen bezieht sich angeblich das Leid und die Sorgen? Auf meine Geschichte.
Beides ist ja eindeutig da. Es gibt die entsprechenden Gedanken und Gefühle. Wer denkt die Gedanken? Wer hat die Gefühle? Wenn Deine Antwort darauf ist "Ich", dann spüre mal in dieses Wort hinein, was damit gemeint ist. Ist es mehr als nur ein Wort? Kannst Du irgendetwas greifen, das mit diesem Wort gemeint ist?
Ich ist das was ich bisher erfahren und gelebt habe, meine Ideen und Meinungen.

Irgendwie versagt mein Verstand bei diesen Fragen. Sobald ich versuche dahinter zu kommen, schaltet mein Hirn aus.
Dahinter ist Leere.
Es ist so logisch, dass da kein Ich ist und, dass das Kein Ich auch keine Kontrolle haben kann und niemals hatte.
Dennoch gibt es dieses ABER in meinem Ohr.
Diese Angst. Vor was? Keine Ahnung.
Seit Montag fühl ich mich etwas gleichgültig allem Lärm um mich und in mir. Was erledigt werden muss, wird erledigt. Keine Eile-damit meine ich eine angenehme Ruhe und Stille macht sich breit.
Geh schlafen und wünsche gute Nacht

Tompi

Postby Tompi » Sun Oct 06, 2013 11:40 am

Seit Montag fühl ich mich etwas gleichgültig allem Lärm um mich und in mir. Was erledigt werden muss, wird erledigt. Keine Eile-damit meine ich eine angenehme Ruhe und Stille macht sich breit.
Das freut mich. Auch wenn sich das natürlich wieder ändern kann, ist es hilfreich aus der Entspannung heraus einfach mal alles vorbeiziehen zu lassen.
nur Ideen und Ideale aber kein greifbares Ich. Nur Seifenblasen voll von Gedanken und Gefühlen aber keine Alexandra
Auf wen bezieht sich angeblich das Leid und die Sorgen? Auf meine Geschichte.
Ich ist das was ich bisher erfahren und gelebt habe, meine Ideen und Meinungen.
In der Geschichte, die in Gedanken erzählt wird, gibt es also Leid und Sorgen. Dort scheint sich alles um Alexandra zu drehen. Aber neben diesen Gedanken findest Du kein greifbares Ich. Was unterscheidet die Geschichte über Alexandra dann von der Geschichte über Superman? Natürlich hat "Deine" Geschichte eine ganz besondere Qualität: es sind "Deine" Gedanken, die unmittelbar erfahren werden. Aber ist es nicht genau so wie bei Superman, dass die Person selbst, um die sich die Geschichte anscheinend dreht, nicht wirklich existiert?

Beobachte solange die Ruhe und Stille anhält einfach mal, was alles wie in einem Film einfach abläuft. Versuche das nicht zu erklären oder diesen Zustand der Ruhe herbeizuführen. Laß' alles so, wie es halt gerade ist und registriere einfach, was da gerade ist: ein Gedanke, ein Gefühl, ein Geräusch, ein Geruch, usw.
Irgendwie versagt mein Verstand bei diesen Fragen. Sobald ich versuche dahinter zu kommen, schaltet mein Hirn aus.
Dahinter ist Leere.
Du musst auch nicht "dahinter kommen". Wenn ein Geräusch auftaucht, ist ein Geräusch da. Egal, ob Du erklären kannst wo es her kam oder welche Bedeutung es hat. Die Gedanken können versuchen es nachträglich zu analysieren. Aber zum Hören war kein Gedanke notwendig, oder?

esther.81

Postby esther.81 » Mon Oct 07, 2013 7:40 pm

Ruhe weg-Lärm von Gedanken da.
Wie ein Echo in der Geschichte: Du bist nicht gut genug ...................................................!!!!!!!

Wenn ich jetzt im Moment das einfach auch da sein lasse, wird der Schmerz weniger und ich atme tief aus.
Trauer und Wut ist da, aber keine Alexandra. Dann fällt mal kurz das Drama in Scherben und doch ist da Angst.

Es hängt einfach an diesem "Ich bin nicht gut genug!"

Mein Mann ist wütend und macht mich zur Sau und tatatata ich bin klein und meine Gedanken rennen wie wilde Affen um mich zu schlagen.
Die volle Geschichte und wo genau bin Ich? Nur ein Film?
Aber es tut weh und ich leide!
Die Gedanken kann ich nicht stoppen aber warum sind die so machtvoll? Permanente Achterbahn und es wird nicht besser. Auch ohne Ich wird es weiter rasen?
Was unterscheidet die Geschichte über Alexandra dann von der Geschichte über Superman?
,
dass ich mich mit dieser Geschichte identifiziere.

ABer ich bekommen einen leichten Geschmack von der Sache mit der Geschichte und der Hauptrolle, die es gar nicht gibt.
Ich verspüre die Ahnung, dass dann auch Leid genauso wie Lust einfach nur sind, ohne Bewertung von gut und schlecht.
ich schau mal wie ich aus meiner momentanen Stimmung raus komme, ohne Drama zu machen. Oder die Stimmung einfach sein lasse, ohne zu verzweifeln.
Danke Tompi und gute Nacht

Tompi

Postby Tompi » Tue Oct 08, 2013 2:38 pm

dass ich mich mit dieser Geschichte identifiziere
Von dieser Geschichte hast Du ja schon viel erzählt. Aber wie funktioniert das mit dem Identifizieren? Das hört sich an, als gäbe es da eine Wahl. Als wäre da ein Ich, das sich mit der Geschichte identifizieren könnte - oder eben nicht. Ist das so? Es gibt die Geschichte - ok. Sie besteht aus all diesen Gedanken und Gefühlen. Aber was ist dieses Ich? Lassen wir die Geschichte mal für einen Moment weg - was ist dieses Ich dann?

esther.81

Postby esther.81 » Tue Oct 08, 2013 10:20 pm

Ohne Geschichte ist da Nix!
Keine Geschichte-kein Drama.
Hab ich eine Wahl, ob ich mich identifiziere oder nicht?! Na wenn ich wählen könnte-würd ich mich für "nicht identifizieren" entscheiden.
Doch scheinbar habe ich keine Wahl.
Was ist dann dieses geschichten?
Ich bin bis Montag im Urlaub. Meld mich wieder am Dienstag.
gute Nacht

Tompi

Postby Tompi » Wed Oct 09, 2013 11:20 am

Doch scheinbar habe ich keine Wahl.
Da sitzt also das arme, kleine Ich und hat keine Wahl, weil absolut alles ohne es geschieht - ganz von alleine. ;) Was ist dann dieses Ich? Und gibt es nur scheinbar keine Wahl, oder ist da wirklich keine?

esther.81

Postby esther.81 » Tue Oct 15, 2013 11:03 pm

Guten Abend Tompi
Was ist dieses Ich- es ist aufgeblasen mit soooooooooooooo vielen Ideen, Vorstellungen und die wiederrum sind nur heiße Luft. Nichts davon ist greifbar real oder wirklich da.
Ich kämpfe um meine Ideale. Ich habe Angst. Ich spüre und sehe wie Alles was ich vorher scheinbar im Griff hatte, einfach flöten geht. Völliges Chaos und Kontrollverlust. Ich esse ohne Kontrolle und bin genervt, bin wütend, und so sehr ich versuche ich kann nicht mehr zurück zu dem wo ich meinte alles zu wissen und zu kontrollieren.

Ich habe keine Wahl, da ist ganz einfach kein Wahl, wohin das Leben treibt. Das Ich ist völlig machtlos und schaut verzweifelt zu, wie alles ohne Kontrolle passiert.
Meine Ideale brökeln und ich freu mich nicht darüber-gibt es da irgendetwas was mir Kraft geben kann?
Ich glaub ich weiß nicht mehr wer oder was ich bin.
Ich frag mich warum ich nicht lieber in meinem kleinen Gefängnis geblieben bin, mit dem Glauben ein besserer Mensch zu werden, wenn ich nur.......................
Mein Mann sprengt jedoch alle Fesseln und ich schaff es nicht weg zu sehen oder gar weg zu rennen.
Ich bin wirklich ohnmächtig Tompi und habe Angst.
Wer hat Angst?
Niemand und doch ist da Angst und Schuld und Wut und Trauer, Verwirrung und noch mehr Angst vor dem Leben, ohne Orientierung.Buhuuu ich Heulsuse mit einen *Lächeln*
AB ins Bett bis morgen

Tompi

Postby Tompi » Wed Oct 16, 2013 1:28 pm

Was ist dieses Ich- es ist aufgeblasen mit soooooooooooooo vielen Ideen, Vorstellungen und die wiederrum sind nur heiße Luft. Nichts davon ist greifbar real oder wirklich da.
Sind denn nur die Ideen und Vorstellungen nicht greifbar real oder wirklich da? Was ist denn mit dem Ich selbst? Du sagst es ist aufgeblasen. Also scheint es ja wirklich da zu sein. Oder? Kannst Du es wirklich "greifen", so wie Du Dein Handy, ein Geräusch oder einen Gedanken "greifen" kannst? Also ich meine nicht Gedanken oder Idee ÜBER ein Ich, sondern das Ding an sich. Ich bezweifle, dass es das gibt. Sprichst Du die ganze Zeit vielleicht nur über eine Vorstellung? Über Gedanken und Konzepte? Oder kannst Du mir dieses Ding auf den Tisch knallen und zeigen? ;)
Ich habe keine Wahl, da ist ganz einfach kein Wahl, wohin das Leben treibt. Das Ich ist völlig machtlos und schaut verzweifelt zu, wie alles ohne Kontrolle passiert.
Ist das nur eine Geschichte, die über ein angebliches Ich erzählt wird? Oder kannst Du dieses Ich, das verzweifelt zuschaut, wirklich sehen oder spüren oder was auch immer?

esther.81

Postby esther.81 » Thu Oct 17, 2013 9:40 pm

Was ist denn mit dem Ich selbst?
Ich finde kein reales Ich, nur Vorstellungen und Konzept. Viele Vorstellungen und Konzepte, aber nichts Greifbares, dass ich auf den Tisch knallen könnte. Das Ich, meine Geschichte, meine Identität, das worüber ich mich nach aussen präsentiere und identifiziere. Und genau das wird von meinem Mann in tausend Stücke zerfetzt.
Und dahinter ist was?
Ist das nur eine Geschichte, die über ein angebliches Ich erzählt wird? Oder kannst Du dieses Ich, das verzweifelt zuschaut, wirklich sehen oder spüren oder was auch immer?
Ja mal wieder eine Geschichte, jeden Tag aufs Neue eine Geschichte mal lustig und oft dramatisch.
Ich meine es spüren zu können, dass ich verzweifelt bin. Und oh ja ich bewerte ständig, dass ich anders sein müsste als das was ich gerade bin. Also statt verzweifelt und ängstlich -besser glücklich und zuversichtlich.
Statt immernoch auf der Suche-bereits am Ziel und erleuchtet!
Ich halte immernoch fest an der Idee vom Ich, obwohl ich spüre, dass es dieses Ich nicht gibt. Es ist wahr, es ist Niemand da, nur viele Gedanken, Gefühle und Geschichten.
auf Morgen
gute Nacht

Tompi

Postby Tompi » Thu Oct 17, 2013 10:08 pm

Ich meine es spüren zu können, dass ich verzweifelt bin. Und oh ja ich bewerte ständig, dass ich anders sein müsste als das was ich gerade bin. Also statt verzweifelt und ängstlich -besser glücklich und zuversichtlich.
Statt immernoch auf der Suche-bereits am Ziel und erleuchtet!
Ich halte immernoch fest an der Idee vom Ich, obwohl ich spüre, dass es dieses Ich nicht gibt. Es ist wahr, es ist Niemand da, nur viele Gedanken, Gefühle und Geschichten.
Sieh' nochmal genau hin wenn Verzweiflung gespürt wird. Da ist dieses Gefühl. Es wird gespürt. Und da ist ein Gedanke der sagt "Ich bin verzweifelt." Aber kannst Du dieses Ich selbst auch finden? Laß es in Gedanken ruhig da sein. Man kann an alles Mögliche denken, dass in Wirklichkeit gar nicht existiert. Kannst Du neben dieses Gedanken irgendwo dieses Ich finden, dass verzweifelt ist? Das nicht der Gedanke "ich" und nicht das Gefühl der Verzweiflung ist?

esther.81

Postby esther.81 » Sat Oct 19, 2013 10:15 pm

Aber kannst Du dieses Ich selbst auch finden?
Nein, ich finde es nicht- immer nur Gedanken und Gefühle, die kurz danach mit dem Ich in Verbindung gebracht werden.
Ich zu schreiben ist schon seltsam, wenn es kein Ich gibt und trotzdem ist da jemand, der schreibt und denkt und fühlt???!

Jemand oder Niemand?
Also nur Verzweiflung, Angst und so weiter. Aber keine Alexandra?
Nur eine Geschichte. Eine Geschichte von vielen, nicht mehr und nicht weniger bedeutend als alle anderen Geschichten auf dieser Welt.
Ok. Ich stehe vor dem Abgrund und bin kurz davor zu springen, ABER. Dieses Aber hält mich davon ab, wirklich 100% zu verstehen. Ich meine mehr zu verstehen als nur mit dem Kopf.
Ich habe heute mal wieder getanzt und im Tanz war mein Kopf völlig ausgeschaltet. Mein Körper schwebte und drehte von ganz allein durch den Raum. Ein unglaubliches Gefühl von Frei Sein und Stille!
Wieso fühlt sich Friede und Stille so viel besser an als Streit und Drama?
Mein Baby ist krank also ich werd erst wieder in ein paar Tagen schreiben.
herzliche Grüße und gute Nacht

Tompi

Postby Tompi » Tue Oct 22, 2013 1:05 pm

Ich zu schreiben ist schon seltsam, wenn es kein Ich gibt und trotzdem ist da jemand, der schreibt und denkt und fühlt???!
Ist denn da JEMAND, der schreibt und denkt und fühlt? Da ist Schreiben und Denken und Fühlen - ganz ohne Frage. Aber ist es so, dass JEMAND schreibt? Und JEMAND denkt? Oder sagt man das nur gewohnheitsmäßig so?

Sieh Dir mal etwas an, das gerade rechts von Dir ist. Ein Stuhl zum Beispiel. Er ist ganz eindeutig rechts von Dir, oder? Es ist sinnvoll zu sagen, dass er rechts von Dir ist und nicht links, denn er ist auf der Seite, die wir rechts nennen. Aber gibt es dieses "rechts" wirklich als eigene Sache? Wenn Du Dich um 180 Grad drehst, ist der Stuhl plötzlich links. Ist der Stuhl von rechts nach links gewandert? Hat sich also eine Eigenschaft des Stuhls verändert? Oder greift jetzt einfach ein anderes gedankliches Konzept - nämlich links und nicht mehr rechts? Sind rechts und links eigenständige feste Orte?

Es ist genau so sinnvoll das Schreiben, Denken und Fühlen einem JEMAND zuzuordnen - als Konzept. Nicht "Du" schreibst das hier gerade, sondern "ich". Aber ich dieses "Ich" nicht genauso wenig greifbar wie "rechts" oder "links"?
Ich habe heute mal wieder getanzt und im Tanz war mein Kopf völlig ausgeschaltet. Mein Körper schwebte und drehte von ganz allein durch den Raum. Ein unglaubliches Gefühl von Frei Sein und Stille!
Kannst Du Dich erinnern, ob in dem Moment von Freisein und Stille wirklich DEIN Körper schwebte? War da etwas, dem der Körper gehörte? Oder brauchte es das alles gar nicht?

Kannst Du noch nachvollziehen in welchem Moment "Du" wieder da warst? Wodurch?

esther.81

Postby esther.81 » Wed Oct 23, 2013 12:06 am

[quote="esther.81"]
Kannst Du Dich erinnern, ob in dem Moment von Freisein und Stille wirklich DEIN Körper schwebte? War da etwas, dem der Körper gehörte? Oder brauchte es das alles gar nicht?

Kannst Du noch nachvollziehen in welchem Moment "Du" wieder da warst? Wodurch?[/quote

Vielleicht habe ich wirklich geschwebt, aber ich kann mich an Niemanden errinnern, der meinen Körper gesteuert hat. Da war einfach nur Tanzen und Leichtigkeit.

Als die Musik aus ging und meine Gedanken wieder mehr Raum hatten, kam auch mein Ich. Es war nicht urplötzlich eher so im Laufe des Alltags und spätestens bei bestimmten Gedanken. Da spürte ich ganz deutlich wie verhaftet ich wieder bin.

Die letzten Tage waren fordern und ich bin körperlich ausgelaugt. Obwohl ich mir vornehme gesünder und schonender zu essen-beobachte ich mal wieder wie wenig ich planen kann.
Ich esse einfach Alles was ich bekomme und ohne vorab zu überlegen. Ich werde nachts so oft wach und muss mein Kind mitversorgen, dass ich automatisch esse was mein Körper braucht.
Frustrierend und spannend zu gleich. Selbst das Fleisch findet den Weg in meinen Mund, obwohl ich seit über 20 Jahren Vegetarier bin?!
Wieso kann ich mein Leben nicht mehr planen und mir scheint es unmöglich etwas bewusst zu verändern.
Ich habe früher gefastet und so diszipliniert gegessen und gelebt.

Ich verstehe das mit dem Benennen von recht, links, ich, Denken und Fühlen. Es ist unsere Art zu kommunizieren. Ohne diese Worte könnten wir uns wohl nicht mittels Sprache verständigen.
Also hinterblicke ich das Konzept, bleibt das Konzept erhalten aber ich bin nicht darin verstrickt?
Mein Art mich zu ernähren war bisher ein bedeutendes Konzept, und dieses zerbröselt jämmerlich vor mir. Ganz glücklich bin ich nicht darüber. Nein schon wieder diese Angst, Angst....... oh Gott was wenn ich dick werde, zunehme und und und mein Ideal von Schlank sein.

Um dann in regelmäßigen Abständen alle Kontrolle zu verlieren und zusammen zu brechen!!!

Tompi

Postby Tompi » Fri Oct 25, 2013 11:01 am

Als die Musik aus ging und meine Gedanken wieder mehr Raum hatten, kam auch mein Ich. Es war nicht urplötzlich eher so im Laufe des Alltags und spätestens bei bestimmten Gedanken. Da spürte ich ganz deutlich wie verhaftet ich wieder bin.
Im letzten Satz tust Du so, als wärst Du zuerst nicht verhaftet gewesen, bist es dann aber wieder. In den Sätzen vorher gab es aber gar kein Ich, das hätte verhaftet oder nicht verhaftet sein können. Oder? Wie ist das möglich?

esther.81

Postby esther.81 » Fri Oct 25, 2013 7:57 pm

esther.81 wrote:Als die Musik aus ging und meine Gedanken wieder mehr Raum hatten, kam auch mein Ich. Es war nicht urplötzlich eher so im Laufe des Alltags und spätestens bei bestimmten Gedanken. Da spürte ich ganz deutlich wie verhaftet ich wieder bin.

Im letzten Satz tust Du so, als wärst Du zuerst nicht verhaftet gewesen, bist es dann aber wieder. In den Sätzen vorher gab es aber gar kein Ich, das hätte verhaftet oder nicht verhaftet sein können. Oder? Wie ist das möglich?
ja nun es fühlt sich leicht an ohne Gedanken. Auch ohne oder mit Ich. Mhhh gibt ja kein Ich. Nur Gedanken und Gefühle. Ist echt tricky!
Denke da hat sich einfach das Denken eingeschaltet und dann der Gedanken, ah da Ich bin wieder da!

Return to “Deutsch (Archiv)”