Zen

zenji

Re: Zen

Postby zenji » Tue Dec 05, 2017 6:52 pm

Lieber Andreas,
Gute Frage?😳 keine Gedanken-.......keine Ahnung, wer da antreibt, sind das unsere Menschheitskonzepte? Wie kommt man da raus, aus dem Karussell? Klingt man sich mit seinen Gedanken immer wieder dort ein?
Liebe Grüße
Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Dec 05, 2017 7:06 pm

Lieber Jörg,

was treibt Dich an, zermürbenden Gedanken zu folgen? Wer oder was ist der Antreiber? Wer der Getriebene und Zermürbte?

Wie wäre es, wenn Du keinem Gedanken mehr glauben würdest? Keinem. Wenn Du JETZT in diesem Moment auch auf meine Worte für immer verzichten könntest? Wenn Dir alles vollkommen schnurzpiepegal wäre. Alles.

Lass uns mit diesen Fragen spielen...
Liebe Grüße
Andreas

zenji

Postby zenji » Tue Dec 05, 2017 10:03 pm

Lieber Andreas,
Wenn Alles total egal wäre, hätten die Konsequenzen der Mitmenschen „Hochkonjunktur“ Würde ich gern mal machen. Ob das für immer erfüllend ist, wird bezweifelt.
Sollte man andere Menschen vorher in Kenntnis setzen?
Es wäre nicht erklärbar. Der eigene Egoismus würde überall anecken und die „Vernunft „ was das auch ist, würde ständig sagen: das kannst du doch nicht machen.
Wie kann man das Machen? Die innere Aufgeregtheit ist deutlich spürbar, bei dem Gedankenspiel!
Liebe Grüße
Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Dec 05, 2017 10:43 pm

Lieber Jörg,

gehe der inneren Aufgeregtheit nach. Sie ist möglicherweise ein Tor, nach dem Du suchst. Lass die Spekulationen über Egoismus weg. Lass Dich von der Aufgeregtheit einfach einmal mitziehen. Vielleicht in wilde Gedankengewässer. Lass den Vogel aus dem Käfig.

Was erlebst Du innerlich? Es geht hier nicht um Verantwortung, Egoismus und ähnliche Beurteilungen. Wir beurteilen hier gar nichts. Achte auf Dein Empfinden. Nur auf das. Was geschieht?
Liebe Grüße
Andreas

zenji

Postby zenji » Tue Jan 02, 2018 12:05 pm

Lieber Andreas,
Alles Gute im Neuen Jahr, auch wenn die Zeit nur eine Erfindung der Menschen ist. Aber es ist eben , wie es ist.
Also nach 4 Wochen „ Hinfühlen“ muss ich feststellen, nichts ist zu spüren. Der liebe Gott muss bei mir den Schalter vergessen haben. Ich stelle nur fest, das ich aus einer Situation in die nächste Situation handel. Einfach so, und es erweist sich immer als perfekt. Einer steht im Hintergrund und beobachtet das Spiel und handelt ganz unaufgeregt, unauffällig und unabhängig. Mein Ich ?skandaliert zwar, findet sich aber schnell damit ab.
Bloß bei der Situation gibt es keine klare Linie, weil das ich vielleicht größeres Mitspracherecht hat. Irgendeine Instanz oder mein Ich erzählt , das ich vom 11.01. bis 24.01. mit einer Gruppe nach Süafrika zum Golf spielen und zum Urlauben fliegen soll, möchte, kann? Es ist ein echtes Problem, weil immer wieder die Fragestellung von Dir steht :Wozu will ich das, Wozu brauchst du das? Auf eine kleine Antwort , welche mir klar aufzeigt, mach es oder lass es, wäre ich dir sehr dankbar. Weil die Anmeldezeit schon fast vorbei ist.
Liebe Grüße
Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Jan 02, 2018 12:23 pm

Lieber Jörg,

schön, dass Du mich schon als Urlaubsberater heranziehst :D

Mach einfach, wozu Du Lust hast, was Dein Empfinden Dir sagt.
Du kannst auch alle Fragen verwerfen, die ich Dir stelle. Wie Du magst. Alles, was dabei hilft zu erkennen, dass einfach nur Gedanken da sind, die keine eigenständige Bedeutung haben, ist gut.

Mit den Gedanken taucht auch ein "Ich-Gedanke" auf. Wenn es Dir Spaß macht, irgendetwas mit diesem "Ich-Gedanken" anzustellen, tu es einfach. Oder lass es.
Liebe Grüße
Andreas

zenji

Postby zenji » Tue Jan 02, 2018 2:53 pm

Lieber Andreas,
Sorry , das ich dich als Urlaubsberater benutzt habe. Sollte aber zeigen, welcher Zwiespalt zwischen dem Ich und dem UNVORSTELLBAREM in Gedanken besteht. Weitere Beispiele gibt es in unzähliger Vielzahl.

Frage: Wer hat den Spaß an den Ich-Gedanken? Würde demjenigen gern eine Freude machen, um dann die Reise vielleicht anzutreten.
Liebe Grüße
Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Jan 02, 2018 4:11 pm

Lieber Jörg,

wenn Du ein Kind wärst, was wäre die spontane Entscheidung?
Liebe Grüße
Andreas

zenji

Postby zenji » Tue Jan 02, 2018 8:24 pm

Lieber Andreas,
Das Kind sagt sofort JA😀 und trotzdem wurde derTrip jetzt abgesagt. Weil man ständig die Gedanken beobachtet und man immer weniger davon abhängig ist.
Vielen Dank nochmal für die Erkenntnisse.
Liebe Grüße
Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Jan 02, 2018 10:32 pm

Lieber Jörg,

Weil man ständig die Gedanken beobachtet und man immer weniger davon abhängig ist.

Das musst Du mir erläutern: Wer ist immer weniger davon abhängig? Den, der immer die Gedanken beobachtet und immer weniger davon abhängig ist, um den geht es...
Liebe Grüße
Andreas

zenji

Postby zenji » Tue Jan 02, 2018 10:59 pm

Lieber Andreas,
Also , so richtig kann ich das nicht erklären. Seit einiger Zeit habe ich ein ABSOLUTES Vertrauen zu einer für mich und zur Zeit nicht verstehbaren Sache?! Ich rede jetzt mal in der Ich Form: immer wenn das Ich sich umdreht( bildlich) ist da diese unerklärliche Sache, die nichts sagt, aber das Ich kann darin die eigenen Gedanken beobachten und erkennt den Unsinn oder Spaß. Und dann geschieht einfach , was geschehen muss. Ohne zu tun oder Abwehrspieler. Noch was zum Gefühl, da spüre ich, obwohl ich die Sache nicht verstehe, irgendwie eine Geborgenheit, die ich so noch nicht gespürt habe. Das ist aber das Ich, wer oder was der Rest ist, keine Ahnung? Ist vielleicht doch auch wieder Gedanken-Spielereien.
Liebe Grüße
Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Jan 02, 2018 11:15 pm

Lieber Jörg,

absolutes Vertrauen und Geborgenheit. Wunderbar! Fehlt dann überhaupt noch was oder ist was zu viel?
Liebe Grüße
Andreas

zenji

Postby zenji » Tue Jan 02, 2018 11:27 pm

Lieber Andreas,
Neee, da passt Alles. Ist es das, was die ganze Zeit da war und man dummerweise nicht wahrhaben wollte? Dazu kann man nichts machen und wegfallen kann auch nichts.
Das ist aber nicht die „ große Erleuchtung oder Befreiung“ ? das ist peinlich , die eigene kleinkarierte Illusionswelt löst sich auf. Verdammt wieviel Müll hier mit geschleppt wurde. Naja eigentlich ganz easy😀
Liebe Grüße
Jörg

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Jan 02, 2018 11:47 pm

Lieber Jörg,

Ist es das, was die ganze Zeit da war und man dummerweise nicht wahrhaben wollte?

Das, was Du warst, bist und sein wirst, ist unveränderlich. Deshalb ist es nicht einmal da und dann wieder weg. Aber lass uns nochmals einen Blick auf dieses "Ich" werfen. Ist es etwas Konkretes oder ist es nur ein Gedanke? Schau Mal genau hin, ob Du zum Ich mehr als Gedanken findest.
Liebe Grüße
Andreas

zenji

Postby zenji » Wed Jan 03, 2018 10:42 pm

Lieber Andreas,
Das „Ich „ wird durch Bezugspunkte erhalten und daraus werden die Emotionen und Etiketten. Das Spiel des Egos einfach mitspielen und das aus dem (Hintergrund) aus dem ABSOLUTEN VERTRAUEN beobachten, erzeugt eine ruhige innere Gelassenheit. Damit ist man untrennbare in dem Ganzen ringsum drin. Mehr ist da nicht, wenn es überhaupt was ist. Es bleibt alles nur ein Gedanke.
Liebe Grüße
Jörg

Return to “Deutsch”