ich möchte durch das Tor suche Beleiter

Sandmann

Re: ich möchte durch das Tor suche Beleiter

Postby Sandmann » Sat Nov 08, 2014 11:05 am

„ES erlebt sich“? – Was ist dieses „ES“, was „sich immer noch so wie früher erlebt“?
Es ist nur ein Lebensgefühl, welches beobachtet wird. Leid oder Freude scheinen keine Distanz zu haben alles trifft dieses "Ich" noch. Es scheint immer noch eine Person verletzbar zu sein, obwohl keine Person erkennbar ist. Es gibt immer noch dieses starke bestreben nach Zielen die "Ich" erreichen will. Auch Wünsche nach Statussymbolen gibt es noch, warum löst es sich nicht obwohl eigentlich der Mechanismus erkannt wurde? Die Erkenntnis das es kein "Ich" gibt scheint im Alltag wieder völlig wiederlegt zu werden. Es ist wie ein Traum in den man fällt ohne es zu spüren und irgendwann wird dann klar der Mechanismus vom "ICH" ist noch VOLL im GANG. Auch wenn alles nur vom Verstand kommt so erscheint alles noch sehr real.
Die Schlussfolgerung aus dem was Du sagst ist, dass es doch ein Unterschied gibt.
Was ist dieser Unterschied?
Der Unterschied ist nur ein neuer Gedanke und Logik. Und wenn ich es vergessen werden sollte ist alles wie vorher. Es fehlt der echte richtige Unterschied. Es muss einfach mal dieses "Ich" verschwinden sonst ist es nur der Verstand und die Logik die sagen es gibt kein "Ich". Der Alltag scheint dem voll zu wiedersprechen.
Rote Farbe wird wahrgenommen, auch wenn die Erklärung “Lichtwellenfrequenz” sein sollte.
Wo ist in der Erfahrung ein „Ich“ zu finden? Das ist mir wirklich nicht klar.
Alle Sinne nehmen wahr. Der „Geist“ (Denken + fühlen), verarbeitet die Informationen und erzeugt zum Beispiel Meinungen und Begierden. All dies ist erlebbar. So wie die Farbe. Ist das „Ich“ „erlebbar“???
Das "Ich" ist erlebbar, aber nicht erkennbar. Solange Leid, Freude oder Gier vorhanden sind bleibt der Eindruck eines "Ich" vorhanden. Sie scheinen dieses nicht vorhandene "Ich" zu treffen.
Es ist wie verliebt sein man kann sagen es findet alles nur vom Gehirn aus statt und ist eine reine chemische Reaktion aber so erlebt es sich nicht. Es ist im erleben anders als in der Logik.

Das "Ich" scheint wie ein Phantomschmerz zu sein.
Wieso ist es schwer zu beschreiben? Vielleicht weil etwas verdrängt wird? Es wird vielleicht an einer Vorstellung, die mit dem Erlebten nicht konform is, geklammert?
Etwas hier ist nicht „Rund“…
Ganz ehrlich ich habe keine Ahnung was hier nicht stimmt.
Mit Logik ist es nicht mehr erklärbar. Die Logik kann es verstehen und sehen, dass es kein "Ich" geben kann, aber es wird immer wieder erlebt als wäre es noch da.

Joram

Postby Joram » Sat Nov 08, 2014 12:24 pm

„ES erlebt sich“? – Was ist dieses „ES“, was „sich immer noch so wie früher erlebt“?
Es ist nur ein Lebensgefühl, welches beobachtet wird. Leid oder Freude scheinen keine Distanz zu haben alles trifft dieses "Ich" noch.
„Es” ist also ein „Lebensgefühl“, was “sich selbst erlebt”.???
Ein „Lebensgefühl“ „erlebt sich selbst“
Da beißt sich die Katze in den Schwanz…
Es scheint immer noch eine Person verletzbar zu sein, obwohl keine Person erkennbar ist.
Es SCHEINT immer noch eine Person verletzbar zu sein. Es SCHEINT. Ist da aber eine Person zu finden? Wird eine Person erlebt? Und wenn ja – wie wird sie erlebt? Was für Sinn sagt „Ich“? Das „Sehen“? Das „Riechen“ vielleicht?
Es muss einfach mal dieses "Ich" verschwinden sonst ist es nur der Verstand und die Logik die sagen es gibt kein "Ich".
Es gab nie ein „Ich“. Wie soll das was es nie gab, verschwinden? – das geht nicht.
Die gleiche Logik wie: „Es soll das Wasser in der Fata Morgana „verschwinden“, ansonsten ist immer noch Wasser in der Fata Morgana…“ Es gab nie „Wasser“ in der Fata Morgana. Wie soll das Wasser, was es nie in der Fata Morgana gab, verschwinden? – das geht nicht.
Es gibt immer noch dieses starke bestreben nach Zielen die "Ich" erreichen will. Auch Wünsche nach Statussymbolen gibt es noch, warum löst es sich nicht obwohl eigentlich der Mechanismus erkannt wurde?
Weil die Ichillusion nur analytisch erkannt worden ist, wenn überhaupt. Emotionell wird immer noch an der Illusion geklammert. Es wird immer noch nach Wasser in einer Fata Morgana gesucht...

Wird eine Person erlebt? Und wenn ja – wie wird sie erlebt?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Sandmann

Postby Sandmann » Sun Nov 09, 2014 2:29 pm

Es SCHEINT immer noch eine Person verletzbar zu sein. Es SCHEINT. Ist da aber eine Person zu finden? Wird eine Person erlebt? Und wenn ja – wie wird sie erlebt? Was für Sinn sagt „Ich“? Das „Sehen“? Das „Riechen“ vielleicht?
Was meinst du mir sagt "Ich"?
„Es” ist also ein „Lebensgefühl“, was “sich selbst erlebt”.???
Ein „Lebensgefühl“ „erlebt sich selbst“
Da beißt sich die Katze in den Schwanz…
Es gibt kein "Es" oder "Ich", da ist nur ein Lebensgefühl.
Es gab nie ein „Ich“. Wie soll das was es nie gab, verschwinden? – das geht nicht.
Die gleiche Logik wie: „Es soll das Wasser in der Fata Morgana „verschwinden“, ansonsten ist immer noch Wasser in der Fata Morgana…“ Es gab nie „Wasser“ in der Fata Morgana. Wie soll das Wasser, was es nie in der Fata Morgana gab, verschwinden? – das geht nicht.
Das bedeutet also alles bleibt so wie bisher keine Veränderung. Alles nur Gedanken oder Vorstellung das ein "Ich" logisch gesehen nicht da ist. Gefangen in Konditionierungen und Vorstellungen die niemand hat und dennoch jemanden (auch wenn es unlogisch ist) leiden lassen. Alles von einem Verstand erzeugt der unter keiner Kontrolle liegt und niemals alles verstehen wird. Es gibt keine möglichkeit den Zustand zu ändern weil, alles wieder nur Illusion ist. Weil jede veränderung nur wieder vom "Ich" ausgeht, welches ja gar nicht vorhanden ist. Gefühle haben vollen Spielraum sie erzeugen nach belieben reaktionen ohne das es jemanden (Logisch gesehen) treffen könnte.
Die Person hat Freude, Leid, Schmerzen, Gier, Gefühle, eine Geschichte, Vorstellungen, Ziele, Träume und ein Verstand. Auch wenn klar ist das es nur eine Illusion ist so erscheint es dennoch als real.
Warum wird z.B. Leid empfunden wenn niemand da ist der leiden könnte? Wieso trifft eine Beleidigung dieses "Ich" überhaupt? Das kann doch im Grunde nicht gehen.
Weil die Ichillusion nur analytisch erkannt worden ist, wenn überhaupt. Emotionell wird immer noch an der Illusion geklammert. Es wird immer noch nach Wasser in einer Fata Morgana gesucht...
Kannst du mir mehr dazu sagen.

Joram

Postby Joram » Sun Nov 09, 2014 7:10 pm

Hi Sandmann,

solange nicht klar ist ob ein „Ich“ in der Erfahrung zu finden ist, können wir die Frage wieso es Leid gibt nicht wirklich beantworten.
Was meinst du mir sagt "Ich"?
Bitte um klare Antworten auf die Fragen, sonst drehen wir nur wieder sinnlos im Kreis.
1. Es SCHEINT immer noch eine Person verletzbar zu sein. Es SCHEINT. Ist da, in der Erfahrung, eine Person zu finden?
Okay, die Frage: „Wird eine Person erlebt?“ hast Du wohl nicht verstanden. Streichen wir sie weg.
2. Wir erleben durch die Sinne. Ohne Sinne gibt es kein „Erleben“. Du sagst dass ein „Ich“ erlebt wird. - Was für Sinn zeigt auf das „Ich“? Das „Sehen“? Das „Riechen“ vielleicht? Gibt es ein „Ich“ als Erfahrung?
3. Wenn keine Sinneserfahrung ein „Ich“ vorweist - wo ist dann ein „Ich“ zu finden?
Die Person hat Freude, Leid, Schmerzen, Gier, Gefühle, eine Geschichte, Vorstellungen, Ziele, Träume und ein Verstand. Auch wenn klar ist das es nur eine Illusion ist so erscheint es dennoch als real.
Ich frage OB eine Person erlebt wird und Du antwortest dass die Person Freude hat, Leid, Schmerzen, Gier, Gefühle, usw…
Ich frage noch mal: Wird eine Person erlebt? Und wenn ja – wie wird sie erlebt?
Ich habe nicht gefragt WAS die Person erlebt.
Warum wird z.B. Leid empfunden wenn niemand da ist der leiden könnte? Wieso trifft eine Beleidigung dieses "Ich" überhaupt? Das kann doch im Grunde nicht gehen.
Körperliches Leid ist vom Körper bedingt und wird, so lange der Körper am Leben ist, vorhanden sein.
Seelisches Leid, Unzufriedenheit, Enttäuschung, Verlustgefühl usw. – die haben alle mit der Ichillusion zu tun. Ist die Ichillusion durchschaut, so MÜSSEN solche Empfindungen nachlassen und mit der Zeit, je mach dem wie tief die Ichillusion erkannt worden ist, verschwinden. Beleidigung sind nur noch lächerlich, haben kein "Ich"/"Ziel"/"Andockstelle".

_()_

Joram

Postby Joram » Thu Nov 13, 2014 8:26 am

Hallo Sandmann,
zurück zu deinem ersten Beitrag:
Zu meiner "Person":
Ich bin sehr selbstkritisch was dazu führt das ich meine eigenen Probleme erkenne, sie aber nicht kontrollieren oder verändern kann. Dies führt dann zu einer gewissen Hilflosigkeit. Es gibt Phasen in denen ich dadurch depressiv und verzweifelt bin. So dränkt sich oft der Gedanke auf dieses Leben sei sinnlos. Hinzu kam ein Todesfall in der Familie der mir eine veränderte Sichtweise auf das Leben gab. Es erscheint mir jetzt deutlich endlicher als vorher.
Die „eigene Probleme“ gehören niemand, auch Dir nicht. Weil „Dir“ nur eine Fata Morgana ist…
Kontrollieren ist, so wie Du sagst, unmöglich. Eine weitere Fata Morgana.
Hilflosigkeit und Depression entstehen durch den Wunsch doch kontrollieren zu wollen, wissend dass es nicht möglich ist. Noch eine Fata Morgana…
Dieses Leben sei sinnlos? Vielleicht. Ist es aber deshalb nicht lebenswert? Joram findet es sehr befreiend „Ichlos“ zu leben, zu erfahren.
Alles was es verlangt, ist die Identifikation, die Fata Morgana, loszulassen.
Gedanken kommen und gehen, Gefühle kommen und gehen, gehören niemand. Alle Identifikationen sind nur eine Fata Morgana. Es siehtso aus als ob, ist aber nicht. :-)

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag, das was IST, etwas besser zu erkennen. :-)

_()_

Sandmann

Postby Sandmann » Thu Nov 13, 2014 5:48 pm

Der Eindruck das Gefühle, Sinneseindrücke oder Gedanken einem gehören ist sehr schwer als Illusion zu erkennen. Es ist möglich alles zu verstehen aber nicht möglich zu erkennen.

Es erscheint irgendwie unschaffbar. Alles das was im Grunde einen Menschen als Person erleben lässt ist ausgerechnet das was nicht echt ist. Ein Wunder ist nötig, um das zu schaffen.

Du schaffst es nicht einmal das zulösen. Manchmal fehlt die Kraft es überhaupt weiter zu versuchen. Allein den Prozess willentlich herbei zu führen scheint schon die nächste Falle zu sein. Egal was man macht es kommt alles nur wieder vom Ego. Ich will auch nicht ständig deine Geduld bis zum äußersten treiben in dem ich es irgendwie nicht schaffe deine Fragen richtig zu beantworten.

Ich würde sagen ich mache hier erst einmal ein Schlussstrich.
Mal sehen vielleicht melde ich mich wieder oder auch nicht. Das Forum scheint momentan leider nicht zum Ziel zu führen. Ich danke dir trozdem erst einmal für alles.

Mach es erstmal gut.

Joram

Postby Joram » Thu Nov 13, 2014 11:22 pm

Hallo Sandmann,

wünsche Dir alles Gutes auf dem Weg und wer weiß was das Leben noch bringt ;-)

Viele Grüße,

Joram :-)

Return to “Deutsch”