Hallo :)

Flex

Re: Hallo :)

Postby Flex » Tue May 07, 2013 11:08 am

Also gut...ich bin etwas tiefer getaucht. Folgendes wurde beobachtet. Ich kann es nicht anders ausdrücken, aber ein Gefühl von "Ich komm mir blöd dabei vor" kam auf. Damit verknüpft war Skepsis.

Alles was irgendwie übersinnlich anmutet, oder "heilig", gar esoterisch, da entsteht bei mir sowas wie Abneigung. Viele dieser Wörter wie z.b "Gnade" wurden häufig in der Kirche erwähnt. Ich hab seit damals bis heute eine sehr große Abneigung, was die Kirche betrifft. Da wurden sehr viel Ängste in mir erzeugt als ich noch ein Kind war. Liegt da der Hund begraben?
WO IST FELIX?
Ich glaub nicht, daß das funktioniert, ich komm mir blöd dabei vor

Darauf bin ich gestoßen.

Flex

Postby Flex » Tue May 07, 2013 2:34 pm

Eine ganz andere, eher positive Beobachtung hab ich gemacht. Wenn ich mich nicht gut fühle, bleibt das nicht. Das verschwindet verblüffend schnell wieder. Das ist definitiv Neu. Gedankenketten werden nicht weitergesponnen, die Gedanken werden manchmal eher belächelt und nicht ernst genommen.

Natürlich hab ich eine gewisse Vorstellung davon wie es wohl sein wird, wenn ich die Ich-Illusion durchschaut hab. Aber vielleicht ist das nicht so gut. Ich stell mir das wie ein *PLOP* vor und auf einmal sieht man alles anders. Die Beschreibungen von diversen Meistern sind ja stellenweise sehr spekatakulär, von stundenlang Gelächter ist da oft die Rede z.b. Kann es sein, daß das "Erwachen" bei mir eher nach und nach kommt? Es gibt ja durchaus eine Kurve nach oben bzw zur Wahrheit. Das entfaltet sich auf ganz natürliche Weise, stimmt's? Es ist schwer zu begreifen, daß man ja eigentlich keine Kontrolle darüber hat, denn "ich" würd mir ja gerne Mühe geben :) Aber Mühe ist hier nicht hilfreich.

Angelika

Postby Angelika » Tue May 07, 2013 4:17 pm

Beobachte weiter, Felix. :)

Was Du schreibst, beschreibst ist stimmig, :)

Habe heute Geburtstag. Melde mich morgen vormittag wieder.

Liebe Grüße,

Angelika

Flex

Postby Flex » Tue May 07, 2013 5:01 pm

Habe heute Geburtstag. Melde mich morgen vormittag wieder.
Happy Birthday, Angelika! :)) Ich wünsch dir einen angenehmen und friedlichen Geburtstag!
Beobachte weiter, Felix. :)
Das mach ich :) Hab schon erkannt, daß das was mich vom Hingucken abhalten will auch nur Gedanken sind. Einfach nicht ernst nehmen...dann läuft das :)

Laß es dir gut gehen!

Alles Liebe,

Felix

Angelika

Postby Angelika » Wed May 08, 2013 5:20 pm

Hi Felix und Danke, für Deine Glückwünsche! :)

"Ich hab seit damals bis heute eine sehr große Abneigung, was die Kirche betrifft. Da wurden sehr viel Ängste in mir erzeugt als ich noch ein Kind war. Liegt da der Hund begraben?"

Das kann schon sein, besonders wenn Du das siehst + erwähnst.

Bist du als Kind mal vor der Geisterbahn gestanden? Hat der Anblick Dir einen Schrecken eingejagt?
Hast Du später vielleicht mal hinter die Fassade der Geisterbahn geschaut und gesehen, dass alles, was Dir als Kind Schrecken einjagte, einfach Bretter + Plastikformen sind, also alle Geister nicht echt, sondern nur Illusion waren?

So ist das auch mit der Kirche. Das System Kirche ist etwas von Menschen Erschaffenes. Nicht echt.

• Bitte schau, ob eventuell IchBildung in der "Kirchen Abneigung" stattfindet. Danke!

. . .

"Alles was irgendwie übersinnlich anmutet, oder "heilig", gar esoterisch, da entsteht bei mir sowas wie Abneigung."

Sehr gut herausgefunden!

Pure Lebendigkeit, das "große Ganze" ist das natürlichste was ist.

Übersinnliches, Esoterisches, etc. ist Lebendigkeit, wiedermal verpackt in Konzepte, Systeme und Ideen.

• Bitte schau, ob eventuell ichBildung in der Abneigung gegenüber Esoterik, etc. stattfindet. Danke!

. . .

".... die Gedanken werden manchmal eher belächelt und nicht ernst genommen."

Ein sehr gutes Zeichen!

. . .

"Natürlich hab ich eine gewisse Vorstellung davon wie es wohl sein wird, wenn ich die Ich-Illusion durchschaut hab. Aber vielleicht ist das nicht so gut. Ich stell mir das wie ein *PLOP* vor und auf einmal sieht man alles anders."

• Bitte beschreibe die "Vorstellung" so genau es geht. Danke!

. . .

"Die Beschreibungen von diversen Meistern sind ja stellenweise sehr spekatakulär, von stundenlang Gelächter ist da oft die Rede."

Das hier ist "Dein" Prozess. Vergiss die Prozesse der anderen. Ja? :)

. . .

"Kann es sein, daß das "Erwachen" bei mir eher nach und nach kommt? Es gibt ja durchaus eine Kurve nach oben bzw zur Wahrheit. Das entfaltet sich auf ganz natürliche Weise, stimmt's? Es ist schwer zu begreifen, daß man ja eigentlich keine Kontrolle darüber hat, denn "ich" würd mir ja gerne Mühe geben :)"

Ja, es entfaltet (ein sehr schöner Begriff) sich auf ganz natürliche Weise. :)

Mühegeben ist ein Mechanismus, ja? Mühegeben geschieht oder nicht. :)

"Aber Mühe ist hier nicht hilfreich."

So isses. :)

Du bist so beständig bei der Sache, das ist sehr bemerkenswert! "Es sich entfalten lassen" ist viel effektiver, als sich Mühe geben.

. . .

"Das mach ich :) Hab schon erkannt, daß das was mich vom Hingucken abhalten will auch nur Gedanken sind. Einfach nicht ernst nehmen...dann läuft das :) "

Ja. :)

Wenn Du die Fragen von heute beantwortet hast, habe ich eine weitere Übung für Dich. :)

Wünsche Dir alles Gute!!!

Viele liebe Grüße,

Angelika

Flex

Postby Flex » Wed May 08, 2013 9:00 pm

Hallo Angelika :) Vielen Dank für deine Antworten, die helfen mir sehr!

Nachdem diesem Satz die Schwere genommen wurde....

Ich glaub nicht, daß das funktioniert, ich komm mir blöd dabei vor

....einfach weil es nur Gedanken sind, hat das mit der Innenschau schon besser geklappt.

Und tatsächlich, gestern hab ich die Gedanken ruhen lassen und mir immer wieder die Frage gestellt, wer oder was ich bin..bzw wo ist Felix. Etwas sehr "energetisches" ist passiert...ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Als wäre eine Flamme im Oberkörper, daraufhin aber sofort Angstgefühle, weil es SEHR befremdlich war und unheimlich. Das war nur kurz, etwa 3 Sekunden.

Frage: Wenn ich jetzt mutig nach Innen schaue und nichts dabei denke, hat dann der Körper überhaupt Zugriff auf das benötigte Wissen, was es bedarf um die Illusion zu durchschauen? Ich hab ja bereits Wissen angehäuft - dient dieses Wissen dem Prozess auch wenn kein direkter Zugriff darauf erfolgt?

Die Fragen werd ich Morgen beantworten. Ich fühl mich heute komisch und kann mich nicht recht konzentrieren.

War heut zum Essen eingeladen und ein Gefühl der Sinnlosigkeit überkam mich dort zu Tische. Alles worüber geredet wurde, erschien mir nicht wichtig mitzureden. Jegliches Kommentar von mir hätte sich schlichtweg nicht echt angefühlt. Natürlich wurde aus Höflichkeit mal was gesagt, aber es hat sich total unecht und leer angefühlt.
Du bist so beständig bei der Sache, das ist sehr bemerkenswert!
Das freut mich sehr zu hören :) Es liegt sicher auch daran, daß schon viel losgelassen wurde. Es gibt einfach nicht viel zu verlieren...außer die Ich-Illusion.

Ich wünsche eine angenehme Nacht :)

Alles Liebe,

Felix

Flex

Postby Flex » Thu May 09, 2013 8:56 am

Bitte schau, ob eventuell IchBildung in der "Kirchen Abneigung" stattfindet. Danke!

Bitte schau, ob eventuell ichBildung in der Abneigung gegenüber Esoterik, etc. stattfindet. Danke!
Wenn es da noch Reste von IchBildung gab, wurden die soeben eliminiert. Das war sehr einleuchtend, was du geschrieben hast. Dankeschön! :)
Bitte beschreibe die "Vorstellung" so genau es geht. Danke!
Das ist ein Gebräu von vielen Erfahrungsberichten. Bevor der Prozess begonnen hat, hab ich mir viele Videos von Osho, Mooji, Tolle, Watts angeschaut. Daraus ist eine Vorstellung entstanden. Äußerungen wie..."es kommt dann, wenn du nicht damit rechnest"..."Es ist ganz anders wie du es dir vorstellst"..und "auf einmal war alles ganz anders" beschäftigen mich im Hinterkopf..wie gesagt, es ist nur eine VOR-Stellung, aber jetzt wo ich das grad hier schreib, gewinn ich den Eindruck, daß KONTROLLE das Problem ist. Der Verstand möchte das wohl kontrollieren, das geht aber nicht. Mich regen folgende Gedanken auf...heut werde ich in die Natur gehen, mal sehen vielleicht passiert es ja heute Ich möchte diese Gedanken nicht haben, aber sie kommen einfach. Aber auch in diesem Fall...nur Gedanken, Gedanken, Gedanken ;)
Das hier ist "Dein" Prozess. Vergiss die Prozesse der anderen. Ja? :)
JA! :) Mir ist schon bewußt, daß diese Gedanken ungünstig sind...aber auch diese müssen ja nicht ernst genommen werden. Ich bekomm das langsam raus haha ;))
Mühegeben ist ein Mechanismus, ja? Mühegeben geschieht oder nicht. :)
Das wird gesehen, ja. Mühegeben ist ein Mechanismus.
"Aber Mühe ist hier nicht hilfreich."
Also reicht es total, zu entspannen und die bereits gespeicherten Infos im Hirn arbeiten zu lassen? Sich einfach dem hingeben, was IST?

Angelika

Postby Angelika » Thu May 09, 2013 11:51 am

Hi Felix, habe mich sehr gefreut, als ich Deine Nachrichten gelesen habe.

Vertraue, alles ist genauso wie es sein soll. :)

Am späten Nachmittag komme ich wieder online und beantworte Deine Nachrichten.

Viele liebe Grüße!

Angelika

Angelika

Postby Angelika » Thu May 09, 2013 5:27 pm

Hi Felix,

"Etwas sehr "energetisches" ist passiert...ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Als wäre eine Flamme im Oberkörper, daraufhin aber sofort Angstgefühle, weil es SEHR befremdlich war und unheimlich. Das war nur kurz, etwa 3 Sekunden."

Alles geschieht zu Deinem Besten. Und es geschehen nur Dinge, mit denen Du umgehen kannst. :) Vertraue. :)

Angst = Zustand erhöhter Aufmerksamkeit;

Angstmechanismen können ablaufen, wenn etwas Ungewohntes geschehen ist.

. . .

"Frage: Wenn ich jetzt mutig nach Innen schaue und nichts dabei denke, hat dann der Körper überhaupt Zugriff auf das benötigte Wissen, was es bedarf um die Illusion zu durchschauen?"

Leben geschieht.
Die Lebensenergie lebt den Körper. Je weniger durch Gedanken ausgelöste, unbewusste Kontrollmechanismen ablaufen, desto natürlicher laufen alle Stoffwechselvorgänge ab.

Erinnerst Du Dich an den Begriff Homöostase? (= bezeichnet die Aufrechterhaltung eines Gleichgewichtszustandes eines offenen dynamischen Systems durch einen internen regelnden Prozess.)

Einfach ausgedrückt, alle Mechanismen im Körper regeln sich selbst.

• Gibt es ein "ich", das das Schlagen des Herzens überwacht? Oder die Stoffwechsleprozesse im Körper? Oder das Atmen? Oder das Laufen, Rennen, Stehen, Sitzen, Liegen?

Je weniger Einmischung durch stressbedingende Glaubensmuster (Verstand) desto leichter fließt alles.

. . .

Wissen-Anhäufen ist auf Verstandesebene geschehen, Es ist eine Art "Weiterbildung" mit einem Vorstoss in den ichfreien Bereich.

Wir können hier aufhören, Felix.

Wenn Du die ichFreiheit, die ichIllusion konzeptionell klar sehen kannst, dann stelle ich Dir als nächstes sehr gerne die Abschlussfragen.

. . .

"Ich hab ja bereits Wissen angehäuft - dient dieses Wissen dem Prozess auch wenn kein direkter Zugriff darauf erfolgt?"

Ja natürlich. :)

Kann Dir das Zusammenspiel von Verstand + Körper postgate genau erklären, wenn Du möchtest. :)

. . .

Angelika

Postby Angelika » Thu May 09, 2013 5:39 pm

"Der Verstand möchte das wohl kontrollieren, das geht aber nicht."

Genau richtig.

Kontrollmechanismen laufen ab. Nimm sie einfach wahr, richte die Aufmerksamkeit auf den Ablauf und auf den Zeitpunkt, zu dem sie wieder verschwinden.

. . .

" . . .heut werde ich in die Natur gehen, mal sehen vielleicht passiert es ja heute ."

Solche Gedanken sind auch Kontrollmechanismen, die auftauchen, verweilen und wieder verschwinden.

Wahrnehmen, die Aufmerksamkeit auf sie + den Verlauf richten..... das ist alles.

. . .

"...aber auch diese müssen ja nicht ernst genommen werden. Ich bekomm das langsam raus haha ;))"

So isses. :)))

. . .

"Also reicht es total, zu entspannen und die bereits gespeicherten Infos im Hirn arbeiten zu lassen? Sich einfach dem hingeben, was IST?"

Ja! :))))))))

Angelika

Postby Angelika » Thu May 09, 2013 5:50 pm

"Sich einfach dem hingeben, was IST?"

Ja, da hast Du die absolut richtige Haltung gefunden!

Viele liebe Grüße!

Angelika

Flex

Postby Flex » Fri May 10, 2013 2:07 pm

Hallo Angelika :)

Du kannst mir sehr gern die Abschlußfragen stellen. Ich sehe keinen Grund, warum das 'Entfalten' aufhören sollte, das läuft nun einfach :) Es gibt keinen Weg zurück mehr. Wie schon vermutet, entfaltet sich das bei mir nach und nach..da gibt's kein *plop* oder sowas. Es geht darum, die Ich-Illusion zu verstehen und ich denke, daß ich sie verstanden habe :) Ich bin nicht euphorisch, eher in geduldiger Haltung..es wird sich so entwickeln, wie es eben passiert :)) Ich bin bereit für die Fragen.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende :)

Alles Liebe,

Felix

Angelika

Postby Angelika » Sat May 11, 2013 6:49 pm

Hi Felix,

ja, das Entfalten läuft jetzt einfach :)

Als erstes lade ich Dich zu einer weiteren Direct exp Übung ein:

• 1) Richte die Aufmerksamkeit auf das rechte Ohr, und verweile mit der Aufmerksamkeit eine Weile beim rechten Ohr.

2) Richte die Aufmerksamkeit auf das linke Ohr, und verweile mit der Aufmerksamkeit eine Weile beim linken Ohr.

3) Richte die Aufmerksamkeit auf beiden Ohren gleichzeitig und verweile mit der Aufmerksamkeit eine Weile auf beiden Ohren gleichzeitig.

4) Richte die Aufmerksamkeit jetzt auf die Töne in Deiner Umgebung: Nehme wahr, wie sie auftauchen, verweilen und wieder verschwinden.

5) Richte die Aufmerksamkeit nun auf die Aufmersamkeit selbst und beobachte was geschieht.

Wenn Du möchtest, wiederhole die Übung mit geschlossenen Augen.

Wenn Du möchtest, kannst Du die Übung öfter wiederholen.

Bitte berichte ganz genau, welche Erlebnisse Du bei dieser Übung erfahren hast.

Herzlichen Dank!

Ich wünsche Dir alles Gute, ein schönes Wochenende und freue mich wieder von Dir zu lesen. :)

Angelika

Flex

Postby Flex » Sat May 11, 2013 10:07 pm

Hallo Angelika :)

Die Übung klingt sehr gut! Ich werd mich Morgen in den Garten setzen und diese Übung praktizieren.

Da sind momentan sehr viel schwierige Gefühle, vor allem was nähere Mitmenschen angeht...sehr viel Negativität kommt da hoch. Es ist schwer, darin nur Story zu sehen...man wird da reingezogen, weißderteufel was da für Mechanismen am Werk sind. Warum lass ich mich davon so fertig machen?

In den letzten Tagen wurde beobachtet, daß ich gern so einiges geschrieben hätte, aber vieles wurde als nicht relevant eingestuft. Kontrollmechanismen wurden entdeckt, Bewertungen. Wie z.b diese Beobachtung heute:

Ein Kumpel legt einen Song auf, hören geschieht, es wird nicht gemocht, daraufhin sofort ein Gefühl von Abneigung. Dieses Gefühl der Abneigung wurde körperlich deutlich bemerkt. Die Story ging dahingehend weiter, daß ich ihn sogar dafür verurteilt habe, daß er diese "polierte Kommerzscheiße" gut findet....."Bah wie kannst du nur sowas gut finden".

Ich war kurz erstaunt, als das beobachtet wurde. Denn durch diese Story ist für einen kurzen Moment Hass entstanden. Auch IchBildung wurde erkannt...Ich bin wohl sowas wie der Echtheitsbeauftragte der Musik, der sich das Recht herausnehmen kann zu beurteilen, ob irgendwas echt ist oder fake ;) Fast hätt ich DAS jetzt auch wieder bewertet.

Früher wäre das unbewußt abgelaufen, einfach weil es nicht beobachtet worden wäre. Ein klares Zeichen dafür, daß eine Loslösung vom Ego im Gange ist.

Ich wünsch dir eine angenehme Nacht :)

Alles Liebe,

Felix

Flex

Postby Flex » Sun May 12, 2013 7:00 am

Letzte Nacht...einige Zeit vor dem Einschlafen ist erneut etwas passiert. Ich stellte mir dir Frage "Wo ist Felix" und deutliches Sehen davon, daß die Bezeichnung Felix eben nur eine Bezeichnung ist, ist da mit eingeflossen. Ein mächtiges Gefühl stieg erneut auf, oberhalb des Zwerchfells und ich könnte alles dafür verwetten, daß es sich so ähnlich angefühlt hat wie heftig und glücklich verliebt sein...ein ähnliches Kribbeln, wenn auch konzentrierter, heftiger aber dafür umso kürzer. Das ging diesmal aber länger als beim letzten Mal. 5-8 Sekunden in etwa. Kurzer Wunsch das festhalten zu wollen, aber dann den Wunsch verworfen, habs einfach beobachtet.

Was passiert hier? :)

Return to “Deutsch”