Guide gesucht - Gateless Gate

Lamala

Re: Guide gesucht - Gateless Gate

Postby Lamala » Tue Aug 13, 2024 6:04 pm

Nein, so war das natürlich nicht gemeint. :-)
Gottseidank! :)
Jetzt in diesem Moment, fehlt etwas?
Wenn der Gedanke auftaucht („etwas fehlt“) schaue ich nach: Gibt es eine Empfindung, die dieser Gedanke benennt und ausdrückt? Oder eine Emotion? Oder ist es „nur“ ein Gedanke? Wem gehört dieser Gedanke. Was soll anders sein? Welcher Glaubenssatz steckt dahinter … Warum soll diese Emotion, dieser Gedanke, diese Empfindung anders sein …

Oder:

Mir ist heiß … ich ziehe mein Hemd aus. Ohne Gedanken oder während die Gedanken sind.
Sollte jetzt etwas anders sein, gibt es da eine Erwartung?
Es kann ja nichts anders sein. Wenn eine Erwartung da ist, versuche ich das zu bemerken und zu untersuchen (siehe oben).

Oder: Hunger - Gedanken an Essen - Hunger vergessen - Gedanken an essen - essen.
Ich merke, wie der Kopf die ganze Zeit surrt auf der Suche nach einer Perspektive/Identität. Und es gibt einfach keine … aber es kommen immer wieder Angebote.
Magst du mir beschreiben, wie das abläuft?
Ich versuche mal: Es gibt diesen ständigen Strom von Empfindungen, Sinneseindrücken, Gedanken, die alle ungesteuert fließen. Wenn dieser Strom wahrgenommen wird, ist da eine beständige Tendenz Perspektiven einnehmen zu wollen: hier bin ich - da ist die Welt, gut - schlecht, Vergangenheit - Zukunft, hier - da, dort hört das eine Objekt auf, da fängt das andere an … vielleicht kann man es so beschreiben: das ist eine beständige Kraft (im Hirn), die versucht Ordnungen zu schaffen, Muster zu bilden, Dinge zu gruppieren. Und das auf allen Ebenen: im Visuellen vor allem, aber auch in Gedanken, Begriffen, Narrativen … alles, was sich dem „was ist“ aufprägt. Der Prozess an sich ist überhaupt kein Problem. Das ist eben das, was passiert. Aber es ist spürbar: Wenn man sich an irgendetwas „dranhängt“ und es „glaubt“ ensteht sofort wieder Identität, eine Geschichte, ein Ich, Gut+Böse … halt alles was so im Kopf ist, aber mit der Perspektive eines Ichs.

… keine Ahnung, ob das verständlich ist?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Aug 13, 2024 8:27 pm

Ja, das ist verständlich. :-)
Tendenz Perspektiven einnehmen zu wollen
Wenn kein Ich gefunden werden kann, es keine Identität gibt, keine Trennung gefunden werden kann, wie sinnvoll ist dann dieser Prozess des Einordnens und Identität einnehmens?

Wem gehört dieser Gedanke.
Wie wird nach demjenigen geschaut?
Was wird gefunden, wenn du nach demjenigen geschaut/ gesucht wird?

Und was bedeutet es konkret, wenn nichts gefunden werden kann?

Lamala

Postby Lamala » Wed Aug 14, 2024 5:19 pm

Wenn kein Ich gefunden werden kann, es keine Identität gibt, keine Trennung gefunden werden kann, wie sinnvoll ist dann dieser Prozess des Einordnens und Identität einnehmens?
Wenn man nach dem Sinn suchst, findet man keinen. Es hat etwas Reflexhaftes (dann wäre es Teil der Hardware) oder es ist etwas lang Eingeübtes (Dann wäre es erlernt). Wenn du diesen Satz liest ... nimmst du automatisch erstmal den Wortsinn wahr. Das hier nur Pixel stehen und Symbole, die aus Formen bestehen, die für sich genommen nichts mit dem zu tun haben, was in sie hineingelesen wird, tritt i.d.R. in den Hintergrund. Das muss erst herausgearbeitet werden. Das meine ich mit reflexhaft: Es ist fast nicht möglich keinen Sinn in den Buchstaben zu sehen.
Konkret: Woher kommt der Gedanke? Wer "hat" ihn ... Man findet jedoch nichts, außer einem Gedanken der aus dem Nichts auftaucht und ins Nichts verschwindet.
Was wird gefunden, wenn du nach demjenigen geschaut/ gesucht wird?
Nichts.
Vielleicht verstehe ich die Frage jetzt nicht richtig, aber konkret bedeutet das: Das nichts da ist.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Aug 14, 2024 6:04 pm

Wenn man nach dem Sinn suchst, findet man keinen. Es hat etwas Reflexhaftes (dann wäre es Teil der Hardware) oder es ist etwas lang Eingeübtes (Dann wäre es erlernt). Wenn du diesen Satz liest ... nimmst du automatisch erstmal den Wortsinn wahr. Das hier nur Pixel stehen und Symbole, die aus Formen bestehen, die für sich genommen nichts mit dem zu tun haben, was in sie hineingelesen wird, tritt i.d.R. in den Hintergrund. Das muss erst herausgearbeitet werden. Das meine ich mit reflexhaft: Es ist fast nicht möglich keinen Sinn in den Buchstaben zu sehen.
Ich formuliere meine Frage um:
Rein logisch betrachtet:
Wenn es kein Ich gibt, wie viel Sinn macht die Einteilung in Ich und nicht-Ich?

Konkret: Woher kommt der Gedanke? Wer "hat" ihn ... Man findet jedoch nichts, außer einem Gedanken der aus dem Nichts auftaucht und ins Nichts verschwindet.
Aber wie wird geschaut, womit?

Vielleicht verstehe ich die Frage jetzt nicht richtig, aber konkret bedeutet das: Das nichts da ist.
Doch, genau so war es gemeint.

Lamala

Postby Lamala » Thu Aug 15, 2024 12:44 pm

Ich formuliere meine Frage um:
Rein logisch betrachtet:
OK, jetzt verstehe ich, was du meinst: Keinen Sinn. Wenn es kein Ich gibt, gibt es auch kein Nicht-Ich. (Genauso, wie es weder Kontrolle noch die Abwesenheit von Kontrolle gibt)
Da ist Nichts, was schaut. Nur Sehen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Aug 15, 2024 1:18 pm

OK, jetzt verstehe ich, was du meinst: Keinen Sinn. Wenn es kein Ich gibt, gibt es auch kein Nicht-Ich. (Genauso, wie es weder Kontrolle noch die Abwesenheit von Kontrolle gibt)
Genau, darauf wollte ich hinaus.
Wenn es kein Ich und kein nicht-Ich gibt, ist diese Einteilung sinnlos. Diese Einteilen passiert vielleicht, aber es hat ansonsten keinen Wert.

Da ist Nichts, was schaut. Nur Sehen.
Was ist jetzt alles da? Was wird jetzt alles wahrgenommen?

Lamala

Postby Lamala » Fri Aug 16, 2024 2:07 pm

Was ist jetzt alles da? Was wird jetzt alles wahrgenommen?
Formen, Farben, Geräusche, Gerüche, komplexe Empfindungen, Gedanken - Interpretationen (Einteilen) von Formen, Farben, Gerüchen, Geräuschen und zusammengesetzten Empfindungen. Gedanken über Interpretationen von Formen, Farben (...) und wieder von vorn ...

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Aug 16, 2024 2:30 pm

Formen, Farben, Geräusche, Gerüche, komplexe Empfindungen, Gedanken - Interpretationen (Einteilen) von Formen, Farben, Gerüchen, Geräuschen und zusammengesetzten Empfindungen. Gedanken über Interpretationen von Formen, Farben (...) und wieder von vorn ...
Welcher Aspekt davon wird in Betracht gezogen, wenn nach dem Ich geschaut wird?

Lamala

Postby Lamala » Fri Aug 16, 2024 3:24 pm

Welcher Aspekt davon wird in Betracht gezogen, wenn nach dem Ich geschaut wird?
Jeder Aspekt davon kann in Betracht gezogen werden, um nach dem Ich zu schauen. Es findet sich jedoch keins. Es ist nicht notwendig, damit all das
passiert. Es ist weder Urheber noch Adressat von Gedanken, Empfindungen (...)

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Aug 16, 2024 3:49 pm

Jeder Aspekt davon kann in Betracht gezogen werden, um nach dem Ich zu schauen.
Und wie sieht das bei dir in der Praxis aus?

Lamala

Postby Lamala » Sat Aug 17, 2024 3:36 pm

Und wie sieht das bei dir in der Praxis aus?
Du meinst, konkrekt, an einem Beispiel?

Gerade habe ich z.B. gedacht: ICH sollte später noch in Sport gehen, aber eigentlich habe ICH keine Lust.

Der Gedanke in Sport zu gehen, taucht heute den ganzen Tag immer mal wieder auf. Und geht. Je später es wird, desto öfter kommt er (es gibt ein Zeitlimit am Abend). Der Gedanke verbindet sich immer mit den Empfindungen, die gerade da sind, z.B. Bewegungsdrang, schmerzenden Beinen (Muskelkater vom Laufen gestern), allgmeinem Körpergefühl (frisch, müde) und wahrscheinlich noch vielen anderen Gefühlen und Projektionen und Glaubenssätzen. Gerade eben hat die Kombination aus Sportgedanke und Müdigkeit, den Gedanken: "Ich habe keine Lust" produziert. "Keine Lust" ist ein Gefühl, ein Widerstand im Brustbereich, der auf den schmerzenden Beinen sitzt. Wenn jetzt nach dem "Ich" geschaut wird, dass "keine Lust" hat ... finde ich nur weitere Gedanken ... oder einfach Stille. Und natürlich den Widerstand (der die Summe mehrerer Empfindungen ist). Es wird gesehen: Da ist nur dieser Widerstand. Oder eine Abstraktionsebene tiefer: Empfindungen. Dass ich sie Widerstand nenne, ist ja auch schon wieder ein Gedanke.

Also: Stille/Gedanken. Empfindungen. Zu Gedanken verarbeitete Empfindungen (Widerstand, keine Lust/Lust) Kein Ich als eigenständige Entität, nur Gedanken, die "Ich" sagen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Aug 18, 2024 4:46 pm

Wie ist es mit den Sinnesorganen - kann das ich gesehen, gehört, geschmeckt, gerochen oder gefühlt werden?
Versuche es, wenn das Ich da ist.
Womit kann es wahrgenommen werden?

Lamala

Postby Lamala » Mon Aug 19, 2024 11:21 am

Wie ist es mit den Sinnesorganen - kann das ich gesehen, gehört, geschmeckt, gerochen oder gefühlt werden?
Versuche es, wenn das Ich da ist.
Womit kann es wahrgenommen werden?

Ich würde zur Beantwortung beider Fragen gern bei mir ein bestimmtes Phänomen genauer anschauen. Und zwar gibt es so etwas wie ein "Gefühl" da zu sein. Das ist schwer zu fassen und zu beschreiben. Wenn ich es genauer betrachte, hat es nämlich scheinbar keine Qualität. Aber ich erinnere mich (zumindest ist der Gedanke gerade da), dass sich dieses Gefühl "da zu sein" immer gleich angefühlt hat. Als Kind, als Jugendlicher, als Erwachsener. Es ist "immer da", immer da gewesen. Es fühlt sich an wie "Ich". Vertraut, aber ohne Eigenschaften. Könnte das das Ich sein, nach dem gesucht wird?

Wenn ich genauer hinschaue, könnte ich das Gefühl "da zu sein" auch "Wahrnehmen" nennen. Es ist niemals getrennt von Wahrnehmung. Wenn ich das Gefühl habe "da zu sein" nehme ich wahr. Und wenn es nur dieses Gefühl wäre.

Wer oder was nimmt das Gefühl "da zu sein" wahr?

Vielleicht ließe sich da ein Instanz finden, die man als Ich bezeichnen könnte. Sowas wie "leeres Bewußtsein" - "Wahrnehmung ohne Inhalt" - oder manchmal wird es auch der "I am Sense" genannt (wie ich in einem Buch las) - etwas, das vor der Wahrnehmung liegt oder vielleicht der Grund der Wahrnehmung ist ...

Wenn ich jedoch genau bei mir beobachte, finde ich keine Wahrnehmung ohne Inhalte. Da ist Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen. Es ist nicht getrennt von einer "wahrnehmenden Instanz".

Das Gefühl "da zu sein" (als Ich-Kandidat) ist also letztlich Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen.

Im Sehen finde ich jedoch kein Ich (nur Formen, Farben, Flirren). Sehen "passiert" einfach so. Genauso verhält es sich mit den anderen Sinnen. Sender und Empfänger (z.B. beim Hören) gibt es nur in den Gedanken. Das Hören ans sich ist absolut.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Aug 19, 2024 1:40 pm

Wenn ich jedoch genau bei mir beobachte, finde ich keine Wahrnehmung ohne Inhalte. Da ist Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen. Es ist nicht getrennt von einer "wahrnehmenden Instanz".
Und ich für meinen Teil kann keine Wahrnehmung finden, sondern nur Inhalt.

Es ist "immer da", immer da gewesen. Es fühlt sich an wie "Ich". Vertraut, aber ohne Eigenschaften. Könnte das das Ich sein, nach dem gesucht wird?
Zumindest müssen wir jedes Ich untersuchen.
Erforsche dieses Gefühl, immer wieder, einmal hinschauen wird nicht reichen.
Du sagst, es ist immer da und es fühlt sich immer gleich an.
Überprüfe das.
Gibt es einen einzigen Augenblick wo dieses Gefühl nicht da ist?

Lamala

Postby Lamala » Tue Aug 20, 2024 9:59 am

Du sagst, es ist immer da und es fühlt sich immer gleich an.
Überprüfe das.
Gibt es einen einzigen Augenblick wo dieses Gefühl nicht da ist?
Ob es im Schlaf da ist, kann ich nicht sagen. Im Traum ist es jedoch sicher da.

In tiefer Meditation? Auch da ist immer noch Inhalt. Reduziert aber da bleibt jede Menge übrig. Selbst wenn da kein Riechen, Schmecken, Sehen, Hören mehr wäre, wäre das Gefühl selbst der Inhalt.

Return to “Deutsch”