Pointing mit Janchuk

Janchuk

Re: Pointing mit Janchuk

Postby Janchuk » Wed May 30, 2012 6:47 pm

Hallo Lars,

Heute passiert alles mehr automatischer, scheint so zumindest. Die Kontrolle/ der Kontrollierer werden „schwächer“.

Immer wieder kommt Angst hoch : „was wenn „ich“ verschwinde…“

Das was ich sehe bildet meine Gedanken. Die Umwelt bedingt was in meinem Kopf passiert. Muss das sehen.
Gedanken: „Bildschirm => muss was schreiben/lesen => was schreiben=> was sehe ich=> schmerz“

„Ich“ bleibe mit dem schmerz. Es verschwindet dieses mal nicht. Es ist. Als ob es gegen was stoßen würde. Doch ohne der Idee, dass der Schmerz was persönliches ist, hat es nicht mir den Einfluss, er ist nicht Unangenehm, aber mehr wie ein Signal dass was nicht stimmt. „Ich“ verdränge es nicht so schnell.

Nach einer Zeit wird der Schmerz unerträglich. Jedes mal dass „ich“ gedacht wird, gibt es eine Welle von Gefühlen. Es ist schwer.

„Ich“ hat schmerzen die ganze Zeit.
Sieh genau hin und beschreibe, was da passiert.
Gedanken : „Ich…..“
Empfindung – Schmerz.

Das ist alles was "Ich" sehe.

„Ich“ bin mir nicht sicher was genau „Ich“ weiter machen sollte.

Sehen. Klar. Aber es ist so unmöglich. Ich sehe nichts.

Liebe Grüße,
Janchuk

Lars

Postby Lars » Thu May 31, 2012 4:29 am

Lieber Janchuk,

was erwartest Du zu sehen? Was soll geschehen, wenn Du "es gesehen" hast? Wenn Du es siehst? Was soll geschehen, wenn Du die "Ich-Illusion" durchschaut hast? Beschreibe Deine Erwartungen.

Zum Sehen:
Schau Dir den Monitor vor Dir an. Musst Du Dich anstrengen, um zu sehen? Schau auf Deine Hände. Musst Du Dich anstrengen um diese zu sehen? Und jetzt schau Dir Gefühle und Empfindungen an. Musst Du Dich anstrengen, um diese zu sehen - wahrzunehmen?

"Sehen" ist das Natürlichste der Welt! Es muss nicht getan werden, weil es einfach geschieht.

Schau jetzt nach "Ich" - ganz leicht. Ganz anstrengungslos. Kannst Du "ich" sehen? Kannst Du einen Beobachter sehen?

Und jetzt - lese Dir noch einmal meine Fragen durch. Und statt diese beantworten zu wollen, sieh einfach. Nimm einfach wahr. SEHE.
  • Bist Du der Macher? Der "Tuer"? Mach mal ein Beispiel für die Behauptung, dass Du etwas tust!
  • Ein Beobachter - schau nach! Kannst Du einen Beobachter finden?
  • Ist da jetzt ein "Ich" oder ist da keines?
Anstatt verstehen, anstatt sehen zu WOLLEN, lass die Antworten einfach ganz natürlich zu Dir kommen. Keine Anstrenung nötig!

Und zu der Angst:
Gut, dass Du mit dieser nun entspannter sein kannst. Es kann nicht anders sein, als es ist! Aber wir können an die Vorstellung glauben, dass es anders sein sollte. Daran glauben, dass wir entscheiden, bestimmen können wie es sein soll - sein wird wenn wir dieses oder jenes tun.

Doch Angst darf einfach hier sein. Freude auch. Schmerzen. Trauer. Wut... Weil wir keine Kontrolle haben. Oder?

Hast Du den Schmerz gemacht? Bist Du für die Angst verantwortlich? Kannst Du Gefühle machen, oder kommen sie einfach zu Besuch? Kannst Du denken? Oder geschieht Denken?

Du bist gaaanz nah dran, Janchuk! Nur noch ein paar kleine Schritte. Ganz leicht - ganz sanft. Ohne Druck! Ohne Anstrengung!

Liebe!

Lars

Janchuk

Postby Janchuk » Thu May 31, 2012 9:01 pm

Hallo Lars,

„Ich“ habe keine Erwartungen. „Ich“ bin offen was auch immer passieren sollte. Was aber „ich“ hoffe ist, dass in dem wie „ich“ die Welt sehe und wie ich mich fühle. Und etwas von dem was „ich“ in den anderen Dialogen gelesen habe.
Bist Du der Macher? Der "Tuer"? Mach mal ein Beispiel für die Behauptung, dass Du etwas tust!
Kann mir nichts ausdenken.
Ein Beobachter - schau nach! Kannst Du einen Beobachter finden?
„Ich“ finde keinen Beobachter.
Ist da jetzt ein "Ich" oder ist da keines?
Da ist kein „Ich“.
Hast Du den Schmerz gemacht? Bist Du für die Angst verantwortlich? Kannst Du Gefühle machen, oder kommen sie einfach zu Besuch? Kannst Du denken? Oder geschieht Denken?
„Ich“ kann keine Gefühle machen. Sie kommen und gehen von selbst. Denken geschieht.

Es ist wie es ist. Alles passiert. Es gibt keine große Erleichterung. Nur ein bisschen weniger Sorge um dass was „ich“ mache. Weniger Verantwortung. Es gibt nichts von dem was in anderen Dialogen beschrieben wurde. Nur existieren ? Das ist alles? Trotzdem merkwürdig. Ich sehe mir alles an und kann trotzdem sagen dass es nur das Gefühl von Enttäuschung da ist. „Ich“ denkt dass „ich“ angefangen hat an einfach zu glauben das es nicht existiert. "Icchhh" habe die Illusion nicht durchschaut.

Liebe Grüße,
Janchuk

Lars

Postby Lars » Fri Jun 01, 2012 4:13 am

Hallo Janchuk,
„Ich“ habe keine Erwartungen. „Ich“ bin offen was auch immer passieren sollte. Was aber „ich“ hoffe ist, dass in dem wie „ich“ die Welt sehe und wie ich mich fühle. Und etwas von dem was „ich“ in den anderen Dialogen gelesen habe.
Ok - Du erwartest nichts, hast aber Hoffnungen. Beschreibe genauer, auf was Du hoffst. Was hast Du gelesen, auf dass Du hoffst?
Ist da jetzt ein "Ich" oder ist da keines?
Da ist kein „Ich“.
Gut. Was kommt hoch, wenn Du die folgenden Worte liest?
Das Ich ist eine Illusion. Es gibt Dich nicht.
„Ich“ kann keine Gefühle machen. Sie kommen und gehen von selbst. Denken geschieht.
Ganz genau - Gefühle und Gedanken geschehen - geschehen von selbst! Alles geschieht automatisch.

Was also ich Ich? Ist "Ich" ein Gedanke, oder ist Ich wirklich? So wie der Monitor vor Dir?
Es ist wie es ist. Alles passiert.
Alles passiert - 100%. Niemand da, der etwas tut. Niemand da, der etwas will, oder erwartet, oder wünscht. Einfach nur Leben. Lebendigkeit.
Nur existieren ? Das ist alles?
Hat dieses "Existieren" einen Anfang oder ein Ende?
Gibt es so etwas wie Zeit wirklich? So wie den Monitor vor Dir?

Oder ist da immer dieser eine Moment? Immer jetzt und hier?

Überprüfe das genau - beschreibe wie es sich anfühlt, wenn Du Dir das anschaust. Es gibt nur diesen Moment - jetzt.
„Ich“ denkt dass „ich“ angefangen hat an einfach zu glauben das es nicht existiert.

Ich denkt. Ich glaubt. Ich hofft. Ich erwartet. Alles das Gleiche. Du hast geschrieben, dass es kein "Ich" gibt. Wer oder was also denkt? Glaubt?
"Icchhh" habe die Illusion nicht durchschaut.

Wie kann "Ich" etwas durchschauen, wenn es kein "Ich" gibt?

In Liebe,
Lars

Janchuk

Postby Janchuk » Sat Jun 02, 2012 11:06 pm

Hallo Lars,

Janchuk is es bewusst, dass er die letzten Tage nicht geschrieben hat. Ihm tut es nicht leid. Janchuk wird nicht „Ich“ benutzen.

Hoffnungen.

Das alles leichter wird. Das Gefühl von Ich wird verswinden. Das dieser Körper nicht mehr leiden muss. Das er diesen Moment besser Genießen kann.
Gut. Was kommt hoch, wenn Du die folgenden Worte liest?
Das Ich ist eine Illusion. Es gibt Dich nicht.
Nichts. Vielleicht ein kleines Lächeln.
Was also ich Ich? Ist "Ich" ein Gedanke, oder ist Ich wirklich? So wie der Monitor vor Dir?
Ich ist ein Gedanke. Eine Idee.
Überprüfe das genau - beschreibe wie es sich anfühlt, wenn Du Dir das anschaust. Es gibt nur diesen Moment - jetzt.
Es Fühlt sich ganz gut an. Es gibt keine „Probleme“. In diesem Moment ist alles wie es ist.
Ich denkt. Ich glaubt. Ich hofft. Ich erwartet. Alles das Gleiche. Du hast geschrieben, dass es kein "Ich" gibt. Wer oder was also denkt? Glaubt?
Denken geschieht. Niemand glaubt oder erwartet.
Wie kann "Ich" etwas durchschauen, wenn es kein "Ich" gibt?
Das hier hat Janchuk lange beschäftigt. Nein wirklich, wer soll was durchschauen? Wenn „jemand“ was durchschauen möchte nach Definition muss ein „Ich“ existieren der das Schauen macht. Aber das ist ein Kreislauf. Eine Geschichte die über „Ich“ erzählt. Eine Idee.

Es ist so merkwürdig.

Janchuk hatte schon viele „ohne Ich“ Bewusstseins zustände. Aber die sind immer mit der Zeit verschwunden.

Aber dieses Mal ist es ein bisschen anders. Es ist als ob alles fließen würde. Genau so wie immer eigentlich, aber trotzdem anders. Es gibt kein „Ich“.

Vielleicht wird dieser auch verschwinden.

Janchuk wird versuchen zu schlafen und morgen zu schreiben. Mal sehen ;d.

Liebe Grüße,
Janchuk

Janchuk

Postby Janchuk » Sun Jun 03, 2012 10:53 am

Hallo Lars,

ICH bin wieder da ;d.

Die Nacht schlecht geschlafen und heute Morgen ist wie es vorher war.

Keine Enttäuschung. Nur der Drang weiter zu sehen.

Janchuk ist gespannt was Du darüber zu sagen hast.

Liebe Grüße,
Janchuk

Lars

Postby Lars » Sun Jun 03, 2012 3:07 pm

Hallo Janchuk,

schön das Du wieder da bist und dran bleiben willst! ;)

Sei Dir Deiner Antworten zu 100% sicher! Und wenn Du Dir etwas nicht sicher bist - schaue weiter. Oder schreibe, dass Du es nicht weisst, nicht sehen kannst...
Ich ist ein Gedanke. Eine Idee.
Ganz genau - Ich ist ein Gedanke. So wie der Gedanke - Teddybär. Aber hälst Du Dich deswegen jetzt für einen Teddybären? :D

Wie kommt es zu der "Idee", der Ich-Geschichte?
Das Gefühl von Ich
Kannst Du dazu noch etwas mehr schreiben, Janchuk? Wo findest Du dieses Ich-Gefühl im Körper? Und wie fühlt es sich genau an?
Das dieser Körper nicht mehr leiden muss.
Was ist Leid? Braucht es dazu ein "Ich"? Ein Ich, dass sich vorstellt unter Schmerz zu leiden? Kann der Körper wirklich leiden? Hat der Körper ein Problem mit Schmerz? Oder das vorgestellte Ich, dass Schmerz vermeiden möchte?
Janchuk hatte schon viele „ohne Ich“ Bewusstseins zustände.
Wie kann Janchuk das "haben", wenn es Janchuk gar nicht gibt? Wer hatte "es" und wer hat "es" wieder verloren?

Wir schälen die Ich-Zwiebel so lange, bis nichts mehr von ihr übrig bleibt!

In Liebe,
Lars

Janchuk

Postby Janchuk » Sun Jun 03, 2012 7:38 pm

Hallo Lars,

Wie kommt es zu der "Idee", der Ich-Geschichte?
Wenn der Mensch auf dieser Welt kommt wird im beigebracht, dass die Umwelt von einer Sache die „Ich“ sich nennt beeinflusst wird. Das die Gedanken von einem Ort stammen und Gefühle schlecht sind. Danach kommt der Kreislauf. Der Mensch wird mehr und mehr von der Umwelt beeinflusst und alles was ihm entgegen kommt wird als ein Ergebnis betrachtet.
Kannst Du dazu noch etwas mehr schreiben, Janchuk? Wo findest Du dieses Ich-Gefühl im Körper? Und wie fühlt es sich genau an?
Dieses Ich- Gefühl kommt im Bauch- und Brust- Bereich vor. Es wird mehr ausgeprägter wenn die Situation von „ich“ Unangenehm ist. Es ist mehr wie eine Leere. Und diese Leere wird versucht zu füllen, wodurch der Körper noch mehr Schmerz fühlt und die Geschichte von Ich weiter geht.
Was ist Leid? Braucht es dazu ein "Ich"? Ein Ich, dass sich vorstellt unter Schmerz zu leiden? Kann der Körper wirklich leiden? Hat der Körper ein Problem mit Schmerz? Oder das vorgestellte Ich, dass Schmerz vermeiden möchte?
Janchuk kann nicht ehrlich antworten. Janchuk hat es nicht gesehen. Körper fühlt Schmerz. Janchuk leidet.
Wie kann Janchuk das "haben", wenn es Janchuk gar nicht gibt? Wer hatte "es" und wer hat "es" wieder verloren?
Bin mir nicht sicher. Verstehe was du mir zeigen möchtest, aber ich komme nicht zur Erkennung. Werde noch schauen.

Das beste bei dieser Sache ist, dass es keinen gibt der Aufgeben kann ;d.

Liebe Grüße,
Janchuk

Lars

Postby Lars » Sun Jun 03, 2012 9:13 pm

Janchuk kann nicht ehrlich antworten. Janchuk hat es nicht gesehen. Körper fühlt Schmerz. Janchuk leidet.
Wer oder was ist "Janchuk"?

Lars

Postby Lars » Sun Jun 03, 2012 9:16 pm

Hi Janchuk,

der letzte Beitrag ist leider etwas kurz geraten :)
Wer oder was ist "Janchuk"? Bist das Du? Oder ist das eine Geschichte?

Liebe,
Lars

Janchuk

Postby Janchuk » Mon Jun 04, 2012 9:00 pm

Hallo Lars,

Bin beim schauen. Werde weiter fleißig schauen. Wenn was gesehen wird schreibe ich natürlich.

Liebe Grüße,

Janchuk

Lars

Postby Lars » Tue Jun 05, 2012 4:35 am

Janchuk,

Du gibst doch nicht schon auf oder? :)

Erinnerst Du Dich an unseren kleinen "Deal"? Ein Beitrag pro Tag... das ist wichtig, damit das DP sich wirklich entfalten kann. Wenn was Wichtiges dazwischen kommt - kein Problem. Aber ansonsten meine Bitte - einmal täglich!

Kleine Übung für Dich:
Schau Dir im Alltag Gegenstände an - Bäume, Stuhl, Wand, .... Kannst Du da ein "Ich" sehen/finden? Braucht der Baum, der Stuhl usw. ein "ich" um zu Baum, Stuhl, Wand usw... zu sein? Braucht es dafür ... Dich?

Schau Dir die Menschen an, denen Du begegnest - ist da ein "ich"? Da sind Körper, da ist Bewegung, da geschieht alles mögliche (Lachen, Reden, Gehen, ...). Aber findest Du dort ein "Ich"? Oder geschieht auch da einfach alles - automatisch? Von selbst. Ohne Ich - ohne einen Macher?

Lars

Janchuk

Postby Janchuk » Tue Jun 05, 2012 10:39 am

Hallo Lars,

Wie schon gesagt Niemand wird aufgeben. ;)

Vielen Dank für die Übungen.

Unter Beitrag meinst du was zurzeit gesehen wird? Ist aber sehr langweilig die ganze Zeit dasselbe zu schreiben….
Heute Morgen wurde die Ich-Illusion wieder durchschaut. Schreibe später darüber.

Liebe Grüße,

Janchuk

Janchuk

Postby Janchuk » Tue Jun 05, 2012 10:37 pm

Hallo Lars,

Die Übungen.

Keines von dem was herum mich existiert braucht ein “ich“ oder „mich“.
Die Menschen die mir heute begegnet sind sahen sehr viel freundlicher aus, wenn nicht durch „Ich“ betrachtet.

Das Sehen.

Die letzten 3 Tage habe ich nur mit einer Frage verbracht: „Wer ist Janchuk?“ Wegen dem guten Morgen fühle ich mich jetzt sehr sehr Enttäuscht. Eigentlich war der ganze Tag nur ein automatisches, bedeutungsloses und leeres Geschehnis. Mein Gott ich fragte mich sogar ob vielleicht mit „Ich“ es nicht besser wäre…. Aber es reicht nur um zu versuchen mal alles aufs Papier zu bringen und schon passiert das Leben nicht 100% von selbst. Oder es scheint nur so bloß.

Ich weis dass ich sehr nah dran bin aber ich komme nicht hinter was genau fehlt.

Gedanken. Gefühle. Bewegung. Mehr gibt es doch nicht ?

Du fragst mich wer oder was ist Janchuk ?

Antwort: Keine Ahnung wer Janchuk ist!

Ich sehe wie der Körper sich bewegt, Gedanken auftauchen, wie Gefühle kommen, aber ich sehe was sie sind, sie bereiten mir keine Probleme mehr, haben auch nie wirklich. Das Wort „Ich“ hat für mich keine Bedeutung, genau so wie Janchuk. Das sind Konzepte und Ideen.

Wenn ich lange genug mit dem Ganzen bleibe wird mir klar wie ich und meine Umwelt eine Einheit sind. Ohne eine Idee von einem äußerem Bewusstsein versteht man vielleicht nicht Intellektuell das es anders gar nicht möglich wäre aber man sieht es, man wird zum Geschehnis, man Strömt mit allem was ist. Das ist nicht angenehm oder ein Gefühl von Frieden nur das Verständnis das nichts anders sein muss. Am aller besten ist es wenn alle unsinnigen sorgen um Probleme verschwinden.

Oder war ich heute zu lange im Regen? Und warum verschwindet es? Habe ich noch die Idee von „Ich“ irgendwo?

So, Frust ist weg. Fragen ? ;)

Liebe Grüße,

Janchuk

Lars

Postby Lars » Wed Jun 06, 2012 3:27 am

Hallo Janchuk,

was Du beschreibst, klingt sehr gut! So als wärest Du mit dem was ist jetzt entspannter...

Da sind noch Erwartungen - du hast es ja selber gesehen und erkannt. Aber - kein Problem. Nur - Erwartungen.!
Wegen dem guten Morgen fühle ich mich jetzt sehr sehr Enttäuscht. Eigentlich war der ganze Tag nur ein automatisches, bedeutungsloses und leeres Geschehnis.
Enttäuschend ist was genau? Was soll geschehen - was anders sein? Was "ent-täuscht" was?

Es ist so - "mich gibt es ja überhaupt nicht" - "ahhhhhaa" - "aber, ... und jetzt?". Und hier setzt dann schon wieder die Illusion ein! Da ist einfach --- Wahrnehmen, Sehen. Und das ist sehr entspannend. Und dann kommen die Gedanken - "leer", "bedeutungslos", "automatisch".

Was gibt den Dingen ihre Bedeutung? Woher wissen wir WIE etwas ist? Und wie etwas SEIN SOLLTE? Was füllt die Leere mit Bedeutung? Ist diese Leere wirklich leblos? Oder vielleicht sogar total lebendig - Leben selbst?

Lass und das jetzt untersuchen, Janchuk, und die Gedanken genauer betrachten!

Kannst Du einen Gedanken denken? Kannst Du ihn machen? Sei hier absolut ehrlich und schaue Dir das Erscheinen der Gedanken genau an.

Nur das, was Du wirklich erfährst - nicht was Du denkst, gelesen hast, glaubst. Nur das - 100% selber sehen, erleben können.

Liebe,
Lars

Return to “Deutsch (Archiv)”