Gut erkannt!Aber das wäre dann ja wieder "überzeugen", einen neuen Glauben "überstülpen", wie du es nennst. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass da schon ein gewisser Shift passiert. Mehr und mehr.
Es geht hier wirklich nicht darum, dass ein Glaube durch einen anderen ersetzt wird. Es geht einzig und allein darum, das ganze Konstrukt als solches zu durchschauen. Das ist alles!
Versuch doch mal, dich von der Vorstellung zu lösen, dass du dauerhaft ein "gutes Gefühl" haben müsstest, wenn die Illusion wirklich durchschaut ist.
Wärst du enttäuscht, wenn ich dir sagen würde, dass es IMMER NUR DAS IST, was du in jedem Moment gerade wahrnimmst und erlebst?
Gefühle, Gedanken, Schmerz, Freude, Trauer, usw...
all das bleibt dir erhalten. Kommt und geht. Wie Wellen im Ozean. Nur, dass du siehst, dass alles quasi "von alleine" läuft (und es immer schon getan hat). Ich denke, das hast du hinreichend erforscht. Möglicherweise muss sich das noch ein bisschen vertiefen. Gib dir die Zeit. Alles geschieht ohnehin zur rechten Zeit.
Und taucht nicht auch deine Ungeduld aus der selben Quelle auf?
Du merkst:
Aha, da ist schon wieder diese Ungeduld.
Ich WILL es durchschauen!
JETZT!
Und dann siehst du, dass du auch die Ungeduld nicht "gemacht" hast. Und der nächste Gedanke könnte vielleicht sein: Aha, es ist also Ungeduld in diesem Wesen Om-Heart aufgetaucht. Naja. Kommt und geht. Vielleicht amüsiert es dich eines Tages sogar, was da alles in dir auftaucht. Und der Knackpunkt ist:
ALL DAS DARF AUCH DA SEIN!
Lediglich der Gedanke, dass es NICHT so sein sollte, schmerzt und lässt den Eindruck entstehen, dass da was nicht stimmt.
Aber glaub mir nix! Prüf es immer wieder selber nach.
Experimentiere damit herum. Das Leben ist wie eine Spielwiese!
Hab deinen Spaß damit! :-)
Ist da wirklich JEMAND der das alles macht, oder sind da einfach nur verschiedene Handlungsabläufe, die durch Impulse entstanden sind? Hast du irgendeine Idee davon, was im nächsten Moment passieren wird? Also ich für meinen Teil nicht. Ich hab nicht die geringste Ahnung. Und es ist prima! Ich staune über dieses wundersame Leben, das mich pausenlos überrascht. Aber um mich geht´s ja hier gar nicht! ;-)
Ich hab den Eindruck, dass du die Illusion im Grunde durchschaut hast, was dich zu irritieren scheint ist, dass die Illusion weiterhin (zumindest zum Teil) besteht. Das erinnert mich an die Sache mit der Fata Morgana. Selbst wenn du genau weißt, dass es sich um eine solche handelt, glaubst du weiterhin, dass sich da tatsächlich Wasser oder eine Stadt in der Wüste befindet. Wenn du dich näherst, löst sich die Illusion auf. Ich glaub mit der Ich-Illusion ist es ein bisschen so, wie mit einer Fata Morgana. ;-)
Du hast genau nachgeschaut, du konntest nirgends ein ICH finden. Weit und breit nicht. Du konntest mir keinen einzigen Beweis erbringen, dass dieses ICH existiert.
Alles was ich sehe sind Gedanken, die auftauchen, Handlungen die aufgrund irgendwelcher Impulse ausgeführt werden. Das Leben entfaltet sich in jedem Moment gerade so wie es sein soll.
Und was siehst du?
:-)