Gute Idee darauf vermehrt zu schauen... Manche beschreiben das „Ich“ als die zusammen phantasierte Geschichte eines Selbstbildes das kombiniert ist mit muskulären Verspannungen... :)Ja nur nicht hinter den Augen, sondern überall, eine Art Verkrampfung, die ich nie hinterfragt habe....darauf möchte ich in der nächsten Zeit mal mehr achten.Könnte es sein, dass dieses „Zentrum“ wieder so eine Art „Dichtheit“ ist, wie du es hinter den Augen beobachtet hast?
Hört sich gut an... :) Wenn das halt eher im angenehmen, erleichterten Sinn zu verstehen ist...?mmh.... die einzige Reaktion, die auftaucht ist lachen :)Untersuche heute bitte mal, was an Reaktionen (z.B. Körperempfindungen, Gefühlen, Gedanken) auftaucht, wenn du folgende Sätze liest und auf dich wirken lässt und schreib das auf:
Es gibt kein Ich, und es hat nie eins gegeben.
Das Ich ist eine Illusion, eine Täuschung, ein unbeweisbarer Glaube.
Da ist kein Ich, das Gedanken produziert, es gibt nur Prozesse, die passieren, aber niemandem gehören.
Da ist niemand, der über irgendetwas eine Kontrolle hat, nur Leben, das sich entfaltet.
Da du das so toll aufgebracht hast mit den Verspannungen, lass uns gleich mal die Körpererfahrung näher unter die Lupe nehmen. Es wäre vielleicht gar am besten, wenn du die folgende Übung aufnimmst und sie dir dann in Ruhe anhörst und beobachtest:
Finde einen ruhigen Ort und eine ruhige Zeit.
Lege dich hin, schließe die Augen, atme sanft und ruhig und entspanne dich so gut es geht.
Wenn du angekommen bist, betrachte bitte folgende Fragen aus dem direkten Erleben heraus, ohne auf angelerntes Wissen zuzugreifen:
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es in der direkten Erfahrung eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
Nur im Spüren, weißt du wieviel Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was
von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen? Wohnt
Wahrnehmung an einem bestimmten Ort?
Beantworte bitte jede Frage einzeln und lass dir ruhig Zeit für die Übung. Du kannst sie bzw. Teile davon auch immer wieder mal über den Tag verteilt so zwischendurch anschauen...