Hilfe beim hinschauen

Joram

Re: Hilfe beim hinschauen

Postby Joram » Tue Jun 05, 2018 5:41 pm

Was meinst du mit "Aber was ist es dann?"?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

blanca24

Postby blanca24 » Wed Jun 06, 2018 2:05 pm

Damit meinte ich was ist jetzt noch das Problem?

Vielleicht sind einfach nur Ideen.

Das ist mir gerade klargeworden: obwohl "Ich" nicht existiere (wobei ich nicht sicher bin, ob das tief genug klar ist, wirklich als tiefe Erfahrung) – ist da immer noch ein Bestreben, irgendetwas zu verbessern, ein Sich-Wehren gegen bestimmte Gefühle.
Die Angst, so fühlt es sich an, ist weniger davor, dass das „Ich“ sich auflöst, als davor, vielleicht nie mehr Freude zu haben.

Joram

Postby Joram » Wed Jun 06, 2018 2:36 pm

obwohl "Ich" nicht existiere
Achte genau, das ist wichtig:
„Ich existiere nicht“ ist FALSCH und gefährlich. Das wäre Nihilismus…
„Das ‚Ich‘ existiert nicht“ ist stimmig.

SEIN bedarf kein „Ich“ oder „Ich-Identifikation“. SEIN bedarf keine Identität oder „Jemand“ der existiert.
Die Augen sehen, die Ohren hören, die Haut tastet ab. Das ist SEIN. Erleben. Wo ist da ein „Ich“? Wozu Identifikation?

Die Angst, so fühlt es sich an, ist weniger davor, dass das „Ich“ sich auflöst, als davor, vielleicht nie mehr Freude zu haben.
Wie kann sich das, was es nie gab, „auflösen“?
„Freude“ ist Erleben. Das kann gar nicht verschwinden ;-)

_()_

blanca24

Postby blanca24 » Thu Jun 07, 2018 2:54 pm

Wie kann sich das, was es nie gab, „auflösen“?

Kann es natürlich nicht.
Ich meinte damit, dass obwohl davor keine Angst ist ( weil es ja eh nicht da ist ) - sind da trotzdem noch Ängste.
Muss dann immer gucken, OK: Wem gehört die Angst?
Manchmal ist es klarer, manchmal verschwommener, dass da niemand ist. Oder auch: da ist zwar niemand, aber der Körper/(die Gedanken?) ackert ungerührt davon trotzdem weiter...

Und Bestrebungen, etwas verändern zu wollen sind noch da.

Ok, dann ist es halt so.

Joram

Postby Joram » Thu Jun 07, 2018 3:10 pm

Die Angst, nie mehr Freude zu haben, ist völlig unbegründet :-)
Meinst du vielleicht dass niemand dich verstehen wird und die Empfindung der Einsamkeit wird aufsteigen? Da gibt es Wege. Nicht alle werden dich verstehen, das macht aber nichts. Du wirst immer Freunde finden die ähnlichen Wege gehen und dich ja verstehen.

Das da trotzdem noch Ängste sind, ist normal. Hat mit Gewohnheitsmuster zu tun und verschwindet nicht einfach so weg. Da braucht man Geduld. Viel Geduld :-)

Wem gehören die Ängste?
Was gibt die Ängste ihre Kraft?
Nicht sofort antworten, untersuchen :-)

_()_

Joram

Postby Joram » Fri Jul 06, 2018 7:21 am

Wem gehören die Ängste?

_()_

blanca24

Postby blanca24 » Fri Jul 06, 2018 6:40 pm

Entscheidungen die „ich“ treffen muss (?) quälen.
Gestern ist klar geworden, dass sowieso passiert, was eben passieren wird. Egal ob „ich“ mich quäle oder nicht.
Die Entscheidungen die getroffen werden, hat nicht ein „ich“ getroffen. Sie passieren eben dann plötzlich. Sie finden einfach statt.

Aber bei der Arbeit ist immer noch ein Impuls da der sagt: „Nicht gut genug, mehr bemühen!“
Wem gehören diese Gedanken? Dieses unangenehme Gefühl des Mangels?
Das sind Gedanken die wiederkehren, die anscheinend zum Organismus passen, eine bestimmte Chemie im Körper geht Hand in Hand mit Gedanken. Dieses Nicht-Genug Gefühl/Gedanken.
Sie werden nicht gewählt und bewusst gedacht von einem „ich“, sie kommen einfach. Da kann niemand gefunden werden der sie denkt.

Dasselbe mit den Ängsten. Auch da ist keine Instanz im Hintergrund die sagt: „diese Ängste sind jetzt dran.“

Joram

Postby Joram » Fri Jul 06, 2018 7:56 pm

Aber bei der Arbeit ist immer noch ein Impuls da der sagt: „Nicht gut genug, mehr bemühen!“
Bitte um ehrliche Antwort, so wie empfunden wird:
Sind diese Gedanken, diese Zukunftsangst, gerechtfertigt?

_()_

blanca24

Postby blanca24 » Sat Jul 07, 2018 10:29 pm

Diese Ängste sind nicht gerechtfertigt. Seltsamerweise finden auch keine realen vernünftigen Gedanken um die Zukunft statt. „Realistisch gesehen“ könnte ich nervös sein und mir Sorgen machen, tue ich aber nicht, das schiebe ich meistens weit weg.

Sorgen finden eher statt um „ist die Arbeit gut genug“, kriege ich es noch hin, schaffe ich es noch, alles auf den Punkt zu bringen damit ich nicht sinnlos bin? –
Altes Gefühl von Wertlosigkeit - mischt sich mit kreativem Drang?? Obwohl ich nicht an ein Ich glaube – was meine Arbeit betrifft ist das Muster ganz stark verwurzelt.

Joram

Postby Joram » Sun Jul 08, 2018 6:42 am

Diese Ängste sind nicht gerechtfertigt.
… …
Sorgen finden eher statt um „ist die Arbeit gut genug“, kriege ich es noch hin, schaffe ich es noch, alles auf den Punkt zu bringen damit ich nicht sinnlos bin? –
Altes Gefühl von Wertlosigkeit - mischt sich mit kreativem Drang?? Obwohl ich nicht an ein Ich glaube – was meine Arbeit betrifft ist das Muster ganz stark verwurzelt.
das Muster, was ganz stark verwurzelt ist – wo ist es verwurzelt? Im „Ich“?
All „deine“ Verhaltensmuster – wem gehören sie?
Und wenn sie da sind – na und? Wo ist das Problem?
Problematisch wird es, wenn Identifikation mit den Mustern vorhanden ist. Oder?

_()_

blanca24

Postby blanca24 » Tue Jul 10, 2018 9:26 pm

das Muster, was ganz stark verwurzelt ist – wo ist es verwurzelt? Im „Ich“?
All „deine“ Verhaltensmuster – wem gehören sie?
Und wenn sie da sind – na und? Wo ist das Problem?
Problematisch wird es, wenn Identifikation mit den Mustern vorhanden ist. Oder?
Da ist kein Problem. Sie gehören niemand. Das sind Ideen die plötzlich kommen / oft einfach kommen. Von selbst. Da ist keiner der sie bewusst herbeidenkt. Sie sind nicht zuhause bei einer Instanz, die sie verwaltet. Sie gehören niemand.
Sie überdecken aber das Da-Sein.
Auch das ist natürlich letztlich egal.

Wenn der Fokus auf das Da-Sein gerichtet wird: kommt auch Schmerz hoch.

Jetzt macht sich der Gedanke breit, dass der eigentliche Grund für viele Muster in diesem Körper steckt: Unentspanntheit, das Nervensystem immer überbeansprucht. Es steckt irgendwie im Nervensystem.

Zu dieser Chemie passen negative Gedanken, werden dann angezogen.

Also letztlich eine körperliche Sache. Dort "verwurzelt".Von diesem Körper, durch den erfahren wird. Also sieht es oft so gezwängt und gehetzt aus alles.

Joram

Postby Joram » Tue Jul 10, 2018 10:10 pm

Wenn die Achtsamkeit auf das „da sein“ gerichtet ist – was passiert dann mit den Gedanken?

_()_

blanca24

Postby blanca24 » Wed Jul 25, 2018 1:27 pm

Lieber Joram,

Entschuldigung, dass ich so lange nicht geschrieben habe!
Hier ist so viel Leben passiert, Dinge haben sich geklärt, sehr gut!! Erleichterung, sehe jetzt klarer,- auch wenn wahrscheinlich noch ein paar harte Momente kommen. Es ist wirklich Erleichterung da. Hatte auch Besuch von einer alten Freundin, das war sehr schön. Das Leben ist so voll im Moment. Eigentlich meistens leicht uns positiv gestimmt. Aber ab und zu das Gefühl, sollte irgendetwas „tun“ , oder: „zu abgelenkt von dem was wirklich wichtig ist“.
Wenn die Achtsamkeit auf das „da sein“ gerichtet ist – was passiert dann mit den Gedanken?
Ab und zu geht das. Dann sind die Gedanken weg, nur Wahrnehmung, Rauschen, Da-Sein, Fülle. Nichts worüber man etwas sagen könnte.

Aber: oft zieht der Körper dann da heraus, oder ist lauter, ein leises Ziehen das dann Hand in Hand mit einem Gedanken geht und schon ist wieder eine Story da.
Die Reaktion darauf nicht mehr so heftig wie früher, nicht „das darf nicht sein“ , eher so ein: „ok, dann ist es halt so“ – trotzdem bleibt eine kleine Unzufriedenheit. Gleichzeitig auch wieder die Stimme die sagt: „naja, ist ja egal, darf ja sein.“ Jetzt ist gerade Dasein - obwohl auf einer anderen Ebene Gedanken erzählen, dass die Zeit genützt werden soll, etc..... mehr und mehr die Wahrnehmung dieses Körpers und seiner Gedanken als Maschine, die halt ihr Ding macht.

Joram

Postby Joram » Wed Jul 25, 2018 8:26 pm

Super :-)
Genau so soll es sein :-)

Hast du noch Fragen?

_()_

blanca24

Postby blanca24 » Thu Jul 26, 2018 2:52 pm

Fragen jetzt nicht. Auch wenn sich auf der Psycho/Gedanken/Illusion - ebene noch einiges klären kann/muss.

Return to “Deutsch (Archiv)”