Hallo Welle,
sehr gut ;-)
Ist das direkt erfahren oder "gedacht", weil es logisch erscheint :-)
tictactictac
Re: tictactictac
Hallo Ichbin,
zuerst hatte ich in alter Manie lange Erklärungen formuliert um mir und Dir zu beweisen dass ich alles verstanden habe. Beim durchlesen ist mir dann das ganze überflüssige Wortgemenge aufgefallen. Diese rechtfertigenden, unnötig verkomplizierenden Satzkonstruktionen die vom Wesentlichen ablenkten. Daraufhin habe ich alle Antworten auf das Minimum an Wörtern reduziert, bzw umformuliert, um nur noch die Kernaussagen übrigzulassen zu denen ich ehrlich stehen konnte. Beim erneuten Durchlesen der abgespeckten Version habe ich ein Gefühl der Leichtigkeit verspürt.
Daher nehme ich an dass ich es direkt erfahren habe.
Logisch "gedacht" war das Anhaften an der ersten Version, die gewohnterweise, nach alten Überzeugungsmustern gestrickt wurde.
Ich danke Dir, Welle
zuerst hatte ich in alter Manie lange Erklärungen formuliert um mir und Dir zu beweisen dass ich alles verstanden habe. Beim durchlesen ist mir dann das ganze überflüssige Wortgemenge aufgefallen. Diese rechtfertigenden, unnötig verkomplizierenden Satzkonstruktionen die vom Wesentlichen ablenkten. Daraufhin habe ich alle Antworten auf das Minimum an Wörtern reduziert, bzw umformuliert, um nur noch die Kernaussagen übrigzulassen zu denen ich ehrlich stehen konnte. Beim erneuten Durchlesen der abgespeckten Version habe ich ein Gefühl der Leichtigkeit verspürt.
Daher nehme ich an dass ich es direkt erfahren habe.
Logisch "gedacht" war das Anhaften an der ersten Version, die gewohnterweise, nach alten Überzeugungsmustern gestrickt wurde.
Ich danke Dir, Welle
Hallo welle, heute leider wieder von unterwegs:-)
Es ist schön, dass deine alten gewohnheiten immer weniger greifen und du dich immer weniger "erklären" oder "rechtfertigen" musst. Das ist nämlich gar nicht nötig. Die direkte erfahrung ist so klar, dass es einfach dann keinen zweifel mehr gibt.
Wie ist es nun bei dir mit dem zweifel?
Wenn du klar siehst, gibt es da noch irgendwo ein platz für zweifel?
Schau dich immer wieder im raum um. Bracht sehen einen seher? Braucht hören ein hörer? Braucht denken einen denker? Braucht zweifeln einen zweifler? Etc..
Was ist wahr? Was ist echt? Was ist eine Illusion und wie entsteht diese?
Es ist schön, dass deine alten gewohnheiten immer weniger greifen und du dich immer weniger "erklären" oder "rechtfertigen" musst. Das ist nämlich gar nicht nötig. Die direkte erfahrung ist so klar, dass es einfach dann keinen zweifel mehr gibt.
Wenn du klar siehst, gibt es da noch irgendwo ein platz für zweifel?
Schau dich immer wieder im raum um. Bracht sehen einen seher? Braucht hören ein hörer? Braucht denken einen denker? Braucht zweifeln einen zweifler? Etc..
Was ist wahr? Was ist echt? Was ist eine Illusion und wie entsteht diese?
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
schön von Dir zu lesen:-)
Ich erkenne dass ich mich immer seltener bei diesen zweiflerischen Gedanken aufhalte.
Liebe Grüße, Welle
schön von Dir zu lesen:-)
Meine Zweifel lösen sich langsam auf.Die direkte erfahrung ist so klar, dass es einfach dann keinen zweifel mehr gibt.
Wenn ich klar sehe kann ich klar erkennen.Wenn du klar siehst, gibt es da noch irgendwo ein platz für zweifel?
Ich erkenne dass ich mich immer seltener bei diesen zweiflerischen Gedanken aufhalte.
Meine Beobachtung zeigt dass ich keinen Seher erkennen kann wenn ich sehe.Schau dich immer wieder im raum um. Bracht sehen einen seher?
Nein. Ich stelle nur hören fest.Braucht hören ein hörer?
Denken braucht niemanden um zu entstehen.Braucht denken einen denker?
Nein.Braucht zweifeln einen zweifler?
Wahr ist, was ich direkt erfahre.Was ist wahr?
Echt ist, was ich direkt erfahre.Was ist echt?
Eine Illusion ist eine gedankliche Konstruktion. Zuerst ensteht eine Wahrnehmung von etwas das nicht klar erkannt wird. Dann entsteht der gedankliche Versuch die fehlenden Informationen zu vervollständigen. So reimen wir uns etwas zusammen. Wir glauben dann an etwas das nicht wahr/echt/real ist.Was ist eine Illusion und wie entsteht diese?
Liebe Grüße, Welle
hallo welle, ich kann dir heute leider nicht antworten. bin unterwegs.
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo welle,
Ja so ist es. Wahr und echt ist nur die direkte erfahrung.
Deine beschreibung wie die illusion entsteht ist sehr gut.
Die frage taucht auf: kann eine wahrnehmung "entstehen"?
Bitte prüfe: gibt es eine instanz, die sich bei zweifelnden gedanken aufhalten/anheften kann?
Was passiert mit gedanken? Und wer heftet sich dran?
Was erfährst du beim sehen? Es geht hier nicht ums beobachten?
Gibt es eine instanz die zwischen direkter erfahrung und nicht direkter erfahrung switchen kann? Kannst du das machen?
Auch wenn deine antworten mittlerweile darauf hindeuten dass du gut verstanden hast wie die ich-illusion entsteht, kommt es bei mir igendwie nicht an, dass es du es auch tatsächlich deine erfahrung IST.
Irgendetwas scheint zu fehlen, lieber welle. Hilf mir auf die sprünge? Kann es evtl. Sein, dass da bei welle einen mechanismus gibt, der gerne alles "richtig" machen möchte? Der "seinem guide" "gefallen möchte"? Was ist da noch, was dich abhält zu sehen?
Ja so ist es. Wahr und echt ist nur die direkte erfahrung.
Deine beschreibung wie die illusion entsteht ist sehr gut.
Die frage taucht auf: kann eine wahrnehmung "entstehen"?
Bitte prüfe: gibt es eine instanz, die sich bei zweifelnden gedanken aufhalten/anheften kann?
Was passiert mit gedanken? Und wer heftet sich dran?
Was erfährst du beim sehen? Es geht hier nicht ums beobachten?
Gibt es eine instanz die zwischen direkter erfahrung und nicht direkter erfahrung switchen kann? Kannst du das machen?
Auch wenn deine antworten mittlerweile darauf hindeuten dass du gut verstanden hast wie die ich-illusion entsteht, kommt es bei mir igendwie nicht an, dass es du es auch tatsächlich deine erfahrung IST.
Irgendetwas scheint zu fehlen, lieber welle. Hilf mir auf die sprünge? Kann es evtl. Sein, dass da bei welle einen mechanismus gibt, der gerne alles "richtig" machen möchte? Der "seinem guide" "gefallen möchte"? Was ist da noch, was dich abhält zu sehen?
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
Die gute Nachricht ist dass sich diese Anhaftung an meinen falschen Überzeugungen durch unseren Dialog auflösen.
Das kann ich mit 100% Wahrhaftigkeit erkennen.
Ganz liebe Grüße, Welle
Richtig, eine Wahrnehmung entsteht eigentlich nicht. Eine Wahrnehmung ist eher der Augenblick in dem ich erkenne dass ich etwas erfahre. Wahrnehmung ist also keine Existenz die entsteht, sondern nur die einfache Tatsache dass wahrgenommen wird.Die frage taucht auf: kann eine wahrnehmung "entstehen"?
Die Prüfung ergibt ein klares nein. Es gibt keine Instanz die sich bei der Wahrnehmung von zweifelnden Gedanken aufhält, oder sich an ihnen anheftet. Es gibt nur zweifelnde Gedanken, ohne irgend einer Instanz drumherum.Bitte prüfe: gibt es eine instanz, die sich bei zweifelnden gedanken aufhalten/anheften kann?
Sie werden wahrgenommen.Was passiert mit gedanken?
Niemand, nur weitere Gedanken.Und wer heftet sich dran?
Beim Sehen erfahre ich Sehen.Was erfährst du beim sehen?
Nein, ich meine das reine Sehen, ohne Gedanken über das was ich sehe (mit Gedanken sehen ist nach meinem Verständnis etwas beobachten).Es geht hier nicht ums beobachten?
Nein. Da ich ja nur im Jetzt direkte Erfahrung erfahre. Es gibt nur ein Jetzt. Nicht direkte Erfahrung ist Illusion/Fantasie.Gibt es eine instanz die zwischen direkter erfahrung und nicht direkter erfahrung switchen kann?
Es gibt niemanden der switchen kann. Mal nehme ich so wahr, mal so. Mehr sehe ich nicht.Kannst du das machen?
Du hast es richtig erkannt. Diese Gefallsucht (Anpassungszwang) ist eine entwickelte Überlebensstrategie aus meiner Kinderzeit. Mein Gehirn hat damals die Illusion gelernt dass ich nur versorgt werde wenn ich alles richtig mache. Ich wüsste nicht was mich mehr vom Sehen abhält als die Überzeugungen die ich noch aus meiner Prägung mitschleife.Auch wenn deine antworten mittlerweile darauf hindeuten dass du gut verstanden hast wie die ich-illusion entsteht, kommt es bei mir igendwie nicht an, dass es du es auch tatsächlich deine erfahrung IST.
Die gute Nachricht ist dass sich diese Anhaftung an meinen falschen Überzeugungen durch unseren Dialog auflösen.
Das kann ich mit 100% Wahrhaftigkeit erkennen.
Ganz liebe Grüße, Welle
Hallo welle,
Eine Wahrnehmung ist eher der Augenblick in dem ich erkenne dass ich etwas erfahre. Wahrnehmung ist also keine Existenz die entsteht, sondern nur die einfache Tatsache dass wahrgenommen wird.
Gibt es einen wahrnehmenden?
Sie werden wahrgenommen
Von wem?
Mein Gehirn hat damals die Illusion gelernt dass ich nur versorgt werde wenn ich alles richtig mache. Ich wüsste nicht was mich mehr vom Sehen abhält als die Überzeugungen die ich noch aus meiner Prägung mitschleife.
Stimmt :-)
Ist die illusion in deinem gehirn? Ist eine illusion überhaupt real.
Eine Fatamorgane... ist das tatsächlich Wasser... würdest da hin gehem um wasser zu trinken selbst wenn du weisst es ist eine fatamorgana? So ist es mit dem ich und den ganzen geschichten...
Eine Wahrnehmung ist eher der Augenblick in dem ich erkenne dass ich etwas erfahre. Wahrnehmung ist also keine Existenz die entsteht, sondern nur die einfache Tatsache dass wahrgenommen wird.
Gibt es einen wahrnehmenden?
Sie werden wahrgenommen
Von wem?
Mein Gehirn hat damals die Illusion gelernt dass ich nur versorgt werde wenn ich alles richtig mache. Ich wüsste nicht was mich mehr vom Sehen abhält als die Überzeugungen die ich noch aus meiner Prägung mitschleife.
Stimmt :-)
Ist die illusion in deinem gehirn? Ist eine illusion überhaupt real.
Eine Fatamorgane... ist das tatsächlich Wasser... würdest da hin gehem um wasser zu trinken selbst wenn du weisst es ist eine fatamorgana? So ist es mit dem ich und den ganzen geschichten...
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
Herzliche Grüße, Welle
Nein. Nur Wahrnehmung.Gibt es einen wahrnehmenden?
Von niemandem. Gedanken passieren nur.Von wem?
Die Illusion ist ein, aus Fantasien gebildetes gedankliches Konstrukt. Also alles andere als real. Illusionen sind nicht ortbar.Ist die illusion in deinem gehirn? Ist eine illusion überhaupt real.
Liebe Ichbin, ich hatte am Wochenende eine private Begegnung mit einer zwischenmenschlichen Fatamorgana, auf die ich mein gesamtes Leben zugelaufen bin. Durch meine Dialoge in der LU Community schaue ich anders hin. Dadurch konnte ich erfahren dass ich getäuscht wurde. Dank dieser Erkenntnis haben sich meine Zweifel zu diesem Menschen in luft aufgelöst. Das fühlt sich sehr gut und befreiend an.Eine Fatamorgane... ist das tatsächlich Wasser... würdest da hin gehem um wasser zu trinken selbst wenn du weisst es ist eine fatamorgana? So ist es mit dem ich und den ganzen geschichten...
Herzliche Grüße, Welle
Hallo Welle,
Ziel erreicht?
Und? Wie ist es nun mit den Wünschen, Hoffnungen, Täuschungen?Also ist mein Tor, mich von meinen Wünschen, Hoffnungen und Täuschungen zu befreien.
Ziel erreicht?
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
Liebe Grüße, Welle
Sie sind dabei sich aufzulösen.Und? Wie ist es nun mit den Wünschen, Hoffnungen, Täuschungen?
Ich kann kein Ziel verorten. Also keine Stelle finden die ich passieren könnte. Als ob dieses imaginäre Ziel eine Fatamorgana wäre. Ich sehe das Leben immer mehr wie einen Fluß. Also das Leben fließt und wird durch das Sieb meiner Sinneswahrnehmungen passiert.Ziel erreicht?
Liebe Grüße, Welle
Hallo Welle,
Wie nimmst Du den Prozess wahr? Aus was besteht er?
Was verstehts Du unter dem Sieb deiner Sinneswahrnehmungen? Gibt es einen Sinneswahrnehmenden?
Ekläre mir bitte, wie entsteht das ICH?
Ja, das hast Du gut beobachtet. Das Leben ist ein Prozess.Also keine Stelle finden die ich passieren könnte. Als ob dieses imaginäre Ziel eine Fatamorgana wäre. Ich sehe das Leben immer mehr wie einen Fluß.
Wie nimmst Du den Prozess wahr? Aus was besteht er?
Kannst Du mir das bitte noch einmal etwas genauer erläuftern.Also das Leben fließt und wird durch das Sieb meiner Sinneswahrnehmungen passiert.
Was verstehts Du unter dem Sieb deiner Sinneswahrnehmungen? Gibt es einen Sinneswahrnehmenden?
Ekläre mir bitte, wie entsteht das ICH?
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
heute antworte ich Dir leider wieder vom Smartphone.
Den Prozess des Lebens nehme ich über meine Sinne wahr.
Der Prozess besteht aus direkter Erfahrung.
Das Sieb meiner Sinneswahrnehmungen war als Metapher gemeint. Das Gitter des Siebes sybolisiert meine Sinnesorgane und das Leben passiert an ihnen durch die Maschen... Hast aber Recht, die Metapher ist für eine klare Kommunikation nicht zielführend ;-)
Es gibt keinen Sinneswahrnehmenden. Es passiert nur Sinneswahrnehmung.
Das ICH ensteht als gedanklicher Inhalt. Diese gedanklichen Illusionen entstehen meist als Reaktionen auf vorausgegangenen Emotionen. Das ICH verhält sich wie eine vom Körper getrennte Kontroll-, und Wertinstanz die alle unsere direkten Erfahrungen einfärbt. Ein Phantom in einer Richterverkleidung sozusagen.
Liebe Grüße, Welle
heute antworte ich Dir leider wieder vom Smartphone.
Den Prozess des Lebens nehme ich über meine Sinne wahr.
Der Prozess besteht aus direkter Erfahrung.
Das Sieb meiner Sinneswahrnehmungen war als Metapher gemeint. Das Gitter des Siebes sybolisiert meine Sinnesorgane und das Leben passiert an ihnen durch die Maschen... Hast aber Recht, die Metapher ist für eine klare Kommunikation nicht zielführend ;-)
Es gibt keinen Sinneswahrnehmenden. Es passiert nur Sinneswahrnehmung.
Das ICH ensteht als gedanklicher Inhalt. Diese gedanklichen Illusionen entstehen meist als Reaktionen auf vorausgegangenen Emotionen. Das ICH verhält sich wie eine vom Körper getrennte Kontroll-, und Wertinstanz die alle unsere direkten Erfahrungen einfärbt. Ein Phantom in einer Richterverkleidung sozusagen.
Liebe Grüße, Welle
Hallo Welle,
Was stimmt jetzt nun? ICH oder nicht ICH? Verkleideter Richter oder was..?
Besteht der der Prozess aus direkter Erfahrung oder ist nur direkte Erfahrung in Form von "Prozess" erfahrbar?Der Prozess besteht aus direkter Erfahrung.
Werden die Sinneswahrnehmungen von jemanden erfahren?Es gibt keinen Sinneswahrnehmenden. Es passiert nur Sinneswahrnehmung.
Sehr gut beobachtet.Das ICH ensteht als gedanklicher Inhalt.
So kommt es Dir vor, aber stimmt das tatsächlich. Wer war zu erst da, die Henne oder das Ei?Diese gedanklichen Illusionen entstehen meist als Reaktionen auf vorausgegangenen Emotionen.
Also steht das ICH als Kontrollinstanz außerhalb von Deinem Körper?Das ICH verhält sich wie eine vom Körper getrennte Kontroll-, und Wertinstanz die alle unsere direkten Erfahrungen einfärbt.
Demnach gibt es das ICH und verkleidet sich als Richter (oder Batman, Superman)?Ein Phantom in einer Richterverkleidung sozusagen.
Was stimmt jetzt nun? ICH oder nicht ICH? Verkleideter Richter oder was..?
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
Henne, Ei, Prozess bedingen sich, und daher nicht trennbar. Es ist eine lebendige Einheit die einfach nur passiert.
Das ICH steht nirgends. Das ICH sind nur gedankliche Inhalte/Vorstellungen.
Was stimmt ist das ich das direkt erfahren kann.
Liebe Grüße, Welle
Richtig. Nach mehrfachem konzentriertem durchlesen Deiner Frage habe ich es mal sehen können. Es ist nicht dissoziierbar. Direkte Erfahrung, "Prozess"(Lebensfluss) passiert einfach nur. Und das eine bedingt das andere. Und da es immer nur im hier und jetzt simultan passiert, ist es wie ein und das selbe. Auf jeden Fall gibt es keine Trennung. Es bildet eine Einheit.Besteht der der Prozess aus direkter Erfahrung oder ist nur direkte Erfahrung in Form von "Prozess" erfahrbar?
Nein.Werden die Sinneswahrnehmungen von jemanden erfahren?
Ich kann es nicht wissen. Mit Gedanken finde ich keine Antwort zu Deiner Frage.Wer war zu erst da, die Henne oder das Ei?
Henne, Ei, Prozess bedingen sich, und daher nicht trennbar. Es ist eine lebendige Einheit die einfach nur passiert.
Vielen Dank für diese Frage!Also steht das ICH als Kontrollinstanz außerhalb von Deinem Körper?
Das ICH steht nirgends. Das ICH sind nur gedankliche Inhalte/Vorstellungen.
Nein. Es gibt das ICH nur als gedankliche Vorstellung.Demnach gibt es das ICH und verkleidet sich als Richter (oder Batman, Superman)?
ICH ist nicht Teil vom Leben. Also nicht existent. Also Illusion. Also nicht ICH.Was stimmt jetzt nun? ICH oder nicht ICH? Verkleideter Richter oder was..?
Was stimmt ist das ich das direkt erfahren kann.
Liebe Grüße, Welle