Suchen bis gefunden

Mafliger

Re: Suchen bis gefunden

Postby Mafliger » Sun Mar 06, 2022 6:24 pm

Hi Philo
Es gibt in unseren thread "einführende Worte" glaube ich einen Abschnitt da geht es darum worum es bei LU nicht geht. Kannst du ja mal bei Gelegenheit lesen
.

Ja ich kenne diesen thread. Habe ihn auch schon des öfteren gelesen. Ich interpretiere es so, dass nach dem erkennen all das noch auftreten kann, aber halt diese instanz wegfällt die daraus ein Problem macht.
Du kannst es definitiv sehen. Da muss halt einfach nur dieser starke Wunsch da sein. Das heißt das du es unbedingt möchtest. Es darf dich nicht loslassen.
Das wäre meine Voraussetzung. Was meinst du.. Ist das bei dir so?
Der starke Wunsch ist definitiv da. Seit 5 Jahren nehmen die Gedanken darüber einen grossen Teil meines denkens ein.
Und loslassen wird mich dieser Wunsch nicht mehr. Kann ich mir nicht vorstellen. Er ist zu meinem täglichen Begleiter geworden.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Mon Mar 07, 2022 11:32 pm

Hi Marcel,

Sorry hatte heute Probleme mit dem forum..
Ja ich kenne diesen thread. Habe ihn auch schon des öfteren gelesen. Ich interpretiere es so, dass nach dem erkennen all das noch auftreten kann, aber halt diese instanz wegfällt die daraus ein Problem macht.
Es war mir nur wichtig klar zu stellen das LU kein Ersatz ist für die bahandlung von Depressionen. Oder anderen psychischen Problemen.
Der starke Wunsch ist definitiv da. Seit 5 Jahren nehmen die Gedanken darüber einen grossen Teil meines denkens ein.
Und loslassen wird mich dieser Wunsch nicht mehr. Kann ich mir nicht vorstellen. Er ist zu meinem täglichen Begleiter geworden.
Sehr schön das zu hören

Nächste Übung :

Magst du Kekse?
Falls du keine Kekse hast, mach es mit einem Stück Obst oder was immer da ist. Hier hast du einen feinen Keks – da ich geb ihn dir. :-)

1. Stell dir vor du nimmst den Keks und isst ihn. Spüre wie er sich anfühlt, das Abbeißen, der Geschmack. Geh so richtig in der Fantasie auf, schmück es aus.

2. Wenn du Kekse hast, dann ess jetzt einen, oder was anderes, und vergleiche. Nimm dir so richtig Zeit, schau, wie der Keks schmeckt, sich anfühlt, riecht, das Kauerlebnis usw. Fokussier dich auf das Erleben und Wahrnehmen, ohne irgendwas zu benennen. Was ist der Unterschied zwischen dem Essen des vorgestellten Keks und dem realen, den du erfahren kannst?

3. Dann beschreibe für dich richtig ausführlich wie der Geschmack, der Geruch, das Gefühl des Essens war. Hat die Beschreibung irgendwas mit dem direktem Erleben zu tun? Bezieht sich dieses gefühlte Selbst, was ist, auf ein vorgestelltes Selbst oder auf etwas was direkt erfahren, erlebt wird?
Gibt es in dieser Erfahrung ein Selbst/Ich?
Oder ist da nur Erfahren?

Bin gespannt

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Mafliger

Postby Mafliger » Tue Mar 08, 2022 8:35 pm

Guten Abend Philo,

Ahh voll Mühsam. Hab jetzt eben alles aufgeschrieben. Dann wolle ichs abschicken und alles gelöscht. :(

Ich schreibs dir morgen nochmal. Ok?

Einen schönen Abend.
Lieber Gruss
Marcel

Mafliger

Postby Mafliger » Tue Mar 08, 2022 8:36 pm

Guten Abend Philo
Was ist der Unterschied zwischen dem Essen des vorgestellten Keks und dem realen, den du erfahren kannst?
Kekse hatte ich keine da:) es gab eine Scheibe Käse.

In der Vorstellung habe ich "gesehen" wie ich den Käse in den Mund nehme, daran rieche, dann habe ich drauf rumgekaut. Durch die Vorstellung lief mir dann das Wasser im Mund zusammen.
Ich habe mir die Farbe vorgestellt, wie er ausschaut. Hab mir vorgestellt ich rolle den Käse zusammen und beisse dann ab.

In der Realität, habe ich daran gerochen, dann kam ein angenehmer Duft in meine Nase. Dann habe ich ein Stückchen abgerissen in den Mund genommen. Dann gespührt, dass der Käse auf der Zunge liegt. Schliesslich drauf rum gekaut dann hat sich der Geschmack im ganzen Mund verteilt.

Der Unterschied zur Realität ist, dass in der Vorstellung keinen Sinneswahrnehmungen dabei sind.
Hat die Beschreibung irgendwas mit dem direktem Erleben zu tun?
Die Beschreibung hat nicht mehr viel mit der direkten Erfahrung zu tun. Die Beschreibung ist die Erinnerung an die Erfahrung.
Gut jetzt wo ich schreibe, habe ich noch den Geschmack vom Käse im Mund. Das wird noch direkt Erfahren. Wie die direkte Erfahrung exakt ist, kann ich dir nicht berichten. Es sind erinnerungen die ich hier aufschreibe.
 Bezieht sich dieses gefühlte Selbst, was ist, auf ein vorgestelltes Selbst oder auf etwas was direkt erfahren, erlebt wird?
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
dieses gefühlte Selbst, was ist
meinst du damit, mit dem Selbst, das was ich glaube zu sein, meine Existenz als Marcel.

Also dieses Selbst, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, existiert in Gedanken.
Wären die Gedanken, für ne gewisse Zeit weg, gäbe es auch kein Selbst.
Ja in Gedanken ist es halt schon da, ja, das Selbst. Die Gedanken sind auch da während der Erfahrung.

Lieber Gruss
Marcel

Mafliger

Postby Mafliger » Tue Mar 08, 2022 8:37 pm

Hat doch noch geklappt;)

Philo

Postby Philo » Wed Mar 09, 2022 5:41 pm

Hi Marcel,
Wären die Gedanken, für ne gewisse Zeit weg, gäbe es auch kein Selbst.
Können Gedanken etwas machen?/erschaffen?
Gut jetzt wo ich schreibe, habe ich noch den Geschmack vom Käse im Mund
Ist das wirklich zu schmecken? Oder nur ein Gedanke und körperempfindungen?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Wed Mar 09, 2022 8:42 pm

Guten Abend Philo
Können Gedanken etwas machen?/erschaffen?
Also wenn ich denke, werden dadurch zumindestens Gefühle ausgelöst. Die sich dann angenehm oder unangenehm anfühlen.
Ist das wirklich zu schmecken? Oder nur ein Gedanke und körperempfindungen?
Ja ich würde dem schon schmecken sagen. Körperempfindung wäre es wenn ich den Käse noch im Mund hätte. Dann würde ich den Käse spüren.
Aber das was ich meinte, war, dass da noch Geschmack übrig war vom vorher gegessenen.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Thu Mar 10, 2022 4:18 pm

Hi Marcel,
Also wenn ich denke, werden dadurch zumindestens Gefühle ausgelöst. Die sich dann angenehm oder unangenehm anfühlen.
Okay und ist das woran du denkst jetzt gerade vorhanden? Prüfe das mal bitte immer wieder den Tag über
Aber das was ich meinte, war, dass da noch Geschmack übrig war vom vorher gegessenen.
Ah OK :)

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Fri Mar 11, 2022 5:20 pm

Hi Philo
Okay und ist das woran du denkst jetzt gerade vorhanden? Prüfe das mal bitte immer wieder den Tag über
Fast nie. Würde sagen zu 80% Handeln die Gedanken von der Zukunft.
15% von der Vergangenheit und der Rest über das was ich gerade erfahre.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sat Mar 12, 2022 6:48 pm

Hi Marcel,
und der Rest über das was ich gerade erfahre.
Okay und das "ich" gehört es auch zu dem was nicht vorhanden ist? Prüfe es genau so wie die anderen gedanken über zukunft / Vergangenheit usw

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Mon Mar 14, 2022 5:36 am

Guten Morgen Philo

Sorry es hat gestern Abend nicht mehr geklappt aufs Forum zu kommen. Ich schreibe dir dann heute Abend.

Lieber Gruss
Marcel

Mafliger

Postby Mafliger » Mon Mar 14, 2022 6:33 pm

Guten Abend Philo
Okay und das "ich" gehört es auch zu dem was nicht vorhanden ist?
Ich muss ein paar Züge zurück rudern.
Mir ist aufgefallen, dass ich sehr wohl glaube dieser Körper zu sein, in dem alles passiert und wahrgenommen wird.

Ich habe mir halt vor paar Jahren mal in Gedanken gesagt, dass ich nicht der Körper sein kann, weil ichs oft so gelesen oder gehört habe. Aber es ist bloss ne Idee im Kopf also in den Gedanken.
Wahrnehme tue ich mich jedoch schon als dieser Körper.

Was ich erkenne, ist, dass die erdachte Zukunft nicht existiert und nie so eintreffen wird, dass die Gedanke an die Zukunft nichts damit zu tun haben was jetzt ist.

Das ich gehört da schon dazu zu dem erdachten. Ja also ist schwierig zu sagen ehrlich gesagt. Ich studiere halt an iwas rum und dann kommt jenachdem ein positives oder negatives Gefühl bei raus.
Ja und dann erfahre ich es als dieser Körper. Und ich möchte möglichst die schönen Gefühle halten können und die negativen wieder loswerden, darum auch das ständige in der Zukunft sein in Gedanken.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Tue Mar 15, 2022 7:39 pm

Hi Marcel,
Mir ist aufgefallen, dass ich sehr wohl glaube dieser Körper zu sein, in dem alles passiert und wahrgenommen wird
Ja genau das ist die Annahme. Wenn dem nicht so wäre... Dann würden wir hier nicht diesen Dialog führen.

Ja und dann erfahre ich es als dieser Körper. Und ich möchte möglichst die schönen Gefühle halten können und die negativen wieder loswerden, darum auch das ständige in der Zukunft sein in Gedanken.
Versuch mal ausfindig wo das ich im Körper ist.

Kannst du es erfühlen? Ist es an einer bestimmten Stelle im Körper?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Wed Mar 16, 2022 5:56 am

Guten Morgen Philo
Kannst du es erfühlen? Ist es an einer bestimmten Stelle im Körper
?

Das Ich-Gefühl ist nicht im Körper. Ich denke dass ich der Körper bin, der Mensch, da gehört nicht bloss der Körper dazu. Ich bin der der das alles Wahrnimmt.
Ein zusammenspiel aus Gedanken, Körper, Empfindungen, Gefühlen, Erfahrungen.

Lieber Gruss Marcel

Mafliger

Postby Mafliger » Wed Mar 16, 2022 5:57 am

Sorry das Fragezeichen gehört zum Zitat.

Return to “Deutsch”