tictactictac

Ichbin01

Re: tictactictac

Postby Ichbin01 » Tue May 23, 2017 12:20 pm

Hallo Welle,

sehr gut ;-)

Ist das direkt erfahren oder "gedacht", weil es logisch erscheint :-)
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Tue May 23, 2017 1:02 pm

Hallo Ichbin,

zuerst hatte ich in alter Manie lange Erklärungen formuliert um mir und Dir zu beweisen dass ich alles verstanden habe. Beim durchlesen ist mir dann das ganze überflüssige Wortgemenge aufgefallen. Diese rechtfertigenden, unnötig verkomplizierenden Satzkonstruktionen die vom Wesentlichen ablenkten. Daraufhin habe ich alle Antworten auf das Minimum an Wörtern reduziert, bzw umformuliert, um nur noch die Kernaussagen übrigzulassen zu denen ich ehrlich stehen konnte. Beim erneuten Durchlesen der abgespeckten Version habe ich ein Gefühl der Leichtigkeit verspürt.

Daher nehme ich an dass ich es direkt erfahren habe.
Logisch "gedacht" war das Anhaften an der ersten Version, die gewohnterweise, nach alten Überzeugungsmustern gestrickt wurde.

Ich danke Dir, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed May 24, 2017 7:44 am

Hallo welle, heute leider wieder von unterwegs:-)
Es ist schön, dass deine alten gewohnheiten immer weniger greifen und du dich immer weniger "erklären" oder "rechtfertigen" musst. Das ist nämlich gar nicht nötig. Die direkte erfahrung ist so klar, dass es einfach dann keinen zweifel mehr gibt.

Wie ist es nun bei dir mit dem zweifel?
Wenn du klar siehst, gibt es da noch irgendwo ein platz für zweifel?
Schau dich immer wieder im raum um. Bracht sehen einen seher? Braucht hören ein hörer? Braucht denken einen denker? Braucht zweifeln einen zweifler? Etc..

Was ist wahr? Was ist echt? Was ist eine Illusion und wie entsteht diese?
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Wed May 24, 2017 1:02 pm

Hallo Ichbin,
schön von Dir zu lesen:-)
Die direkte erfahrung ist so klar, dass es einfach dann keinen zweifel mehr gibt.

Wie ist es nun bei dir mit dem zweifel?
Meine Zweifel lösen sich langsam auf.
Wenn du klar siehst, gibt es da noch irgendwo ein platz für zweifel?
Wenn ich klar sehe kann ich klar erkennen.
Ich erkenne dass ich mich immer seltener bei diesen zweiflerischen Gedanken aufhalte.
Schau dich immer wieder im raum um. Bracht sehen einen seher?
Meine Beobachtung zeigt dass ich keinen Seher erkennen kann wenn ich sehe.
Braucht hören ein hörer?
Nein. Ich stelle nur hören fest.
Braucht denken einen denker?
Denken braucht niemanden um zu entstehen.
Braucht zweifeln einen zweifler?
Nein.
Was ist wahr?
Wahr ist, was ich direkt erfahre.
Was ist echt?
Echt ist, was ich direkt erfahre.
Was ist eine Illusion und wie entsteht diese?
Eine Illusion ist eine gedankliche Konstruktion. Zuerst ensteht eine Wahrnehmung von etwas das nicht klar erkannt wird. Dann entsteht der gedankliche Versuch die fehlenden Informationen zu vervollständigen. So reimen wir uns etwas zusammen. Wir glauben dann an etwas das nicht wahr/echt/real ist.
Liebe Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Thu May 25, 2017 4:41 pm

hallo welle, ich kann dir heute leider nicht antworten. bin unterwegs.
Herzliche Grüße - Ichbin

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri May 26, 2017 5:27 pm

Hallo welle,

Ja so ist es. Wahr und echt ist nur die direkte erfahrung.
Deine beschreibung wie die illusion entsteht ist sehr gut.
Die frage taucht auf: kann eine wahrnehmung "entstehen"?

Bitte prüfe: gibt es eine instanz, die sich bei zweifelnden gedanken aufhalten/anheften kann?
Was passiert mit gedanken? Und wer heftet sich dran?

Was erfährst du beim sehen? Es geht hier nicht ums beobachten?
Gibt es eine instanz die zwischen direkter erfahrung und nicht direkter erfahrung switchen kann? Kannst du das machen?

Auch wenn deine antworten mittlerweile darauf hindeuten dass du gut verstanden hast wie die ich-illusion entsteht, kommt es bei mir igendwie nicht an, dass es du es auch tatsächlich deine erfahrung IST.

Irgendetwas scheint zu fehlen, lieber welle. Hilf mir auf die sprünge? Kann es evtl. Sein, dass da bei welle einen mechanismus gibt, der gerne alles "richtig" machen möchte? Der "seinem guide" "gefallen möchte"? Was ist da noch, was dich abhält zu sehen?
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Sat May 27, 2017 5:42 pm

Hallo Ichbin,
Die frage taucht auf: kann eine wahrnehmung "entstehen"?
Richtig, eine Wahrnehmung entsteht eigentlich nicht. Eine Wahrnehmung ist eher der Augenblick in dem ich erkenne dass ich etwas erfahre. Wahrnehmung ist also keine Existenz die entsteht, sondern nur die einfache Tatsache dass wahrgenommen wird.
Bitte prüfe: gibt es eine instanz, die sich bei zweifelnden gedanken aufhalten/anheften kann?
Die Prüfung ergibt ein klares nein. Es gibt keine Instanz die sich bei der Wahrnehmung von zweifelnden Gedanken aufhält, oder sich an ihnen anheftet. Es gibt nur zweifelnde Gedanken, ohne irgend einer Instanz drumherum.
Was passiert mit gedanken?
Sie werden wahrgenommen.
Und wer heftet sich dran?
Niemand, nur weitere Gedanken.
Was erfährst du beim sehen?
Beim Sehen erfahre ich Sehen.
Es geht hier nicht ums beobachten?
Nein, ich meine das reine Sehen, ohne Gedanken über das was ich sehe (mit Gedanken sehen ist nach meinem Verständnis etwas beobachten).
Gibt es eine instanz die zwischen direkter erfahrung und nicht direkter erfahrung switchen kann?
Nein. Da ich ja nur im Jetzt direkte Erfahrung erfahre. Es gibt nur ein Jetzt. Nicht direkte Erfahrung ist Illusion/Fantasie.
Kannst du das machen?
Es gibt niemanden der switchen kann. Mal nehme ich so wahr, mal so. Mehr sehe ich nicht.
Auch wenn deine antworten mittlerweile darauf hindeuten dass du gut verstanden hast wie die ich-illusion entsteht, kommt es bei mir igendwie nicht an, dass es du es auch tatsächlich deine erfahrung IST.
Irgendetwas scheint zu fehlen, lieber welle. Hilf mir auf die sprünge? Kann es evtl. Sein, dass da bei welle einen mechanismus gibt, der gerne alles "richtig" machen möchte? Der "seinem guide" "gefallen möchte"? Was ist da noch, was dich abhält zu sehen?
Du hast es richtig erkannt. Diese Gefallsucht (Anpassungszwang) ist eine entwickelte Überlebensstrategie aus meiner Kinderzeit. Mein Gehirn hat damals die Illusion gelernt dass ich nur versorgt werde wenn ich alles richtig mache. Ich wüsste nicht was mich mehr vom Sehen abhält als die Überzeugungen die ich noch aus meiner Prägung mitschleife.
Die gute Nachricht ist dass sich diese Anhaftung an meinen falschen Überzeugungen durch unseren Dialog auflösen.
Das kann ich mit 100% Wahrhaftigkeit erkennen.
Ganz liebe Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue May 30, 2017 8:19 am

Hallo welle,

Eine Wahrnehmung ist eher der Augenblick in dem ich erkenne dass ich etwas erfahre. Wahrnehmung ist also keine Existenz die entsteht, sondern nur die einfache Tatsache dass wahrgenommen wird.

Gibt es einen wahrnehmenden?

Sie werden wahrgenommen

Von wem?

Mein Gehirn hat damals die Illusion gelernt dass ich nur versorgt werde wenn ich alles richtig mache. Ich wüsste nicht was mich mehr vom Sehen abhält als die Überzeugungen die ich noch aus meiner Prägung mitschleife.

Stimmt :-)

Ist die illusion in deinem gehirn? Ist eine illusion überhaupt real.
Eine Fatamorgane... ist das tatsächlich Wasser... würdest da hin gehem um wasser zu trinken selbst wenn du weisst es ist eine fatamorgana? So ist es mit dem ich und den ganzen geschichten...
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Tue May 30, 2017 11:35 am

Hallo Ichbin,
Gibt es einen wahrnehmenden?
Nein. Nur Wahrnehmung.
Von wem?
Von niemandem. Gedanken passieren nur.
Ist die illusion in deinem gehirn? Ist eine illusion überhaupt real.
Die Illusion ist ein, aus Fantasien gebildetes gedankliches Konstrukt. Also alles andere als real. Illusionen sind nicht ortbar.
Eine Fatamorgane... ist das tatsächlich Wasser... würdest da hin gehem um wasser zu trinken selbst wenn du weisst es ist eine fatamorgana? So ist es mit dem ich und den ganzen geschichten...
Liebe Ichbin, ich hatte am Wochenende eine private Begegnung mit einer zwischenmenschlichen Fatamorgana, auf die ich mein gesamtes Leben zugelaufen bin. Durch meine Dialoge in der LU Community schaue ich anders hin. Dadurch konnte ich erfahren dass ich getäuscht wurde. Dank dieser Erkenntnis haben sich meine Zweifel zu diesem Menschen in luft aufgelöst. Das fühlt sich sehr gut und befreiend an.
Herzliche Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Thu Jun 01, 2017 8:15 pm

Hallo Welle,
Also ist mein Tor, mich von meinen Wünschen, Hoffnungen und Täuschungen zu befreien.
Und? Wie ist es nun mit den Wünschen, Hoffnungen, Täuschungen?

Ziel erreicht?
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Fri Jun 02, 2017 9:55 am

Hallo Ichbin,
Und? Wie ist es nun mit den Wünschen, Hoffnungen, Täuschungen?
Sie sind dabei sich aufzulösen.
Ziel erreicht?
Ich kann kein Ziel verorten. Also keine Stelle finden die ich passieren könnte. Als ob dieses imaginäre Ziel eine Fatamorgana wäre. Ich sehe das Leben immer mehr wie einen Fluß. Also das Leben fließt und wird durch das Sieb meiner Sinneswahrnehmungen passiert.
Liebe Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sun Jun 04, 2017 2:01 pm

Hallo Welle,
Also keine Stelle finden die ich passieren könnte. Als ob dieses imaginäre Ziel eine Fatamorgana wäre. Ich sehe das Leben immer mehr wie einen Fluß.
Ja, das hast Du gut beobachtet. Das Leben ist ein Prozess.
Wie nimmst Du den Prozess wahr? Aus was besteht er?
Also das Leben fließt und wird durch das Sieb meiner Sinneswahrnehmungen passiert.
Kannst Du mir das bitte noch einmal etwas genauer erläuftern.
Was verstehts Du unter dem Sieb deiner Sinneswahrnehmungen? Gibt es einen Sinneswahrnehmenden?

Ekläre mir bitte, wie entsteht das ICH?
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Mon Jun 05, 2017 1:39 pm

Hallo Ichbin,
heute antworte ich Dir leider wieder vom Smartphone.
Den Prozess des Lebens nehme ich über meine Sinne wahr.
Der Prozess besteht aus direkter Erfahrung.
Das Sieb meiner Sinneswahrnehmungen war als Metapher gemeint. Das Gitter des Siebes sybolisiert meine Sinnesorgane und das Leben passiert an ihnen durch die Maschen... Hast aber Recht, die Metapher ist für eine klare Kommunikation nicht zielführend ;-)
Es gibt keinen Sinneswahrnehmenden. Es passiert nur Sinneswahrnehmung.
Das ICH ensteht als gedanklicher Inhalt. Diese gedanklichen Illusionen entstehen meist als Reaktionen auf vorausgegangenen Emotionen. Das ICH verhält sich wie eine vom Körper getrennte Kontroll-, und Wertinstanz die alle unsere direkten Erfahrungen einfärbt. Ein Phantom in einer Richterverkleidung sozusagen.
Liebe Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Jun 06, 2017 8:53 pm

Hallo Welle,
Der Prozess besteht aus direkter Erfahrung.
Besteht der der Prozess aus direkter Erfahrung oder ist nur direkte Erfahrung in Form von "Prozess" erfahrbar?
Es gibt keinen Sinneswahrnehmenden. Es passiert nur Sinneswahrnehmung.
Werden die Sinneswahrnehmungen von jemanden erfahren?
Das ICH ensteht als gedanklicher Inhalt.
Sehr gut beobachtet.
Diese gedanklichen Illusionen entstehen meist als Reaktionen auf vorausgegangenen Emotionen.
So kommt es Dir vor, aber stimmt das tatsächlich. Wer war zu erst da, die Henne oder das Ei?
Das ICH verhält sich wie eine vom Körper getrennte Kontroll-, und Wertinstanz die alle unsere direkten Erfahrungen einfärbt.
Also steht das ICH als Kontrollinstanz außerhalb von Deinem Körper?
Ein Phantom in einer Richterverkleidung sozusagen.
Demnach gibt es das ICH und verkleidet sich als Richter (oder Batman, Superman)?

Was stimmt jetzt nun? ICH oder nicht ICH? Verkleideter Richter oder was..?
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Thu Jun 08, 2017 12:18 pm

Hallo Ichbin,
Besteht der der Prozess aus direkter Erfahrung oder ist nur direkte Erfahrung in Form von "Prozess" erfahrbar?
Richtig. Nach mehrfachem konzentriertem durchlesen Deiner Frage habe ich es mal sehen können. Es ist nicht dissoziierbar. Direkte Erfahrung, "Prozess"(Lebensfluss) passiert einfach nur. Und das eine bedingt das andere. Und da es immer nur im hier und jetzt simultan passiert, ist es wie ein und das selbe. Auf jeden Fall gibt es keine Trennung. Es bildet eine Einheit.
Werden die Sinneswahrnehmungen von jemanden erfahren?
Nein.
Wer war zu erst da, die Henne oder das Ei?
Ich kann es nicht wissen. Mit Gedanken finde ich keine Antwort zu Deiner Frage.
Henne, Ei, Prozess bedingen sich, und daher nicht trennbar. Es ist eine lebendige Einheit die einfach nur passiert.
Also steht das ICH als Kontrollinstanz außerhalb von Deinem Körper?
Vielen Dank für diese Frage!
Das ICH steht nirgends. Das ICH sind nur gedankliche Inhalte/Vorstellungen.
Demnach gibt es das ICH und verkleidet sich als Richter (oder Batman, Superman)?
Nein. Es gibt das ICH nur als gedankliche Vorstellung.
Was stimmt jetzt nun? ICH oder nicht ICH? Verkleideter Richter oder was..?
ICH ist nicht Teil vom Leben. Also nicht existent. Also Illusion. Also nicht ICH.
Was stimmt ist das ich das direkt erfahren kann.
Liebe Grüße, Welle

Return to “Deutsch (Archiv)”