Falkenauge

flowings

Re: Falkenauge

Postby flowings » Sun Feb 24, 2019 11:57 am

wenn ich die wesentlichen Wendungen im Verlauf meines Lebens betrachte und mich als 'Mitfließende' , dann sah es immer nur so aus , als ob ich die Initiative ergreifen würde . In Wirklichkeit geschah es (mit) mir .
Wie fühlt sich das an? Ist da noch Hilflosigkeit und die Angst vor Kontrollverlust?
Du kannst loslassen, Adelindis! Hier wartet die Befreiuung.

Ich möchte dir hier mal eine Analogie skizzieren.
Lass sie einfach eine Weile einwirken und berichte dann.

Da ist der Fluss des Lebens. In stetiger Bewegung, im Wandel, ohne dass irgendetwas statisch wäre; er mäandert durch Landschaften, umfliesst Steine und Felsen.
Siehst du ein Stück Treibgut, dem "es" geschieht?
Dieses Treibgut scheint in all dieser dahinfliessenden turbulenten Bewegung doch statisch zu sein, etwas, dass - wie ein Floß - dahintreibt und steuern, kontrollieren möchte, denn es könnte vielleicht untergehen oder beschädigt werden, sollte es gegen ein Hindernis stoßen. Angst!
Das ist das illusorische, das ausgedachte 'Ich'. Das Treibgut, dem all das widerfährt, dass isoliert von diesem Strom zu sein scheint, existiert so garnicht...
... denn du bist der Fluss, nicht das Floß.
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Adelindis

Postby Adelindis » Sun Feb 24, 2019 10:49 pm

(....denn du bist der Fluss, nicht das Floß.)
Das ist sehr schön und sehr berührend , flowings.
Noch vor nicht allzu langer Zeit hätte ich das weit von mir gewiesen.
Jetzt , musste ich ein paar mal tief Luft holen , mir wurde heiß und ich spürte Aufgeregtsein ...
Ich kann das annehmen - bin nicht mehr das 'Hölzchen' oder das Floß in der Analogie , bin gerne der Fluß...
Während ich das schreibe , wird mir fast ein wenig schwindelig und ich muss wieder tief atmen.
Vielen Dank - eine gute Nacht wünsch' ich Dir.

flowings

Postby flowings » Mon Feb 25, 2019 1:40 pm

Fr 15. Feb 2019, 22:54
(Egal, wie du es drehst und wendest: Das "Ich" taucht immer nur als angehängter Gedanke auf.
Oder ist da mehr?)
Nein. Aber das macht mir Angst. Diffuse Angst - Beklemmung - Fluchttendenzen....

Wie ist das heute, jetzt?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Adelindis

Postby Adelindis » Tue Feb 26, 2019 1:41 pm

Fr 15. Feb 2019, 22:54
(Egal, wie du es drehst und wendest: Das "Ich" taucht immer nur als angehängter Gedanke auf.
Oder ist da mehr?)
Nein. Aber das macht mir Angst. Diffuse Angst - Beklemmung - Fluchttendenzen....

(Wie ist das heute, jetzt?)
Habe mir lange Zeit gelassen :
Nein , da war und ist keine Beklemmung , keine Angst , kein Bedürfnis zu "flüchten".
Es ist eher entgegengesetzt : Wird mir bewußt, dass es dieses "ich" nicht gibt , tritt Entspannung und Frieden ein. Die Schultern sinken ganz von alleine runter und - schwer zu beschreiben - ich bin nicht mehr in der Pflicht ständig etwas zu tun , es ist ein ganz zugriedener , friedlicher Zustand. Im Moment jedenfalls ....

flowings

Postby flowings » Tue Feb 26, 2019 5:58 pm

Schön!

Heute kommt leider keine ordentlich Antwort von mir.
Die Grippe...

Adelindis

Postby Adelindis » Tue Feb 26, 2019 6:04 pm

Ohh , wünsche Dir viel Ruhe und gute Besserung.
Alles Liebe ...

flowings

Postby flowings » Wed Feb 27, 2019 7:16 pm

Danke!
Gib mir noch einen Tag bitte.

Adelindis

Postby Adelindis » Wed Feb 27, 2019 7:43 pm

So viele Tage wie Du brauchst! Bin nicht mehr verunsichert , wenn Du Dir längere Pause gönnst. Alles Liebe und gute Besserung !!!

flowings

Postby flowings » Fri Mar 01, 2019 5:01 pm

So! Da bin ich wieder!
Wird mir bewußt, dass es dieses "ich" nicht gibt , tritt Entspannung und Frieden ein. Die Schultern sinken ganz von alleine runter und - schwer zu beschreiben - ich bin nicht mehr in der Pflicht ständig etwas zu tun , es ist ein ganz zugriedener , friedlicher Zustand. Im Moment jedenfalls ....
Ja, die Befreiuung vom Glauben an ein abgetrenntes Selbst führt uns letztendlich (hinter all der Angst) immer tiefer zum Frieden.

Wie ist es dir in den letzten Tagen weiter ergangen, Adelindis?

Welche Antwort will getippt werden auf die Frage:
Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"?
Gab es das jemals?

Adelindis

Postby Adelindis » Fri Mar 01, 2019 10:59 pm

Lieber flowings ...
(Welche Antwort will getippt werden auf die Frage:
Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"?
Gab es das jemals?)
Ich glaubte , dass es eines geben müsse !
Nein , habe nichts in der Art gefunden und suche auch nicht mehr danach.

(Wie ist es dir in den letzten Tagen weiter ergangen, Adelindis?)
Gefühlt : zu turbulent . Termine , Besuch , etc.....
Dazwischen Momente des zur Ruhe-Kommens , des Loslassens - wie oben beschrieben . Wunsch : Sich dem mehr überlassen .
Schön , dass Du wieder sein kannst.

flowings

Postby flowings » Sat Mar 02, 2019 1:36 pm

turbulent . Termine , Besuch , etc.....
Dazwischen Momente des zur Ruhe-Kommens , des Loslassens - wie oben beschrieben . Wunsch : Sich dem mehr überlassen .
Egal, ob der Bach gemächlich dahintreibt, oder sprudelnde Stromschnellen aufgeregt gen Tal hasten:
Es ist wie es ist, nicht wahr? Gestatte allem einfach, zu sein.
Wie klingt das?

Gibt es noch irgendwelche Zweifel? Ist da noch ein Suchen nach einem 'Ich'?

Benutze mal die folgende Frage, um zu schauen, ob da Unklarheiten auftauchen.

Wie würdest du jemandem, der sich mit der Ich-Frage noch nie beschäftigt hat, die Ich-Illusion beschreiben?
Wie entsteht, wie funktioniert sie?

Adelindis

Postby Adelindis » Sat Mar 02, 2019 8:00 pm

Schreibe später . Bin gerade erst heim gekommen...

Adelindis

Postby Adelindis » Sat Mar 02, 2019 10:23 pm

(Gibt es noch irgendwelche Zweifel? Ist da noch ein Suchen nach einem 'Ich'?)
Nein , das kann ich nicht sehen. Ich möchte nur manchmal weniger Schmerzen haben .Viel Trubel = weniger Ruhe = mehr Schmerzen.
Hängt d a s mit der Ich-Illusion zusammen oder dem Festhalten an ihr ?
Ist das ein alter "Glaubenssatz"? Ich weiß es nicht.

(Es ist wie es ist, nicht wahr? Gestatte allem einfach, zu sein.
Wie klingt das?)
Dann müsste ich den Schmerzen auch gestatten einfach zu sein. Da bin ich jedenfalls noch nicht. Ich will sie weghaben.

(Wie würdest du jemandem, der sich mit der Ich-Frage noch nie beschäftigt hat, die Ich-Illusion beschreiben?
Wie entsteht, wie funktioniert sie?)
Die Antwort möchte ich morgen versuchen - bin heut' Abend zu müde....

flowings

Postby flowings » Sun Mar 03, 2019 3:13 pm

(Gibt es noch irgendwelche Zweifel? Ist da noch ein Suchen nach einem 'Ich'?)
Nein , das kann ich nicht sehen.
Ich möchte nur manchmal weniger Schmerzen haben .Viel Trubel = weniger Ruhe = mehr Schmerzen.
Hängt d a s mit der Ich-Illusion zusammen oder dem Festhalten an ihr ?
Ist das ein alter "Glaubenssatz"? Ich weiß es nicht.
Das Durchschauen der Ich-Illusion ist wie das Durchschreiten eines "torlosen Tores" - eine auf Liberation Unleashed häufig verwendete Metapher. (Sie stammt aus dem Zen-Buddhismus). Auf der "anderen Seite" ist eigentlich garnichts so großartig anders - und auch ohne den Glauben an ein Wesens-Zentrum funktionieren die alten Gefühls- und Verhaltensmuster ersteinmal immer noch so wie eh und je. Dass Ruhe zu Entspannung führt und damit zu Schmerzlinderung, wird sich wohl nie ändern. Was sich ändern kann, liebe Adelindis, ist das Verhältnis zum Schmerz...
(Es ist wie es ist, nicht wahr? Gestatte allem einfach, zu sein.
Wie klingt das?)
Dann müsste ich den Schmerzen auch gestatten einfach zu sein. Da bin ich jedenfalls noch nicht. Ich will sie weghaben.
"Ich will sie weghaben" ist ersteinmal eine zutiefst menschliche und uralte innere Abwehrreaktion. Gleichzeitig ist dieser Widerstand so etwas wie ein "negatives Festklammern". Wenn allmählich die alten Ich-Muster und deren Identifikationen beginnen, sich aufzulösen, kann hier Veränderung geschehen. So ist es möglich, dass das Leiden sich verringert, je tiefer die Erkenntnis sich setzt, dass da kein Ich ist, dem die Schmerzen "zugefügt" werden.

Adelindis

Postby Adelindis » Sun Mar 03, 2019 4:39 pm

(Verhältnis zum Schmerz....) :
Theoretisch ist mir das klar - ich krieg aber meist Panik wenn heftiger werdende Schmerzen auftauchen ... das ist dann der "Anfang vom Ende" ( in meiner Vorstellung!). Will diese Reaktion nicht mehr , aber sie passiert...
Jedenfalls ist es schon so , dass ich nicht gleich zum Schmerzmittel greife...
Es war heute so schön am See ... blausilbern und fast ganz glatt lag er da und die Berge unglaublich klar , weißschimmernd ( Fön! ). Da erschien am Schweizer Ufer eine ganz dunkle Linie die sich in Minutenschnelle zu uns hin verbreiterte , der Wind drehte vom sanften Lüftlein aus Südosten zu einer zunehmend starken eisigen Brise aus Westen , der See bekam "Gänsehaut" , die Flöße drehten sich in den Wind und das Windrad lief plötzlich sehr schnell. Das zu erleben war so faszinierend.
Weiß nicht , warum ich Dir das schreibe.
Es geschieht einfach.

Diese Definition vom Durschauen der "Ich-Illusion" als "Durchschreiten eines torlosen Tores ist .... ....
Ich hätte jetzt als Beantwortung Deiner Frage zu einer wortreichen Erklärung angesetzt.

....(dass das Leiden sich verringert, je tiefer die Erkenntnis sich setzt, dass da kein Ich ist, dem die Schmerzen "zugefügt" werden.)
Ja .....

(Wie würdest du jemandem, der sich mit der Ich-Frage noch nie beschäftigt hat, die Ich-Illusion beschreiben?
Wie entsteht, wie funktioniert sie?)
Damit geht ich noch um....

Return to “Deutsch (Archiv)”