I am

Welcome to the main forum. When you are ready to start a conversation, register and once your application is processed a guide will come to talk to you.
This is one-on-one style forum, one thread per green member.
Alleseins

Re: I am

Postby Alleseins » Mon Jun 15, 2026 7:16 pm

Kochen:
Küche sehen, DE = Farbe
Gekochtes riechen, DE = Geruch
Bauchweh spüren, DE = Empfindung
Wasserdampf spüren, DE = Empfindung
Blubbern hören, DE = Geräusch
„Ich muss ihm helfen“ denken, DE = Gedanke*
Mehr Herzschlagen = Empfindung*

Wäsche bügeln:
Bügelladen und Co sehen, DE = Farbe
Wäsche riechen, DE = Geruch
Bauchweh spüren, DE = Empfindung
Wärme spüren, DE = Empfindung
Dampfgeräusch hören, DE = Geräusch
„Ich freue mich “ denken, DE = Gedanke*
Herzklopfen = Empfindung*
Sind es dann überhaupt noch „Dinge“? … oder einfach Farben?
Hm, so hab ichs noch nicht betrachtet. Aber es wirkt für mich schon noch als Formen mit Farben?
Interessante Beobachtung. Was genau hat sich entspannt?
Elea es ist so krass. Irgendetwas ist passiert. Ich hab seit den "Listen" so eine Freude in mir. Also ich weiß jetzt nicht, ob es nur damit zusammenhängt od ob es auch noch einen anderen Auslöser gab, aber dieser innere Kritiker, der mich mittlerweile schon so extrem fertiggemacht hat (seit 1,5 Jahren), ist irgendwie gerade verschwunden. Ich hab seit 3 Tagen trotz Regel durchgehend Freude ohne Grund. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das das letzte Mal so lange am Stück hatte. Da war jetzt immer diese Erwartung da wie ich leben sollte - die war immer im Widerspruch zu dem was eigentlich passierte und das hat massives inneres Leiden erzeugt. Es ist, als ob sich die Erwartung und somit der Stress auflöst, wenn ich die DE benenne.

Ich finds auch super wie du das beschrieben hast:
* Diese Kombination könnte je nach Intensität „Nervosität" oder „Angst“ genannt werden, doch das wäre schon eine Interpretation der direkten Erfahrung. Direkt erfahren wird, dass Empfindungen und Gedanken präsent sind.
Das hat mir auch geholfen.:))

Kann ich das auch in Beziehungen also in Gesprächen od "Konflikten" anwenden bzw was machst du da?

Ich wollte dir noch mal sagen, dass ich mich damals sehr gefreut habe, dass du mir geschrieben hast. Mir gings da nicht sehr gut und der andere Chat hat das noch ein bisschen verstärkt. Da war ich dir dann sehr dankbar. Und seither bin ich dir jeden Tag dankbar für die hilfreichen Hinweise.

Danke u alles Liebe!

You

Postby You » Tue Jun 16, 2026 1:31 am

Liebe Alleseins,

danke für deine lieben Worte 🤍 Es freut mich sehr, dass sich unser Austausch bisher als hilfreich für dich erwiesen hat.

Was für eine Freude, deinen Post zu lesen! Es hört sich so an, als hätten durch das Achten darauf, was tatsächlich erfahren wird, die Gedankeninhalte plötzlich ihre scheinbare Autorität verloren - und somit auch diejenigen Gedanken, die „Das hier sollte jetzt aber anders sein!“ oder Ähnliches zum Inhalt haben. Das:
Da war jetzt immer diese Erwartung da wie ich leben sollte - die war immer im Widerspruch zu dem was eigentlich passierte und das hat massives inneres Leiden erzeugt.
ist eine sehr präzise Beobachtung.

Das Schauen in der direkten Erfahrung kann durchaus eine große Entspannung mit sich bringen. Besonders wenn, wie du beschreibst, der Widerstand gegen das, was gerade geschieht, nachlässt.

Vor allem ist das Schauen in der direkten Erfahrung jedoch die Grundlage, um untersuchen zu können, ob ein Ich oder Selbst in irgendeiner Form existiert.

Jetzt, wo diese Grundlage gelegt ist, schau mal auf folgendes:
Die Angst will den "Macher" vor Schmerzen schützen. Das Ich fühlt sich bedroht.
Findest du in der direkten Erfahrung irgendwo einen „Macher“ oder ein „Ich“?

Kann ich das auch in Beziehungen also in Gesprächen od "Konflikten" anwenden bzw was machst du da?
Probier es aus und schau: Was wird in einem Gespräch direkt erfahren? Und was ist eigentlich die direkte Erfahrung, wenn in einem Konflikt Frustration oder Ärger auftaucht? Was wird direkt erlebt, bevor das Geschehen als „Konflikt“ etikettiert wird?

Und dann schau auch: Ist irgendwo ein „Macher“ zu finden, der jetzt eine neu gelernte Technik anwendet?

Genauso, wenn du in anderen Situationen auf die direkte Erfahrung achtest: Ist da „jemand“ zu finden, der das tut? Oder werden einfach Farben gesehen, Geräusche gehört, Empfindungen wahrgenommen, Gedanken bemerkt?

Als Nächstes werden wir Gedanken noch näher untersuchen:

Bitte führe die Übung durch und beantworte danach die Fragen jeweils einzeln. Berichte einfach, was erlebt wurde.

Setz dich für etwa 30 Minuten ruhig hin und beobachte die auftauchenden Gedanken.
Lass sie einfach erscheinen, so wie sie erscheinen. Versuche so gut wie möglich, vollständig zu ignorieren, was sie sagen, und bemerke lediglich, wie sie erscheinen – ohne dass du irgendetwas dafür tust.

Woher kommen die Gedanken und wohin gehen sie?
Hast du irgendetwas getan, damit ein bestimmter Gedanke erscheint?
Hättest du etwas tun können, um in genau diesem Moment stattdessen einen anderen Gedanken erscheinen zu lassen?
Kannst du deinen nächsten Gedanken vorhersagen?
Kannst du aus einer Auswahl von Gedanken nur angenehme Gedanken wählen?
Kannst du wählen, schmerzhafte, negative oder angstvolle Gedanken nicht zu haben?
Kannst du jegliche Art von Gedanken beliebig auswählen?
Ist es möglich, das Auftauchen eines Gedankens zu verhindern?

Es scheint, als würden Gedanken in einer logischen, geordneten Abfolge erscheinen.
Aber schau genau hin: Gibt es tatsächlich eine organisierte Abfolge oder nur einen weitereren Gedanken, der sagt: „Diese Gedanken sind in einer Reihenfolge“,oder: „Sie greifen Inhalte aus vorherigen Gedanken auf“, oder: „Ein Gedanke folgt auf den nächsten“?

Sind es dann überhaupt noch „Dinge“? … oder einfach Farben?
Hm, so hab ichs noch nicht betrachtet. Aber es wirkt für mich schon noch als Formen mit Farben?
Gute Beobachtung. „Formen mit Farben“ ist schon viel näher an der direkten Erfahrung als spezifische, durch Gedanken definierte „Dinge“. Das reicht auch eigentlich schon für unsere Untersuchung hier. Aber wenn du neugierig bist, beobachte immer mal wieder: Wie kommt es eigentlich, dass bestimmte Farben zu einer Form gruppiert werden, während andere als getrennt wahrgenommen werden?

Alles Liebe,
Elea

Alleseins

Postby Alleseins » Wed Jun 17, 2026 8:23 am

Liebe Elea,

sorry ich bin gestern eingeschlafen als ich dir schreiben wollte. Doch kein Handelnder hier;)
Ich schreibe am Nachmittag.
Alles Liebe

Alleseins

Postby Alleseins » Wed Jun 17, 2026 2:25 pm

Woher kommen die Gedanken und wohin gehen sie?
Weiß ich nicht aber mir kommt es so vor als kommen sie aus der Mitte des Kopes wie aus einem schwarzen Loch u dann lösen sie sich wieder auf.
Nein
Hättest du etwas tun können, um in genau diesem Moment stattdessen einen anderen Gedanken erscheinen zu lassen?
Nein
Nein
Nein
Kannst du wählen, schmerzhafte, negative oder angstvolle Gedanken nicht zu haben?
Nein
Nicht wenn sie erscheinen
Nein
Es scheint, als würden Gedanken in einer logischen, geordneten Abfolge erscheinen.
Aber schau genau hin: Gibt es tatsächlich eine organisierte Abfolge oder nur einen weitereren Gedanken, der sagt: „Diese Gedanken sind in einer Reihenfolge“,oder: „Sie greifen Inhalte aus vorherigen Gedanken auf“, oder: „Ein Gedanke folgt auf den nächsten“?
Findest du in der direkten Erfahrung irgendwo einen „Macher“ oder ein „Ich“?
Es ist noch ein bisschen schwierig für mich.
Ich spür sowas wie eine energetische Präsenz. So als wär "ich" da herinnen im Körper als Wahrnehmung oder so. Ich seh die Gedanken u anderen Sachen als auserhalb von mir und hab schon noch das Gefühl ich kann was steuern. ZB wenn ich jetzt denken möchte "blauer Himmel" dann entsteht dieser Gedanke. Oder ich will das Bein nach rechts bewegen dann geht das jetzt.
"Ich als Wahrnehmung" kann auch den Fokus auf die verschiedenen Sinnenswahrnehmungen lenken.
Oder wenn ich mir die Fragen von "the work" stelle kann ich anscheinend Gedanken auflösen. Dann fühlt es sich an als würd "ich" das machen- die Präsenz die irgendwie doch ab u zu was lenken kann.
Es gibt auch viele Bsp die das Gegenteil beweisen, so wie gestern wo ich eingeschlafen bin aber es kommt mir halt so 50:50 vor.

Wie könnte ich das anders sehen?
Probier es aus und schau: Was wird in einem Gespräch direkt erfahren? Und was ist eigentlich die direkte Erfahrung, wenn in einem Konflikt Frustration oder Ärger auftaucht? Was wird direkt erlebt, bevor das Geschehen als „Konflikt“ etikettiert wird?
Ich hab in einer kleinen Diskussion probiert nur direkt zu schauen.
Dann waren da die Sinneswahrnehmungen u der Gedanke "er sollte das nicht sagen" und eine Enge im Körper und mehr Herzschlag und nach dem Benennen hat sich entspannt. Das war schön.
Kann ichs noch anders beobachten?
Und dann schau auch: Ist irgendwo ein „Macher“ zu finden, der jetzt eine neu gelernte Technik anwendet?
Hm es ist so tricky... wenn der Gedanke "probier jetzt hier die DE" oder "ich muss noch zurückschreiben" nicht erscheint zb in der Diskussion oder jetzt vor dem Schreiben dann passiert auch nichts also dann mach ich nichts aber wer ist denn das der dann auf diese Gedanken reagiert und etwas umsetzt?

Danke und alles Liebe

You

Postby You » Thu Jun 18, 2026 2:44 am

Guten Morgen :)

Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Alles sehr klar hier.
Eine kleine Bitte: Könntest du in Zukunft für die Fragen immer die Zitierfunktion verwenden, auch wenn die Antworten nur kurz sind? Dann bleibt‘s übersichtlicher. Danke!

Schauen wir auf folgendes nun noch genauer:

Weiß ich nicht aber mir kommt es so vor als kommen sie aus der Mitte des Kopfes wie aus einem schwarzen Loch u dann lösen sie sich wieder auf.
Dass sie aus der Mitte des Kopfes kommen… Ist das eine direkte Beobachtung oder eine Vorstellung?

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Kannst du ein bisschen mehr dazu sagen?

Die folgende Frage scheinst du übersehen zu haben. Beobachte, bevor du antwortest, noch einmal für ein paar Minuten die Gedanken.
Aber schau genau hin: Gibt es tatsächlich eine organisierte Abfolge oder nur einen weiteren Gedanken, der sagt: „Diese Gedanken sind in einer Reihenfolge“,oder: „Sie greifen Inhalte aus vorherigen Gedanken auf“, oder: „Ein Gedanke folgt auf den nächsten“?

Ich spür sowas wie eine energetische Präsenz.
Gut. Versuch mal, dem, was du spürst, auf die Spur zu kommen. Beobachte und beschreibe es so genau wie möglich. Was genau wird da gespürt? Vielleicht Wärme, Kälte, Muskelanspannung, Zusammenziehen, Kribbeln, Schwere, Leichte, Druck, Vibrieren, Enge, Weite, Pulsieren oder irgendetwas anderes? Hat der Bereich, wo du diese energetische Präsenz spürt, eine Form? Wo im Körper ist sie nicht zu spüren? Besteht eine klare Grenze zwischen dem Bereich, wo du sie spürst, und den Bereichen, wo du sie nicht spürst? Oder ist es eher ein diffuser Übergang?

ZB wenn ich jetzt denken möchte "blauer Himmel" dann entsteht dieser Gedanke.
Woher kam der Impuls, gerade „blauer Himmel“ zu denken? Hast du entschieden und kontrolliert, dass gerade dieses Beispiel und nicht stattdessen „rote Tomate“ kam?
Oder ich will das Bein nach rechts bewegen dann geht das jetzt.
Und woher kam der Impuls, das Bein nach rechts und nicht nach links bewegen zu wollen?

Untersuche mal direkt:
1. Lege beide Hände mit den Handflächen nach unten auf einen Tisch vor dir.
2. Ruhe einen Moment. Hebe dann eine Hand in die Luft, aber nicht die andere.

Geh nicht in Gedanken – untersuche deine direkte Erfahrung.
Wiederhole dies so oft du möchtest und prüfe dabei jedes Mal:

Was genau wählt aus, welche Hand du heben willst?

Lässt sich ein getrenntes Individuum oder irgendetwas finden, das diese Wahl trifft?

Was ist es, das die Hand kontrolliert?

Lässt sich ein „Kontrolleur“ irgendeiner Art finden?

Lässt sich irgendetwas finden, das bewirkt, dass sich die Hand bewegt?

Wie wird die Entscheidung getroffen?

Ich hab in einer kleinen Diskussion probiert nur direkt zu schauen.
Dann waren da die Sinneswahrnehmungen u der Gedanke "er sollte das nicht sagen" und eine Enge im Körper und mehr Herzschlag und nach dem Benennen hat sich entspannt. Das war schön.
Kann ichs noch anders beobachten?
Gut beobachtet! Wofür bräuchtest du noch eine andere Art der Beobachtung? Fehlte bei dieser Erfahrung irgendetwas?

Hm es ist so tricky... wenn der Gedanke "probier jetzt hier die DE" oder "ich muss noch zurückschreiben" nicht erscheint zb in der Diskussion oder jetzt vor dem Schreiben dann passiert auch nichts also dann mach ich nichts
Ganz genau! Hängt die Handlung also von einem autonomen Macher ab, oder davon, ob bestimmte Gedanken und Impulse auftauchen? Antworte nicht aus der Erinnerung oder dem Nachdenken heraus, sondern schau im Laufe des Tages immer wieder ganz frisch hin. Was findest du?
Und dann untersuche das folgende:
aber wer ist denn das der dann auf diese Gedanken reagiert und etwas umsetzt?
Findest du in der direkten Erfahrung eine Entität, ein Ich, ein Selbst, welches reagiert und handelt? Oder geschehen einfach Handlungen, nachdem bestimmte Gedanken aufgetaucht sind? Und, genauso interessant: Geschieht immer nach einem Gedanken, der eine Handlung „vorschlägt“, auch wirklich diese Handlung, oder nur manchmal? Steuerst „du“, ob sie geschieht oder nicht?

So viel erst mal für heute :) Ein paar andere Aspekte, die du in deinem Post genannt hast, heben wir uns für später in der Untersuchung auf.

Liebe Grüße

Alleseins

Postby Alleseins » Thu Jun 18, 2026 11:11 pm

Liebe Elea,

Danke für die vielen Fragen und Anregungen.
jetzt hat es die Seite nicht geladen und meine ganzen Antworten waren weg. Ich habs leider nicht im Word gemacht.
Ich fahr morgen ein paar Tage weg. Ich hoff ich komm im Laufe des Tages noch dazu oder am Samstag dann. Die Fragen arbeiten aber innerlich weiter:))
Alles Liebe!

You

Postby You » Fri Jun 19, 2026 6:16 am

Alles klar! Danke fürs Bescheidsagen :)

Alleseins

Postby Alleseins » Sat Jun 20, 2026 7:35 am

Liebe Elea,
Eine kleine Bitte: Könntest du in Zukunft für die Fragen immer die Zitierfunktion verwenden, auch wenn die Antworten nur kurz sind? Dann bleibt‘s übersichtlicher. Danke!
Ja mache ich:)
Weiß ich nicht aber mir kommt es so vor als kommen sie aus der Mitte des Kopfes wie aus einem schwarzen Loch u dann lösen sie sich wieder auf.
Dass sie aus der Mitte des Kopfes kommen… Ist das eine direkte Beobachtung oder eine Vorstellung?
Ja mir kommt vor ich seh die Gedanken oder Bilder hinter den Augen oder ich hör die Gedanken zwischen den Ohren.

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Kannst du ein bisschen mehr dazu sagen?
Ich dachte ich kann es wenn "ich selber" direkt an etwas denke, so wie an den blauen Himmel in dem Bsp. und wenn ich Gedanken kommen lasse, dann hab ich keine Wahl dachte ich.
ZB wenn ich jetzt denken möchte "blauer Himmel" dann entsteht dieser Gedanke.
Woher kam der Impuls, gerade „blauer Himmel“ zu denken? Hast du entschieden und kontrolliert, dass gerade dieses Beispiel und nicht stattdessen „rote Tomate“ kam?
Oder ich will das Bein nach rechts bewegen dann geht das jetzt.
Und woher kam der Impuls, das Bein nach rechts und nicht nach links bewegen zu wollen?
Aber wenn du das dann sagst, dann wars einfach auch wieder nur von einem Gedanken od Impuls den ich nicht mache.
Aber schau genau hin: Gibt es tatsächlich eine organisierte Abfolge oder nur einen weiteren Gedanken, der sagt: „Diese Gedanken sind in einer Reihenfolge“,oder: „Sie greifen Inhalte aus vorherigen Gedanken auf“, oder: „Ein Gedanke folgt auf den nächsten“?
Spannenderweise hab ich das noch gar nie so analysiert.
Manchmal kommen sie in einer Reihenfolge aber oft springen sie ja von einem Thema zum anderen, komplett ohne Verbindung.
Ich spür sowas wie eine energetische Präsenz.
Gut. Versuch mal, dem, was du spürst, auf die Spur zu kommen. Beobachte und beschreibe es so genau wie möglich. Was genau wird da gespürt? Vielleicht Wärme, Kälte, Muskelanspannung, Zusammenziehen, Kribbeln, Schwere, Leichte, Druck, Vibrieren, Enge, Weite, Pulsieren oder irgendetwas anderes?
Leicht, luftig
Hat der Bereich, wo du diese energetische Präsenz spürt, eine Form?
Im Oberkörper und Kopf
Wo im Körper ist sie nicht zu spüren? Besteht eine klare Grenze zwischen dem Bereich, wo du sie spürst, und den Bereichen, wo du sie nicht spürst? Oder ist es eher ein diffuser Übergang?
Also ich spür die Arme u Beine auch aber im oberen Bereich empfine ich es mehr als dieses "Sein"
Es geht auch ein bisschen über den Oberkörper hinaus.
Und hinter den Augen "nehm ich die Wahrnehmung wahr" u das fühlt sich ein bisschen dichter an.
Wofür bräuchtest du noch eine andere Art der Beobachtung? Fehlte bei dieser Erfahrung irgendetwas?
Vorgestern war noch eine intensivere Diskussion, wo ich mich stark angegriffen fühlte und da löst es sich nicht auf. Also die Gedanken und Bilder kommen immer wieder. Ich versuchs dann mit der DE aber iwie entspannt es sich nicht. Wahrscheinlich weil ich mich dann doch immer wieder als Person sehe und den anderen auch.
Ganz genau! Hängt die Handlung also von einem autonomen Macher ab, oder davon, ob bestimmte Gedanken und Impulse auftauchen? Antworte nicht aus der Erinnerung oder dem Nachdenken heraus, sondern schau im Laufe des Tages immer wieder ganz frisch hin. Was findest du?
Und dann untersuche das folgende:
Findest du in der direkten Erfahrung eine Entität, ein Ich, ein Selbst, welches reagiert und handelt? Oder geschehen einfach Handlungen, nachdem bestimmte Gedanken aufgetaucht sind? Und, genauso interessant: Geschieht immer nach einem Gedanken, der eine Handlung „vorschlägt“, auch wirklich diese Handlung, oder nur manchmal? Steuerst „du“, ob sie geschieht oder nicht?
Also wahrscheinlich ist das die Lösung bzgl. des Konflikts.
Ich muss das heute noch mal genauer beobachten und melde mich dann noch mal. Dann beantworte ich auch noch die anderen Fragen.

Danke und alles Liebe!
Alleseins

You

Postby You » Mon Jun 22, 2026 12:37 am

Liebe Alleseins,

ich hoffe, es ist alles okay bei dir. Du wolltest ja nochmal schreiben und die restlichen Fragen beantworten…
Ich werde dann auf beide Posts gemeinsam antworten :)

Alles Liebe

Alleseins

Postby Alleseins » Mon Jun 22, 2026 11:15 pm

Liebe Elea,

ich habs leider nicht eher geschafft und ich tu mir auch ein bisschen schwer mit den letzten Fragen:)
Was genau wählt aus, welche Hand du heben willst?
Ein Gedanke.
Lässt sich ein getrenntes Individuum oder irgendetwas finden, das diese Wahl trifft?
Ich fühl mich einerseits so eins mit dem Prozess als bin ich das aber dann auch wieder getrennt, wenn ich mich als die Beobachterin dessen wahrnehme.
Was ist es, das die Hand kontrolliert?
Ich komm nicht drauf...ist es der Gedanke?

quote]Lässt sich ein „Kontrolleur“ irgendeiner Art finden?[/quote]
Ich weiß es nicht. Manchmal fühlt sichs so an als würde ich amy Präsenz drauf reagieren.
Lässt sich irgendetwas finden, das bewirkt, dass sich die Hand bewegt?
Ich tu mir da so schwer. Ich weiß nicht. Irgendwie nicht.
Wie wird die Entscheidung getroffen?
Vom Gedanken.

Code: Select all

Findest du in der direkten Erfahrung eine Entität, ein Ich, ein Selbst, welches reagiert und handelt? Oder geschehen einfach Handlungen, nachdem bestimmte Gedanken aufgetaucht sind?

Ich weiß es nicht.
Und, genauso interessant: Geschieht immer nach einem Gedanken, der eine Handlung „vorschlägt“, auch wirklich diese Handlung, oder nur manchmal? Steuerst „du“, ob sie geschieht oder nicht?
Nein nicht immer. Hach es scheint halt oft so als ob ichs steuere. Es geschieht ( od geschieht nicht) wahrscheinlich durch ein Zusammenspiel aus allen bisherigen Umständen.

Ich hoff ich hab jetzt nichts übersehen.
Danke und alles Liebe!

[

You

Postby You » Tue Jun 23, 2026 2:11 am

Liebe Alleseins,

ich habs leider nicht eher geschafft und ich tu mir auch ein bisschen schwer mit den letzten Fragen:)
Keine Sorge, du machst das super. Es gibt auch keine “richtigen” oder “falschen” Antworten, sondern immer einfach Berichte darüber, was erfahren wird. Die Frage, der wir dabei jedes Mal auf den Grund gehen, ist: “Was wird unmittelbar erfahren - ohne die Vermittlung oder Interpretation durch Gedanken?”. Und ich frage einfach immer so lange nach, bis du mit 100%er Sicherheit sagen kannst, was in der direkten Erfahrung tatsächlich zu finden ist - und was nicht - ohne dich auf Vermutungen verlassen zu müssen :)

Ich werde auch dieses Mal nicht gleich auf alles eingehen. So verzetteln wir uns nicht und können uns erstmal auf eine Richtung konzentrieren.

Frage: Woher kommen die Gedanken und wohin gehen sie?
Antwort: Weiß ich nicht aber mir kommt es so vor als kommen sie aus der Mitte des Kopfes wie aus einem schwarzen Loch u dann lösen sie sich wieder auf.
Frage: Dass sie aus der Mitte des Kopfes kommen… Ist das eine direkte Beobachtung oder eine Vorstellung?
Antwort: Ja mir kommt vor ich seh die Gedanken oder Bilder hinter den Augen oder ich hör die Gedanken zwischen den Ohren.
Für diese Untersuchung ist es vorallem wichtig, absolute Klarheit darüber zu haben, was Sinneswahrnehmung (direkte Erfahrung) und was Vorstellung / Vermutung / Interpretation (kurz: Gedankeninhalt) ist. “Es kommt mir vor” weist oft darauf hin, dass noch eine Vorstellung oder Interpretation im Spiel ist. Gehen wir dem also noch weiter nach:

Kannst du das schwarze Loch sehen, oder ist es eine Vorstellung?

Kannst du die Position der Bilder und Gedanken in der direkten Erfahrung verifizieren, oder ist sie selbst ein Gedankeninhalt?

Was kannst du darüber sagen, woher die Gedanken kommen und wohin sie gehen, wenn du dich nur auf die direkte Erfahrung beziehst und nicht auf Vorstellungen, Vermutungen oder Interpretationen?

Antwort: Ich spür sowas wie eine energetische Präsenz.
Frage: Gut. Versuch mal, dem, was du spürst, auf die Spur zu kommen. Beobachte und beschreibe es so genau wie möglich. Was genau wird da gespürt? Vielleicht Wärme, Kälte, Muskelanspannung, Zusammenziehen, Kribbeln, Schwere, Leichte, Druck, Vibrieren, Enge, Weite, Pulsieren oder irgendetwas anderes?
Leicht, luftig
Hat der Bereich, wo du diese energetische Präsenz spürt, eine Form?
Im Oberkörper und Kopf
Wo im Körper ist sie nicht zu spüren? Besteht eine klare Grenze zwischen dem Bereich, wo du sie spürst, und den Bereichen, wo du sie nicht spürst? Oder ist es eher ein diffuser Übergang?
Also ich spür die Arme u Beine auch aber im oberen Bereich empfine ich es mehr als dieses "Sein"
Es geht auch ein bisschen über den Oberkörper hinaus.
Und hinter den Augen "nehm ich die Wahrnehmung wahr" u das fühlt sich ein bisschen dichter an.

Gut beobachtet. Schau nun noch genauer hin. Beobachte jedes Detail. Gibt es eine klare Grenze, wo die luftig-leichte Empfindung aufhört und die andersartigen Empfindungen (z.B. in den Armen und Beinen) beginnen? Oder ist da eher ein diffuser Übergang? Bleibt die Empfindung immer gleich oder verändert sie sich? Ist sie manchmal stärker und manchmal schwächer ausgeprägt oder bleibt die Intensität eher gleich? Du sagst, sie geht über den Oberkörper hinaus. Bis wohin genau geht sie? Hört sie irgendwo abrupt auf, oder wird sie allmählich schwächer nach außen hin? Wie groß ist genau der Bereich hinter den Augen, der sich ein bisschen dichter anfühlt? Welche Form hat er? Ist er klar abgegrenzt? Hat die Empfindung noch weitere Eigenschaften außer “dicht”?

Spüre alle Empfindungen so genau wie möglich. Schau auf die Details. Wie durch ein Vergrößerungsglas. Mach dich so vertraut wie möglich mit ihnen. Bin gespannt, was du beobachtest. Und falls du etwas entdeckst, wonach ich gar nicht gefragt habe, erzähl! :)

Alles Liebe

Alleseins

Postby Alleseins » Tue Jun 23, 2026 7:57 pm

Ok danke. Verstehe.:)
Kannst du das schwarze Loch sehen, oder ist es eine Vorstellung?
Das hab ich dann beim zweiten Mal nicht mehr geschrieben, da das eine sinnbildliche Beschreibung wahr. Also das sehe ich nicht.
Kannst du die Position der Bilder und Gedanken in der direkten Erfahrung verifizieren, oder ist sie selbst ein Gedankeninhalt?
Also ich nehm es so wahr. Je stiller es innerlich ist, desto klarer und langsamer seh ich sie wie geschrieben oder desto klarer oder lauter hör ich sie. Die Bilder sind bisschen weiter vorne als die Gedanken. Verunsichert wirkt es vielleicht deswegen, weil ich bisher niemanden gehört habe, der das auch so beschreibt und ich daher nicht weiß, ob das eine Einbildung ist.
Was kannst du darüber sagen, woher die Gedanken kommen und wohin sie gehen, wenn du dich nur auf die direkte Erfahrung beziehst und nicht auf Vorstellungen, Vermutungen oder Interpretationen?
Woher sie kommen u gehen sehe ich nicht. Ich seh nur wie sie erscheinen und sich wieder auflösen.

Gibt es eine klare Grenze, wo die luftig-leichte Empfindung aufhört und die andersartigen Empfindungen (z.B. in den Armen und Beinen) beginnen? Oder ist da eher ein diffuser Übergang? Bleibt die Empfindung immer gleich oder verändert sie sich? Ist sie manchmal stärker und manchmal schwächer ausgeprägt oder bleibt die Intensität eher gleich? Du sagst, sie geht über den Oberkörper hinaus. Bis wohin genau geht sie? Hört sie irgendwo abrupt auf, oder wird sie allmählich schwächer nach außen hin? Wie groß ist genau der Bereich hinter den Augen, der sich ein bisschen dichter anfühlt? Welche Form hat er? Ist er klar abgegrenzt? Hat die Empfindung noch weitere Eigenschaften außer “dicht”?
Also Bauch Brustkorb, Kopf ist luftig, leicht, schwebend. Es geht bis zur Haut u je nach Entspannung auch bis zu 10 cm drüber. Es wird allmählich schwächer.
Die Empfindung ist meist gleich. Ausser, wenn ich sehr versunken bin, dann wirds oft noch leichter oder fließend/wellenartig wie im Wasser.

Die Arme und Beine nehm ich pulsierend, warm wahr.

Der Bereich hinter den Augen füllt die ganze Breite des Kopfes aus und geht bis ca zur Mitte nach Innen. Wie ein leichter Druck fühlt es sich an. Dichter und ein bisschen Druck.

Alles Liebe

You

Postby You » Tue Jun 23, 2026 10:50 pm

Woher sie kommen u gehen sehe ich nicht. Ich seh nur wie sie erscheinen und sich wieder auflösen.
Ja, genau, das ist es! Das ist unmittelbares Schauen. Gedanken erscheinen und verschwinden. Woher sie kommen und wohin sie gehen, ist in der direkten Erfahrung nicht zu finden.

Also Bauch Brustkorb, Kopf ist luftig, leicht, schwebend. Es geht bis zur Haut u je nach Entspannung auch bis zu 10 cm drüber. Es wird allmählich schwächer.
Die Empfindung ist meist gleich. Ausser, wenn ich sehr versunken bin, dann wirds oft noch leichter oder fließend/wellenartig wie im Wasser.
Der Bereich hinter den Augen füllt die ganze Breite des Kopfes aus und geht bis ca zur Mitte nach Innen. Wie ein leichter Druck fühlt es sich an. Dichter und ein bisschen Druck.
Das ist sehr klar beobachtet und beschrieben.

Vor ein paar Tagen sagtest du ja:
„Ich spür sowas wie eine energetische Präsenz. So als wär ‘ich’ da herinnen im Körper als Wahrnehmung oder so.“
Schau nun nochmal auf die Empfindungen und untersuche:

Was genau macht das, was du spürst, zu einer „Präsenz“?

Wird „Präsenz“ direkt erfahren? Oder sind da einfach Empfindungen – und zusätzlich ist da ein Gedanke, der sagt: „Das ist eine Präsenz“ oder „Es ist, als ob ich da drinnen bin“?

Gibt es in dem, was tatsächlich gespürt wird, irgendetwas, das darauf hinweist, dass da ein „Ich“ ist?

Und noch etwas:
Ist in der direkten Erfahrung eigentlich etwas zu finden, was die Empfindungen wahrnimmt?

Ganz viele liebe Grüße :)

Alleseins

Postby Alleseins » Thu Jun 25, 2026 12:07 am

Ich weiß nicht. Da ist immer etwas, das alles wahrnimmt. Das was direkt erfährt.
Wird „Präsenz“ direkt erfahren? Oder sind da einfach Empfindungen – und zusätzlich ist da ein Gedanke, der sagt: „Das ist eine Präsenz“ oder „Es ist, als ob ich da drinnen bin“?
Ich würde sagen, sie wird auch direkt erfahren, aber man könnte es auch so betrachten wie du es sagst, dass es Empfindungen sind u Gedanken die es benennen. Und trotzdem wird beides gesehen... ich habs halt oft gehört und jetzt fühlt sichs so an als wär da eine beobachtende instanz. Der Gedanke od das Gefühl erkennen sich ja nicht selbst. Da ist dann noch etwas außerhalb, was das wahrnimmt.
Gibt es in dem, was tatsächlich gespürt wird, irgendetwas, das darauf hinweist, dass da ein „Ich“ ist?
Kein Ich aber zumindest etwas, dass etwas wahrnimmt.
Und noch etwas:
Ist in der direkten Erfahrung eigentlich etwas zu finden, was die Empfindungen wahrnimmt?
Es fühlt sich schon so an. Es is halt unsichbar.

Alles Liebe

You

Postby You » Thu Jun 25, 2026 8:36 pm

Ich weiß nicht.
Dann lass uns da nochmal genauer hinschauen. Das ist wie mit der Farbe der Socken (siehe Post vom 12. Juni). Es geht gar nicht ums Wissen, sondern ums Sehen: Was wird unmittelbar erfahren?
Da ist immer etwas, das alles wahrnimmt. Das was direkt erfährt
Ist das, was im folgenden Zitat beschrieben ist, dasjenige, was alles wahrnimmt und direkt erfährt?
Bestätigt die direkte Erfahrung, dass dies dasjenige ist, das wahrnimmt und erfährt? Oder sind da einfach nur die Empfindungen - und ein Gedanke sagt: “Da muss etwas sein, das wahrnimmt und erfährt”?

Kein Ich aber zumindest etwas, dass etwas wahrnimmt.
Interessant. Ein Ich wird nicht gefunden. Gleichzeitig erscheint noch die Vorstellung, dass etwas wahrnimmt.

Ob das, was wahrnimmt, eigentlich tatsächlich zu finden ist, kann man auch noch untersuchen.
Zuerst schauen wir aber ganz genau auf den Unterschied zwischen direkter Erfahrung und Gedankeninhalten. Denn viel mehr, als man im Allgemeinen so annimmt, ist Gedankeninhalt. Zum Beispiel auch Begriffe und Konzepte. Sie sind wie Etiketten, die mehr oder weniger automatisch auf die direkte Erfahrung aufgeklebt werden.
Ich würde sagen, sie wird auch direkt erfahren, aber man könnte es auch so betrachten wie du es sagst, dass es Empfindungen sind u Gedanken die es benennen. Und trotzdem wird beides gesehen... ich habs halt oft gehört und jetzt fühlt sichs so an als wär da eine beobachtende instanz. Der Gedanke od das Gefühl erkennen sich ja nicht selbst. Da ist dann noch etwas außerhalb, was das wahrnimmt.
Verschiedene Betrachtungsweisen sind auch noch Gedankeninhalte; im Prinzip sind damit nämlich verschiedene Interpretationen gemeint. Genauso wie “als ob”.

Hier eine Untersuchung, um dem noch näher nachzugehen:

Nimm einen Apfel. Wenn du keinen Apfel da hast, nimm irgendein anderes Stück Obst o.Ä.

Wenn du einen Apfel anschaust, erscheinen Farbe, ein Gedanke „Apfel“, vielleicht ein Gedanke „Ich sehe einen Apfel“.

Was ist erfahrbar? Farbe ist erfahrbar, Gedanken sind erfahrbar.
Aber wie ist es mit dem Inhalt der Gedanken?

Tatsächliche Erfahrung meint nicht Gedanken über etwas, denn das sind nur weitere Gedanken. Tatsächliche/direkte Erfahrung ist:
Geräusch, Gedanke, Farbe, Geruch, Geschmack, Empfindung.

Also: Gibt es hier wirklich einen Apfel – oder nur Farbe und einen Gedanken mit dem Inhalt „Apfel“?
Kann „Apfel“ in der direkten Erfahrung gefunden werden?

Zwar sind Gedanken erfahrbar, aber das, worüber sie sprechen, ist in der direkten Erfahrung nicht auffindbar.
Das ist gemeint mit: „In der tatsächlichen/direkten Erfahrung schauen.“
Nur das, was zweifellos erfahrbar ist - und tatsächlich hier ist.

Geschmack (benannt als „Apfel“) wird erfahren.
Farbe (benannt als „Apfel“) wird erfahren.
Empfindung beim Berühren (benannt als “Apfel”) wird erfahren.
Geruch (benannt als „Apfel“) wird erfahren.
Gedanken über „Apfel“ werden erfahren.

Aber: Wird ein Apfel erfahren?

Es fühlt sich schon so an. Es is halt unsichbar.
Wenn es unsichtbar ist:
Woher weißt du dann, dass es existiert?
Woran wird erkannt, dass da etwas ist?
Was wird tatsächlich erfahren?

Alles Liebe

Return to “THE GATE”