Hallo :)

Angelika

Re: Hallo :)

Postby Angelika » Sun May 12, 2013 12:30 pm

WUNDERBAR!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Angelika

Postby Angelika » Sun May 12, 2013 12:46 pm

Lieber Felix,

welch eine Freude!

"Letzte Nacht...einige Zeit vor dem Einschlafen ist erneut etwas passiert. Ich stellte mir dir Frage "Wo ist Felix" und deutliches Sehen davon, daß die Bezeichnung Felix eben nur eine Bezeichnung ist, ist da mit eingeflossen. Ein mächtiges Gefühl stieg erneut auf, oberhalb des Zwerchfells und ich könnte alles dafür verwetten, daß es sich so ähnlich angefühlt hat wie heftig und glücklich verliebt sein...ein ähnliches Kribbeln, wenn auch konzentrierter, heftiger aber dafür umso kürzer. Das ging diesmal aber länger als beim letzten Mal. 5-8 Sekunden in etwa. Kurzer Wunsch das festhalten zu wollen, aber dann den Wunsch verworfen, habs einfach beobachtet.

Was passiert hier? :)"

Die Frage "Wo ist Felix?" hat die Aufmerksamkeit zu dem, was Du wirklich bist (zu dem, was ich Lebendigkeit nenne), geleitet.

Wenn Aufmersamkeit auf das, was wir wirklich sind, gerichtet ist, dann ist die erfühlbare körperliche Reaktion tiefe Liebe, Frieden .... in unendlich verschieden Nuancen.

Du = die Aufmerksamkeit = die Lebendigkeit trifft auf sich selbst. Und dieses Treffen löst durch Vorgänge im Gehirn die Gefühle des Glücks aus.

Der Kreis ist geschlossen.

Angelika

Postby Angelika » Sun May 12, 2013 12:55 pm

Das, was wir wirklich sind, ist auf der Ebene der Form also indirekt wahrnehmbar, als körperliche Reaktion.

Verstehst Du?

Bitte frage, wenn Du irgendetwas nicht verstehst.

Das, was wir wiklich sind, ist immer da.

Wir können jederzeit unsere Aufmerksamkeit darauf richten.

Meiner eigenen Erfahrung nach bedarf es ein wenig Übung, Training sozusagen. Das muss aber nicht bei jedem so sein.

Angelika

Postby Angelika » Sun May 12, 2013 1:09 pm

Zu Deiner Message vom 11. Mai 2013

"Es ist schwer, darin nur Story zu sehen...man wird da reingezogen, weißderteufel was da für Mechanismen am Werk sind. Warum lass ich mich davon so fertig machen?"

Je offener das System (hier Körper, Verstand) wird, desto klarer werden Mechanismen wahrgenommen.

Und manchesmal kann eine momentane, hohe Konzentration von Lebendigkeit in ablaufenden Mechanismen für das Nervensystem ein wenig anstrengend sein. :))))

Jedoch gilt auch hier, "Alles geschieht für Dich."

Biete Dir an, "postgate" zu erklären, wie Du mit heftigen Mechanismen "umgehen kannst", so dass die Erfahrungen leichter und einfacher zu nehmen sind. :)

. . .

"Früher wäre das unbewußt abgelaufen, einfach weil es nicht beobachtet worden wäre. Ein klares Zeichen dafür, daß eine Loslösung vom Ego im Gange ist."

Ja! Die Mechanismen sind (noch) die "alten", sie werden jetzt einfach sichtbar, erfahrbar. :)

Viele liebe Grüße!

Angelika

Flex

Postby Flex » Sun May 12, 2013 2:15 pm

WUNDERBAR!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!
Vielen, vielen Dank!! ;))

Der Verstand kann nicht ganz begreifen, wie das zustande gekommen ist, kann das sein? Auf einmal war eben dieses starke Gefühl da. Ich erinnere mich, daß ich beim Entstehen dieses Gefühls bereits "Hä, wo kommt denn das auf einmal her?" gedacht habe :)) Abgesehen von diesen 2 kurzen Erfahrungen ist sonst noch alles irgendwie beim Alten. Die Veränderung der Wahrnehmung scheint sich fließend zu ergeben.
Meiner eigenen Erfahrung nach bedarf es ein wenig Übung, Training sozusagen.
Das scheint auch bei mir der Fall zu sein. Ich hab versucht, diesen Zustand erneut heraufzubeschwören - hat nicht geklappt ;)) Ich denke, man muß dem Verstand klarmachen, daß er keine Erwartungen haben soll. Ganzschön tricky :) Aber immerhin hat es 2 mal geklappt.

Wie geht es jetzt weiter? :)

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag!

Felix

Flex

Postby Flex » Mon May 13, 2013 9:14 am

Sooooo gestern....wieder ist etwas passiert!! ;))

Ich geh zur Zeit etwas früher ins Bett, damit ich noch wach bleiben und meditieren kann. Ich hab über die Erkenntnisse nachgedacht, versucht das Puzzle im Kopf zu lösen um sowas wie ein AHA Moment zu erhalten. Da flossen sehr viele Bereiche ein...Die Welt der Konzepte, daß wir von Konditionierungen geleitet sind und daß die Vergangenheit nicht existiert. Allerdings ist das was uns angeblich ausmacht die Vergangenheit, projeziert in die Gegenwart...

Dann war ich fast eingeschlafen. Ich war in einem Zustand in dem mein bewußter Verstand bereits im Ruhemodus war. Und genau DANN begann die Magie!

Sowas habe ich noch nie erlebt. Da war eine Kraft am wirken...überwältigend! Diesmal hat es sich nicht wie heftiges Verliebtsein angefühlt, es war anders. Eine enorme Hitze stieg in meinem Kopf auf und mein Puls begann zu rasen. Ich kann es nur als sehr kraftvoll bezeichnen. Es war ein totaler Rausch! Als würde sehr viel Energie von unten nach oben schießen!!

Okay...einige Sachen weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung.

- Der Körper als Organismus bedient sich einfach selbst.

- Alle Berichte stimmen!! Das was die Meister beschrieben haben, STIMMT! Natürlich hatte ich den Glauben und das Vertrauen, aber es klang irgendwie zu mysteriös und unglaublich für mich, wenn Meister über diese außerordentlichen Körpergefühle gesprochen haben. Ich hab das jetzt 3 mal erlebt, und was für eine POWER!! :))

Ich hab schon fast geschlafen, und auf einmal sowas!! Es war diesmal nicht so, daß ich gefragt hab "Wo ist Felix". Was ist hier passiert? Es ist bemerkenswert wie der Körper als Organismus auf das zugreift was man an Erkenntnissen gewonnen hat! Das bringt mich echt zum Staunen...irgendwas geht da vor. Man (Menschheit) trennt auch im Körper alles, Gehirn, Magen, Lunge, aber es ist alles miteinander verknüpft und das was man als "Psychosomatisch" bezeichnet ist die universelle Bedingtheit im kleinen Organismus Mensch? Kann man das so sagen? :)

Ich wünsch dir einen schönen Start in die Woche :)

Alles Liebe,

Felix

Angelika

Postby Angelika » Mon May 13, 2013 12:27 pm

Hi Felix :)

"Sowas habe ich noch nie erlebt. Da war eine Kraft am wirken...überwältigend! Diesmal hat es sich nicht wie heftiges Verliebtsein angefühlt, es war anders. Eine enorme Hitze stieg in meinem Kopf auf und mein Puls begann zu rasen. Ich kann es nur als sehr kraftvoll bezeichnen. Es war ein totaler Rausch! Als würde sehr viel Energie von unten nach oben schießen!!"

Super! Siehst Du, es geschieht einfach. :)
Sobald der Verstand zur Ruhe kommt, kommen die natürlichen Prinzipien zur Anwendung.

Lass es geschehen. :)

. . .

"Der Körper als Organismus bedient sich einfach selbst."

Ja!
  • Das ist die Eigenregulation des Körpers, das siehst Du jetzt, ja?
    Kein "ich" irgendwo, das kontrolliert, ja?

. . .

" . . . universelle Bedingtheit im kleinen Organismus Mensch? Kann man das so sagen? :)"

Ich weiß nicht genau, was Du ausdrücken möchtest. Deshalb eine Frage;

• Kannst Du sehen, dass Leben geschieht, ohne dass ein persönliches "ich" noch ein universelles "Selbst" irgendetwas regelt?

. . .

Das konzeptionelle Verständis der "ich" Illusion ist eine Art Schulung für den Verstand.
Sie hat durchaus ihren Platz und ist eine gute Vorbereitung.

Das Erfahren, das tatsächliche Erleben der "ich"- Losigkeit, der "ich"-Freiheit im Körper ergänzt diese Schulung und vertieft das konzeptionelle Verständnis, verankert es sozusagen in der Tiefe des Seins. :)

Verstehst Du?

Angelika

Postby Angelika » Mon May 13, 2013 12:45 pm

"Der Verstand kann nicht ganz begreifen, wie das zustande gekommen ist, kann das sein? Auf einmal war eben dieses starke Gefühl da."

Klar, das hast Du gut erkannt. :))))

Kennst Du "Echoes" von Pink Floyd? Der nachfolgende Ausschnitt aus dem Liedtext verweist auf diesen Vorgang. :)))

"IN LABYRINTHS OF CORAL CAVES
AN ECHO OF A DISTANT TIME
COMES WILLOWING ACROSS THE SAND
AND EVERYTHING IS GREEN AND SUBMARINE.
AND NO ONE CALLED US TO THE LAND
AND NO ONE KNOWS THE WHERES OR WHYS.
SOMETHING STIRS AND SOMETHING TRIES
STARTS TO CLIMB TOWARDS THE LIGHT."

. . .

"Ich hab versucht, diesen Zustand erneut heraufzubeschwören - hat nicht geklappt ;)) "

Manipulation, Kontrolle, etwas Zwingen wollen, etc. ist nicht der Weg. :))))

Kleine Erinnerung;

Das Entfalten läuft jetzt einfach :)

Ich lade ich zu einer weiteren Direct exp Übung ein:

• 1) Richte die Aufmerksamkeit auf das rechte Ohr, und verweile mit der Aufmerksamkeit eine Weile beim rechten Ohr.

2) Richte die Aufmerksamkeit auf das linke Ohr, und verweile mit der Aufmerksamkeit eine Weile beim linken Ohr.

3) Richte die Aufmerksamkeit auf beiden Ohren gleichzeitig und verweile mit der Aufmerksamkeit eine Weile auf beiden Ohren gleichzeitig.

4) Richte die Aufmerksamkeit jetzt auf die Töne in Deiner Umgebung: Nehme wahr, wie sie auftauchen, verweilen und wieder verschwinden.

5) Richte die Aufmerksamkeit nun auf die Aufmersamkeit selbst und beobachte was geschieht.

Wenn Du möchtest, wiederhole die Übung mit geschlossenen Augen.

Wenn Du möchtest, kannst Du die Übung öfter wiederholen.

Bitte berichte ganz genau, welche Erlebnisse Du bei dieser Übung erfahren hast.

Viele liebe Grüße,

Angelika

PS: Einfach alles laufen lassen. ;)))

Flex

Postby Flex » Mon May 13, 2013 5:25 pm

Hallo Angelika :)
Ja!
Das ist die Eigenregulation des Körpers, das siehst Du jetzt, ja?
Kein "ich" irgendwo, das kontrolliert, ja?
Ja, das wird definitiv gesehen! Der Körper hat sich einfach selbst bedient und daraus ging dieses starke Gefühl hervor.

Aber es geistert immer noch so ein Glaubenssatz umher, der besagt, daß Denken geschehen müsse um dieses Puzzle zu lösen. Da sind viele Wissensbereiche, das Puzzle wurde also an den äußeren Rändern begonnen und jede Erkenntnis ist ein Puzzleteil mehr und komplettiert das Bild nach und nach. Ist das richtig so?

Das was ich da hatte waren keine AHA Erlebnisse sondern starke Körperempfindungen. Abgesehen von diesen 3 Erlebnissen ist alles beim Alten geblieben. Ich bin noch nicht aus der Illusion erwacht.
Kannst Du sehen, dass Leben geschieht, ohne dass ein persönliches "ich" noch ein universelles "Selbst" irgendetwas regelt?
Ja, das kann ich sehen. Aber es fällt immer noch schwer das gänzlich wahrzuhaben. Es erfordert Mut da genau hinzuschauen. Aber diese 3 heftigen Reaktionen waren das Ergebnis von Mut...vielleicht sollte mir das Mut machen haha ;))
Kennst Du "Echoes" von Pink Floyd? Der nachfolgende Ausschnitt aus dem Liedtext verweist auf diesen Vorgang. :)))
Ja, den Song kenne ich :D Sehr schöner Text! Das gehört vielleicht nicht hier her, aber Pink Floyd und vor allem die 70er Alben von YES sind Soundtrack of my awakening :)) Nicht wegzudenken!!
Ich lade ich zu einer weiteren Direct exp Übung ein:

1) Richte die Aufmerksamkeit auf das rechte Ohr, und verweile mit der Aufmerksamkeit eine Weile beim rechten Ohr..................
Ich hab das natürlich nicht vergessen :) Ich müßte mich aber dazu zwingen (keine Ahnung wieso, liegt vielleicht am Tinnitus), genauso wie bei der "Wo ist Felix" Übung dauert es wohl eine Weile, bis das praktiziert werden kann. Ich hab es mir bereits zur Gewohnheit gemacht vor dem Einschlafen zu beobachten was im Körper geschieht. Da passiert dann auch meistens das mutige Hingucken.

Have a nice evening :)

Alles Liebe,

Felix

Flex

Postby Flex » Tue May 14, 2013 9:03 am

Gestern hatte ich einen ganz kurzen Moment der Stille. Ich döste wieder so rum, dann auf einmal sowas wie ein Erschrecken und sofort totale Stille! Auch wieder ohne bewußtes Denken. Es war nur 1,2 Sekunden aber ich könnte schwören, es waren die ruhigsten Sekunden meines Lebens hahaha ;))

Diesen Zustand kurz vor dem Einschlafen kann man sehr gut nutzen um solche Erfahrungen zu machen. Ich bin müde, im Dämmerzustand, aber dennoch vollkommen bewußt. Ih erinnere mich an ein Erlebnis, daß ich mal vor nem halben Jahr hatte...ich war total bewußt und bin eingeschlafen. Diese Bewußtheit ging mit in den Schlaf und ich wußte, während ich schlief, daß es ein Traum ist. Der Traum wurde beobachtet.

Morgens hab ich aber so meine Probleme. Hast du einige praktische Tipps wie ich Morgens das Geschnatter des Minds eindämmen kann? Träumen geschieht, ich wache auf und es wird gedacht, gedacht, gedacht...gibt's da einen Trick? :) Es ist wohl ein Mechanismus der aus Gewohnheit in Gang gesetzt wird.

Hab nen schönen Tag :)

Angelika

Postby Angelika » Tue May 14, 2013 11:23 am

Hi Felix!

"Ich bin noch nicht aus der Illusion erwacht."

• Echt? :)

Wer oder was ist das "ich", das aus der Illusion erwacht?

Wie oder was ist das Erwachen aus der Illusion?

Was genau muss geschehen (sein), damit das "ich" aus der Illusion erwacht (ist)?

Bitte sitze mit diesen Fragen, beobachte und schau genau hin.

. . .

"Das was ich da hatte waren keine AHA Erlebnisse sondern starke Körperempfindungen."

• Bitte erkläre, was Du mit dem Begriff AHA Erlebnis ausdrücken möchtest. Danke! :)

. . .

Die Frage ist, Kannst Du sehen, dass Leben geschieht, ohne dass ein persönliches "ich" noch ein universelles "Selbst" irgendetwas regelt?

Deine Antwort ist, "Es erfordert Mut da genau hinzuschauen."

• Bitte beobachte und beschreibe, wieso es Mut erfordert, da genau hinzuschauen. Danke! :)

FS folgt

Angelika

Postby Angelika » Tue May 14, 2013 11:31 am

"Ich hab es mir bereits zur Gewohnheit gemacht vor dem Einschlafen zu beobachten was im Körper geschieht. Da passiert dann auch meistens das mutige Hingucken."

Super!

Dann lade ich Dich zur folgenden Übung ein:

1) Aufmerksamkeit auf den Körper richten.

2) Aufmerksamkeit auf die Regungen im Körper richten. Einzelne Regungen beobachten, wie sie erscheinen, verweilen und wieder verschwinden.

3) Aufmerksamkeit auf die Aufmerksamkeit richten.

Diese Übung wiederholen, so oft Du möchtest. :)

FS folgt

Angelika

Postby Angelika » Tue May 14, 2013 11:41 am

"Ich döste wieder so rum, dann auf einmal sowas wie ein Erschrecken und sofort totale Stille! Auch wieder ohne bewußtes Denken."

Super! :)))

Verstehst Du, wieso der Erschrecken-Mechanismus abgelaufen ist?

. . .

"Morgens hab ich aber so meine Probleme. Hast du einige praktische Tipps wie ich Morgens das Geschnatter des Minds eindämmen kann? Träumen geschieht, ich wache auf und es wird gedacht, gedacht, gedacht...gibt's da einen Trick? :) Es ist wohl ein Mechanismus der aus Gewohnheit in Gang gesetzt wird."

Gedanken erscheinen, verweilen und verschwinden.

Übung:

• 1) Aufmersamkeit auf den Gedanken-Fluss richten.

2) Aufmerksamkeit auf einen beliebigen Gedanken richten.

3) Beobachten, wie der Gedanke verweilt und wieder verschwindet.

4) Aufmerksamkeit auf die Aufmerksamkeit selber richten.

Einfach immer wieder wiederholen.

Wünsche Dir alles Gute und viel Freude beim Erleben! :))))

Angelika

Flex

Postby Flex » Tue May 14, 2013 10:49 pm

Hallo Angelika :)
"Ich bin noch nicht aus der Illusion erwacht."

Echt? :)

Wer oder was ist das "ich", das aus der Illusion erwacht?
"Felix ist noch nicht aus der Illusion erwacht!"

Wer oder was ist das "Felix" das aus der Illusion erwachen soll?

Kann der oder das Felix aus der Felix-Illusion erwachen?

Worauf deutet Felix hin?

Es ist eine Bezeichnung für den Körper. Die Bezeichnung selbst aber KANN NICHTS TUN! Es ist nur eine Bezeichnung und keine kontrollierende Kraft. Wenn man ein Teil des Mysteriums 'LEBEN' als Felix bezeichnet, wird daraus kein kontrollfähiger Felix. Es bleibt ein Mysterium! Das was Felix angeblich "ausmacht" sind vergangene Events, die das Selbstbild nach und nach aufgebaut haben. Aber die Vergangenheit ist nicht existent in diesem Moment und lässt den Körper auch nicht atmen. Das Leben fließt, alles funktioniert automatisch - das Denken, Handeln, Reagieren ebenso wie
Atmen. Das ICH wird nicht gebraucht!

Die anderen Fragen beantworte ich Morgen :) Bin ziemlich müde grad.

Ich wünsch dir eine angenehme Nacht :)

Alles Liebe,

Felix

Flex

Postby Flex » Wed May 15, 2013 8:22 am

Wie oder was ist das Erwachen aus der Illusion?
Das ist die Einsicht, daß es mich nicht gibt. "Ich" kann nichts dafür, daß die Dinge so passieren wie sie passieren. Es kommen vollkommen automatisch Gedanken hoch, man läuft durch die Wohnung, sieht etwas und *zack* kommt ein Impuls...dies oder das tun! - Es erfordert kein ICH. Es ist nur eine Angewohnheit, zu sagen.."ICH mach mir jetzt Frühstück". Das funktioniert wirklich automatisch. Entscheidungen werden vom Gehirn geregelt. Dieses Gehirn ist auch dafür verantwortlich, wer wir zu sein glauben. Dinge werden erlebt, das Gehirn speichert sie und daraus werden Entscheidungen geboren. Kein ICH entscheidet - die Vergangenheit entscheidet. Es findet ein Vergleich statt und blitzschnell wird entschieden, ob das gut oder schlecht für MICH ist.
Was genau muss geschehen (sein), damit das "ich" aus der Illusion erwacht (ist)?
Sehen muß geschehen. Daraus wird früher oder später die Einsicht, daß es mich nicht gibt haha....das klingt so verrückt! :)
Bitte erkläre, was Du mit dem Begriff AHA Erlebnis ausdrücken möchtest. Danke! :)
. . .
"Ich" vermute mal, daß die Ich-Illusion durchschaut wurde, aber der Verstand spielt da ´n Spielchen mit mir ;) Der Verstand meint, es müsse ein schwieriges Puzzle zu lösen geben. Erst wenn ein AHA Moment kommt, wurde es gelöst und darauf erfolgt tiefe Einsicht. Es ist auch so, daß es Widerstand gibt (Nackenschmerzen), der Verstand will davon ablenken und wenn er das nicht schafft, dann zumindest kompliziert machen.
Bitte beobachte und beschreibe, wieso es Mut erfordert, da genau hinzuschauen. Danke! :)
Angst vor dem Unbekannten :)
Verstehst Du, wieso der Erschrecken-Mechanismus abgelaufen ist?
Nein. Bitte sag es mir! :)

Alles Liebe,

Felix

Return to “Deutsch”