I experienced non ego state for 2 days 20 years ago

Tom1954

Re: I experienced non ego state for 2 days 20 years ago

Postby Tom1954 » Wed Feb 26, 2025 3:28 pm

Ich las einmal "Das Einzige, was dich verletzen kann, sind deine eigenen Gedanken".
Das scheint mir der Punkt zu sein.
Gedanken erzeugen eine andauernde Störung, aber ich kann nicht nicht denken.
Auch damals waren Gedanken da, aber ich war jenseits der Gedanken. Sie waren Erscheinungen wie alles andere.
Aber jetzt erlebe ich sie als das, was mich von mir trennt.

Tompi

Postby Tompi » Wed Feb 26, 2025 3:57 pm

Aber jetzt erlebe ich sie als das, was mich von mir trennt.
Woran machst Du das fest? Wenn Gedanken da sind, vielleicht auch nur ganz bestimmte Gedanken, dann bist Du nicht da? Wo bist Du denn jetzt gerade?

Tom1954

Postby Tom1954 » Wed Feb 26, 2025 11:05 pm

Ja, so würde ich das sagen. Ich bin dann nicht da. Sicherlich bin ich nicht weg, aber ich bemerke es nicht, da zu sein.

Tompi

Postby Tompi » Thu Feb 27, 2025 9:24 am

Dann beobachte das doch mal. Ist derjenige, der die Gedanken wahrnimmt, auch da, wenn gerade mal keine Gedanken da sind? Frage Dich zum Beispiel: "Was wird mein nächster Gedanke sein?" und beobachte dann, ob Du verschwindest oder da bleibst.

Tom1954

Postby Tom1954 » Thu Feb 27, 2025 11:22 am

Ja, das ist hilfreich und entspricht dem, was ich mit "Fixierung" meine. Es fällt mir manchmal leicht, manchmal aber vergesse ich es komplett. Also Beobachten der eigenen Gedanken ist eine vertraute Praxis für mich.

Tom1954

Postby Tom1954 » Thu Feb 27, 2025 11:34 am

Wie kann ich einen Beitrag von mir überarbeiten? Ich sehe das Ändern-Symbol nicht.

Tompi

Postby Tompi » Thu Feb 27, 2025 11:38 am

Wie kann ich einen Beitrag von mir überarbeiten? Ich sehe das Ändern-Symbol nicht.
Ich glaube das geht auch nicht.
Ja, das ist hilfreich und entspricht dem, was ich mit "Fixierung" meine. Es fällt mir manchmal leicht, manchmal aber vergesse ich es komplett. Also Beobachten der eigenen Gedanken ist eine vertraute Praxis für mich.
Ok, aber beschreibe bitte genau was Du da beobachtest - im direkten Erleben.

Tom1954

Postby Tom1954 » Thu Feb 27, 2025 11:15 pm

Im Beobachten der Gedanken treten diese als Nebensache in den Hintergrund. Sie haben auch keine oder zumindest nur noch eine verringerte Wirkung. Wirkung meint Beunruhigung bzw. Mitgehen mit dem gedanklichen Inhalt.

Tom1954

Postby Tom1954 » Thu Feb 27, 2025 11:19 pm

Im Modus des Beobachtens trete ich aus den Gedanken heraus und betrachte sie von oben bzw. außerhalb dieser.
Beobachte ich nicht, scheine ich zum Gedanken zu werden. Zu dem, was der Gedanke bedeutet. Ich verschwinde im Gedanken.

Tompi

Postby Tompi » Fri Feb 28, 2025 7:05 am

Da ist also ein Ich, das aus den Gedanken heraustritt, sie betrachtet und im Gedanken verschwindet? Woher genau weisst Du das? Wie nimmst Du es wahr? Kannst Du es sehen, riechen, hören, fühlen, schmecken...? In welchem Teil Deiner direkten Wahrnehmung taucht es auf?

Tom1954

Postby Tom1954 » Fri Feb 28, 2025 1:10 pm

Fassbar, beschreibbar, wahrnehmbar ist da kein Ich. Wenn ich danach suche, ist es nicht auffindbar. Suche ich nicht danach, ist es wie selbstverständlich doch da. Aber nur als nicht hinterfragte Voraussetzung. Als könne es nicht nicht da sein.
Wenn du mich aufforderst, meine Gedanken zu beobachten, springt es sofort an und entscheidet, das zu machen.
Nun ist es ja nicht so, dass ich das nicht in Frage stellen könnte. Ich habe ja bereits erfahren, dass es Ichlosigkeit gibt und das ganz natürlich ist.
Doch fehlen die Mittel, das Gespenst zu vertreiben.

Tompi

Postby Tompi » Fri Feb 28, 2025 1:27 pm

Wenn du mich aufforderst, meine Gedanken zu beobachten, springt es sofort an und entscheidet, das zu machen.
Wie genau passiert das? Kannst Du das Ich dabei beobachten, wie es eine Entscheidung fällt?

Was passiert beim Anspringen des Ich? Was war vorher nicht da was es dann anschließend gibt?

Hier gilt es jetzt genau hinzusehen und nicht irgendwelchen Annahmen und Bildern aufzusitzen. Du musst alles Gelernte wegwerfen und darfst nur auf die unmittelbare, direkte Wahrnehmung schauen. Da ist Hören, Riechen, Fühlen, Denken... In welchen dieser Kanäle spielen sich die Beobachtungen ab?

Tom1954

Postby Tom1954 » Fri Feb 28, 2025 4:21 pm

Ich würde das einen Impuls nennen und dieser Impuls entspringt dem Denken. Es ist einerseits ein Inhalt des Denkens ( ich werde das tun, was mir vorgeschlagen wird) und andererseits... ja was?

Der Impuls tritt als Gedanke in die Wahrnehmung. Mehr ist da nicht feststellbar in dem, was gerade geschieht. Doch im Nachhinein bringe ich ein Ich ins Spiel, das diesen Impuls erfahren hat.

Vom Impuls kann ich sicher sagen, dass er ganz einfach auftaucht. Ich generiere ihn nicht. Er ist eine Reaktion, die ohne Zutun erfolgt. Wird jedoch der Impuls aufgegriffen und bearbeitet, scheint wieder ein Ich das zu tun. Es denkt nach.
Das scheint mir aber auch etwas zu sein, was im Nachgang so interpretiert wird. Ich bin mir keines Ich bewusst, solange das Nachdenken geschieht.

Tom1954

Postby Tom1954 » Fri Feb 28, 2025 4:23 pm

Aber das Aufgreifen des Impulses bewirkt, dass da nur noch Impuls ist.

Tompi

Postby Tompi » Fri Feb 28, 2025 5:35 pm

Wird jedoch der Impuls aufgegriffen und bearbeitet, scheint wieder ein Ich das zu tun. Es denkt nach.
Das scheint mir aber auch etwas zu sein, was im Nachgang so interpretiert wird. Ich bin mir keines Ich bewusst, solange das Nachdenken geschieht.
Ist denn da ein Ich, das den Impuls bearbeitet oder scheint da nur eins zu sein? Wenn Du schreiben kannst "Es denkt nach" scheinst Du ja selbst ausserhalb davon zu stehen und das zu beobachten, oder?

Kannst Du irgendetwas von dem sein, was in den Gedanken auftaucht?

Return to “Deutsch”