Zen

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Wed Jan 03, 2018 11:55 pm

Lieber Jörg,

Mehr ist da nicht, wenn es überhaupt was ist. Es bleibt alles nur ein Gedanke.

Ja, so scheint es wohl zu sein :)
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Sat Jan 27, 2018 12:46 pm

Lieber Jörg,

wie geht es Dir?
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Sun Jan 28, 2018 10:14 pm

Lieber Andreas,
Danke für deine Nachfrage.
Mit der Erkenntnis , alles ist Gedanken-Vielfalt, plätschert das Dasein ohne große Freude dahin, aber mit der täglichen Stressemotion hängt man noch sehr oft drin. In dem Moment regt man sich auf und im selben Augenblick erkennt man, das es auch aus den Gedanken entsteht. Allerdings weiß ich nicht, ob das sich im geistigen Universum rumgesprochen hat? Jedenfalls nervt es, die Blödheit der menschlichen Masse zu sehe.😂 Mit der Erleuchtung hält sich das Spiel immer noch offensichtlich zurück.😇
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Sun Jan 28, 2018 10:24 pm

Lieber Jörg,

schön, von Dir zu lesen.

Jedenfalls nervt es, die Blödheit der menschlichen Masse zu sehe.

Wer sieht das? Wer beurteilt das? Ein Anspruchs-Gedanke? Ist dieser Anspruchsgedanke vielleicht auch Dein Stolperstein?
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Sun Jan 28, 2018 10:38 pm

Lieber Andreas,
Ja, ist es Anspruch oder Resignation ?
Gelassenheit ist anders und von Freiheit im hier und jetzt ist man weit entfernt. Besonders der Anspruch der Anderen , ist man ewig bemüht, diesen bestens zu erfüllen. Ich habe deswegen gerade 1Woche Urlaub storniert. Meine Tochter hat sich ein Haus gekauft und ich hatte die Arbeit, was macht man für die Ansprüche alles!
Lösungsansätze sind herzlich willkommen.
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Sun Jan 28, 2018 11:03 pm

Lieber Jörg,

der Dreh- und Angelpunkt sind Ansprüche und Vorstellungen, an die Du glaubst. Wenn Du aus einer Vorstellung heraus Deinen Urlaub absagst, dann bist Du vermutlich nicht gerade glücklich darüber, ärgerst Dich, weil Du aus einem inneren Zwang heraus etwas tust.

Lösungen sind einfach: Erkennen, dass Du nicht diese Gedanken bist und diese Gedanken bedeutungslos sind, wenn Du ihnen keine Bedeutung schenkst. Lasse die Gedanken Gedanken sein. Du bist sie nicht. Sie gehen Dich nichts an, wenn Du keine Lust auf sie hast. Der Rest der Welt kümmert sich um sich selbst. Mach Dir keine Sorgen darüber. Kümmere Dich um DEINE Angelegenheiten.

Du kommst aus einer Generation, die höflich und immer zuvorkommend sein muss. Sich um seine eigenen Angelegenheiten zu kümmern gilt als egoistisch. Oder?

Stell Dir vor, Du hättest heute einen kompletten Gedächtnisverlust. Dann wären auch die Ansprüche weg. Alles, was bei einem Gedächtnisverlust verloren gehen kann, ist deshalb zwangsläufig eine Fiktion und nicht wahr. Schaue, was von Dir übrig bleibt, wenn Du einen vollständigen Gedächtnisverlust hast.

Du musst auch keine Verantwortung übernehmen. Oder hat sich der Denker in Dir dazu entschieden, hier dieses Leben zu leben? Den Denker gab es gar nicht, als Du im Körper geboren wurdest. Also kann er auch keine Verantwortung übernehmen, da er keine Macht hat. Gedanken sind nicht wahr, haben keine Realität. Wer bist Du ohne Gedanken?
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Sun Jan 28, 2018 11:45 pm

Lieber Andreas,
Ob meine Generation so tickt, kann sein, ist dies aber nicht eine Form des Mitgefühls? Daraus handeln, befriedigen die kleinen Ego- Emotionen vieler Menschen und auch das Herz, bei mir. Wie soll das gehen, das ich mich um meine Angelegenheiten kümmern soll? Zu den Gedanken, ist etwas verwirrend, weil man die Gedanken nicht anhalten kann, sich nicht daran festhalten soll und trotzdem ist alles nur Gedanken? Gedankenverlust ist auch nicht die Lösung, ich sehe jeden Tag im Pflegeheim, wie leidvoll die Menschen dahin leben und es gern anders hätten. Du hattest einmal geschrieben, das man nicht der Steuermann ist, es alles so zu lassen, wie es ist. Habe ich auch versucht, hat mit Einschränkungen funktioniert. War teilweise ganz lustig.
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Mon Jan 29, 2018 12:06 am

Lieber Jörg,

Gedankenverlust ist auch nicht die Lösung, ich sehe jeden Tag im Pflegeheim, wie leidvoll die Menschen dahin leben und es gern anders hätten.

Diese Art von Gedächtnisverlust meinte ich nicht, da mit dieser Art von Gedächtnisverlust ja auch der körperliche Zerfall vonstatten geht. Nimm Dein jetziges Bewusstsein, nur dass die "Geschichten" wegfallen, die die Gedanken unablässig erzählen. Was bleibt ohne die ganzen Geschichten?

Ob meine Generation so tickt, kann sein, ist dies aber nicht eine Form des Mitgefühls?

Wenn Du es so sehen möchtest und es Dir gefällt, ist alles wunderbar. Aber Deine Sätze klingen da schon anders:

Besonders der Anspruch der Anderen , ist man ewig bemüht, diesen bestens zu erfüllen. Ich habe deswegen gerade 1Woche Urlaub storniert.

Vielleicht hast Du Lust, mal eine Selbsterforschung zu machen? Weg vom Kopfkino, direkt ins Erfahren? Wenn ja...

Suche Dir einen ruhigen Ort und einen ruhigen Moment.
Setze oder lege Dich hin, schließe die Augen und entspanne Dich.

Richte die ganze Aufmerksamkeit in einer entspannten Art und Weise auf die körperlichen Empfindungen.
Blende für die Dauer der Erforschung Gedanken, die das Erleben mit Begriffen versehen, einfach aus.

Gedanken mögen vielleicht sagen: "Ich liege/mein Körper liegt/der Körper liegt auf einem Sofa"

Sind diese Informationen in der reinen Empfindung zu finden?

Gedanken mögen vielleicht sagen: "Da ist ein angenehmer Druck an meinem Rücken".
Doch sagt reine Empfindung etwas über "Druck" oder "Rücken"?

Wenn die Aufmerksamkeit ganz auf der Empfindung ruht, betrachte bitte folgende Fragen:

Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?

Hat der Körper ein Gewicht, eine bestimmte Form?

Ist da eine Trennung zwischen dem Körper und der Kleidung?
Ist da eine Trennung zwischen dem Körper und dem Untergrund?
Ist da Kleidung? Ist da ein Untergrund?

Gibt es ein Innen? Gibt es ein Außen?
Wenn ja, Innen wovon genau, Außen wovon genau?

Wie viele Zehen hast Du?

Bitte beantworte die Fragen einzeln.
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Mon Jan 29, 2018 9:36 am

Lieber Andreas,
Wie klingen meine Sätze? Ist es vielleicht so, das ich ein anderes Bild von mir im Kopf habe, wie ich rede und schreibe? Und mich verhalte? Wie siehst du das bei mir?
Für die Erforschung der reinen Erfahrung ohne dem Kopfkino bzw. Gedanken-Sperrmüll brauche ich etwas Zeit und Muße 😅😇. Ist durchaus ein Ansatz, dem ich gern folgen werde! Werde dazu Erfahrungsberichte sammeln, um zu Vergleichen, ob das jeden Tag gleich oder anders sich anfühlt.
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Fri Feb 02, 2018 1:57 pm

Hallo Jörg,

ich dachte, ich lasse Dir mal ein paar Tage Zeit für die weitere Selbsterforschung. Hast Du die Übung einmal gemacht?

Wie klingen meine Sätze? Ist es vielleicht so, das ich ein anderes Bild von mir im Kopf habe, wie ich rede und schreibe? Und mich verhalte? Wie siehst du das bei mir?

Es strahlt etwas Unzufriedenheit aus Deinen Worten. Aber das ist schon OK so. Es gibt ja einen Grund, weshalb Du hier bist. Der liegt vermutlich eher weniger darin begründet, dass Du vollkommen glücklich und zufrieden bist.
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Sun Feb 04, 2018 12:40 pm

Lieber Andreas,
Die Kleidung, das Innen, das Äußere, die Zehen, das Gewicht, die Körpergröße, nichts davon kann ich empfinden. Immer wenn man versucht mit den Gedanken auf dem Sofa/Bett das zu erforschen, sind Gedankenmuster und Erklärungen da und man schläft ein. Darum geht es wahrscheinlich nicht. Was bleibt kann man (ich) nicht in Worte fassen. Bin ich zu unempfindlich oder zu doof, das zu beschreiben ? Jedenfalls kommt es mir vor als würde ein System arbeiten, durch einen unerklärlichen Antrieb.
Mit der Unzufriedenheit bei mir hast du recht. Darüber
bin ich mir im Klaren, das mir die Konzepte eingepflanzt worden sind. Da raus zu kommen, ist die Rätsel-Lösung!😤
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Mon Feb 19, 2018 7:17 pm

Lieber Jörg,

ich habe einmal etwas Zeit verstreichen lassen. Manchmal ist es gut, einfach mal Themen "sein zu lassen".

Immer wenn man versucht mit den Gedanken auf dem Sofa/Bett das zu erforschen, sind Gedankenmuster und Erklärungen da und man schläft ein.

Bleibe dennoch beim Erforschen. Wenn Gedankenmuster und Erklärungen zum Einschlafen führen, ist das OK. Das bedeutet ja nur, dass der Verstand loslässt. Also forsche noch ein wenig weiter. Gib Dich nicht mit den ersten Erkenntnissen zufrieden. Es ist wichtig, hier genau hinzuschauen.
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Wed Feb 21, 2018 10:54 pm

Lieber Andreas,
Zur Zeit ist Erkenntnis Verarbeitung angesagt. Mit dem Spiel aufzuhöhren ist auf dem Plan, allerdings hat man immer wieder eine Eisenkugel am Bein und die Kette lässt sich nicht lösen. Irgendwie ist aus dem Hamsterrad nicht rauszufinden und die Begeisterung für die Erleuchtung lässt dramatisch nach. So auch die eigene Leichtigkeit, wegen dem Frust, das Ziel total verfehlt zu haben.Der Zweifel das jemals zu erreichen, ist so groß, wie am Anfang die eigene, illusionäre Unwissenheit.
Jetzt bin ich keinen Schritt weiter, weil einfach nichts eintritt, was mir vermittelt, das ich auf dem Weg in die richtige Richtung bin? Welcher Weg ....? Sehr oft übergebe ich jetzt das Ruder von meinem Boot, dieser unfassbaren göttlichen Instanz und es ist, wie es ist.
Es passiert einfach, dann kommen wieder andere Situationen und bei mir wird ein Knopf gedrückt und ich bin wieder in der alten Leier drin. Ich weiß nicht mehr, wo und wie ich die Sache bewältigen könnte?
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Fri Feb 23, 2018 6:34 pm

Lieber Jörg,

Irgendwie ist aus dem Hamsterrad nicht rauszufinden und die Begeisterung für die Erleuchtung lässt dramatisch nach. So auch die eigene Leichtigkeit, wegen dem Frust, das Ziel total verfehlt zu haben.

Wunderbar. Du bist goldrichtig, mein Lieber!
Das Einzige, das zerfällt ist ein illusionäres Ziel. Kein "Ich" wird je Erleuchtung erlangen. Und die Vorstellung von Erleuchtung hat absolut gar nichts mit Erleuchtung zu tun.

Die Leichtigkeit verlierst Du, weil ein "Ich" (das nur ein Gedanke ist) ein utopisches Kopfziel hat.

Ich will Dir das ganz einfach verdeutlichen: Statt dem Ziel der Erleuchtung nimm ein einfaches Ziel: In den Supermarkt zu fahren und eine Tiefkühlpizza zu kaufen. Nimm das als Ziel, fahre in den Supermarkt, kaufe die Pizza, komm nach Hause. Du hast es geschafft.

Wenn Du Dir ein Ziel setzt, das nicht greifbar und umsetzbar ist, das Du nicht über einen Fußweg oder durch eine Autofahrt erreichen kannst, usw. dann setzt Du ein utopisches Ziel, an dem Du scheitern wirst. Du bist längst da, wo Du immer sein wolltest. Aber Dein großer utopischer Wunsch verwischt Deine Wahrnehmung, schafft Dir Frustrationen. Wann hast Du zuletzt Deine Sinne vollumfänglich genutzt und die Welt gesehen, wie sie ist? Überall wabert der "Ziel-Wünsche-Nebel". Mit ihm wird alles abgeglichen und verhunzt.

Jetzt wird der Frust sich so lange aufblasen, bis das ganze mental in die Luft geht. Aber es ist nur eine Seifenblase, die in die Luft geht. Und es ist gut, dass sie in die Luft geht ;) Denn wenn sie weg ist, herrscht Klarheit...
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Fri Feb 23, 2018 9:01 pm

Lieber Andreas,
Erst habe ich gedacht, du nimmst mich „hoch“. Von wegen, Du bist goldrichtig Dann habe ich mich gefragt, warum ist der Frust bei mir da?
Plötzlich habe ich ein „Entwicklungsrichtig und ein Entwicklungswidrig „ gesehen, erspürt oder gewusst!?
Vorher hatte ich Heute ein sehr emotionales Telefonat, da hat einer (ich) ein Gespräch geführt, was hinterher total befreiend gewirkt hat, aber total losgelöst vom Ich war? Man musste hinterher total lachen, meine Töchter hatten Angst das der Vati einen Herzanfall bekommt und der Jörg stand daneben und hat sich amüsiert. Total surreale?
Also die Seifenblase beobachtet und beim Platzen zugeschaut. Allerdings steht die Frage immer noch, wann kommt die nächste Situation und welche Seifenblasen blatzt dann? Und wieviele gibt es von den Dingern?
Ganz ehrlich: ich habe gedacht, du bist mit meiner Darlegung Kopfschüttelnd am Ende!!? Und dann gibt es Pizza als Belohnung 😅
Klasse, hast du die Pizza schon gegessen?
Bin begeistert! Das ZaZen findet nicht im Sitzen oder liegen statt, sondern JETZT.
Liebe Grüße
Jörg


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests