Guten Abend Philo
Hören, sehen, schmecken, Tasten, riechen und Gedanken sind doch da.
Und da wird das ich der Erfahrung hinzugefügt. Sagtest du...
Ja das ist alles da, wobei ich ja bei den Gedanken so meine Schwierigkeiten habe. Die sind IMMER im Vordergrund, was beim hören, sehen, schmecken und tasten nicht der Fall ist.
Der Fokus wir erst darauf gelegt sobald der passende Gedanke erscheint.
Wenn es um das sehen geht, dass da kein ich ist, ist es dasselbe.
Da wird immer so viel erzählt von den Gedanken, ein richtiger Jungle:(
Was ist unbewusst? Mit welchem Sinn wird es erfahren
Für mich ist bewusst, wenn ich den Fokus auf die Sinne richte, mit unbewusst meine ich wenn ich völlig in Gedanken versunken bin.
Das wird jedoch nicht erfahren, sprich wird erst im Nachhinein klar, wenn ich wieder "bewusst" bin.
Gut somit keine direkte Erfahrung. Gehört somit eigentlich nicht hier hin. Also schon, es sind halt einfach wieder Gedanken.
Das widerspricht sich :)
Merkst du das?
Ja, schon klar:D
Aber auf der einen Seite lässt sich halt kein ich iwo festmachen und auf der anderen Seite wirds auch nicht durchschaut.
Das ich Gefühl ist schon irgendwo daa. Wobei es ja kein Gefühl ist, auch nicht bloss ein Gedanke.
Es ist für mich die Gesamtheit der Wahrnehmung. Die, ich sage jetzt mal hier Wahrgenommen wird. Alles in Bruchstücke zerteilt ist da schon bloss das hören riechen, tasten und so weiter.
Aber ich würde ja auch nie auf die Idee kommen dass ich der Tisch wäre. Aber all das was jetzt hier schreibt, den Bach rauschen hört.
Oder meinetwegen auch das schreiben, das rauschen des Baches. Das sehen der Lichter in der Ferne, zusammen mit Teilen des Körpers und den dazugehörigen Gedanken, ergibt in der Summe ein Ich "Gefühl"
Lieber Gruss
Marcel