0123456789876543210

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: 0123456789876543210

Postby Matthew » Thu Feb 15, 2018 4:21 pm

für das was außerhalb meiner Wahrnehmung stattfindet kann ich nicht sprechen..
Woher weißt du, dass etwas außerhalb deines Gewahrseins stattfindet?

Kann das im direkten Erleben verifiziert werden?
Oder sind es nur Gedanken, die sagen: "Da ist etwas außerhalb, etwas mehr"?
Ist das mehr als eine Vermutung?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
T900x28b
Posts: 225
Joined: Thu Jan 04, 2018 10:11 pm

Re: 0123456789876543210

Postby T900x28b » Thu Feb 15, 2018 4:59 pm

für das was außerhalb meiner Wahrnehmung stattfindet kann ich nicht sprechen..
Woher weißt du, dass etwas außerhalb deines Gewahrseins stattfindet?

Kann das im direkten Erleben verifiziert werden?
Oder sind es nur Gedanken, die sagen: "Da ist etwas außerhalb, etwas mehr"?
Ist das mehr als eine Vermutung?
Wenn ich mit einem anderen Menschen die Straße entlang gehe bin ich mir 100%ig sicher, dass das was in seiner Wahrnehmung stattfindet etwas anderes ist als jenes, welches in der Wahrnehmung die ich erfahre stattfindet...

als kleines Beispiel..

Doch im Prinzip war der Gedanke anders gedacht, er war so Gedacht - als etwas was außerhalb des beschränkten Warnehmungsfeldes das hier auf der Ebene wo sich dieses Wesen hier befindet- kann ich nicht sprechen.. und das es da eventuell "etwas außerhalb, oder mehr gibt" ist nichts weiter als eine Vermutung..

User avatar
T900x28b
Posts: 225
Joined: Thu Jan 04, 2018 10:11 pm

Re: 0123456789876543210

Postby T900x28b » Thu Feb 15, 2018 5:08 pm

Wenn ich mit einem anderen Menschen die Straße entlang gehe bin ich mir 100%ig sicher, dass das was in seiner Wahrnehmung stattfindet etwas anderes ist als jenes, welches in der Wahrnehmung die ich erfahre stattfindet...
Und das kann durch den Austausch verifiziert werden, wenn jeder seine Wahrnehmung schildert und er ganz andere Dinge wahrgenommen hat oder als schön empfandand als ich...
Kann das im direkten Erleben verifiziert werden?
Doch das ist ja kein direktes Erleben...sondern erst im nachhinein, also muss ich doch sagen im direkten Erleben kann ich nicht verifizieren, dass etwas außerhalb meines Gewahrseins stattfindet auch wenn es das ganz offensichtlich tut..

hhhmmmm...

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: 0123456789876543210

Postby Matthew » Thu Feb 15, 2018 5:17 pm

Spannend, oder?

Wir sind hier in "The Gate". Hier geht es eigentlich nur um das Durchschauen der Ich-Illusion. Nun haben wir schon einige Ausflüge in andere Bereiche unternommen, doch ist dies für ein viel tieferes Untersuchen der Frage "gibt es etwas außerhalb" nicht der richtige Ort.

Gibt es denn im Hinblick auf das einst vermutete "Ich" noch Unklarheiten?
Falls nein, dann könnten wir den Dialog im "Gate" abschließen und anderswo weitermachen.

Was meinst?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
T900x28b
Posts: 225
Joined: Thu Jan 04, 2018 10:11 pm

Re: 0123456789876543210

Postby T900x28b » Thu Feb 15, 2018 5:27 pm

Ja, sehr spannend..

Keine weiteren Unklarheiten auf das einst Vermutete "Ich"..

Dann also gerne den Dialog hier abschließen und sehr sehr gerne woanders weiter machen :)

~*~

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: 0123456789876543210

Postby Matthew » Thu Feb 15, 2018 5:50 pm

Dann hier die Abschlussfragen.
Viel Vergnügen beim Beantworten!



1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
T900x28b
Posts: 225
Joined: Thu Jan 04, 2018 10:11 pm

Re: 0123456789876543210

Postby T900x28b » Fri Feb 16, 2018 4:23 pm

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
„Ich“ und „Mich“ nicht, doch unter „Selbst“ verstehe ich etwas anderes, ich verstehe darunter das was man nicht mit Worten beschreiben kann, ihr wisst schon was ich meine… 😉 und ob das eigenständig ist..hmm..es gibt ja nur das..
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion, ist das was durch die jeweilige spezielle Form wahrgenommen wird, und wahrscheinlich mittels des Gehirns das Geschehene als eine Geschichte abspeichert und dazu sagt Ich habe das erlebt und ich bin diese Form hier durch die ich wahrnehme…
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Im Vergleich zu vor dem Dialog ist anders, das ich quasi gelernt habe auf meine eigene Wahrnehmung zu achten und mehr darauf zu vertrauen, und die Fragen die ich habe, direkter selber zu erforschen, als zu Jemandem aufzuschauen von dem ich denke – der weiß es sowieso besser als ich, also frag ich ihn- und ansonsten fühlt es sich ganz normal an, nicht wirklich anders als vorher, obwohl subtil schon, ich habe wie gesagt mehr Vertrauen zu mir selber gefasst, auch wenn es mich nicht gibt 😉
Vor dem Dialog habe ich auch noch nie direkt nachgeschaut ob es ein Ich gibt.. und durch die Fragen und die darauf folgende Erforschung meinerseits habe ich auch nochmal ein anderes Bewusstsein für meine Wahrnehmung bekommen..
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Ich habe das Gefühl, das ich es schon vorher durchschaut hatte, ich hab es nur nicht gepeilt weil ich zugegebener Maßen etwas extatischeres erwartet habe, aber es ist so subtil und so normal.. doch ich kann mich auch Täuschen und es kommt mir jetzt nur so vor als ob es schon so war, da ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen kann.. und was mir damals den letzten Schubs gegeben hat um die Illusion zu durchschauen war, das ich um jeden Preis wissen wollte ob es einen freien Willen gibt oder nicht, ohne eine Antwort auf diese Frage wusste ich nicht wie ich das Geschehen sehen soll, ich konnte es nicht einfach glauben, ein Jahr lang hat mich das nicht losgelassen, bis dann auf einmal…es irgendwie passiert ist, das ich mich fast in jedem Augenblick beobachtet habe um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, und dann hat irgendetwas Peng gemacht und alles war anders… das war eine Zeit lang sehr intensiv…und irgendwann dann nicht mehr…. Was mir hier bei LU nochmal einen Schubs gegeben kann ich nicht sagen..
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
Entscheidung: Entscheidungen geschehen einfach, je nachdem was gerade ansteht, wie das System gestrickt ist, was zu Ihm passt und wofür es offen ist.

Absicht: dazu fehlen mir die Worte..

Wahl- aus meinem derzeitigen Erkenntnisstand würde ich sagen es gibt keine Wahl, keinen freien Willen und keine Kontrolle..

Ich bin für nichts wirklich Verantwortlich, auch wenn ich die folgen der Handlungen trage die durch mich passieren – muss also die Verantwortung übernehmen, aber das ist kein Problem, da es ja nicht anders sein kann als es ist und nie hätte sein können..keiner ist Schuld - alles ist cool -

Beispiele aus direkter Erfahrung: Ich liege morgens im Bett, der Wecker klingelt, ich will nicht aufstehen, ich habe das Gefühl „ich werde Niemals aufstehen“ auf einmal wird einfach aufgestanden.

Eine Entscheidung steht an, ich liege wieder rum, wenn ich zum Aikido will müsste ich gleich los…Aikido-rumliegen-Aikido-rumliegen, wieder das Gefühl „Niemals steh ich heute hier auf“ - auf einmal steht der Körper auf und macht sich auf die Socken..

Ich bin auf einer Party, auf der Tanzfläche da merke ich es ganz besonders, die Bewegungen passieren einfach, genauso wie das Raum wechseln oder zum Getränk greifen..
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
und mal mehr und mal weniger bewusst ist und mal deutlicher und mal weniger deutlich zu spüren ist..
Dazu kommen wir danach.
Bitte erinnere mich ggf. Danke!
Daran sollte ich nochmal erinnern…

Ansonsten kann ich nur danke für die Begleitung, und die Arbeit aller beteiligten sagen! Danke-Danke-Danke- ist ne super Sache die hier läuft!!

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: 0123456789876543210

Postby Matthew » Fri Feb 16, 2018 6:48 pm

Danke für die schönen Antworten!

auf Jedenfalls wird es als [...] Qualität erlebt die unveränderbar und unberührt von dem Geschehen ist, die da ist und Bezeugt aber es nicht speichert , und mal mehr und mal weniger bewusst ist und mal deutlicher und mal weniger deutlich zu spüren ist..
Also da ist Erleben.
Und da ist Gewahrsein über das Erleben.

Ist das Gewahrsein mal mehr, mal weniger gegenwärtig?
Wie äußert sich das?
Kannst du mir das beschreiben?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
T900x28b
Posts: 225
Joined: Thu Jan 04, 2018 10:11 pm

Re: 0123456789876543210

Postby T900x28b » Fri Feb 16, 2018 10:27 pm

Naja wenn zum Beispiel die Gedanken durchrauschen, kriege ich irgend wie von gar nichts mehr irgend etwas mit, sondern schiebe irgend welche Filme.

Wenn ich zentriert und bei mir bin und keine großartigen Ablenkungen stattfinden bin ich mir der Qualität gewahr..

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: 0123456789876543210

Postby Matthew » Fri Feb 16, 2018 10:39 pm

kriege ich irgend wie von gar nichts mehr irgend etwas mit, sondern schiebe irgend welche Filme.
Was genau schiebt Filme?
Und was genau in direkter Erfahrung wird in die Filme hineingezogen?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
T900x28b
Posts: 225
Joined: Thu Jan 04, 2018 10:11 pm

Re: 0123456789876543210

Postby T900x28b » Fri Feb 16, 2018 10:46 pm

Die Filme laufen einfach ab und werden wahrgenommen, und was genau in die Filme hineingezogen wird ist die Aufmerksamkeit würde ich sagen....also könnte man vielleicht sagen das Gewahrsein ist bei den Filmen..¿

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: 0123456789876543210

Postby Matthew » Fri Feb 16, 2018 11:04 pm

also könnte man vielleicht sagen das Gewahrsein ist bei den Filmen..¿
Wenn also ein Gedankenfilm abläuft, dann ist da Gewahrsein von Gedanken.


auf Jedenfalls wird es als [...] Qualität erlebt die unveränderbar und unberührt von dem Geschehen ist, die da ist und Bezeugt aber es nicht speichert , und mal mehr und mal weniger bewusst ist und mal deutlicher und mal weniger deutlich zu spüren ist..

Wenn da Gewahrsein von Gedanken ist, ist dann das Gewahrsein "weniger bewusst" oder "weniger deutlich" zugegen?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
T900x28b
Posts: 225
Joined: Thu Jan 04, 2018 10:11 pm

Re: 0123456789876543210

Postby T900x28b » Fri Feb 16, 2018 11:26 pm

Nein, dass Gewahrsein ist dann nicht weniger deutlich, es ist dann voll auf dem Gedankenfilm..

Es fühlt sich wohl nur so unbewusst an, weil das eine ja etwas ist was erwünscht ist und das andere ist etwas, dass unerwünscht ist... Obwohl ich ja schon bei dem Filme schieben nicht recht bei mir bin..doch bin ich dem Film dann wie gesagt voll gewahr..

User avatar
Matthew
Posts: 2349
Joined: Sun May 07, 2017 2:58 pm
Location: Your dreams

Re: 0123456789876543210

Postby Matthew » Fri Feb 16, 2018 11:31 pm

weil das eine ja etwas ist was erwünscht ist und das andere ist etwas, dass unerwünscht ist...
Wenn ein Gedankenfilm abläuft, beobachte:

Was macht einen Gedankenfilm unerwünscht?
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

User avatar
T900x28b
Posts: 225
Joined: Thu Jan 04, 2018 10:11 pm

Re: 0123456789876543210

Postby T900x28b » Fri Feb 16, 2018 11:36 pm

Es sind wieder Gedanken, die danach sagen "du warst nicht present, sondern wieder in Gedanken"


Return to “Deutsch (Archiv)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests