Wie fühlt es sich an, „einfach nur schauen, einfach nur sein“?
Fehlt dann was, oder ist es gut so?
_()_
Hilfe beim hinschauen
Re: Hilfe beim hinschauen
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
Sehr gut fühlt sich das an.
Aber leider bin "ich" da selten. Oder sagen wir: das ist fast ständig überschattet von Stories und Gedanken.
Ein Widerstand ist auch fühlbar, der nicht ganz da hineinfallen will.
Aber leider bin "ich" da selten. Oder sagen wir: das ist fast ständig überschattet von Stories und Gedanken.
Ein Widerstand ist auch fühlbar, der nicht ganz da hineinfallen will.
Was stört?Sehr gut fühlt sich das an.
Aber leider bin "ich" da selten.
_()_
Manchmal ein Ziehen im Bauch oder ein Gedanke..
Eigentlich nichts.
Aber die Illusion hat viel mehr Magnetismus. Und alles was auf der Ebene passiert ist schwierig im Moment. Das ist natürlich auch Interpretation durch Gedanken....
Vielleicht stören Gefühle, die nicht ausgefühlt worden sind? Ein chemischer Hang des Organismus zur Melancholie?
Eigentlich nichts.
Aber die Illusion hat viel mehr Magnetismus. Und alles was auf der Ebene passiert ist schwierig im Moment. Das ist natürlich auch Interpretation durch Gedanken....
Vielleicht stören Gefühle, die nicht ausgefühlt worden sind? Ein chemischer Hang des Organismus zur Melancholie?
Ist Melancholie bei „einfach nur schauen, einfach nur sein“ möglich?Manchmal ein Ziehen im Bauch oder ein Gedanke..
Eigentlich nichts.
Untersuche es :-)
_()_
Nein, im einfach nur Schauen löst sich alles auf, da bleibt nichts übrig von Emotionen.
Trotzdem, obwohl sie der Untersuchung nicht standhalten, sind sie auf der anderen Ebene sehr stark und haben eben diesen Magnetismus. So dass die Aufmerksamkeit immer mehr zu ihnen gezogen wird als auf das einfach-sein.
Obwohl das einfach-sein irgendwie auch deutlicher ist als früher...
Trotzdem, obwohl sie der Untersuchung nicht standhalten, sind sie auf der anderen Ebene sehr stark und haben eben diesen Magnetismus. So dass die Aufmerksamkeit immer mehr zu ihnen gezogen wird als auf das einfach-sein.
Obwohl das einfach-sein irgendwie auch deutlicher ist als früher...
Ist da Jemand, ein „Ich“, ein „Beobachter“, oder was anderes beim „einfach nur schauen“ zu finden?Nein, im einfach nur Schauen löst sich alles auf, da bleibt nichts übrig von Emotionen.
Was wird beim „einfach nur schauen“ erlebt?
Schau hin :-)
_()_
Da ist niemand.
Da ist nur der Vorgang des Schauens.
Da ist reines Schauen.
Kurze Gedanken aber kein Darauf-Eingehen.
Alles wird sofort ungreifbar
Alles verschwimmt
Beim Schauen kommt eine Anstrengung
Definitiv kein Innen und Aussen mehr.
Das Auto fährt innen vorbei.
Als würde der Raum durch sich selbst schauen.
So ein rauschendes Raum-Gefühl, gleichzeitig kein Raum. Oder luftleerer Raum als Gefühl, Drogen-ähnlich.
Intensiv, nah.
Was gesehen wird, ist egal.
Ob es jetzt Gegenstände sind( Gedanken), Farben (auch noch Gedanken) oder was auch immer.
Es gibt nur Da-Sein.
Auch über die Gegenstände lässt sich gar nichts sagen.
Es lässt sich überhaupt nichts sagen.
Außer Da-Sein.
Da ist nur der Vorgang des Schauens.
Da ist reines Schauen.
Kurze Gedanken aber kein Darauf-Eingehen.
Alles wird sofort ungreifbar
Alles verschwimmt
Beim Schauen kommt eine Anstrengung
Definitiv kein Innen und Aussen mehr.
Das Auto fährt innen vorbei.
Als würde der Raum durch sich selbst schauen.
So ein rauschendes Raum-Gefühl, gleichzeitig kein Raum. Oder luftleerer Raum als Gefühl, Drogen-ähnlich.
Intensiv, nah.
Was gesehen wird, ist egal.
Ob es jetzt Gegenstände sind( Gedanken), Farben (auch noch Gedanken) oder was auch immer.
Es gibt nur Da-Sein.
Auch über die Gegenstände lässt sich gar nichts sagen.
Es lässt sich überhaupt nichts sagen.
Außer Da-Sein.
Ja, so ist es. :-)
Fehlt noch was, gibt es noch was, was stört?
_()_
Fehlt noch was, gibt es noch was, was stört?
_()_
Es ist weniger Angst vor der Leere, dem Sein da als früher. Oder auch keine Angst?
Da ist halt einfach nichts. Erleichternd irgendwie.
Viele Dinge sehe ich nicht mehr so ernst.
Nüchterner, weniger Stress. Stress und Hetze sind eher Muster als aus Überzeugung.
Gleichzeitig hat sich nicht so viel verändert. Es gab keinen Klick.
Ich weiß, es muss keinen Klick geben, aber es scheint als wäre das Da-Sein einfach noch nicht so etabliert im Organismus. Da muss noch tiefer geschaut werden oder noch länger? Oder es muss einfach mehr zur Gewohnheit werden.
Und: Gefühlchaos ist nach wie vor extrem vorhanden. Da ist immer noch keine Klarheit!!!!!!!!
Also irgendwie ist es gut, irgendwie auch sehr anders als vor vier Monaten, aber irgendwie ist da der Gedanke, es sollte tiefer gehen.
Vielleicht passiert das von selber? Oder du stellst mir weiter Fragen?
Da ist halt einfach nichts. Erleichternd irgendwie.
Viele Dinge sehe ich nicht mehr so ernst.
Nüchterner, weniger Stress. Stress und Hetze sind eher Muster als aus Überzeugung.
Gleichzeitig hat sich nicht so viel verändert. Es gab keinen Klick.
Ich weiß, es muss keinen Klick geben, aber es scheint als wäre das Da-Sein einfach noch nicht so etabliert im Organismus. Da muss noch tiefer geschaut werden oder noch länger? Oder es muss einfach mehr zur Gewohnheit werden.
Und: Gefühlchaos ist nach wie vor extrem vorhanden. Da ist immer noch keine Klarheit!!!!!!!!
Also irgendwie ist es gut, irgendwie auch sehr anders als vor vier Monaten, aber irgendwie ist da der Gedanke, es sollte tiefer gehen.
Vielleicht passiert das von selber? Oder du stellst mir weiter Fragen?
Wem gehört das Gefühl?Gefühlchaos ist nach wie vor extrem vorhanden. Da ist immer noch keine Klarheit!!!!!!!!
_()_
Das ist wieder total schwer.
Niemand gehört das Gefühl. Die Gefühle laufen ab, sie passieren dem Organismus. Das sind Mechanismen. Das ist unstoppbar, unkontrollierbar.
Aber während sie passieren, ist da keine Distanz, nicht die Wahrnehmung dass das ein Traum ist. Das wird wahrgenommen, oder besser: erlebt, als ginge es um Leben und Tod.
Die Melancholie und Verletztheit, Trauer, Angst, Gedanken. „wenn das jetzt so ist, dann bedeutet es dass....“
Da ist ein totales in die Story hineingezogen sein.
Ich kann es nicht sagen, ich muss noch mal hinschauen.
Niemand gehört das Gefühl. Die Gefühle laufen ab, sie passieren dem Organismus. Das sind Mechanismen. Das ist unstoppbar, unkontrollierbar.
Aber während sie passieren, ist da keine Distanz, nicht die Wahrnehmung dass das ein Traum ist. Das wird wahrgenommen, oder besser: erlebt, als ginge es um Leben und Tod.
Die Melancholie und Verletztheit, Trauer, Angst, Gedanken. „wenn das jetzt so ist, dann bedeutet es dass....“
Ich kann es nicht sagen, ich muss noch mal hinschauen.
Untersuche während des Geschehens, wem all dies gehört. :-)Die Melancholie und Verletztheit, Trauer, Angst, Gedanken. „wenn das jetzt so ist, dann bedeutet es dass....“
_()_
Es gehört niemand. Es ist ein Körper, es sind psychische Reaktionen oder Abläufe, es sind Mechanismen.
Dass alles hier durch diesen Körper geschieht heißt nicht dass ich der Körper bin – oder seine Gedanken – oder dass da eine Einheit wäre, die etwas steuert.
Problem:
Es sind Gefühle da.
Wenn die gesucht wird zu der sie gehören – ist da niemand.
Wenn alles, auch das subtilste Denken weggelassen wird, ist auch das Gefühl weg. Dann ist da wieder nur Da-Sein.
Aber nächstes Mal ist das Gefühl wieder da. Die Frage die immer wieder auftaucht ist:
Muss ich das mehr ausfühlen? Muss ich die Gefühle fühlen, die bei genauem Hinschauen ein Gedanke sind (z.b. „irgendetwas fehlt, ich bin nicht gut genug, etc“).
Oder ist es eben nicht tief genug erkannt worden? Warum sonst kommt der Organismus so schlecht heraus aus alten Mustern?
Dass alles hier durch diesen Körper geschieht heißt nicht dass ich der Körper bin – oder seine Gedanken – oder dass da eine Einheit wäre, die etwas steuert.
Problem:
Es sind Gefühle da.
Wenn die gesucht wird zu der sie gehören – ist da niemand.
Wenn alles, auch das subtilste Denken weggelassen wird, ist auch das Gefühl weg. Dann ist da wieder nur Da-Sein.
Aber nächstes Mal ist das Gefühl wieder da. Die Frage die immer wieder auftaucht ist:
Muss ich das mehr ausfühlen? Muss ich die Gefühle fühlen, die bei genauem Hinschauen ein Gedanke sind (z.b. „irgendetwas fehlt, ich bin nicht gut genug, etc“).
Oder ist es eben nicht tief genug erkannt worden? Warum sonst kommt der Organismus so schlecht heraus aus alten Mustern?
Super :-)Wenn die gesucht wird zu der sie gehören – ist da niemand.
Wenn das wirklich und unerschütterlich erkannt worden ist, ist die Ichillusion durchschaut worden.
Bei Manchen lösen sich alte Muster schon durch das Durchschauen der Ichillusion, Anderen müssen sich immer wieder an das „nur Da-Sein“ erinnern und Andere müssen bewusst das „nur Da-Sein“ immer wieder neu entdecken, bis es zum neuen Gewohnheitsmuster wird.Aber nächstes Mal ist das Gefühl wieder da. Die Frage die immer wieder auftaucht ist:
Schauen wir die Aussage: „irgendetwas fehlt, ich bin nicht gut genug“ an:
Mit „Ich“ ist doch nicht „nur Da-Sein“ gemeint, oder kann „nur Da-Sein“ nicht gut genug sein?
– Was ist mit diesem „Ich“ in dem Satz wirklich gemeint?
Untersuche es :-)
_()_