Wer oder was ist hinter der Story?
- LudwigLudwig
Re: Wer oder was ist hinter der Story?
Ich habe das heute mal beobachtet. Erst Empfindung, dann Gedanke.
- Barbarossa
Gibt es eine Ich-Enpfindung, lässt sich so etwas finden?
- LudwigLudwig
Ja, in meinen Gedanken. Z.B. "ich fühle mich unwohl" und beziehe das ich wie auch das Gefühl auf mich als Ludwig.
- Barbarossa
Ist das Gefühl, welches dem Gedanken "ich fühle mich unwohl" zugrunde liegt eine Ich-Empfindung?
Ist dieses Gefühl, bevor es mit "ich fühle mich unwohl" kommentiert wird, eine Ich-Empfindung?
Ist dieses Gefühl, bevor es mit "ich fühle mich unwohl" kommentiert wird, eine Ich-Empfindung?
- LudwigLudwig
Bevor es kommentiert wird ist es nur ein Gefühl.
- Barbarossa
Beobachte noch mal:
Kannst du eine echte Ich-Empfindung finden.
Also eine Empfindung die auch ohne Gedanken eine Ich-Empfindung ist.
Gibt es sowas?
Kannst du eine echte Ich-Empfindung finden.
Also eine Empfindung die auch ohne Gedanken eine Ich-Empfindung ist.
Gibt es sowas?
- LudwigLudwig
Nein, ein Ich gibt es nur in Gedanken.
- Barbarossa
Was fehlt jetzt noch?
- LudwigLudwig
Wie meinst Du das?
- Barbarossa
Jetzt, in diesem Moment,
was fehlt?
was fehlt?
- LudwigLudwig
Es fehlt nichts.
- Barbarossa
Wie trifft Ludwig Entscheidungen, wie genau läuft eine Entscheidung ab?
- LudwigLudwig
Das läuft automatisch über die Gedanken ab.
- Barbarossa
Bitte beobachte und schildere so einen Ablauf, nicht nur die Gedanken, sondern alles was da mit spielt.
- LudwigLudwig
Sorry für das späte Feedback, siehe die PN!
Ein Beispiel wäre, ich sehe Reklame für eine Pizza und bekomme gleich Gefühle der Lust und evtl. auch des Hungers, meine Gedanken labeln diese Gefühle gleich und ein Selbstgespräch beginnt. Ich greife dann zum Handy und rufe den Pizzabäcker unseres Vertrauens an, bestelle was zum Abholen, fahre hin und wenn ich wieder zu Hause bin durchströmen mich starke Gefühle der Lust und der Befriedigung beim Essen. Die Gedanken und Gefühle kommen immer vor der Aktion wie z.b. sehe ich mich essen und führe diese Aktion danach auch aus. Letztendlich ist der ganze Ablauf automatisch. Die Gedanken kommen und die Bewertung der Gedanken ergeben sich auch ganz automatisch, ich sehe nicht woher diese kommen, ich habe da keinen Einfluss drauf. Dann reagiert mein Körper automatisch auf die Gedanken und setzt sich in Aktion. Ich beobachte dies alles, quasi wie ein Besucher, der in meinem Kopf sitze, sich zurück lehnt und beobachtet.
Die Kurzfassung ist, dass ich ein Punkt von Wahrnehmung bin, dem Gedanken vorspielen (ich kann ja nicht wissen ob das echt ist) in einem Körper mit Gedanken, Gefühlen und Emotionen zu stecken, die automatisch laufen und den Körper und das künstliche Ich auf sein virtuelles Umfeld reagieren lassen. Quasi ein sich selbst erhaltendes und reagierendes System (Programm?) in dem ich stecke und einfach nur da bin und wahrnehme. Das wahrnehmende hat keinerlei Einfluss auf nichts.Bitte beobachte und schildere so einen Ablauf, nicht nur die Gedanken, sondern alles was da mit spielt.
Ein Beispiel wäre, ich sehe Reklame für eine Pizza und bekomme gleich Gefühle der Lust und evtl. auch des Hungers, meine Gedanken labeln diese Gefühle gleich und ein Selbstgespräch beginnt. Ich greife dann zum Handy und rufe den Pizzabäcker unseres Vertrauens an, bestelle was zum Abholen, fahre hin und wenn ich wieder zu Hause bin durchströmen mich starke Gefühle der Lust und der Befriedigung beim Essen. Die Gedanken und Gefühle kommen immer vor der Aktion wie z.b. sehe ich mich essen und führe diese Aktion danach auch aus. Letztendlich ist der ganze Ablauf automatisch. Die Gedanken kommen und die Bewertung der Gedanken ergeben sich auch ganz automatisch, ich sehe nicht woher diese kommen, ich habe da keinen Einfluss drauf. Dann reagiert mein Körper automatisch auf die Gedanken und setzt sich in Aktion. Ich beobachte dies alles, quasi wie ein Besucher, der in meinem Kopf sitze, sich zurück lehnt und beobachtet.