Ich komme allein nicht weiter

Ghata

Re: Ich komme allein nicht weiter

Postby Ghata » Tue May 24, 2016 9:22 pm

Lieber Nordmann,
Wenn ich die Finger bewege und dies beobachte, habe ich nicht den Eindruck, dass ein Ich die Bewegung der Finger steuert
Sehr gut :-)
Ich kann im Bereich des Solarplexus ein leichtes, ein neutrales oder ein Druckgefühl wahrnehmen, aber kein Ich. Gleichwohl ist im Alltag doch das Gefühl von "das ist mein KÖrper" vorhanden.
Ja, da ist ein Gefühl von "Das ist mein Körper" - aber stimmt das Gefühl oder täuscht es?

Tauche einmal ganz ein in das, was wir Körper nennen. Viel Freude!

Körper
Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?

Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

Liebe Grüße,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

Nordmann

Postby Nordmann » Wed May 25, 2016 8:30 pm

LIebe Ghata,
nachdem Du mir diese Übung vor einiger Zeit angeboten hast, habe ich sie einige Mal ausprobiert, so auch heute.
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Nein
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Nein
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Nein er ist grenzenlos
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Nein
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
Auch nicht
Wieviel Zehen hast du?
Kann ich nicht sagen
Bist du männlich oder weiblich?
Kann ich nicht sagen
Hast du einen Namen?
Nein
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Es gibt kein Innen, kein Außen
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
In der entspannten direkten Wahrnehmung gibt es keine Grenze zwischen dem Körper und der Umwelt, wohl aber im alltäglichen Leben, in dem der Körper mit der Umwelt in Kontakt tritt, z. B. in dem ich diese Zeilen schreibe.
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Nein, es fühlt sich sehr angenehm an.
Viele Grüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Wed May 25, 2016 8:49 pm

Lieber Nordmann,

sehr gut :-).

Gibt es in der direkten Erfahrung des Körpers irgendwo ein Ich?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Nordmann

Postby Nordmann » Fri May 27, 2016 9:59 am

Liebe Ghata, nein da gibt es kein Ich
Gruesse Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Fri May 27, 2016 5:25 pm

Lieber Nordmann,
Gleichwohl ist im Alltag doch das Gefühl von "das ist mein KÖrper" vorhanden.
nein da gibt es kein Ich (in der direkten Erfahrung des Körpers)
Stimmt dein Gefühl, es sei "dein Körper? Wenn ja, wem gehört der Körper? Wo ist der Besitzer?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Nordmann

Postby Nordmann » Sun May 29, 2016 8:48 pm

Liebe Ghata,
Stimmt dein Gefühl, es sei "dein Körper? Wenn ja, wem gehört der Körper? Wo ist der Besitzer?
Gestern hatte ich plötzlich den Eindruck, dass es nicht mein Körper ist. Beim Gehen erlebte ich die Bewegungen und den Körper ohne Ich-Gefühl. Auch heute besteht gelegentlich dieses Erleben. So nehme ich eine Distanz zum Körper wahr, die sich etwas fremd anfühlt und mit neutralen Gefühlen einhergeht.
Viele GRüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Sun May 29, 2016 8:58 pm

Lieber Nordmann,

"Gestern hatte ich plötzlich den Eindruck, dass es nicht mein Körper ist. Beim Gehen erlebte ich die Bewegungen und den Körper ohne Ich-Gefühl. Auch heute besteht gelegentlich dieses Erleben. So nehme ich eine Distanz zum Körper wahr, die sich etwas fremd anfühlt und mit neutralen Gefühlen einhergeht."

Wenn die üblichen Wahrnehmungsfilter nicht am Platz sind, fühlt sich das zunächst ungewohnt und fremd an.

Was hat in solchen Augenblicken eine Distanz zum Körper?
Gab es etwas,was den Körper bewegt hat oder bewegte er sich von selbst?

Liebe Grüße,
Christiane
(Bahiya-Sutta)

Nordmann

Postby Nordmann » Mon May 30, 2016 5:28 pm

Liebe Ghata,
Was hat in solchen Augenblicken eine Distanz zum Körper?
Spontan möchte ich sagen, dass die Wahrnehmung diese Distanz hat. Ich werde dies aber noch genauer anschauen, denn der Unterschied zwischen Wahrnehmung und "ich nehme wahr" ist für mich je nach Situation schwierig. Hierzu in den nächsten Tagen mehr.
Gab es etwas,was den Körper bewegt hat oder bewegte er sich von selbst?
Er bewegte sich von selbst.
Liebe GRüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Mon May 30, 2016 5:53 pm

Lieber Nordmann,

Sehr gut, der Körper bewegt sich von selbst. Überprüfe das. Gehst DU oder geschieht das Gehen von selbst? Teste das bei verschiedenen Aktivitäten. Was machst DU?

Was ist die direkte Erfahrung von Wahrnehmung? GIbt es Eine Distanz zwischen Wahrnehmung und dem, was wahrgenommen wird?
(Bahiya-Sutta)

Nordmann

Postby Nordmann » Tue May 31, 2016 8:11 pm

Liebe Ghata,
Ich habe im Laufe des Tages den Körper beobachtet. Direkt nach einer Aktion sehe ich, dass diese von allein geschehen ist, ohne das ein Ich involviert gewesen wäre. Dies kann ich allerdings nur selten und dann bruchstückhaft erkennen, WÄHREND ich aktiv bin. Bei repetitiven Bewegungen, wie beim Radfahren, kann ich klarer erkennen, dass der Körper und die dazugehörigen Bewegung von allein zusammenarbeiten - ohne die Steuerung eines Ichs. Hierbei habe ich mich gefragt, wer oder was dazu führt, den Berg hochzufahren und nicht einfach dem Körper und der Bequemlichkeit nachzugeben und anzuhalten ;-), aber das ist momentan wohl nicht mein Thema.
Was ist die direkte Erfahrung von Wahrnehmung?
Hierbei wird der entsprechende Sinnesreiz auf einer basalen Ebene ohne Wertung erkannt, z. B. ein Geräusch. Ich nehme nur das Geräusch wahr, ohne Interpretation. In dem Moment, wo ich folgere, dass das Geräusch vom Fahrtwind herrührt, hat die Wahrnehmung die unmittelbare Qualität verloren.
GIbt es Eine Distanz zwischen Wahrnehmung und dem, was wahrgenommen wird?
Nein, die gibt es bei der direkten Wahrnehmung nicht, so empfinde ich beispielsweise den Seheindruck klarer (und schöner).
Herzliche Grüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Tue May 31, 2016 8:33 pm

Lieber Nordmann,

"Direkt nach einer Aktion sehe ich, dass diese von allein geschehen ist, ohne das ein Ich involviert gewesen wäre. Dies kann ich allerdings nur selten und dann bruchstückhaft erkennen, WÄHREND ich aktiv bin. Bei repetitiven Bewegungen, wie beim Radfahren, kann ich klarer erkennen, dass der Körper und die dazugehörigen Bewegung von allein zusammenarbeiten - ohne die Steuerung eines Ichs"

Sehr gut! Es ist bei repetitiven Bewegungen leichter zu beobachten, dass sie von selbst geschehen.

" Hierbei habe ich mich gefragt, wer oder was dazu führt, den Berg hochzufahren und nicht einfach dem Körper und der Bequemlichkeit nachzugeben und anzuhalten ;-), aber das ist momentan wohl nicht mein Thema."

Ist irgendetwas zu finden,was die Bewegung / den Körper in Gang setzt?

"Hierbei wird der entsprechende Sinnesreiz auf einer basalen Ebene ohne Wertung erkannt, z. B. ein Geräusch. Ich nehme nur das Geräusch wahr, ohne Interpretation. In dem Moment, wo ich folgere, dass das Geräusch vom Fahrtwind herrührt, hat die Wahrnehmung die unmittelbare Qualität verloren."

Genau! Das direkte Erleben von Wahrnehmung sind die unmittelbaren Sinneserfahrungen.

"Nein, die gibt es bei der direkten Wahrnehmung nicht, so empfinde ich beispielsweise den Seheindruck klarer (und schöner)."

GIbt es jemanden, der wahrnimmt und das, was wahrgenommen wird oder ist es einfach wahrnehmen?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Nordmann

Postby Nordmann » Wed Jun 01, 2016 8:37 pm

Liebe Ghata,
Nein, gleichwohl finde ich es ungewohnt und auch befremdlich, davon auszugehen, dass es keinen (freien) Willen und keine Entscheidungsmöglichkeiten gäbe.
Nein, aber beispielsweise hat ein Tag eine bestimmte, sinnvolle Struktur, der gefolgt wird. Ich kann mir nicht erklären, wie diese Handlungskette funktionieren soll, wenn es keinen Verstand und eine planerische Institution (ein Ich?) gibt, die Situationen einordnet, darauf reagiert, plant.
GIbt es jemanden, der wahrnimmt und das, was wahrgenommen wird oder ist es einfach wahrnehmen?
Es wird einfach wahrnehmen. Die Bemerkung, dass der Seheindruck auch schöner sei, kommt anschließend als Interpretation.
Viele GRüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Thu Jun 02, 2016 9:14 am

Lieber Nordmann,

sehr gut hingeschaut :-).

Und manchmal widersprechen Forschungsergebnisse der Ausgangshypothese.
Nein, gleichwohl finde ich es ungewohnt und auch befremdlich, davon auszugehen, dass es keinen (freien) Willen und keine Entscheidungsmöglichkeiten gäbe.
Nein, aber beispielsweise hat ein Tag eine bestimmte, sinnvolle Struktur, der gefolgt wird. Ich kann mir nicht erklären, wie diese Handlungskette funktionieren soll, wenn es keinen Verstand und eine planerische Institution (ein Ich?) gibt, die Situationen einordnet, darauf reagiert, plant.
Beobachte weiter, wie diese Handlungsketten funktionieren. Ist irgendwo eine planerische Institution zu finden, die einen freien Willen hat und frei entscheidet?

Wie werden Entscheidungen getroffen?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Nordmann

Postby Nordmann » Thu Jun 02, 2016 9:21 pm

Liebe Ghata,
ich habe im Laufe des Tages versucht, Antworten auf Deine Fragen zu finden.
Beobachte weiter, wie diese Handlungsketten funktionieren.
Die Basis von Handlungen sind gedanklich gesteckte Ziele. Diese Ziele können lang- oder kurzfristig sein, z. B. in 2 Jahren eine Reise unternehmen oder ein Blatt Papier aufheben, was vor einem liegt.
Ist irgendwo eine planerische Institution zu finden, die einen freien Willen hat und frei entscheidet?
Ziele bzw. Absichten kann man als planerische Institution auffassen. Ich denke, dass es je nach Situation einen unterschiedlich großen Handlungsspielraum gibt. So kann ich beispielsweise einem Gedanken Raum geben oder auch nicht.
Wie werden Entscheidungen getroffen?
Durch die Interaktion mit der Umwelt werden die (intendierten) Handlungen ständig und unterschiedlich stark beeinflusst.
Liebe Grüße
Nordmann

Ghata

Postby Ghata » Fri Jun 03, 2016 4:28 pm

Lieber Nordmann,

die Frage nach Entscheidungen und freiem Willen trifft ja einen Nerv bei dir, oder man könnte auch sagen eine festgefügte Vorstellung.

Was auch immer zu finden ist bei diesen Untersuchungen, du wirst nichts verlieren, was wirklich da ist. Du wirst vielleicht erkennen, dass manche Vorstellungen nicht korrekt waren. Was wahr ist, bleibt auch bei genauem Hinschauen wahr und wird weiterhin vorhanden sein.

Die Basis von Handlungen sind gedanklich gesteckte Ziele. Diese Ziele können lang- oder kurzfristig sein, z. B. in 2 Jahren eine Reise unternehmen oder ein Blatt Papier aufheben, was vor einem liegt.
Gut. Gedanklich gesteckte Ziele würde ich als Gedanken bezeichnen.

Ziele bzw. Absichten kann man als planerische Institution auffassen. Ich denke, dass es je nach Situation einen unterschiedlich großen Handlungsspielraum gibt. So kann ich beispielsweise einem Gedanken Raum geben oder auch nicht.
Da Ziele und Absichten Gedanken sind - was können Gedanken tun?

Wodurch entsteht Handlungsspielraum? Wer oder was kann Gedanken Raum geben oder nicht?

Durch die Interaktion mit der Umwelt werden die (intendierten) Handlungen ständig und unterschiedlich stark beeinflusst.
Ja, ein wichtiger Beeinflussungsfaktor. Gibt es jemanden/etwas, das Entscheidungen trifft oder entstehen Entscheidungen insgesamt durch all die Dinge, die die Entscheidung beeinflussen? Schau hin, das ist hier besonders wichtig.

Ich bin gespannt, was du findest.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Return to “Deutsch (Archiv)”