Zen

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Sun Nov 19, 2017 12:58 am

Hallo Jörg,

willkommen zurück...

Ist die Form, mit dem Sehsinn und ohne Bewertung anders, wie mit Bewertung? Die gleiche Frage steht für die anderen Sinne?

Es mag die Sinne und es mag Wahrnehmung geben. Und es mag Bewertungen geben. Und es mag eine Instanz geben, die Bewertungen verurteilt.

Bist Du irgendwann hingesessen und hast entschieden: "So! Ab sofort werde ich alles bewerten!" Oder taucht Bewertung einfach als Gedanken auf und Du glaubst, dass die Bewertung die "klare Sicht" verhindert oder "schlecht" ist?

Wenn Bewertungen kommen und es Dir egal ist... Was könnte dann "die Sicht" trüben?

Versuche einmal so lange wie möglich vollkommene Akzeptanz und Hingabe "zu sein". Egal, was passiert. Es geschieht einfach. Und Du gibst Dich dem hin. Selbst dem inneren Dialog, den Bewertungen,...

Wenn das schwer fällt, nimm eine Annahme mit dazu: "Alles, was passiert, passiert einfach. Ich bin nicht der Steuermann. Etwas Unbegreifliches, auf das ich keinen Einfluss habe, steuert alles und ich kann mich dem hingeben."
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Sun Nov 19, 2017 10:18 am

Hallo Andreas,
Das die Bewertungen auch gedanklichen Ursprung sind, wird erkannt. Das Thema „Hingabe“ ist schwierig, da hängen sehr viel Erziehungskonzepte daran. Ebenso anzunehmen, dass man das Steuer nicht in der Hand hat und die Dinge sich so oder so entwickeln. Es ist für die Erledigung der Alltagsaufgaben problematisch, besonders als Chef eines Pflegeheimes mit 80 Mitarbeitern und deren sowie die Probleme der Bewohner?
Da wünscht man sich von dem Unbegreiflichen, das auch bei den Erscheinungen im Alltag die Mitwirkung ersichtlich wird. Leider nur sehr schwach differenziert erkennbar und immer wieder der ersichtliche Gedankenmüll der in Handlungen sich darstellt.
Die letzten 3 Wochen sind da besonders Hervorzuheben.
Auch weil man sich emotional, trotz des Erkennens mit rein ziehen lässt. Da ist man noch ziemlich unerfahren,
in der Hingabe und würde dies gern intensiver annehmen, mit der Gewissheit, das alles so wird, wie von dem Unbegreiflichen vorgesehen. Kann man seine erworbenen Erkenntnisse vergessen, bei mir scheint das zu funktionieren.
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Sun Nov 19, 2017 12:45 pm

Hallo Jörg,
Das Thema „Hingabe“ ist schwierig, da hängen sehr viel Erziehungskonzepte daran. Ebenso anzunehmen, dass man das Steuer nicht in der Hand hat und die Dinge sich so oder so entwickeln. Es ist für die Erledigung der Alltagsaufgaben problematisch, besonders als Chef eines Pflegeheimes mit 80 Mitarbeitern und deren sowie die Probleme der Bewohner?

Alles, was nicht selbst erfahren wird, ist ein Konzept und ohnmächtiges Wissen. Auch beispielsweise das, dass "man nicht das Steuer in der Hand hat". Solange die Überzeugung besteht, selbst der Handelnde zu sein und man glaubt, dass alles im Chaos versinkt, wenn man nicht ständig alles kontrolliert und steuert, ist es vollkommen nutzlos, sich mit Gedanken wie "ich bin nicht der Steuermann" zu beschäftigen. Dann wird nur versucht, eine Überzeugung gegen eine andere auszutauschen. Überzeugungen, die nur auf der Basis von "Hören-Sagen" basieren aber nie selbst erforscht wurden, sind Konzepte. Und dann entsteht im Verstand ein "Haben-Soll-Konto", das niemals ausgeglichen ist. Ansprüche, wie man sein sollte oder sein müsste durchziehen dann die Gedanken und setzen einen permanent unter Druck.

Du sollst in LU nicht umkonditioniert werden sondern erkennen, dass ALLES dazu neigt zu konditionieren. Selbst große spirituelle Weisheiten. Deshalb ist die direkte Wahrnehmung so wichtig. Beispielsweise zu beobachten, was Überzeugungen mit einem machen. Zu erkennen, ob positive Gedanken ein gutes Gefühl machen und weitere positive Gedanken und Gefühle heranziehen. Zu erkennen, ob negative Gedanken ein schlechtes Gefühl machen und weitere schlechte Gedanken und Gefühle heranziehen. Und zu beobachten, ob sich darin irgendein ein "Ich" befindet oder einfach nur Gedanken da sind, die Tendenzen haben, dieses oder jenes zu bewirken. Und all das spielerisch. Hier ist keine Schule und es gibt kein Ziel, außer selbst hinzuschauen und zu forschen.

Auch weil man sich emotional, trotz des Erkennens mit rein ziehen lässt.

Ist "es" wirklich erkannt, zieht einen nichts irgendwo hinein! Differenziere Wissen vom tatsächlichen Erkennen. Das Erkannte muss so klar sein wie das konkrete Spüren Deiner Hände und das Sehen eines Fußgängers, der an Dir vorüber läuft. Es geht also nicht um 99% sondern 100%. Ich würde es Gewissheit statt Wissen nennen.

Übung 1: Beobachte das, was gerade passiert. Entsteht das "Jetzt" von selbst oder bist Du daran beteiligt. Wenn Du daran beteiligt bist... forsche danach, wo der Impuls für Dein Handeln herkommt. Verursachst Du die Gedanken, die zu einem Impuls führen oder kommen diese einfach? WER beobachtet das Ganze? Auch den handelnden Jörg? Beschreibe.

Übung 2: Bisher haben wir uns konkrete Dinge angesehen. Richte Deine Aufmerksamkeit einmal auf den leeren Raum um Dich und verweile in der Wahrnehmung des leeren Raums. Wie fühlt sich dieser an. Gibt es ein Empfinden? Beschreibe.
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Mon Nov 20, 2017 8:52 pm

Lieber Andreas,
Vielen Dank für deine sehr umfangreiche Darlegung.
Das“ Soll und Haben Konto“ ist bei mir ständig gegenwärtig und der Druck ist ständig , wie du schreibst, bewusst und unterbewusst vorhanden. Das erzeugt oftmals richtigen Stress . Dies ist auch der Hauptgrund warum das reale Erkannte oft nicht als alleinige Wahrhaftigkeit erkannt wird. Das Beobachten der Gedanken geht gut, die Herkunft der Gedanken , die kommen einfach ohne zu tun meines Willens. Den leeren Raum zu beobachten, ist echt spannend. Folgendes ist ungewöhnlich festzustellen : im leeren Raum ist die Form (z. B. Vase) enthalten, wenn vorher die Vase nicht etikettiert wurde. Dies kann noch nicht richtig erklärt werden, das sind neue Erkenntnisse, das muss das Gehirn erst einmal einordnen. Auch die Möglichkeit im leeren Raum zu schauen, aber es ist oft nichts außer trübes Licht zu sehen. Einen Jörg oder ein Ich ist nirgends zu finden, es ist unrealistisch, weil die unbegreifliche Instanz irgendwie durch mich oder einfach präsent ,da ist. Blöderweise ist die Empfindung sofort weg, wenn das Ich eingreift durch gedankliche Erklärungen und es ist auch nicht gleich wider aufzurufen. Es fühlt sich sehr frei an und etwas verrückt, weil eben ....Raumausfüllend. Naja ich werde mal noch weiter, tiefer oder höher oder sonstwie schauen. Das freie Fliesen lassen der Ereignisse war heute schon einmal sehr erfolgreich im Unternehmen. Das muss beobachtet werden, Zufall oder gedankliche positive Erwartungshaltung, mal sehen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Mon Nov 20, 2017 9:16 pm

Lieber Jörg,

Das“ Soll und Haben Konto“ ist bei mir ständig gegenwärtig und der Druck ist ständig , wie du schreibst, bewusst und unterbewusst vorhanden. Das erzeugt oftmals richtigen Stress . Dies ist auch der Hauptgrund warum das reale Erkannte oft nicht als alleinige Wahrhaftigkeit erkannt wird.

Wenn etwas "real erkannt" ist, ist es durchdringend. Ein Beispiel: Wie sicher bist Du Dir, dass Du morgen in einen Supermarkt, den Du kennst, einkaufen gehen kannst? Ich gehe davon aus, dass es keinen Zweifel daran gibt, oder? Du denkst gar nicht weiters darüber nach, sondern tust es einfach. Genauso selbstverständlich ist es für Dich, bei der Arbeit immer wieder Stress ausgesetzt zu sein.

Wenn das Erkennen der Gedanken-Illusionen genauso selbstverständlich erlebt würde, wie würde sich das anfühlen?

Jeder Gedanke, jedes "Ich" nur eine Illusion. Vollständig durchschaut. Wie würde sich das anfühlen?

Versuche den leeren Raum zu empfinden. Immer wieder. In den leeren Raum schauen und empfinden. Wie ist das Empfinden bei Gegenständen in diesem leeren Raum? Oder Menschen?
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Tue Nov 21, 2017 10:24 pm

Lieber Andreas,
Der Stress ist täglich aktuell vorhanden, allerdings finde ich, seitdem wir unsere Kommunikation führen, das ich den Stress viel deutlicher wahrnehme. Eigentlich müsste man mehr Toleranz für die Situation aufbauen mit dem Wissen, aber falsch gedacht. Gegen Die erkannte Gedankenillusion wehrt sich momentan das EGO, mit einer inneren Stressunruhe, die mich zum verzweifeln führt. Die Konditionierung führt zurück in das Verlangen
( Wein-Zigarren- ......) Man hat nicht die Erkenntnis, dass man zum Realen durchbricht, sondern man in den Genusszweifel zurück fällt. Warum darauf verzichten, es ist sowieso nicht zu ändern bzw nichts zu erreichen.
Dazu hat man das Empfinden, das der leere Raum doch eine sehr bekannte Größe ist und kein unbedingter Entdeckerdrang da ist. Das ganze Gegenteil von gestern.
Übrigens fühlt sich der leere Raum in seiner Konsistenz sehr unterschiedlich an. Zwischen sehr sämig bis zu flüssig oder fliesend. Ebenso die Menschen von hart bis federleicht und keiner ist da, wer erkennt das?
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Thu Nov 23, 2017 1:46 pm

Lieber Jörg,

Gegen Die erkannte Gedankenillusion wehrt sich momentan das EGO, mit einer inneren Stressunruhe, die mich zum verzweifeln führt. Die Konditionierung führt zurück in das Verlangen
( Wein-Zigarren- ......) Man hat nicht die Erkenntnis, dass man zum Realen durchbricht, sondern man in den Genusszweifel zurück fällt. Warum darauf verzichten, es ist sowieso nicht zu ändern bzw nichts zu erreichen.

In dem Moment, wo erkannt wird, spielt das Ego keine Rolle mehr. Denn das Ego ist ein Substrat aus Konditionierungen und Überzeugungen. Kommt eine neue Erkenntnis dazu, d. h. wird etwas wirklich vollumfänglich erkannt, gibt es keinen Raum mehr für etwas anderes. Dann ist Erkennen und das, was erkannt wurde, ein- und dasselbe. Dann haben störende Gedanken keinen Einfluss mehr und können einen nicht zum Verzweifeln bringen. Schlimmstenfalls vielleicht noch bis zum nächsten "Blopp", in dem die Illusion sich wieder wie Nebel verzieht.

Wenn Du schreibst, dass Du seit unserer Kommunikation den Stress viel deutlicher wahrnimmst, sehe ich das als normal an. Normal deshalb, weil Wahrnehmungsfilter zu wackeln beginnen und verängstigte Konditionierungen auftauchen. "Du" willst die Kontrolle nicht verlieren. "Du" willst nicht ungeschützt in der Welt stehen. Also hilft hier Wein und Zigarren, den Nebel aufrecht zu erhalten. Dieses Empfinden kann ich sehr gut nachvollziehen. Altes aufzugeben, ungeschützt zu sein, schafft Ängste.

Was ist die größte Angst, die Du hast?
Was ist der größte Anspruch an Dich selbst, den Du hast?
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Thu Nov 23, 2017 6:35 pm

Lieber Andreas,
Und ich habe schon gedacht, das ich wegen dem Thema Wein und Zigarren nicht mehr ins Raster passe.
Meine größte Angst? Welchen Anspruch an mich?
Die Ängste wären nicht mehr da, wenn die Illusion des Ich Gedankens wirklich zu 100% erkannt wäre. Dies ist es noch nicht, obwohl das Wissen darüber unzweifelhaft ist.
Ängste sind, nicht den Erwartungen anderer zu entsprechen, damit das Unternehmen weiter einen „guten Ruf“ hat. Den eigenen hohen Anspruch auf alle Mitarbeiter übertragen, um das Schamgefühl der Unfähigkeit nicht zu haben und die üble Nachrede und schlechte Meinungen der Menschen, durch die Medien oft erzeugt, zu zeigen, dass es bei uns besser läuft und die Patienten sich bei uns wohl fühlen. Ich weiß ,Allen kann man es nicht recht machen. Die Kontrolle zu behalten ist das Hamsterrad😂 und wer hilft, wenn es schief läuft?
Die Bürokratie bzw. die Pflegekassen haben kein Verständnis, das niemand in der Pflege arbeiten will, aber ich soll irgendwoher Menschen zaubern, um den Personalschlüssel zu erfüllen!? Obwohl es bei uns gerade noch passt, haben andere Pflegeheime Existenzprobleme. Trotz guter Rahmenbedingungen (Lohn, Wunschdienstplan
Gesellschaftliche Schwachpunkte wie Mitgefühl sollen wir beheben.es wird immer der andere verurteilt, ganz super, bin gespannt, wenn ich das Thema als Gedanken Illusion abgebe, wie sich das von alleine regelt?
Die Erkenntnis von der du schreibst (Das Ich?)das was erkannt wurde und das erkennen ist eins? Der Gedanke „Ich „ wird erkannt, was oder wer ist dann das erkennen ?
Was ist der Raum, wo für anderes kein Platz ist?
Allerdings ist seit paar Tagen die Wahrnehmung mit den Geräuschen, das alles in mir ist und die Abgrenzung nach draußen“ verschwimmt“?
Ich hoffe, ich nerve dich nicht zu sehr mit meiner „kleinkarierten Sichtweise“
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Mon Nov 27, 2017 10:05 pm

Lieber Jörg,

nichts an dem, was Du schreibst, ist kleinkarriert. Es ist auf der Ebene des Denkens. Wir wollen jetzt mal in die sinnliche "Welt" eintauchen und reale Erfahrungen sammeln. Weg vom Denken.

Leg Dich auf den Rücken und beobachte den leeren Raum zwischen Deinem Körper und der Zimmerdecke. Verharre in dieser Beobachtung ein paar Minuten. Vielleicht kannst Du den leeren Raum auch irgendwie hören, riechen,...? "Ertaste" den leeren Raum mit allen Sinnen.

Dann berichte von der Wahrnehmung.
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Mon Nov 27, 2017 10:43 pm

Lieber Andreas,
Ok, ich gebe mein Bestes😇
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Mon Nov 27, 2017 10:50 pm

Nein hingeben, aufgeben... 😇
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Sun Dec 03, 2017 11:06 pm

Lieber Andreas,
Ich habe versucht mich hinzugeben, leider ohne Erfolg. Deswegen auch so lange kein Feedback. Die sinnliche Wahrnehmung funktioniert bei mir sehr schwierig. Zur Zeit fühle ich mich voll abgeschlossen. Nichts was irgendwie zielführend wäre. Ich vergesse alles, bis ich abends, an die Sache der Wahrnehmung erinnert werde und dann ist Frustration pur.
Gibt es noch einen anderen Zugang?
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Mon Dec 04, 2017 6:07 pm

Lieber Jörg,

Ich habe versucht mich hinzugeben, leider ohne Erfolg.

Wenn das "Ich" nur Gedanken sind, dann könnte man Deine Aussage so umformulieren:

Meine Gedanken haben versucht, sich hinzugeben. Das ist wieder wie sich an den Haaren aus dem Sumpf ziehen wollen.

Ich vergesse alles, bis ich abends, an die Sache der Wahrnehmung erinnert werde und dann ist Frustration pur.
Gibt es noch einen anderen Zugang?

Viele Menschen sind (in ihren Gedanken!) in einem Spannungsverhältnis zwischen ihren Wünschen und dem, was ist. So gehen viele Menschen Berufen nach, die ihnen keinen Spaß machen sondern nur am Monatsende das Geld bringen, das sie haben wollen. Dauert dieser Zustand länger an, entsteht daraus ein blinder Fleck, in dem sich der Mensch als Gefangener fühlt. Diese Unzufriedenheit ist der Treiber, der die Menschen dazu motiviert, sich mit Spiritualität oder einem "Ego" zu beschäftigen. In der Hoffnung, dass es plötzlich "Klick" macht und einem alles nicht mehr tangiert, weil man sich in einem transzendierten Zustand befindet. Nun hat dieser "Klick" aber eine spezielle Eigenart - er tut ganz und gar nicht das, was das Denken und Wollen haben möchte. Und das ist auch gut so. Denn wenn alles durch das Denken geregelt würde, beispielsweise auch Herzschlag oder Atmung, hätten die Menschen keinerlei Überlebenschance.

Ein anderer Zugang? Drehen wir den Spieß rum und hören auf, vor dem zu fliehen, was ist. Versuche einmal ohne jede Ablenkung in Richtung spirituelle Gedanken oder Wünsche den Tag zu verbringen. Tue einfach das, was Du gerade tust und versuche nicht, dem zu entfliehen, was gerade passiert. Denke, dass jeder Moment genau so wie er ist, perfekt ist. Und dann berichte, wie sich das angefühlt hat oder anfühlt.
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
zenji
Posts: 122
Joined: Thu Jun 29, 2017 12:53 pm

Re: Zen

Postby zenji » Tue Dec 05, 2017 2:22 pm

Lieber Andreas,
Ok, im hier und jetzt😅 Mit dem Wünschen und der Realität, Spannungsfeld, ist dies aber nicht unser Antrieb?
Liebe Grüße
Jörg

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Zen

Postby Glueckseligkeit » Tue Dec 05, 2017 6:38 pm

Lieber Jörg,

Mit dem Wünschen und der Realität, Spannungsfeld, ist dies aber nicht unser Antrieb?

Aus was genau besteht der Antrieb?

Gedanken ? Gefühle ? Physikalische Faktoren?
Gibt es jemanden, der von diesen "Antrieben" angetrieben wird? Einen Körper, Geist...? Wer entscheidet, was antreibt?

Was bleibt vom Antrieb, wenn keine Gedanken da sind?
Liebe Grüße
Andreas


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests