Ach, jetzt hab' ich dich verstanden.
Also zusammen gefasst, Ich, Denker, Beobachter, Wahrnehmer, etc. gibt es nicht.
Sie werden hinzugedacht.
Wer macht dann hier diese Untersuchung und das Erforschen?
Guide gesucht - Gateless Gate
Re: Guide gesucht - Gateless Gate
Letzlich sind das alles Begriffe für dasselbe: ein Ich als eigenständiges, permanentes und allem zugrundeliegenden Kern einer Identität.Also zusammen gefasst, Ich, Denker, Beobachter, Wahrnehmer, etc. gibt es nicht.
Es sind Gedanken.Sie werden hinzugedacht.
Es gibt jemanden, der anleitet und jemanden der versucht zu folgen. Beide existieren, jeder hat einen eigenen Körper, einen bestimmten Ort, an dem er sich befindet, eine bestimmte Rolle, die er im Rahmen dieser Untersuchung einnimmt. Aber weder der eine noch der andere hat diesen oben angesprochenen Kern, den man Ich nennen könnte. Aber da sind Gedanken, Emotionen, Impulse, die aufeinander reagieren und die dieses geteilte Feld ausfüllen, in dem diese Untersuchung passiert.Wer macht dann hier diese Untersuchung und das Erforschen?
Da ist niemand, der das macht. Trotzdem ist all das da und passiert. Warum und wie das funktioniert? Keine Ahnung.Wer macht...
- Barbarossa
Sehr gut!Da ist niemand, der das macht. Trotzdem ist all das da und passiert. Warum und wie das funktioniert? Keine Ahnung.Wer macht...
Das wird erfahren? Jemand der folgt?Es gibt jemanden, der anleitet und jemanden der versucht zu folgen. Beide existieren, jeder hat einen eigenen Körper, einen bestimmten Ort, an dem er sich befindet, eine bestimmte Rolle, die er im Rahmen dieser Untersuchung einnimmt.
Hier ist niemand der anleitet.
Texte werden gelesen, Gedanken dazu entstehen, Nachsinnen geschieht, eine Antwort wird getippt.
Aber ein Jemand ist hier nicht.
Hier mag vielleicht ein Körper sein, aber den besitzt niemand.
Und ihn als Körper zu bezeichnen ist auch nicht richtig.
Zu behaupten, es gäbe einen Körper würde automatisch eine Grenze definieren.
Hier Körper, der Rest ist nicht-Körper.
Kannst du eine Grenze, eine Trennung finden?
Wo hört der Körper auf, wo beginnt der Rest?
Nein, da ist keine Grenze. Die direkte Erfahrung liefert überhaupt keine Anhaltspunkte, auch nicht im visuellen Feld. Jede Grenze, jede Trennung ist ein Gedanke, der die Erfahrung überformt.Kannst du eine Grenze, eine Trennung finden?
Wo hört der Körper auf, wo beginnt der Rest?
Nein, deswegen habe ich das im zweiten Teil meines Posts zurückgenommen, und versucht genau das deutlich zu machen:Das wird erfahren? Jemand der folgt?
Hier ist niemand der anleitet.
Das sollte ungefähr dem hier entsprechen:Aber weder der eine noch der andere hat diesen oben angesprochenen Kern, den man Ich nennen könnte. Aber da sind Gedanken, Emotionen, Impulse, die aufeinander reagieren und die dieses geteilte Feld ausfüllen, in dem diese Untersuchung passiert.
Es ist schwer (für mich), dass alles immer sprachlich sauber zu trennen, weil die Sprechen/Schreiben und das Denken so eng miteinander verschränkt sind.Texte werden gelesen, Gedanken dazu entstehen, Nachsinnen geschieht, eine Antwort wird getippt.
Aber ein Jemand ist hier nicht.
Hier mag vielleicht ein Körper sein, aber den besitzt niemand.
Und ihn als Körper zu bezeichnen ist auch nicht richtig.
- Barbarossa
Was ist dann mit dem geteilten Feld gemeint?dieses geteilte Feld
Was ist das Ich nun aus jetziger Sicht?
Wie entsteht es, was löst dabei den Ich-Gedanken aus?
Ist jetzt ein Ich da?
Ich hätte auch sagen können: Das Universum ist das geteilte Feld.Was ist dann mit dem geteilten Feld gemeint?
Ein Gedanke.Was ist das Ich nun aus jetziger Sicht?
Im einfachsten Fall ein Gedanke mit dem Inhalt ICH. Manchmal auch komplexer: Eine Kette von Gedanken, einer führt zum anderen, dadurch entsteht eine Dynamik/Bewegung, die den Eindruck hervorruft, dahinter stecke mehr, als nur Gedanken. Diese Gedankenkette kommt aber nie an ein Ende, es wird nie ein ICH gefunden.
Bei mir, soweit beobachtet:Wie entsteht es, was löst dabei den Ich-Gedanken aus?
1. Gewohnheit/Konditionierung. Nicht notwendig, aber sehr oft, heftet sich das ICH als Gedanke an eine Empfindung, Emotion, einen Sinneseindruck. (Morgens wach werden. Da ist Müdigkeit. -> ICH bin müde, ICH will nicht aufstehen, immer muss ICH ... etc
2. Der Versuch Kontrolle auszuüben, um Emotionen/Zustände zu verändern (Postives verstärken, zurückholen, negatives ausblenden)
Nein, es war nie ein Ich da.Ist jetzt ein Ich da?
- Barbarossa
Magst du mir beschreiben, wie dieser Prozess abläuft?Der Versuch Kontrolle auszuüben, um Emotionen/Zustände zu verändern (Postives verstärken, zurückholen, negatives ausblenden)
Ein Ich-Gedanke muss immer schon da sein, bevor der Wunsch nach Kontrolle auftaucht. Ohne Ich keine (vermeintliche) Kontrolle. Etwas vermeintlich kontrollieren zu können, ist Teil der Illusion.Magst du mir beschreiben, wie dieser Prozess abläuft?
Ein Bespiel:
Heute Morgen nach dem Aufwachen war da Müdigkeit im Körper.
Erfahrungsgemäß verschwindet diese Müdigkeit innerhalb von Minuten von selbst.
Dabei tauchen Gedanken auf.
Als erstes eine Erinnerung, die dann eine weitere Kaskade von Gedanken auslöst:
Ich bin gleich verabredet.
Wenn ich nicht sofort aufstehe, komme ich womöglich zu spät.
Ich muss jetzt los, sonst kann ich nicht mehr frühstücken.
Ich hasse es, wenn ich nicht frühstücke ... usw.
Das Ich versucht mit Hilfe von Gedanken die Situation zu kontrollieren: Schnell aufzustehen, um noch alles möglich zu tun. Dahinter stehen verschiedene Konzepte: das Konzept des Nicht-zu-spät-Kommens, das Konzept des Ohne-Frühstück-nicht-aus-dem-Haus, das Konzept Müdigkeit-kann-den-ganzen-Tag-verderben. Und wahrscheinlich auch noch vieles mehr.
Was tatsächlich passiert (während all diese Gedanken abliefen):
Der Körper wird wach.
Aufstehen, strecken.
Duschen.
Anziehen.
Frühstücken.
Losgehen.
- Barbarossa
Hier wurde der Ich-Gedanke aber von einer Erinnerung ausgelöst, der Ich-Gedanke war hier eine Reaktion auf eine Erinnerung.Als erstes eine Erinnerung, die dann eine weitere Kaskade von Gedanken auslöst:
Ich bin gleich verabredet. ...
Also trifft die Aussage: "Ein Ich-Gedanke muss immer schon da sein, bevor der Wunsch nach Kontrolle auftaucht." hier nicht zu.
Oder sehe ich das falsch?
Benötigt die Vorliebe des Frühstückens einen Ich-Gedanken?
Benötigt irgendeine Vorliebe einen Ich-Gedanken?
Benötigt der Wunsch sich gut zu fühlen ein Ich/ einen Ich-Gedanken?
Ich hätte das genauer beschreiben müssen. "Ich bin heute verabredet" IST die Erinnerung, die sich dann als Gedanke manifestiert. Ich sehe da keinen Unterschied. Das ICH ist darin bereits enthalten. Es ist Teil der Erinnerung. Oder was wäre für dich eine Erinnerung?Hier wurde der Ich-Gedanke aber von einer Erinnerung ausgelöst, der Ich-Gedanke war hier eine Reaktion auf eine Erinnerung.
Ich kenne aber auch das diffuse Gefühl: Heute ist irgendetwas ... und dann kommt die Erinnerung oder auch nicht. Aber wenn sie kommt, dann als Gedanke - und oft auch als Ich-Gedanke mit einem Satz von Überzeugungen als Anhang (Ich darf nicht zu spät kommen, wenn ich zu spät komme, passiert dies und das, ich habe eigentlich keine Lust auf diese Verabredung ... etc)
Falsch bestimmt nicht. Ich untersuche ja nur, wie es bei mir abläuft. Kontrolle setzt für mich immer voraus, dass eine Situation anders sein soll, als sie gerade ist oder als befürchtet wird, wie sie sein könnte. Dazu muss immer ein Abstand, ein Gegensatz sein zu dem was ist. Und dieser Gegensatz drückt sich in einem ICH im Gegensatz zur Welt aus.Also trifft die Aussage: "Ein Ich-Gedanke muss immer schon da sein, bevor der Wunsch nach Kontrolle auftaucht." hier nicht zu.
Oder sehe ich das falsch?
Das Nachstehende sind Gefühle, da geht es auch ohne Denken = ohne Ich-Gedanken:
Also 3x Nein. Fühlen geht ja auch ohne über das Gefühl nachzudenken = ohne Ich-Gedanken.Benötigt die Vorliebe des Frühstückens einen Ich-Gedanken?
Benötigt irgendeine Vorliebe einen Ich-Gedanken?
Benötigt der Wunsch sich gut zu fühlen ein Ich/ einen Ich-Gedanken?
Aber auch Denken geht ganz prima ohne ein ICH. Z.B. beim Laufen heute ist mir aufgefallen: Ein komplexes Problem "denkt" sich beim Laufen wie von allein, nimmt bestimmte Formen und Lösungsansätze an, ohne dass ein einziges Mal ein ICH auftaucht.
- Barbarossa
Dieses "als Gedanke manifestieren" musst du mir bitte genauer beschreiben.Ich hätte das genauer beschreiben müssen. "Ich bin heute verabredet" IST die Erinnerung, die sich dann als Gedanke manifestiert.
Wie genau läuft das ab? Kannst du da genauer darauf eingehen?Kontrolle setzt für mich immer voraus, dass eine Situation anders sein soll, als sie gerade ist oder als befürchtet wird, wie sie sein könnte. Dazu muss immer ein Abstand, ein Gegensatz sein zu dem was ist. Und dieser Gegensatz drückt sich in einem ICH im Gegensatz zur Welt aus.
Erinnerung ist letztlich ein Konzept, ein Gedanke darüber wie diese Erinnerung wohl abgespeichert sein könnte und dann wieder als Gefühl, Bild oder Satz erscheint. Das ist aber Wissen oder Hypthese, d.h. es sind auch nur Gedanken.Dieses "als Gedanke manifestieren" musst du mir bitte genauer beschreiben.
In der direkten Erfahrung ist da nur ein Gedanke, der einfach auftaucht, z.B. "Ich bin heute verabredet". Manifestieren = sichtbar werden, auftauchen, erscheinen ... Deswegen schrieb ich: Der Gedanke IST die Erinnerung. Oder andersherum: Zu sagen, dass dieser Gedanke eine Erinnerung ist, ist ein zweiter Gedanke der dem ersten folgt.
Letztlich ist da einfach nur ein Gedanke, der kommt und geht. Alles andere ist dazu gedacht.
Zur Kontrolle:
Ein Beispiel:Wie genau läuft das ab? Kannst du da genauer darauf eingehen?
Ich bin draußen und mir wird kalt.
Ich stelle fest, dass ich meine Jacke vergessen habe.
Ich ärgere mich, dass ich meine Jacke vergessen habe.
Was dabei in der direkten Erfahrung passiert:
Wahrnehmung von Kälte.
Der Impuls nach der Jacke zu greifen.
Feststellen, dass die Jacke nicht da ist.
Wahrnehmen eines unangenehmen Gefühls.
Wahrnehmen der Ich-Gedanken (Warum habe ich meine Jacke vergessen? Ich hätte kontrollieren sollen, ob ich sie eingepackt habe)
Der Kontrollimpuls ist einfach nur ein Gedanke der kommt und geht. Inhaltlich geht es immer darum, dass etwas anders sein sollte, als es gerade ist. Dieses "etwas" setzt aber immer einen "jemand" voraus, für den etwas anders sein soll. Und das wäre dann wieder ein "Ich".
Zu sehen, dass dieses Ich nur ein Gedanke ist, macht die ganze Konstruktion inklusive der Illusion von Kontrolle absurd. Was bleibt - oder was ist - sind einfach Wahrnehmungen, inklusive der Gedanken und Reflexionen hier (das ist schon wieder zu kompliziert geworden, aber so ist es eben ;)
- Barbarossa
Ah ok, jetzt hab' ich dich verstanden.Erinnerung ist letztlich...Dieses "als Gedanke manifestieren" musst du mir bitte genauer beschreiben.
Sehr schön!Zu sehen, dass dieses Ich nur ein Gedanke ist, macht die ganze Konstruktion inklusive der Illusion von Kontrolle absurd.
Wie fühlt es sich an, das zu sehen?
Fehlt jetzt etwas?Was bleibt - oder was ist - sind einfach Wahrnehmungen, inklusive der Gedanken und Reflexionen hier (das ist schon wieder zu kompliziert geworden, aber so ist es eben ;)
Das ist eine großartige Beobachtung!Was dabei in der direkten Erfahrung passiert:
Wahrnehmung von Kälte.
Der Impuls nach der Jacke zu greifen.
Feststellen, dass die Jacke nicht da ist.
Wahrnehmen eines unangenehmen Gefühls.
Wahrnehmen der Ich-Gedanken (Warum habe ich meine Jacke vergessen? Ich hätte kontrollieren sollen, ob ich sie eingepackt habe)
Vermeintlich setzt der Kontrollimpuls ein Jemand voraus.
Erkennst du, wie dieser Kontrollimpuls/ Gedanke in Wirklichkeit angestoßen wird?
Ja, es ist einfach ein Reflex auf etwas. Jacke weg -> Ich-Gedanke/Kontrollimpuls. Es gibt kein Jemand, der erst feststellen muss, dass die Jacke weg ist und dann als Reaktion den entsprechenden Gedanken hat.Vermeintlich setzt der Kontrollimpuls ein Jemand voraus.
Erkennst du, wie dieser Kontrollimpuls/ Gedanke in Wirklichkeit angestoßen wird?
Zu sehen, dass dieses Ich nur ein Gedanke ist, macht die ganze Konstruktion inklusive der Illusion von Kontrolle absurd.
Gut & Spannend. (Gut, weil ein Gefühl der Vollständigkeit&Klarheit da ist. Spannend, weil ... keine Ahnung, ich finds spannend :)Sehr schön!
Wie fühlt es sich an, das zu sehen?
Es kann nichts fehlen. Es ist immer alles vollständig und das kann auch nie anders sein.Fehlt jetzt etwas?
- Barbarossa
:-)Ja, es ist einfach ein Reflex auf etwas. Jacke weg -> Ich-Gedanke/Kontrollimpuls. Es gibt kein Jemand, der erst feststellen muss, dass die Jacke weg ist und dann als Reaktion den entsprechenden Gedanken hat.
Ist das Ich jemals mehr als das?
Ist die Ich-Illusion zur Gänze durchschaut, oder fehlt dazu noch etwas?