tictactictac

Ichbin01

Re: tictactictac

Postby Ichbin01 » Thu Jun 08, 2017 3:56 pm

Hallo Welle,

sehr schön zu lesen. Es hört sich für mich alles ziemlich klar an. Wie ist es für Dich?

Ich habe keine weiteren Fragen mehr.
Gibt es von Deiner Seite noch Fragen oder irgendwelche Aspekte, die noch nicht klar sind für Dich und die Du gerne noch untersuchen möchtest? Oder fühlt sich irgendetwas noch nicht so ganz 100% "richtig" an. Dann können wir das gerne noch untersuchen.

Wenn nicht würde ich Dir "unsere" Abschlußfragen stellen. Deine Antworten und Dein Thread werden dann von anderen Guides noch einmal gelesen, ob wirklich alles klar ist oder ob noch etwas fehlt.

Einverstanden?
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Fri Jun 09, 2017 7:14 am

Guten Morgen Ichbin,
es hat mich gefreut von Dir zu lesen dass Du keine Fragen mehr an mich hast.
Von meiner Seite ist alles klar, auch ohne Click.
Gerne beantworte ich eure Abschlussfragen :-)
Vielen herzlichen Dank für Deine liebevolle Begleitung :-))
Liebe Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Jun 09, 2017 7:03 pm

Hallo Welle,
bevor ich die Abschlußfragen stelle müssen wir doch noch was klären.
Von meiner Seite ist alles klar, auch ohne Click.
Was verstehst Du unter dem "Click"? Wie sollte es sein? Was fehlt?

Und Beschreib mir bitte, wie erlebst Du die Welt jetzt? Wie ist Dein Alltag und der Umgang mit Dir und mit anderen Menschen?
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Sat Jun 10, 2017 3:18 pm

Hallo Liebe Ichbin,
Was verstehst Du unter dem "Click"?
Unter dem "Click" verstehe ich einen eindeutigen Augenblick bei dem die Illusion des getrennten ICHs klar und direkt erfahren wird. Das GATE, wie es in den Threads auf LU beschrieben wurde.
Wie sollte es sein?
Keine Ahnung. Mein Organismus hat es nicht erfahren. Mir ist inzwischen auch klar dass ich mit meinem Verstand keine Gatecrashererfahrung erleben kann. Ich kann nur ehrlich berichten dass mein Organismus keinen eindeutigen Augenblick des Übergangs erfahren hat.
Was fehlt?
Ich kann nicht sagen ob irgend etwas fehlt. Wie sollte ich auch etwas vermissen wovon ich keine Ahnung habe. Im Grunde genommen fehlt ja auch nichts. Ich bin, Punkt. Was könnte daran fehlen. Das Gefühl des Fehlens wird durch Wünsche, Hoffnungen oder anderen gedanklichen Vorstellungen generiert.
Und Beschreib mir bitte, wie erlebst Du die Welt jetzt?
Achtsamer. Ich erlebe die Welt immer öfters im Hier und Jetzt. Soll heissen dass ich immer öfters das reelle Leben durch meine Sinne direkt erfahre. Gedanken über meine Vergangenheit oder meine Zukunft erkenne ich als kognitive Bewertungen oder Projektionen. Diese Gedankenspiele sind immer weniger mit starken Emotionen verbunden. Dank dieser veränderten Wahrnehmung ist eine gewisse Beruhigung meines Nervensystems erkennbar.
Wie ist Dein Alltag und der Umgang mit Dir und mit anderen Menschen?
Mein Alltag hat sich gleichermaßen mit meiner Wahrnehmung verändert. Es fühlt sich sehr ungewohnt an. Ich suche an mir nicht mehr nach Fehlern oder Gründen von Fehlverhalten, sondern kann immer öfters von diesen automatisierten Glaubensmustern loslassen, und meinen Fokus auf meine direkte Wahrnehmung lenken.
Der Umgang mit mir ist immer freundlicher und vertrauenswürdiger geworden. Aber das sind auch nur Bewertungen die sich auf Vergangenes berufen. Wenn ich ganz ehrlich bin weiss ich nicht wohin die Reise geht. Ich erfahre nur mein Leben achtsamer. Dieser Explorationszustand wird jetzt mit meinem Existenzdruck kooperieren müssen.
Was meine zwischenmenschlichen Beziehungen angeht ist es auch noch ungewohnt. Ich spüre immer weniger den alten Drang gefallen zu müssen um von meinem Umfeld akzeptiert zu werden. Manchmal sind meine neuen Reaktionen noch etwas ungestüm. Im grossen und ganzen bin ich im Umgang mit anderen Menschen entspannter geworden.
Liebe Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sat Jun 10, 2017 7:04 pm

Hallo Welle,

das hört sich so schön an, dass Dein Leben schon so viel freundlicher und vertrauenswürdiger mit Dir selbst ist und Dein Umgang mit anderen Mensch entspannter geworden ist. Ich finde es auch wunderbar, dass Dein Drang unbedingt gefallen zu müssen langsam nachlässt und sich Dein Nervensystem durch die "neue Art" wahrzunehmen beruhigt.
Das Gefühl des Fehlens wird durch Wünsche, Hoffnungen oder anderen gedanklichen Vorstellungen generiert.
Ok, dann lass noch einmal alle Vorstellungen, Wünsche und Hoffnung bzgl. des "Clicks" los und was Du darüber so alles gelesen und gehört hast.

Und lass lass uns noch einmal ganz neu und frisch und ohne dem ganzen Gedanken-konstrukten die ICH-Illusion untersuchen.

Bitte mache folgende Übung (nicht denken) sondern NUR schauen/erfahren ;-) und lass Dir Zeit, mach es ein paar mal!
Nimm einen Spiegel und schau hinein auf Armlänge. Im Spiegel siehst Du Dein Gesicht. Aber bist DU das dort im Spiegel?
Gehe mit dem Spiegel auf halben Weg näher zu Dir dran und schau wieder. Im Spiegel immer noch Dein Gesicht. Jetzt sieht es anders aus. Und wieder die Frage bis DU das im Spiegel? Was ist das im Spiegel? Und wie ist das von wo aus geschaut wird?
Du kannst anderer Menschen Gesicht sehen, aber kannst Du das Geschicht dort sehen, von wo aus scheinbar geschaut wird?
Was ist dort/da statt dessen? Was nimmst Du wahr von da von wo aus geschaut wird?
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Mon Jun 12, 2017 2:16 pm

Hallo Lieb Ichbin,
Aber bist DU das dort im Spiegel?
Im Spiegel erkenne ich ein Gesicht. Kein ICH. Je mehr ich meine Gedanken beim Anschauen ausblende, desto ungewohnter erscheint mir mein Gesicht.
Jetzt sieht es anders aus. Und wieder die Frage bis DU das im Spiegel?
In dem Spiegel ist eine spiegelverkehrte Abbildung meines Gesichtes in einer anderen Perspektive zu sehen. Da ist kein ICH im Spiegel.
Was ist das im Spiegel?
Die spiegelbildliche Abbildung eines menschlichen Kopfes. Im Spiegel ist nichts. Die Spiegeloberfläche reflektiert die Wirklichkeit.
Und wie ist das von wo aus geschaut wird?
Die Wirklichkeit von wo aus geschaut wird hält diese spiegelverkehrte Reflexion von der Spiegeloberfläche als die Wirklichkeit.
Du kannst anderer Menschen Gesicht sehen, aber kannst Du das Geschicht dort sehen, von wo aus scheinbar geschaut wird?
Nein. Ich sehe das Gesicht in der Entfernung in der es sich tatsächlich zu meinem Körper befindet. Ich sehe das Gesicht einfach nur. Ohne dass ich einen Seher in mir wahrnehme. Ich kann im Sehen auch keinerlei Standort erfahren von wo aus das Sehen passiert.
Was ist dort/da statt dessen?
Nur die Erfahrungen von Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, usw.
Was nimmst Du wahr von da von wo aus geschaut wird?
Nur Sinneswahrnehmungen im Hier und Jetzt.
Liebe Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Jun 12, 2017 7:32 pm

Hallo Welle,
ja sehr gut. das ist doch prima.
Findest Du nicht, dass das eine andere Perspektive zu früher ist, oder?

Wer wartet jetzt noch auf den Click?
Was ist der Click und was soll der Click bringen, was nicht jetzt schon im Hier und Jetzt da ist?
Was fehlt? Ist da noch Angst, Zweifel, Unsicherheit?

Und bitte sei ehrlich! Es hilft Dir nix, wenn du eine Antwort schreibst, von der Du glaubst Dein Guide will das hören.
Ich will nichts hören. Es geht einzig um Dich und um die Wahrheit!

Also, Hand aufs Herz: was fehlt Dir, was jetzt nicht schon längst da ist?
Bist Du Dir zu 100% sicher, dass Du wirklich echt erfahren hast, dass es kein ICH gibt?
Also nicht bloß intellektuell?
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Thu Jun 15, 2017 2:55 pm

Hallo liebe Ichbin,
Findest Du nicht, dass das eine andere Perspektive zu früher ist, oder?
Allerdings ;-))
Die neue Perspektive ist unvergleichlich zu dem was ich früher geglaubt habe zu erfahren.
Wer wartet jetzt noch auf den Click?
Niemand.
Was ist der Click und was soll der Click bringen, was nicht jetzt schon im Hier und Jetzt da ist?
Was der Click ist weiss ich nicht. Was im Hier und Jetzt da ist ist alles was ist.
Was fehlt?
Nichts.
Ist da noch Angst, Zweifel, Unsicherheit?
Ich bin überrascht dass diese drei Gefühle immer seltener auftreten. Und wenn, dann nur noch in Bezug zu reellen Situationen. Nicht mehr durch gedanklichen Projektionen oder Bewertungen über vergangenes.
Also, Hand aufs Herz: was fehlt Dir, was jetzt nicht schon längst da ist?
Nichts.
Bist Du Dir zu 100% sicher, dass Du wirklich echt erfahren hast, dass es kein ICH gibt?
Also nicht bloß intellektuell?
Ich kann Dir nur mit Worten antworten. Und um diese Sätze zu formulieren kenne ich keinen andere Möglichkeit als über mein Intellekt. 100% sicher/ehrlich bin ich über das was ich Dir über meine Erfahrungen berichtet habe:
Ich sehe das Gesicht einfach nur. Ohne dass ich einen Seher in mir wahrnehme.
Das habe ich erfahren ohne Dir gefallen zu wollen. Nur die reine Erfahrung. Also erlebt.
Ich kann kein ICH finden. Ich gehe deshalb davon aus dass es kein ICH gibt. Ich habe ein Gefühl dass ich auch nicht mehr zu dieser ICH-Illusion zurückkann. Das Wort "ich" benütze ich nur noch aus praktischen Kommunikationszwecken.
Liebe Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Thu Jun 15, 2017 10:26 pm

Hallo Welle,
Nur die reine Erfahrung. Also erlebt.
Prima.
Ich kann kein ICH finden....Ich habe ein Gefühl dass ich auch nicht mehr zu dieser ICH-Illusion zurückkann.
Ja so ist es. Einmal gesehen, immer gesehen. Auch wenn es dann manchmal so scheint als wenn alles weg ist. Ist gleichzeitig immer klar: dass sind nur Wolken, die die Sonne verdecken.
Das Wort "ich" benütze ich nur noch aus praktischen Kommunikationszwecken.
Ja genau. Das ist total ok und natürlich.
Die neue Perspektive ist unvergleichlich zu dem was ich früher geglaubt habe zu erfahren.
Kannst Du das bitte noch einmal genauer erläutern. Und was empfindest Du jetzt mit der neuen Perspektive?

Was der Click ist weiss ich nicht. Was im Hier und Jetzt da ist ist alles was ist.
Könnte es nicht auch sein, dass die Erfahrung selbst, dass alles bereits im hier und jetzt da ist - so wie es ist - , der Click selbst ist? Der Click ist nicht außerhalb von Dir - weder zeitlich noch räumlicher. Er ist genau hier und jetzt in dieser Erfahrung. Schau in diesen Augenblick und suche nicht woanders in einem anderen möglichen Augenblick. Es ist immer hier und jetzt.

Ist da noch Angst, Zweifel, Unsicherheit?
Ich bin überrascht dass diese drei Gefühle immer seltener auftreten. Und wenn, dann nur noch in Bezug zu reellen Situationen. Nicht mehr durch gedanklichen Projektionen oder Bewertungen über vergangenes.
Ja, genau. Es wird immer einfacher. Und auch Erinnerungen und Geschichten werden mit der Zeit schwächer, je besser sie bewertungsfrei einfach nur gefühlt werden können. Gefühle sind genauso da wie Gedanken. Sie sind real und werden weiterhin gefühlt, aber ohne Bewertung.

Zum Thema Erinnerungen möchte ich Dir gerne noch eine Übung geben. Damit auch das sich noch vollkommen setzten kann.
Zeichne eine Linie. Links ist Deine Zeit im Mutterleib/Geburt und rechts ist jetzt. Dann markiere auf dem Zeitstrahl all die schmerzhaften Erinnerungen. Heiße jede willkommen und schau noch mal ob es ein "Hauptthema" gibt, dass sich durchzieht.
Untersuche jetzt jede Situation und beantworte Dir die folgenden Fragen:
1.) Gab es in der Situation ein eigenständiges/separates ICH?
2.) Hätte irgendetwas in der Situation anders sein können?
3.) Wie/als was erscheinen Erinnerungen?
4.) Wie werden Erinnerungen erfahren?
5.) Gibt es hier und jetzt irgend etwas, dem die Erinnerungen gehören?

Am Ende, wenn Du alle Fragen beantwortet hast, gehst Du zu jeder Situation und umarmst den Kleinen in Dir. Sag ihm, dass Du ihn liebst und ihn immer lieben wirst.

Ich freue mich auf Deinen Bericht.
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Sun Jun 18, 2017 12:54 pm

Hallo liebe Ichbin,

Kannst Du das bitte noch einmal genauer erläutern. Und was empfindest Du jetzt mit der neuen Perspektive?
Damit meinte ich das die neue Perspektive aus der ich das Leben betrachte/erfahre im Bezug zur alten Erfahrung verändert ist. Ich empfinde jetzt die neue Perspektive als leicht und befreit. Eben weil sie nicht mehr mit unnötigen/falschen Glaubenskonstrukten belastet wird. Ich nehme an das daher dieses Gefühl von Leichtigkeit und Befreiung herrührt.
Könnte es nicht auch sein, dass die Erfahrung selbst, dass alles bereits im hier und jetzt da ist - so wie es ist - , der Click selbst ist?
Klar, ist gut möglich. Es ist alles gut wie es ist. Jetzt. Danke !
Und vielen Dank für Deine letzte Übung zum Thema Erinnerungen. Ich kannte eine andere Methode um mein inneres Kind zu umarmen. Deine 5 Fragen haben hervoragend zu unserem Dialog gepasst, sodass ich diesesmal einen guten Zugang empfand. Hier nehme ich an das der Zugang durch das erkennen der ICH-Illusion frei wurde.
Ganz liebe und herzliche Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sun Jun 18, 2017 3:21 pm

Hallo welle,
prima.
Leichtigkeit und Befreiung
Ja, wie ich finde, treffen diese Worte es ziemlich gut.

Es freut mich sehr, dass Dir die Übung noch einmal gut getan.
Ich bin neugierig ;-)
Erzählst Du mir auch, was Du zu jeder Fragen nur allgemein herausgefunden hast ;-)

Bin gespannt und freue mich.
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Sun Jun 18, 2017 4:47 pm

Hallo liebe Ichbin,
Ich bin neugierig ;-)
Erzählst Du mir auch, was Du zu jeder Fragen nur allgemein herausgefunden hast ;-)
Aber gerne: mein "Hauptthema" in den schmerzhaften vergangenen Erinnerungen war das Verlassenwerden/nicht beachtet werden, das sich in meiner vergangenen Geschichte als roter Faden herauskristallisierte.
In der damaligen Situation hatte ich mir ein eingenständiges/dissoziiertes ICH eingebildet. Wenn ich jetzt über die gleiche Situation nachdenke ist dieses ICH nicht mehr vorhanden. Einfach nicht mehr existent. Weg ;-), bzw noch nie dagewesen weil als Illusion enttarnt.
Ja und nein. In Wahrheit ist es Egal. Die Situationen sind so geschehen wie sie geschahen. Nichts wird im Hier und Jetzt den Verlauf vergangener Situationen ändern.
Wie gedankliche Vorstellungen.Als Geschichten über vergangene Situationen.
Jede Erinnerung erscheint als gedankliches Gebilde zudem man eine Emotionalität empfinden kann.
Nein. Erinnerungen sind nicht reell. Sie können auch niemanden gehören. Erinnerungen sind nicht besitzbar (wie zB ein Tisch). Geistiges Eigentum ist erst durch eine reelle Fixierung durch eine Zeichnung, eine Patent oder eine Schrift usw schützbar. Erinnerungen passieren einfach... und vergehen auch wieder.
Viele liebe Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sun Jun 18, 2017 7:11 pm

Hallo welle,
super :-))

lass uns noch eine Sache näher betrachten:
Hätte irgendetwas in der Situation anders sein können?
Ja und nein. In Wahrheit ist es Egal. Die Situationen sind so geschehen wie sie geschahen. Nichts wird im Hier und Jetzt den Verlauf vergangener Situationen ändern.
Ja es ist geschehen wie es geschehen ist. Und das hier und jetzt kann nicht ändern. Richtig.
Aber hätte irgendetwas in der Situation wirklich wirklich anders sein können?

Kleiner Tipp:
Wenn es anders hätte sein können, dann wäre es doch auch anders gewesen, oder nicht?
Wenn Du oder irgend jemand in der Situation hätte anders handeln können, dann hätte er es doch auch getan, oder nicht?

Wenn irgend jemand z.B. an Krebs erkrankt. Warum sollte er es tun? Wenn er anders könnte, dann würde er sich das doch nicht aussuchen sondern doch lieber etwas anderes.

Und: wenn im Hier und Jetzt keiner anders handeln kann. Wie hätte er in der Vergangenheit anders handeln können?

Wie "schwer" liegt dann jetzt noch das "Schicksal" auf "Deinen Schultern" ?
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Sun Jun 18, 2017 9:01 pm

Hallo liebe Ichbin,
Aber hätte irgendetwas in der Situation wirklich wirklich anders sein können?
Stimmt. In Wirklichkeit hätte natürlich nichts anders sein können als das was war.
Wenn es anders hätte sein können, dann wäre es doch auch anders gewesen, oder nicht?
Ja, richtig.
Wenn Du oder irgend jemand in der Situation hätte anders handeln können, dann hätte er es doch auch getan, oder nicht?
Keine Ahnung. Vermutlich schon.
Wenn irgend jemand z.B. an Krebs erkrankt. Warum sollte er es tun? Wenn er anders könnte, dann würde er sich das doch nicht aussuchen sondern doch lieber etwas anderes.
Ich kenne diese Gedanken aus meiner selbstdestruktieven Vergangenheit. Was ich generell mit dem Wort Lebensmüdigkeit bezeichnen würde. Die Betonung liegt in Deinem letzten Satzanfang : "Wenn er anders könnte". Nun kann ich anders, und deshalb erfahre ich auch etwas anderes.
Und: wenn im Hier und Jetzt keiner anders handeln kann. Wie hätte er in der Vergangenheit anders handeln können?
Logisch. Das geht weder für die Vergangenheit, noch im Her und Jetzt.
Wie "schwer" liegt dann jetzt noch das "Schicksal" auf "Deinen Schultern" ?
Auf meinen Schultern liegt nichts. Mein vergangenes Leben kann man "Schicksal" nennen. Das ist nur ein Wort. Und dieses Wort hat keinerlei Gewicht. Es erscheinen keine Emotionen mehr über vergangene Situationen, sondern nur noch Erinnerungen über Emotionen ;-))
Liebe Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Jun 19, 2017 7:30 pm

Hallo welle,
Keine Ahnung. Vermutlich schon.
Und wie ist es nun? Ja oder nein? Hätte er oder hätte er nicht? Hätte es anders sein können als wie es war?
"Wenn er anders könnte". Nun kann ich anders, und deshalb erfahre ich auch etwas anderes.
Tatsächlich? Du kannst also bestimmen, Dich so oder so zu verhalten und damit Dein Schicksal "bestimmen"?
Also doch eine Instanz, die die "Macht" hat ;-) Oder wie?

Hier ist eine der Abschlussfragen und zwar genau zu dem Thema oben:
Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Bitte jedes Einzeln und gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

Bin gespannt.
Herzliche Grüße - Ichbin

Return to “Deutsch (Archiv)”