Hilf mir klar zu sehen

barb

Re: Hilf mir klar zu sehen

Postby barb » Tue Sep 27, 2022 11:48 am

Ja wahrscheinlich, das friedliche Gefühl wenn die Gedanken weniger werden oder beobachtet werden können ist sehr verlockend.
Das ist einfach nur Übungssache... :) In unserer Untersuchung hier ist es aber primär nicht das Ziel, könnte aber als „Nebenwirkung“ geschehen. Aber bitte versuche auch diese Erwartung fallenzulassen...
Was ist dieses „Identitätsgefühl“ in direkter Erfahrung?
Ich würde sagen das spüren des Körpers und das Erfahren der Sinne machen das Identitätsgefühl. Die Sinne eines anderen Menschen kann ich nicht spüren, auch nicht von Tieren. Da sind nur meine Empfindungen.
Was macht die Empfindungen zu „deinen“ Empfindungen? Schau mal genau nach, wie das erlebt wird:

Ist da ein Empfinder – Empfindung – empfinden? Oder ist da einfach nur „spüren/empfinden“?

Probiere es mit Klängen aus. Halte zwei Minuten inne und lausche aufmerksam allen Geräuschen, die im Moment wahrzunehmen sind.
Gibt es einen Hörenden, getrennt vom Hören und dem, was gehört wird?
Wo passiert Hören?

Achte auf entfernte Geräusche.

Wo befindet sich der Hörende jetzt?

Finde mit geschlossenen Augen heraus, ob es eine Grenze zwischen hier und
dort gibt.

Ist es möglich, sie zu definieren?

Achte auf die Geräusche, die du hörst, wie zum Beispiel das Gezwitscher der Vögel. Bemerke den gewohnheitsmäßigen Gedanken „ich höre es“. Richte nun deine Aufmerksamkeit allein darauf, wie Klang geschieht. Nimm dir Zeit dafür.

Machst du das Hören, oder passiert es einfach? Gehört “dir” das Hören?
Mir ist aufgefallen wie oft ich in Gedanken bin anstatt hier im jetzt, ich musste meine Aufmerksamkeit sehr oft vom Denken weglenken sonst hätte ich nur Beispiele mit Denken gefunden. Weil ich meistens im Kopf unterwegs bin. Als ich Wäsche sortiert hab und mich aufs Spüren konzentriert hab hatte ich das komische Gefühl der Körper bewegt sich von alleine. Es kam im allgemeinen Ruhe und Entspannung auf wenn ich mich auf die Sinne konzentriert hab.
Ja, das ist ganz normal... Wir sind alle so stark darauf konditioniert und programmiert, dass die Aufmerksamkeit hauptsächlich auf den Gedanken liegt. Versuche einfach dir, diese Übung mit dem Benennen der Sinneserfahrung zur Gewohnheit zu machen. Du kannst dir auch eines das dir besonders leicht fällt herausnehmen und immer wieder mal darauf zurückkommen. Spüren oder Hören sind da meist ganz gute Kanditaten... :)
Findet sich unter all diesen Erfahrungen ein “Ich”, ein “Selbst”?
Nur wenn Denken stattfindet. Sonst nicht, da ist dann nur das was da ist
Wenn „Ich-Gedanken“ da sind, ist dann das nicht auch einfach was da ist?
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

Sterntaler

Postby Sterntaler » Wed Sep 28, 2022 9:34 am

Was macht die Empfindungen zu „deinen“ Empfindungen? Schau mal genau nach, wie das erlebt wird:
Alles was erfahren wird ist gleich automatisch "meins" , aber wenn ich nachschaue ist da nur empfinden/erfahren.
Ist da ein Empfinder – Empfindung – empfinden? Oder ist da einfach nur „spüren/empfinden“?
Wenn man den Verstand nicht glaubt und nur erlebt, ist da nur spüren und empfinden.
Probiere es mit Klängen aus. Halte zwei Minuten inne und lausche aufmerksam allen Geräuschen, die im Moment wahrzunehmen sind.
Gibt es einen Hörenden, getrennt vom Hören und dem, was gehört wird?
Wo passiert Hören?
Der Verstand sagt gleich "natürlich im Ohr" aber wenn man nachschaut ist Hören überall und nicht zu definieren wo es passiert.
Achte auf entfernte Geräusche.

Wo befindet sich der Hörende jetzt?
Es gibt nur Hören
Finde mit geschlossenen Augen heraus, ob es eine Grenze zwischen hier und
dort gibt.

Ist es möglich, sie zu definieren?
Es gibt keine Grenze, da ist nur Hören. Leise Töne werden gleich vom Verstand als weiter weg beschrieben. Aber sonst ist da keine Grenze.

Machst du das Hören, oder passiert es einfach? Gehört “dir” das Hören?
Hören geschieht. Überall.

Wenn „Ich-Gedanken“ da sind, ist dann das nicht auch einfach was da ist?
Ja aber den Gedanken an ein "Ich" wird noch geglaubt, dass da ein "Ich" ist. Wenn nur Wahrnehmen geschieht ist da kein "Ich". Wenn "Denken" nur als Denken gesehen werden kann, dann würde auch da das "Ich" als Gedanke gesehen werden können und als das was einfach da ist.

barb

Postby barb » Wed Sep 28, 2022 11:16 am

Alles was erfahren wird ist gleich automatisch "meins" , aber wenn ich nachschaue ist da nur empfinden/erfahren.
Sehr gut! Darum geht es... Immer wieder nachschauen, bis es Gewohnheit ist... :)
Der Verstand sagt gleich "natürlich im Ohr" aber wenn man nachschaut ist Hören überall und nicht zu definieren wo es passiert.
Sehr schön gesehen mit der ganzen Übung :)
Ja aber den Gedanken an ein "Ich" wird noch geglaubt, dass da ein "Ich" ist. Wenn nur Wahrnehmen geschieht ist da kein "Ich". Wenn "Denken" nur als Denken gesehen werden kann, dann würde auch da das "Ich" als Gedanke gesehen werden können und als das was einfach da ist
Deshalb sind wir ja hier...Nur kein Stress, wir haben alle Zeit der Welt.. :)

Betrachte den Verstand einfach als automatische Etikettiermaschine, einen Sprecher ohne An/Aus Knopf. Gedanken sind einfach das – Etiketten. Ihr Zweck ist zu benennen, was die Sinne wahrnehmen, Gefühle zu bezeichnen und die Geschichte zu erzählen.

Setze dich ein paar Minuten mit geschlossen Augen hin, entspanne, atme ganz sanft und langsam in den Bauch durch die Nase ein und aus... Beobachte den ruhigen Atem... und dann öffne die Augen:

Sieh dich langsam im Zimmer um.

Nimm wahr, wie der Verstand sofort damit anfängt, Geschichten zu erzählen und Dinge zu benennen. Bemerke, wie Gedanken aufkommen und Objekte etikettieren, eine Geschichte über die Dinge erzählen, und darüber, wie sie dorthin gekommen sind, ohne dass du irgendeine Kontrolle darüber hättest.

Achte nicht so sehr auf den Inhalt der Gedanken, sondern beobachte, wie der Etikettiermechanismus funktioniert. Dann schließe die Augen wieder.

Ein Klang wird gehört, und Gedanken beschreiben, was passiert ist. Ein kribbelndes Gefühl taucht auf, und Gedanken etikettieren es.
Achte genau darauf, wie etwas erlebt und dann unmittelbar danach bezeichnet wird.

Erkenne, wie alles automatisch abläuft. Der Verstand etikettiert alles, worauf die Aufmerksamkeit fällt. (Ganz spannend ist das bei Schriften, Werbeplakaten, Prospekten, Zeitungen... schau dir an, wie da das Lesen automatisch geschieht :))

Erzähl mir wieder, wie es dir damit gegangen ist.

Sterntaler

Postby Sterntaler » Thu Sep 29, 2022 10:04 am

Achte genau darauf, wie etwas erlebt und dann unmittelbar danach bezeichnet wird.

Erkenne, wie alles automatisch abläuft. Der Verstand etikettiert alles, worauf die Aufmerksamkeit fällt. (Ganz spannend ist das bei Schriften, Werbeplakaten, Prospekten, Zeitungen... schau dir an, wie da das Lesen automatisch geschieht :))

Erzähl mir wieder, wie es dir damit gegangen ist.

Eine tolle Übung, ich habe mich im Zimmer umgesehen und mein Verstand hatte zu jedem Gegenstand etwas zu sagen, die Gedanken dazu waren nichts neues, sie wurden oft schon gedacht weil ich die Gegenstände täglich sehe, allerdings hatte ich immer das Gefühl dass ich diese Gedanken denke/erschaffe. Es war wieder befreiend diese Sichtweise, dass es keinen Verantwortlichen gibt und die Gedanken unwillkürlich erscheinen.... herrlich :-)

barb

Postby barb » Thu Sep 29, 2022 11:17 am

Eine tolle Übung, ich habe mich im Zimmer umgesehen und mein Verstand hatte zu jedem Gegenstand etwas zu sagen, die Gedanken dazu waren nichts neues, sie wurden oft schon gedacht weil ich die Gegenstände täglich sehe, allerdings hatte ich immer das Gefühl dass ich diese Gedanken denke/erschaffe. Es war wieder befreiend diese Sichtweise, dass es keinen Verantwortlichen gibt und die Gedanken unwillkürlich erscheinen.... herrlich :-)
Super! Komme einfach immer wieder in diesen Beobachtungsmodus... :)

Hier ist eine Übung, die dir helfen kann herauszufinden ob das etikettieren wirklich so harmlos ist – sie dauert 10 bis 20 Minuten und du brauchst Papier und Schreibzeug.

Schreibe die ersten 5 bis 10 Minuten alles auf was du erlebst und zwar mit ‚Ich‘:

Ich sitze hier.
Ich sehe aus dem Fenster.
Ich höre ein Auto.
Mir juckt der Fuß
Ich kratze mir meinen Fuß
Ich habe Verspannungen im Nacken
Ich schreibe hier komisches Zeugs
Ich atme ein
usw....

Reines Beschreiben, bleib dabei und achte gleichzeitig auf körperliche Wahrnehmungen.

Die nächsten 5 bis 10Minuten mach das Gleiche nur ohne das Wort ‘Ich’ zu benutzen:

Sitzen
aus dem Fenster schauen
Auto hören
Vogelgezwitscher hören
Finger spüren
Nase kitzelt
kratzen an der Nase
einatmen – ausatmen
usw....

Und wieder achte auf den Körper.

Danach vergleiche beide Male:

1. Fühlt sich das eine wahrer an als das andere und wenn ja, welches?
2. Ohne Etiketten, was ist hier?
3. Beeinflussen Etiketten die Erfahrung oder beschreiben sie sie nur?
4. Ist dir ein Unterschied im körperlichen Empfinden aufgefallen?
5. Gibt es etwas was dir noch aufgefallen ist, falls ja, was?

Sterntaler

Postby Sterntaler » Thu Sep 29, 2022 7:32 pm

1. Fühlt sich das eine wahrer an als das andere und wenn ja, welches?
Konnte ich jetzt nicht feststellen.
2. Ohne Etiketten, was ist hier?
Nur Wahrnehmung von Empfindungen und Erscheinungen.
3. Beeinflussen Etiketten die Erfahrung oder beschreiben sie sie nur?
Den Satz musst du mir nochmal genauer erklären, welche Etiketten sind denn gemeint, in Bezug auf die Übung? Das "Ich"-Etikett?
4. Ist dir ein Unterschied im körperlichen Empfinden aufgefallen?
Bei dem "Ich-losen" Sätzen ist Ruhe und Entspannung und Frieden eingetreten.
5. Gibt es etwas was dir noch aufgefallen ist, falls ja, was?
Die "Ich-losen" Sätze konnten mit einer Art Abstand gesehen werden, als das was erscheint, die Identifikation war weniger vorhanden.

barb

Postby barb » Fri Sep 30, 2022 10:53 am

Den Satz musst du mir nochmal genauer erklären, welche Etiketten sind denn gemeint, in Bezug auf die Übung? Das "Ich"-Etikett?
Ja genau :)

Wie du gesehen hast, können Wörter, denen eine gewisse Bedeutung anhaftet etwas auslösen. Auch wenn das, worauf das Wort hindeutet gar nicht eigenständig existiert...

Es könnte auch geschehen, dass auffällt, dass sich ein Großteil der Gedanken um ein „Ich“ dreht, dass es nur in Gedanken gibt.

Kleines Experiment dazu:

Nimm dir wieder Zettel und Stift, teile ihn mit einem Strich in der Mitte und dann mache es dir zu Hause wieder richtig gemütlich, entspannt, weicher langer Atem. Schließe kurz die Augen und beobachte die Gedanken.

Und dann mache für jeden Gedanken, der sich um „Ich“ dreht einen Strich, und für jeden nicht-Ich Gedanken einen Kreis. Achte auch auf verkleidete Ich-Gedanken wie z. B. Dieses Auto ist nicht schön (gefällt “mir” nicht) usw....

Und danach im Alltag beobachte weiter die Gedanken in der gleichen Weise, und versuche herauszufinden wie viele sich da ums "Ich" drehen...

Bin neugierig wie es damit geht... :)

Sterntaler

Postby Sterntaler » Sat Oct 01, 2022 7:19 am

Es sind die meisten Gedanken die sich ums Ich drehen, meistens versteckt und schwer zu entlarven :-) das Ich ist eigentlich überflüssig dabei. Es sind wenig Gedanken ohne „Ich“ die übrig bleiben. Der Gedanke kam auf was wohl mit Erinnerung ist an vergangene Situationen, ist das auch ein „Ich“-Gedanke? Oder Zukunftsgedanken was noch alles erledigt werden muss? Es sind dann Bilder die erscheinen, aber dann ohne ich. Nur wenn der Gedanke kommt „ich muss noch…“ dann ist es ein „Ich“ Gedanke. Richtig?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

barb

Postby barb » Sat Oct 01, 2022 12:02 pm

Es sind die meisten Gedanken die sich ums Ich drehen, meistens versteckt und schwer zu entlarven :-) das Ich ist eigentlich überflüssig dabei. Es sind wenig Gedanken ohne „Ich“ die übrig bleiben.
Schön gesehen... :)
Der Gedanke kam auf was wohl mit Erinnerung ist an vergangene Situationen, ist das auch ein „Ich“-Gedanke? Oder Zukunftsgedanken was noch alles erledigt werden muss? Es sind dann Bilder die erscheinen, aber dann ohne ich. Nur wenn der Gedanke kommt „ich muss noch…“ dann ist es ein „Ich“ Gedanke. Richtig?
Es geht nicht speziell um das Wort „Ich“, sondern es sind eher alle Gedanken gemeint die sich um ein Selbstbild-Ich drehen... Es ist auch nichts falsches daran, es geht nur darum aufzuzeigen, was die Gedankenmaschinerie so macht... :)

Wenn du es unter diesem Gesichtspunkt noch einmal betrachtest dann bleiben vermutlich nicht viele Gedanken übrig die sich nicht um „Ich“ drehen, oder wie siehst du das?

Lass uns noch mal einen weiteren Blick auf Label/Etiketten werfen:

Wir nutzen Etikette für Aspekte in der direkten Erfahrung. Die ‚Dinge‘ auf die sie sich beziehen sind real, aber die Label selber beziehen sich auf eine Sammlung von Sachen und nicht auf eine echte Entität, richtig?

Das Wort ‚Universität‘, worauf bezieht sich das Etikett? Gibt es im echten Leben eine ‚Universität‘? Es gibt Gebäude, Studenten, Bücher, Auditorien, Professoren, ist irgendetwas oder irgendjemand davon ‚Universität‘? Oder ist das nur ein Wort das wir für Kommunikation benutzen um uns miteinander zu verständigen?

Jetzt schau dir mal das Wort “Ich” an.

Worauf bezieht sich dieses Label? Gibt es sowas wie das ”Ich” im echten Leben?
Da gibt es Gedanken, Gefühle, körperliche Empfindungen, gehörte Geräusche, Gesehenes – ist irgendwas davon ein “Ich”? Oder ist das nur ein Wort das wir für Kommunikation benutzen um uns miteinander zu verständigen?

Sterntaler

Postby Sterntaler » Sat Oct 01, 2022 9:30 pm

Das „ich“ ist die Bezeichnung eines Körpers mit Gedanken, Sinneswahrnehmungen und Gefühlen. Das „ich“ ist frei erfunden und dient nur zur Kommunikation. Das „ich“ ist ein antrainierter Gedanke.

Es kommt die Frage -„wer oder was da leidet dann wenn „ich“ leide???“ hmm…
Da sind Gedanken und schmerzhafte Gefühle die erscheinen, gekoppelt an einen Gedanken dass da jemand ist der leidet. Gekoppelt an das gedachte „ich“. Sehr befreiend der Gedanke :-)

barb

Postby barb » Sun Oct 02, 2022 11:51 am

Es kommt die Frage -„wer oder was da leidet dann wenn „ich“ leide???“ hmm…
Da sind Gedanken und schmerzhafte Gefühle die erscheinen, gekoppelt an einen Gedanken dass da jemand ist der leidet. Gekoppelt an das gedachte „ich“. Sehr befreiend der Gedanke :-)
Sehr schön erkannt... :)

Schaun wir doch noch weiter was die Gedanken so alles in die rohe, direkte Erfahrung hinein interpretieren:

Stelle einen Apfel (oder eine andere Frucht) vor dir auf eine weiße Fläche und untersuche:

Wo findet das Sehen statt wenn du nur auf die Erfahrung achtest und nicht auf die Gedanken hört?
Draußen oder drinnen?
Gibt es eine Grenze zwischen Außen und Innen?
Wenn ja, wo?

Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nichts denkst?
Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe?
Bemerke, wie die Gedanken benennen, was gesehen wird.

Woher kennst du den Namen der Farbe?
Hat das, was du siehst bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur etwas?
Bemerke die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt.

Gibt es jemanden, der sieht oder ist da nur sehen?
Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur Wahrnehmung?
Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?

Gehe zur Übung wie ein Wissenschaftler oder ein Kind, ganz erwartungslos und hab Spaß damit :)

Sterntaler

Postby Sterntaler » Sun Oct 02, 2022 6:54 pm

Wo findet das Sehen statt wenn du nur auf die Erfahrung achtest und nicht auf die Gedanken hört?
Draußen oder drinnen?
Gibt es eine Grenze zwischen Außen und Innen?
Wenn ja, wo?
Wenn ich schaue ist sehen einfach da. Ich weiß nicht mal ob es sehen ist, es ist was erscheint. Kein Außen und Innen, einfach Erscheinung.
Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nichts denkst?
Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe?
Bemerke, wie die Gedanken benennen, was gesehen wird.
Alles was erscheint ist wie eine Art Leinwand in der alles erscheint, wenn ich nicht denke, sehe ich 2D, 3D wäre nur Erinnerung, in der es eine Tiefe gibt. Vorhin habe ich ein Foto einer Landschaft gesehn, das ist genau so 2D wirkt aber wie 3D wenn man denkt. Aus der Erinnerung.
Das Obst hat keinen Namen, keine Farbe. Wenn man es gedanklich beschreiben müsste, würde man Bezeichnungen dafür verwenden.
Wenn ich das Obst berühre spüre ich dass es plastisch ist. Ich bin verwirrt und frage mich was mir diese Übung denn sagen soll? Ist Berührung spüren denn nicht auch was ist? Was mit den Händen gefühlt wird? Und was hat das mit dem "Ich" zutun?
Woher kennst du den Namen der Farbe?
Aus der Erinnerung. Angelernt.
Hat das, was du siehst bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur etwas?
Es hat nur einen Namen wenn Gedanken erscheinen.
Bemerke die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt.
Es scheint als ob kurz auf die Antwort gewartet wird bis es automatisch erscheint. Es erscheint der Gedanke "wer wartet auf Antwort?" Wenn ich nachsehe ist es ein Gedanke.
Wenn ich nachschaue ist da nur sehen, das wird aber im Alltag vergessen.
Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur Wahrnehmung?
Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?
Da ist nur das was auf der "Leinwand" erscheint. Nur die Leinwand.

Sterntaler

Postby Sterntaler » Mon Oct 03, 2022 8:16 am

Hallo Barb, ich habe noch eine Frage an dich, bezüglich der Gedanken über ein Selbst. Wenn jetzt Sorgen auftauchen über die Gesundheit meines Kindes, drehen sich die dann auch um ein Selbst, sind das „Ich“ Gedanken? Dann aber um das „ich“ meines Sohnes oder? Wenn Sorgen „meine“ Gesundheit betreffen sind es ja auf jeden Fall „ich“ Gedanken.

barb

Postby barb » Mon Oct 03, 2022 11:45 am

Das Obst hat keinen Namen, keine Farbe. Wenn man es gedanklich beschreiben müsste, würde man Bezeichnungen dafür verwenden.
Wenn ich das Obst berühre spüre ich dass es plastisch ist.
Weiß „spüren“ etwas von „plastisch“?
Ich bin verwirrt und frage mich was mir diese Übung denn sagen soll? Ist Berührung spüren denn nicht auch was ist? Was mit den Händen gefühlt wird? Und was hat das mit dem "Ich" zutun?
Diese Übungen haben den Zweck, die Natur der Gedanken zu hinterfragen und zu durchschauen. Zu erkennen dass Gedanken immer nur Beschreibungen sein können und keine aktuelle Erfahrung. Immer nur die Landkarte nicht das wirkliche Gebiet...

Es ist nicht schwer zu sehen, dass „Ich“ in erster Linie ein Gedanke ist, aber solange den Gedankeninhalten geglaubt wird, hilft diese Erkenntnis nicht viel... :) Und ja wahrnehmen, eingegliedert in sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken (nicht der Inhalt, nur der Vorgang des denkens) ist das was der Wirklichkeit des aktuellen Moments am nächsten kommt. Danach gehen schon die Geschichten los...
Es scheint als ob kurz auf die Antwort gewartet wird bis es automatisch erscheint. Es erscheint der Gedanke "wer wartet auf Antwort?" Wenn ich nachsehe ist es ein Gedanke.
:)
Wenn ich nachschaue ist da nur sehen, das wird aber im Alltag vergessen.
Ja, wie gesagt, man muss einfach immer wieder nachschauen...

Immer wenn es dir einfällt, bemerke die direkte Erfahrung, bezeichne sie so wie in der Übung vom Beginn, und dann Frage dich:
Ist da ein "Ich" das sieht-hört-spürt? Oder ist da nur sehen-hören-spüren?

Mache das mal ganz bewusst den Tag über und nimm es mit in den Schlaf, und dann erzähle wieder...

Deshalb auch die ganzen Übungen. Wir haben soviel nicht hinterfragte Glaubenssätze, Muster und Konditionierungen. Wenn man dem auf die Schliche kommen will muss immer wieder hinterfragt und geschaut werden... Das geht auch nach dem Durchschauen der Ich-Illusion weiter...
Da ist nur das was auf der "Leinwand" erscheint. Nur die Leinwand
Ist da wirklich eine Leinwand?
Hallo Barb, ich habe noch eine Frage an dich, bezüglich der Gedanken über ein Selbst. Wenn jetzt Sorgen auftauchen über die Gesundheit meines Kindes, drehen sich die dann auch um ein Selbst, sind das „Ich“ Gedanken? Dann aber um das „ich“ meines Sohnes oder? Wenn Sorgen „meine“ Gesundheit betreffen sind es ja auf jeden Fall „ich“ Gedanken
Das Problem ist, wenn ich dir eine Antwort auf deine Fragen gebe, dann ist das nur meine Sichtweise und Erfahrung. Deshalb ist es immer besser wenn du selber untersuchst. Das ginge z.B. mit der Frage: „Warum will ich dass mein Sohn gesund ist?“ Machst du dir z.B auch Sorgen um die Gesundheit eines Kindes das du nicht kennst, dass dir nicht nahe ist?

Es geht auch absolut nicht darum irgendetwas zu beenden oder zu verändern, wir wollen hier einfach nur so gut es geht versuchen zu erkennen was tatsächlich vor sich geht und was durch Geschichten hinein interpretiert wird... :)

Sterntaler

Postby Sterntaler » Tue Oct 04, 2022 8:06 am

Weiß „spüren“ etwas von „plastisch“?
Nein. Ich bin total verwirrt. Mein Verstand kann das irgendwie nicht greifen. Dass irgendetwas anders sein kann als es scheint.... Wenn ich in die direkte Erfahrung gehe, ist da ein Druckgefühl an den Fingern. Der Verstand erschafft dazu dann ein Bild.
Diese Übungen haben den Zweck, die Natur der Gedanken zu hinterfragen und zu durchschauen. Zu erkennen dass Gedanken immer nur Beschreibungen sein können und keine aktuelle Erfahrung. Immer nur die Landkarte nicht das wirkliche Gebiet...
Ok, also können Gedanken auch die Realität verfälschen. Das die Gefühlswelt das kann ist mir aus Erfahrung bewusst aber dass Gedanken das können? Das übersteigt wieder meine Vorstellungskraft. Aber wir probieren es ja über die direkte Erfahrung, nicht über den Verstand.

Immer wenn es dir einfällt, bemerke die direkte Erfahrung, bezeichne sie so wie in der Übung vom Beginn, und dann Frage dich:
Ist da ein "Ich" das sieht-hört-spürt? Oder ist da nur sehen-hören-spüren?
Da ist nur sehen-hören-spüren. Es ist wie als wenn eine andere Perspektive eingenommen wird. Ich werde das fest in meinen Alltag einbauen.

Ist da wirklich eine Leinwand?
Ich kann es gar nicht genau sagen was es ist. Bildfläche vielleicht. Ich weiß es nicht. Ein Feld in dem alles erscheint.
Das Problem ist, wenn ich dir eine Antwort auf deine Fragen gebe, dann ist das nur meine Sichtweise und Erfahrung. Deshalb ist es immer besser wenn du selber untersuchst. Das ginge z.B. mit der Frage: „Warum will ich dass mein Sohn gesund ist?“ Machst du dir z.B auch Sorgen um die Gesundheit eines Kindes das du nicht kennst, dass dir nicht nahe ist?
Nein um ein anderes Kind, dass mir nicht nahe steht sorge ich mich nicht. Ich denke ich möchte meinem Sohn und mir Leid ersparen, deswegen möchte ich dass er gesund ist. Aber wenn ich hinterfrage ob da wirklich jemand leidet, ist es auch nur wieder das was erscheint ohne dass wirklich ein jemand leidet. Gedanken und schmerzhafte Gefühle. Wobei Gedanken in Kombination mit Gefühlen dass ist was Schmerz bereitet.
Es geht auch absolut nicht darum irgendetwas zu beenden oder zu verändern, wir wollen hier einfach nur so gut es geht versuchen zu erkennen was tatsächlich vor sich geht und was durch Geschichten hinein interpretiert wird...
Ja verstehe... Es fällt mir manchmal auch auf wie mein Verstand sofort seine Geschichten zu etwas erzählt, wenn das so ist wird es ruhiger.

Return to “Deutsch”