Hilfe beim hinschauen

blanca24

Re: Hilfe beim hinschauen

Postby blanca24 » Sat Mar 31, 2018 9:42 pm

Ich fühle den Stuhl unter mir. Ich fühle mich traurig. Ich höre den Verkehr draußen. Ich fühle die Tastatur beim Tippen. Ich sehe die Farben des Computers. Ich fühle mich müde. Ich fühle eine Betäubtheit im Gesicht. Ich fühle Gedanken. Ich sehe Gedankenfetzen.

Der Stuhl wird gefühlt. Traurigkeit ist da. Der Verkehr wird gehört. Die Tastatur wird beim Tippen gefühlt. Die Farben des Computers werden gesehen. Müdigkeit wird gefühlt. Eine Betäubtheit ist im Gesicht. Gedanken werden gefühlt. Gedankenfetzen werden gesehen.

Das zweite ist ergebener, lässt alles mehr geschehen wie es eben ist. Das zweite lässt die Phänomene mehr im Fluss, das erste zerhackt den Fluss.

Joram

Postby Joram » Sun Apr 01, 2018 6:49 am

Versuche heute währen des Tages dies ein paarmal zu wiederholen.
Was macht es mit dir die Welt so, ohne "Ich", anzuschauen?
Fühlt es sich stimmig oder unstimmig?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

blanca24

Postby blanca24 » Sun Apr 01, 2018 8:41 pm

Es fühlt sich stimmiger an, „es wird gefühlt“ zu sagen.
Nicht dass nicht große Involviertheit mit allem was passiert da ist.

Es wird gefühlt, Traurigkeit, Ärger, Erstaunen, ist da. Aber auch ab und zu Erleichterung, nicht so ernst nehmen, ist so wie es ist, es gibt sowieso nichts zu kontrollieren.

Realistischer und auch ein bisschen erleichternder.

Joram

Postby Joram » Sun Apr 01, 2018 9:18 pm

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Ich hätte sehr gerne Hilfe beim Hinschauen.
Wenn Traurigkeit oder Ärger da sind, schau, ein paar Minuten, wem sie gehören.
Dann schau was diese Schauung emotionell bewirkt.

_()_

blanca24

Postby blanca24 » Sun Apr 01, 2018 11:33 pm

Ja, das macht alles leichter. Dann ist mehr Distanz zu den Gefühlen da. Eine gewisse Erleichterung. Alles geschieht eben. Kein Grund, darauf einzusteigen und noch mehr draus zu machen. Aber heftig ist es trotzdem.

Joram

Postby Joram » Mon Apr 02, 2018 6:13 am

Ja, das macht alles leichter. Dann ist mehr Distanz zu den Gefühlen da. Eine gewisse Erleichterung. Alles geschieht eben. Kein Grund, darauf einzusteigen und noch mehr draus zu machen. Aber heftig ist es trotzdem.
Was ist Heftig?
Gib mir ein eigenes Beispiel.

_()_

blanca24

Postby blanca24 » Mon Apr 02, 2018 4:46 pm

Trauer dass es nicht so geht wie „ich“ es mir vorgestellt habe mit einem nahen Menschen, dass wir uns nicht verstehen. Einsamkeit, Trauer einfach.
Ab und zu starke Gedanken: was bedeutet das für die Zukunft, was soll werden?
Gefühle sind stark. Und es ist nicht leicht, nicht in die Story hineingerissen zu werden. Oder das passiert gerade wohl die meiste Zeit. Nur ab und zu werden die Gefühle nur gefühlt ohne Spekulationen dazu.

Joram

Postby Joram » Tue Apr 03, 2018 7:42 am

Wenn Trotz das durchschauen der Ichillusion, Anhaftung vorhanden ist, entsteht Leid…

Es ist nicht einfach von lieb gewordene Vorstellungen loszulassen.
Es verlangt immer wieder vom Neuen mit der Reflektion/Beobachtung anzufangen:
An was wird festgehalten?
Wie real sind die Gedanken/Empfindungen?
Tut es gut?

Ist das Ganze nicht "Traumgleich"?

_()_

blanca24

Postby blanca24 » Tue Apr 10, 2018 7:13 pm

Hallo Joram,

Danke für das Telefon-Gespräch.
Ich bin dankbar dass du mich begleitest. Das fühlt sich beruhigend an.
Und auch dass ich nicht jeden Tag schreiben muss fühlt sich gerade stimmiger an. Dann ist da kein Zwang mehr.
An was wird festgehalten?
Zum Teil an alten Wünschen die schon als Kind da waren, dass verstanden werden wollte. Zum Teil auch an Vorstellungen, wie es „sein sollte“. Familie etc. - Ja stimmt. Da ist wohl ein Festhalten.
Wie real sind die Gedanken/Empfindungen?
Also zum Teil sind sie wie gesagt alte Gefühle und dazu parallel laufende Gedanken. Da ist viel Projektion und Spekulation dabei. Zum Teil aber auch „praktische“ Gedanken: „ich will das so nicht“ – das kann ich nicht als unreal erkennen. Auch wenn kein Ich da ist. Es ist etwas dass vom System abgestossen wird. in diesem Moment vielleicht nur. ok, kann morgen anders wahrgenommen werden.
Auf einer höheren Ebene ist es irreal.
Ist das Ganze nicht "Traumgleich"?
Traumgleich – nur auf einer bestimmten Ebene. Meist wird das nicht so wahrgenommen.

Was du über Karma Yoga gesagt hast!! (Hinschauen IST Karma Yoga :-)) - hat mir einiges erklärt. Ich versuche das zu tun.
War oft traurig in letzter Zeit. Da ist aber weniger Kämpfen dagegen als früher. Und immer wieder erinnert sich etwas (was eigentlich? – keine Ahnung) dass es einfach Gefühle sind. Ab und zu schaue ich zu was alles so durchlaufen wird. Ja, da wird die ganze Zeit gehandelt, handelt irgendetwas und es läuft so vor sich hin.
Karma Yoga sind alle Handlungen wie bis jetzt, mit dem Erkennen der Ichillusion.
Ganz durchgesickert ist es glaube ich nicht bis jetzt..
Wahrscheinlich nimmst du den Satz: „If the mind is not purified by karma yoga the teaching won´t sink in....“ zu wörtlich. Was bedeutet „purified mide“? Ist es mide was „gereinigt“ werden muss, oder eher die Erkenntnis: „es gibt nichts zu reinigen“ ?
– überprüfe das für dich :-)
Wenn „ich“ so hinschaue finde ich meinen mind sehr un-pur. So viel unnütze Gedanken. Ab und zu wie gesagt kommt auch der Gedanke: das sind nur Gedanken und dann ist kein Kämpfen dagegen. Aber wie kann man das reinigen? - Das wäre aussichtslos. Es kann nur als das was es ist erkannt werden.
Neben dem weniger-Kämpfen ist auch mehr Resignation da. Ich kann eh nichts machen. Dann ist es halt so.
Und mir ist aufgefallen, wie viele Gedanken Urteile sind - die aus einem Gedankensystem aufscheinen, was hier (bei „mir“?) eben vorherrscht. Automatisch. Da ist sicher kein Ich.
Ab und zu ist deutlich keine Handelnde da. Und ich fühle die Ir-realität von allem. - An anderen Stellen ist da wieder die Identifikation mit der Story – obwohl ich intellektuell sagen würde „natürlich ist kein Ich da“. Alles wird aber so erlebt als wäre da eines. Die „praktischen“ Fragen erscheinen dann so real. Nicht „traumgleich“.

Liebe Grüße und vielen Dank! B.

Joram

Postby Joram » Tue Apr 10, 2018 7:32 pm

Ab und zu wie gesagt kommt auch der Gedanke: das sind nur Gedanken und dann ist kein Kämpfen dagegen. Aber wie kann man das reinigen? - Das wäre aussichtslos. Es kann nur als das was es ist erkannt werden.
Es spricht nichts dagegen sich daran zu üben mehr liebevolle Gedanken zu haben. Das ist der „dualistische Weg“, wo „richtig“ und „falsch“ vorhanden sind.

Zu erkennen, immer wieder vom Neuen: „das sind nur Gedanken“, ist, wenn wirklich hingeschaut wird, ein viel machtvollerer Weg. Der "Non-Dualistische Weg". Und: „richtig“ und „falsch“ - gibt es so was?

Wem gehören die „nur Gedanken“? Ist der/die wahrnehmbar? Untersuche in dir :-)

_()_

blanca24

Postby blanca24 » Tue Apr 17, 2018 9:56 pm

Hallo Joram,

ich bin immer noch dabei obwohl ich so wenig schreibe.

Die psychische Situation ist ein bisschen klarer. Nicht einfacher.
Eigentlich ist die Stimmung trotz allem positiv. Oder positiver jetzt. Da ist auch ganz klar, eine Entscheidung wurde getroffen, ich habe sie nicht getroffen. Da ist es ganz deutlich.

Es ist klar, da ist niemand der die Gedanken hat. Sie passieren einfach.

Gedanken kommen, Gefühle kommen. Ein bisschen mehr Relaxen, Akzeptanz und Gedanken wie: „alles ist ok, es passiert einfach“ als früher ist da.

Ab und zu versuche ich die Protagonistin zu finden und finde sie nicht.

Kein großer Klick. Da wird immer noch drauf gewartet. Das Gefühl ist: es gibt eigentlich nichts großes / nichts mehr zu sagen. Die Hoffnung ist, dass nach und nach das Wissen richtig einsickert.

Liebe Grüße, B

Joram

Postby Joram » Wed Apr 18, 2018 5:10 am

Gedanken kommen, Gefühle kommen. Ein bisschen mehr Relaxen, Akzeptanz und Gedanken wie: „alles ist ok, es passiert einfach“ als früher ist da.
Soll die Instant die Gedanken und Gefühle wahrnimmt/erkennt ein bisschen mehr Relaxen?
Hat diese Instanz Gefühlregungen?
Spüre hinein…

_()_

blanca24

Postby blanca24 » Wed Apr 18, 2018 11:38 am

Ich weiß nicht ob da eine Instanz ist.

Gestern war es selbstverständlich zu sagen: „Gedanken und Gefühle kommen...“
Wer sieht das? Das weiß ich nicht.

Das „Relaxen etwas mehr“ ist nur ein weiteres Gefühl das registriert wird. Gedanken dazu werden auch registriert. - Von der Instanz, die wahrnimmt. Nur ist da ja keine bei genauerem Hinschauen.

Gefühlsregungen würden auch nur wahrgenommen werden.....

Ich glaube da ist keine Instanz, nur Gedanken die sagen: „dies wird wahrgenommen, das passiert“

Joram

Postby Joram » Wed Apr 18, 2018 12:15 pm

Was kann über die "Instanz die wahrnimmt", aus eigener Erfahrung, berichtet werden?
Was passiert, wenn die Achtsamkeit dorthin geht?
Was wird erlebt?

_()_

blanca24

Postby blanca24 » Fri Apr 20, 2018 10:44 pm

Es scheint eine Instanz zu geben die wahrnimmt, weil ja wahrgenommen wird.
Beim Hinschauen scheint diese Instanz ein Gedanke zu sein. Der Gedanke: "das wird wahrgenommen". Und das ist schon wieder die Vergangenheit. Das Festhalten und Untersuchen Wollen verfälscht schon alles.
Dann ist ein Gedanke da: Ein Gedanke sagt, dass da ein Gedanke ist.

Es entzieht sich. Die Instanz kann nicht gesehen werden.
Ob da nichts ist, kann nicht gewusst werden.
Aber es wird nichts gefunden.

Der Fotoapparat kann sich nicht selbst fotografieren. - Es kommt jetzt mehr und mehr als Gefühl an, dieses mechanische Funktionieren / dass alles abläuft.

Return to “Deutsch (Archiv)”