Einfachdasein
- Barbarossa
Re: Einfachdasein
Wenn dem Ich-Gedanken geglaubt wird, wurde entweder nicht gründlich genug geschaut, oder es gibt einen anderen Grund, der dem Ich-Gedanken Glaubhaftigkeit verleiht.
Wenn ein Ich-Gefühl auftaucht, schau nach, kann ein Ich mit einem Sinnesorgan wahrgenommen werden?
Beobachte, was verleiht dem Ich-Gedanken die Glaubhaftigkeit?
Wenn ein Ich-Gefühl auftaucht, schau nach, kann ein Ich mit einem Sinnesorgan wahrgenommen werden?
Beobachte, was verleiht dem Ich-Gedanken die Glaubhaftigkeit?
Nein, das "Ich- Gefühl " kann nicht mit einem Sinnesorgan wahrgenommen werden.
Dem "Ich-Gedanken" verleihen weitere Gedanken ( die sich anheften) die Glaubwürdigkeit.
Wenn diese als Gedanken identifiziert werden, geschaut wird, ist da ein Gedanke oder Gedanken.
Das "Ich" ist ein Gedanke.
Genau genommen ist der gesamte Satz ein Gedanke.
Es wird als eine Art Verstrickung in die Gedanken beobachtet- das dem "Ich- Gefühl " eine Glaubwürdigkeit verleiht.
Dem "Ich-Gedanken" verleihen weitere Gedanken ( die sich anheften) die Glaubwürdigkeit.
Wenn diese als Gedanken identifiziert werden, geschaut wird, ist da ein Gedanke oder Gedanken.
Das "Ich" ist ein Gedanke.
Genau genommen ist der gesamte Satz ein Gedanke.
Es wird als eine Art Verstrickung in die Gedanken beobachtet- das dem "Ich- Gefühl " eine Glaubwürdigkeit verleiht.
- Barbarossa
Du hast mich ein wenig missverstanden.Nein, das "Ich- Gefühl " kann nicht mit einem Sinnesorgan wahrgenommen werden.
Wenn ein Ich-Gefühl auftaucht, schau nach, ist dann auch ein Ich mit einem Sinnesorgan wahrnehmbar?
Sind es Gedanken, die das Ich-Gefühl glaubwürdig machen, oder sind es die Empfindungen die den Ich-Gedanken glaubwürdig machen?Es wird als eine Art Verstrickung in die Gedanken beobachtet- das dem "Ich- Gefühl " eine Glaubwürdigkeit verleiht.
Es sind Gedanken die das "Ich- Gefühl" glaubwürdig machen.
Wenn ein " Ich- Gefühl" auftaucht - schau nach: Ist auch ein Ich mit den Sinnesorganen wahrnehmbar?
Nein.
Nein.
- Barbarossa
Kannst du so eine Situation beobachten und mir schildern?Es sind Gedanken die das "Ich- Gefühl" glaubwürdig machen.
Gedanken über eine Vergangene Geschichte tauchen auf.
Ein Gefühl der Trauer taucht auf.
Es wird eine Gedankliche Geschichte darüber erzählt, die Situation wird gedanklich bewertet, etikettiert.
Es heftet sich das "Ich" an weitere Gedanken an, die das scheinbare "Ich- Gefühl " bestätigen
Das wurde vor 2 Stunden beobachtet.
Dann wurde dem Gefühl der Trauer, Raum gegeben- es wurde geschaut- ob in diesem Gefühl ein "Ich" enthalten ist.
Da war ein Gefühl.
Kein " Ich" zu finden.
Es gibt kein Ich.
Das wurde so klar gesehen.
Gefühle/ Empfindung tauchen auf.
Gedanken tauchen auf.
Da ist kein Ich.
"Mir" gehört das nicht.
All das kann da sein- auftauchen-doch da ist Niemand der das fühlt.
Da ist ein Gefühl da- das gehört Niemand.
Ich bin traurig- ist nicht wahr- da ist keine imnere Instanz der das gehört, die das IST.
Anders kann das nicht beschrieben werden.
Interessant ist- wenn beobachtet wird- geschehen darf- ohne das "Ich" sich einmischt ( gedanklich ablehnt, was auftaucht) löst sich auf.
Gerade ist ein Gefühl der Dankbarkeit da.
Danke Dir, für deine Geduld und liebevolle Begleitung.
Ein Gefühl der Trauer taucht auf.
Es wird eine Gedankliche Geschichte darüber erzählt, die Situation wird gedanklich bewertet, etikettiert.
Es heftet sich das "Ich" an weitere Gedanken an, die das scheinbare "Ich- Gefühl " bestätigen
Das wurde vor 2 Stunden beobachtet.
Dann wurde dem Gefühl der Trauer, Raum gegeben- es wurde geschaut- ob in diesem Gefühl ein "Ich" enthalten ist.
Da war ein Gefühl.
Kein " Ich" zu finden.
Es gibt kein Ich.
Das wurde so klar gesehen.
Gefühle/ Empfindung tauchen auf.
Gedanken tauchen auf.
Da ist kein Ich.
"Mir" gehört das nicht.
All das kann da sein- auftauchen-doch da ist Niemand der das fühlt.
Da ist ein Gefühl da- das gehört Niemand.
Ich bin traurig- ist nicht wahr- da ist keine imnere Instanz der das gehört, die das IST.
Anders kann das nicht beschrieben werden.
Interessant ist- wenn beobachtet wird- geschehen darf- ohne das "Ich" sich einmischt ( gedanklich ablehnt, was auftaucht) löst sich auf.
Gerade ist ein Gefühl der Dankbarkeit da.
Danke Dir, für deine Geduld und liebevolle Begleitung.
- Barbarossa
Danke für deine Zeilen, sie lesen sich sehr schön. :-)
Und wer schaut nach dem Ich?
Wie genau entsteht die Ich-Illusion?
Wer gibt den Gefühlen Raum?Dann wurde dem Gefühl der Trauer, Raum gegeben- es wurde geschaut- ob in diesem Gefühl ein "Ich" enthalten ist.
Und wer schaut nach dem Ich?
Wie genau entsteht die Ich-Illusion?
Es wurde geschaut, was da ist, Trauer, sich hingelegt und empfunden- das was sich im Moment zeigt, gestellt.
Geöffnet hat sich niemand, einfach ein da sein lassen, was ist.
Niemand schaut nach dem Ich.
Es ist schauen.
Die Ich Illusion entsteht durch den Glauben eine separate Wesenheit zu sein, die denkt, fühlt, macht und eigene Entscheidungen trifft.
Durch eine Kette an Gedanken, Geschichten, die sich auf eine eigene Existenz beziehen: " Ich bin der/ die, die macht, tut entscheidet.
Doch, da ist niemand, der/ die was tut.
Es ist ein Geschehen.
Gedanken/ Gefühle/ Impulse tauchen auf.
Niemand der denkt, fühlt, entscheidet- Handlungen geschehen, ohne einen Handelnden.
Geöffnet hat sich niemand, einfach ein da sein lassen, was ist.
Niemand schaut nach dem Ich.
Es ist schauen.
Die Ich Illusion entsteht durch den Glauben eine separate Wesenheit zu sein, die denkt, fühlt, macht und eigene Entscheidungen trifft.
Durch eine Kette an Gedanken, Geschichten, die sich auf eine eigene Existenz beziehen: " Ich bin der/ die, die macht, tut entscheidet.
Doch, da ist niemand, der/ die was tut.
Es ist ein Geschehen.
Gedanken/ Gefühle/ Impulse tauchen auf.
Niemand der denkt, fühlt, entscheidet- Handlungen geschehen, ohne einen Handelnden.
- Barbarossa
:-)
Und woher kommt die Gewissheit, dass das so ist?
Schließlich konnte das Ich zuvor schon nicht gefunden werden.
Aber woher kommt jetzt die Gewissheit, dass es kein Ich gibt?
Wie geht es dir im Moment?
Hat sich etwas in deinem Erleben verändert?
Es liest sich alles sehr schön, was du schreibst.
Und gerade deswegen bin ich recht impulslos, ich weiß nicht, was ich dich fragen könnte. :-)
Wie gewiss ist das?Es gibt kein Ich.
Und woher kommt die Gewissheit, dass das so ist?
Schließlich konnte das Ich zuvor schon nicht gefunden werden.
Aber woher kommt jetzt die Gewissheit, dass es kein Ich gibt?
Wie geht es dir im Moment?
Hat sich etwas in deinem Erleben verändert?
Es liest sich alles sehr schön, was du schreibst.
Und gerade deswegen bin ich recht impulslos, ich weiß nicht, was ich dich fragen könnte. :-)
Wie gewiss ist das?
Sehr gewiss.
Gestern ist zb der Gedanke aufgetaucht:" Du schaffst es nicht, die Illusion zu durchschauen "
Es wurde gesehen: Ein Gedanke, mehr nicht.
Gedanken tauchen weiterhin auf, doch es wird schneller gesehen: Da tauchen Gedanken auf- die bin ich nicht.
Zuvor war es oft im Dialog so,das den "Ich- Gedanken " geglaubt wurde.
Zweifelhafte Gedanken sind immer wieder aufgetaucht, denen geglaubt und in die sich verstrickt wurde.
In meinem Erleben hat sich nichts verändert.
Heute Mittag kamen Gedanken der Sinnlosigkeit hoch, wenn es "mich" nicht gibt, "ich" noch nie was entschieden habe und nichts Entscheiden kann, ist es ja völlig Wurst, was " ich" mache.
Das hat sich jetzt bereits wieder aufgelöst.
Sehr gewiss.
Gestern ist zb der Gedanke aufgetaucht:" Du schaffst es nicht, die Illusion zu durchschauen "
Es wurde gesehen: Ein Gedanke, mehr nicht.
Gedanken tauchen weiterhin auf, doch es wird schneller gesehen: Da tauchen Gedanken auf- die bin ich nicht.
Zuvor war es oft im Dialog so,das den "Ich- Gedanken " geglaubt wurde.
Zweifelhafte Gedanken sind immer wieder aufgetaucht, denen geglaubt und in die sich verstrickt wurde.
In meinem Erleben hat sich nichts verändert.
Heute Mittag kamen Gedanken der Sinnlosigkeit hoch, wenn es "mich" nicht gibt, "ich" noch nie was entschieden habe und nichts Entscheiden kann, ist es ja völlig Wurst, was " ich" mache.
Das hat sich jetzt bereits wieder aufgelöst.
- Barbarossa
Gibt es das Ich in einer physischen Form oder Gestalt?
- Barbarossa
Dieses Ich, das noch nie entschieden hat und nicht entscheiden kann, welche farbe hat es? Wie hört es sich an, hat es eine hohe Stimme oder eine tiefe?wenn es "mich" nicht gibt, "ich" noch nie was entschieden habe und nichts Entscheiden kann, ist es ja völlig Wurst, was " ich" mache.
Das hat weder Farbe, noch Ton, noch sonst irgendwas.
Das " Ich" gibt es gar nicht.
Das "Ich" ist ein nur ein Gedanke:-)
Das " Ich" gibt es gar nicht.
Das "Ich" ist ein nur ein Gedanke:-)