Raus aus der Illusion

Joram

Re: Raus aus der Illusion

Postby Joram » Fri Aug 11, 2017 5:36 am

Dann aber kommt Ruhe und alles kann betrachtet werden..aber nicht der Seher...den Blick umzuwenden ( kann man das so sagen?) gelingt noch nicht..
"Der Seher"... Gibt es ein "Seher"?

keine Ich-Identifikation mehr, keine Glaubenssätze mehr und keine Angst vor dem Tod mehr haben zu wollen, ist haargenau das gleiche wie zu erwarten dass eine Fata Morgana Erscheinung verschwindet, nur weil man erkannt hat, dass am Horizont kein Wasser zu finden ist.

Erscheinungen als solche zu erkennen – darum geht es.

Zu erwarten dass die Erscheinung nicht mehr entstehen, ist das was die Ich-ILLUSION ihre Energie gibt!
Wenn Erscheinungen als „Traumgleich“, als eine Illusion betrachtet werden, haben sie keine Kraft, keine Energie, keine Wirkung mehr. Sie loswerden zu wollen, macht sie „real“ und gibt denen Kraft ;-)

Es ist doch viel einfacher die Ich-Identifikation, die Glaubenssätze und Angst vor dem Tod als solche zu erkennen und zu benennen – Nur Geisteserscheinungen, keine Wahrheit. Mögen sie, wenn sie wollen, da sein. Sie haben keine Wirklichkeit in sich :-)

Erkennst du den Zusammenhang?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Rebekka

Postby Rebekka » Mon Aug 14, 2017 7:15 pm

Hallo _()_

zurück aus dem Urlaub zuhause, jetzt 2 Wochen ganz ohne Kind...

( im Grunde - aus der Basis heraus-- gibt es zu dem was du geschrieben hattest nichts zu sagen ausser, das es bestätigt wird)

Hier ein Report des damit gerade Erlebten:

deine schöne letzte Zusammenfassung wirkt in mir seit Tagen unter der noch erlebten Oberfläche der aber immer weniger werdenden Person. Absolut jede Möglichkeit, die aufkommt wird vom Bewusstsein genutzt, sich wieder in Erinnerung zu bringen. Mit Erstaunen und großer Dankbarkeit wird das gerade zur Kenntnis genommen, und gesehen, wenn Dinge an ihren Platz fallen..einfach reibungslos geschehen oder keinerlei Beunruhigung ( mehr) hervorrufen.
Im erlebten Leben- Interaktionen und Aktionen- fühlt es sich an, als wäre fast nichts..wären da nicht die deutlichen Auswirkungen sichtbar, aber in der tiefen Ebene ( überhaupt das es eine GIBT! oder wahrgenommen wird, DAS es sie gibt) ist enorme Wirksamkeit tätig. ( das Bild mit dem Meer, trifft es sehr gut..: oben Wellen und Sturm..je tiefer unten je mehr Ruhe)

Das Gegenteil geschieht auch: in alter Umgebung werden gewohnte Handlungen ( privat und beruflich) vollzogen, wurden Gedanken gedacht, die altbekannte negative psychologische Prozesse in Gang gesetzt haben.
Es wurde der Prozess ab einem bestimmten Moment wahrgenommen ( der Beginn des ganzen erst in Rückschau), und versucht ihn als "Traumgleich" zu sehen und immer noch die ( immer weniger) zu Verfügung stehende Achtsamkeit und Aufmerksamkeit auf das Selbst im Jetzt zu halten. Dies gelang immerhin ein ganzes Stück weit, während beobachtet wurde, was geschieht..wie einen Strohhalm in den Finger zu halten..bis auch das Halten nicht mehr wahrgenommen werden konnte..der Prozess ( Arbeiten, erledigen, wie ferngesteuert )führte sich selber aus.. irgendwann ging nur noch die Notbremse: das Wachbewusstsein durch schlafen gehen ausschalten. Stoppen klappte nicht...

Zu erwarten, dass die Erscheinungen nicht mehr entstehen, ist das was der Ich-ILLUSION ihre Energie gibt!
Wenn Erscheinungen als „Traumgleich“, als eine Illusion betrachtet werden, haben sie keine Kraft, keine Energie,
keine Wirkung mehr. Sie loswerden zu wollen, macht sie „real“ und gibt denen Kraft ;-)
Ja, die Erscheinungen weghaben zu wollen bestätigt ihnen ihre Existenz ( die sie nicht haben).
Danke für diesen Hinweis nochmal..Während sie ablaufen und gesehen werden, sie nicht ändern zu wollen aber sich von ihnen in Distanz (im Jetzt) zu halten, wurde untersucht: es gibt ein erlerntes Verhalten, die ausgelösten Handlungen zu stoppen, wenn sie erkannt werden..( früher mit selbstvorwürfen..jetzt einfach nur still) aber immer noch : halt.stop..
die Handlungen geschehen zu lassen, und z.B. den beurteilenden Gedanken NACH dem Erkennen zu ignorieren (aha, da reagiert gerade das Ego, weil ...) wäre der nächste Schritt.. es erscheint so schwer, weil "ich" ja mit der Handlung und der Auswirkung - wie z.B. Emotionen- in dem Moment real konfrontiert bin.. Aber es wird weiter präzise angeschaut, um weiter das loswerden wollen der Erscheinungen gänzlich fallenzulassen.

Es ist doch viel einfacher die Ich-Identifikation, die Glaubenssätze und Angst vor dem Tod als solche
zu erkennen und zu benennen – Nur Geisteserscheinungen, keine Wahrheit.
Mögen sie, wenn sie wollen, da sein.
Sie haben keine Wirklichkeit in sich :-)
Erkennst du den Zusammenhang?
Logisch gedacht ;-) ist es viiiiel einfacher!
Die erlebte Wirklichkeit wird hier nur stückchenweise verschoben..aber sie WIRD!

Joram

Postby Joram » Mon Aug 14, 2017 7:55 pm

Sehr schön :-)

Achte beim Erleben was da wirklich auftaucht. Ist das was wir „Ich“ nennen wirklich was auftaucht?
Versuche die Empfindung „Ich“ mit „Wollen“/„Identifikation“ zu vertauschen und schau was passiert…
Kannst du damit was anfangen?

_()_

Ps. Bin bis 6.9. unterwegs, weiß nicht wann ich ein PC/Internet haben werde.
Werde versuchen su viel es geht zu antworten :-)

Rebekka

Postby Rebekka » Mon Aug 14, 2017 9:15 pm

..ich bin nicht ganz sicher...
etwas ist immer leicht iiritiert, wenn du: -das was wir "ich" nennen -scheibst..
weil aus deiner Wahrnehmung es ja das ICH-BIN..das Gefühl der Existenz an sich sein muss..;-)

ich erkenne folgendes:
das WORT "Ich" wird als Gedanke beobachtet, der die Eigenschaft hat in Kommentaren alles, was sowieso geschieht im nachhinein sich selbst zu zuschreiben...dem "persönlichen Ich"..( was nur ein Gedanke ist- nicht wahr)

es gibt noch das "perönli. Ich Gefühl"..das was das Ego ausmacht, mit seinem Stolz und Gier, Habenwollen /Identifikation und soweiter...

Versuche die Empfindung „Ich“ mit „Wollen“/„Identifikation“ zu vertauschen und schau was passiert…
welches Ich`? und was meinst du mit vertauschen?

Joram

Postby Joram » Tue Aug 15, 2017 2:43 am

etwas ist immer leicht iiritiert, wenn du: -das was wir "ich" nennen -scheibst..
weil aus deiner Wahrnehmung es ja das ICH-BIN..das Gefühl der Existenz an sich sein muss..;-)
Gefühl der Existenz führt zu kein „ICH-BIN“ hier…
Was soll eigentlich „Existenz“ sein? Die fünf Sinnesorgane, Denken und Fühlen sind da. Mehr nicht…

welches Ich`? und was meinst du mit vertauschen?
Wahrscheinlich war es die Falsche Frage… vergessen wir das :-)

Ist die Ichillusion durchschaut?
Ist es Zeit für die Abschlussfragen?

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Sun Aug 20, 2017 8:27 am

Lieber_()_
Ist die Ichillusion durchschaut?
Ist es Zeit für die Abschlussfragen
?

Ja, das vollständige sinken im system ist aber noch nicht erfolgt..
Es werden weiterhin Handlungen der Ich Struktur bedient.
Aber die beiden muster und deren zweck sind erkannt worden. ausserdem hatte Angst eine große Faszination..das ist durchschaut und wenn jetzt nochmal eine auftauchte wurde nicht an ihr haften geblieben.

Jetzt darf sich der zweite teil auflösen:-)..minderwert durch beständige selbstbeschämung..und.." sich besonders anstrengen" (kopflos arbeiten) müssen.

Alles wird beobachtet und so gut es gelingt im Gewahrsein dessen geblieben ( ohne das es jemanden gibt der das und irgendetwas tun könnte)

Joram

Postby Joram » Sun Aug 20, 2017 9:12 am

Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Hast du noch offene Fragen?

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Mon Aug 21, 2017 8:22 pm

Hallo _()_

nein..im Moment sind keine Fragen..
gestern nacht wurde ich durch ein Klingeln abrupt geweckt..und nachdem klar war, was das war, wurde ganz schnell festgestellt, das das Denken weg war...so ziemlich..das war schonmal so..dennoch war das sehr ungewohnt..und es kam irritation auf, weil nicht so recht gewusst wurde, wo denn jetzt verweilen, wenn der fokus nicht dem denken gelten kann...es ist schon so eine gewohnheit geworden, sich damit zu beschäftigen, das -wenn es wegfällt- der sinn verloren ist..

Rebekka

Postby Rebekka » Mon Aug 21, 2017 8:23 pm

Abschlussfragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
nein, das ist nicht da..
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
es ist blos ein Gedanke an den geglaubt wird..weil wir es als kinder nie anders erfahren haben..aus gewohnheit..und solange das der Fall ist, entsteht ein ganzes gedankliches lügengebilde drumherum, an das geglaubt wird...und wird durch die faszination an hoher energie ( wie auch leid, angst, negativität) angezogen und verschmilzt mir ihr.. dadurch geht fähigkeit die simplen wahrnehmung des direkte erlebens verloren, weil sich nur noch auf die gedanken fixiert wird.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
es ist bisher ein überwiegend ruhiges neutrales dasein, es besteht sehr viel weniger anhaftung an den faszinationen..
vor dem Dialog hat das "ich" geglaubt es säße in einer Seifenblase..und nun ist klar, das es weder ich noch Seifenblase gibt.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
in diesem Fall war bzw ist es bisher ein prozesshaftes Durchschauen...viele kleine Etappen.. wissen wollen, wissen wollen, wissen wollen..genauer kann es garnicht fixiert werden..
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Es wird gesehen, das Entscheidungen ohne Absicht fallen..sie werden einfach getroffen und man kann es nur feststellen..
ein freier Wille ist daher nicht zu finden..ebenso wie eine Wahl haben..oder zu kontrollieren, was geschieht..es kann nur immer gesehen werden. jeden morgen ist eine feine vorfreude zu spüren, was die lebensintelligenz wohl so am tage bereit hält..und eine tiefe dankbarkeit für die überall (immernoch) unerwartet auftauchende leichtigkeit, wie die dinge sich zum wohle ergeben..

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
den 1. Psalm: wohl dem, der...
der wird gepflanzt sein, wie ein Baum an Wasserbächen
der wird seine Frucht tragen zu seiner Zeit
und alles was er tut, gerät ihm wohl :))

Joram

Postby Joram » Tue Aug 22, 2017 3:04 pm

Glückwünsche :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen :-)

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Joram

Rebekka

Postby Rebekka » Tue Aug 22, 2017 8:38 pm

Lieber Joram!

gerne schicke mir den Kontakt zu facebook..

D irekte Erfahrung
A ufmerksamkeit trägt
N irgends ein Ich
K einer da
E ndlosigkeit...........

Joram

Postby Joram » Tue Aug 22, 2017 10:31 pm

gerne schicke mir den Kontakt zu facebook..
Ist schon längst geschehen - per Mail. Ist nicht angekommen?

_()_

Return to “Deutsch (Archiv)”