Meine Reise

Barbarossa

Re: Meine Reise

Postby Barbarossa » Tue Feb 01, 2022 1:16 pm

Und ich hatte auch die Vorstellung, dass etwas an meinem Ich heilen muss, damit ich mit meinen Ängsten besser umgehen kann, die Vorstellung, dass es da ein verwundetes Kind gibt, das getröstet werden muss. Aber tatsächlich braucht nichts heilen. Meine Vorstellungen darüber, was mit mir ist/war sind nichts weiter als das. Vorstellungen.
Ja, sehr gut!

Ich merke, wie mir beim Schreiben etwas schwindelig wird, wie ich denke, ich muss festhalten, es darf sich am Ich nichts ändern, ich hab sonst mein Leben nicht mehr im Griff.
Was könnte denn schlimmsten Falls passieren?
Du kannst ja versuchen nur ein wenig loszulassen, und schauen ob wirklich etwas/ nichts passiert.

Wenn du jetzt beobachtest was alles da ist, kannst du dann mehr finden als:
Farben,
Geräusche,
Gerüche,
Geschmäcker,
Empfindungen (körperliche und emotionale)
und Gedanken?

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Wed Feb 02, 2022 8:38 pm

Was könnte denn schlimmsten Falls passieren?
Mein Gedankengang geht so: Ich könnte mich verlieren, ich könnte die Orientierung verlieren.... Wenn ich das nun prüfe, dann erscheint mir diese Befürchtung eher schräg. Was soll das schon heißen, "mich verlieren"? Ich bleibe ja da. Und die Orientierung, die ist sowieso nicht jeden Tag gleich, aber im Großen und Ganzen ist sie da und kommt immer wieder. Ich kann sie auch wiederfinden, falls mal was ist, was mich verwirrt....
Farben,
Geräusche,
Gerüche,
Geschmäcker,
und Gedanken?
Ja, das ist das, was da ist. Mehr ist da nicht.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Feb 02, 2022 10:50 pm

Was soll das schon heißen, "mich verlieren"? Ich bleibe ja da.
Genau! :-) Wie sollte das was ich bin von mir getrennt werden können. Das macht wenig Sinn.

Und die Orientierung, die ist sowieso nicht jeden Tag gleich, aber im Großen und Ganzen ist sie da und kommt immer wieder.
Was meinst du da genau mit Orientierung?

Farben,
Geräusche,
Gerüche,
Geschmäcker,
und Gedanken?
Ja, das ist das, was da ist. Mehr ist da nicht.
Sehr gut.
Das ist die Basis unserer Untersuchung.
Was immer wir wahrnehmen ist entweder Farbe, Geräusch, Geruch, Geschmack, Empfindung (körperliche und emotionale) oder Gedanke.
Wir versuchen nun zu erforschen, und in diese Kategorien einzuteilen.
Wenn du z.B. sagst:
"Ja, da ist ein sehr eifriger Beschützer aktiv, schon bevor die Gefühle zu stark werden.",
wie genau sieht dieser Beschützer aus:
Kannst du ihn sehen? Oder hören?
Mit den Händen ertasten? Ihn riechen? etc.
Versuche mal zu ergründen, was da wahrnehmbar ist was du als Beschützer bezeichnest.

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Thu Feb 03, 2022 4:15 pm

Was meinst du da genau mit Orientierung?
Damit meine ich das Gefühl, dass ich Kontakt habe zu dem, was ich möchte und es mir gelingt, Entscheidungen zu treffen. Und dass ich mich dazu befähigt fühle, das, was ich im Großen und Ganzen so zu tun habe, zu tun. Wenn die Orientierung fehlt, dann habe ich Überforderungsgefühle und weiß nicht, was ich tun soll, noch, wo ich anfangen soll, das zu lösen. Wenn die Orientierung gänzlich verloren wäre, dann hieße das, dass ich völlig den Bezug zur Realität verloren habe und nicht mehr wiederfinde. Das wäre die schlimmste Befürchtung. Ich merke, es geht hier wohl um das Thema, für das Leben auf der Erde "gemacht zu sein", bzw. es nicht zu schaffen, nicht gewachsen zu sein.

Macht Sinn. Ich arbeite mit viel Mühe daran, meine Existenz auszuhalten und hinzukriegen, also ich meine aus verschiedenen Gründen, dass ich das müsste. Wenn nun im Raum steht, dass das Ich, das hier ackert, eine Illusion ist, dann denke ich natürlich, dass ich ohne Ich dann nichts mehr hinkriege und meine Orientierung verliere. Nur hängt ja meine Existenz nicht an dem, was ich da zu ihrem vermeintlichen Erhalt tue. Das stimmt einfach nicht.

wie genau sieht dieser Beschützer aus:
Kannst du ihn sehen? Oder hören?
Mit den Händen ertasten? Ihn riechen? etc.
Versuche mal zu ergründen, was da wahrnehmbar ist was du als Beschützer bezeichnest.
Dieser Beschützer lässt sich nicht sinnlich erfahren. Wenn ich dem Phänomen nachgehe, weshalb ich von dem Beschützer gesprochen habe, dann ist es am ehesten Folgendes: Es kommt innerlich bspw. eine unbestimmte Nervosität auf. Dann bewerte ich/ denke ich: uuhh, das wird mir unheimlich, das ist mir bald zu viel, vielleicht zerreißt daran mein Herz, vielleicht stehe ich das nicht durch, dann bin ich einsam und kaputt.... oder dann bricht einen Traurigkeit aus, die niemals endet... Ich gehe daraufhin in eins der zahlreichen Ablenk und Ausweichmanövern, die ich kenne.
Dieser Impuls, ein unangenehmes Gefühl dieserart einzugrenzen, stammt, wenn ich es jetzt betrachte, aus derselben Ecke/Welt wie alle Impulse, die ich an mir wahrnehme. Es gibt niemanden außerhalb von mir, der sich irgendwo dazwischenschiebt....

Danke Dir vielmals fürs Lesen und die schönen Fragen!

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Feb 03, 2022 9:53 pm

Ich arbeite mit viel Mühe daran, meine Existenz auszuhalten und hinzukriegen, also ich meine aus verschiedenen Gründen, dass ich das müsste.
Kannst du da genauer darauf eingehen?

Wenn nun im Raum steht, dass das Ich, das hier ackert, eine Illusion ist, dann denke ich natürlich, dass ich ohne Ich dann nichts mehr hinkriege und meine Orientierung verliere.
Wenn das Ich nur illusorisch ist, kann es auch nicht ackern.
Ob erkannt oder nicht, eine Illusion kann nicht ackern.
Es sieht vielleicht so aus als würde ein Ich ackern, entweder gibt es ein Ich, dann kann es auch nicht verschwinden, oder es gibt und gab nie ein Ich, und dann braucht es zum Ackern auch kein Ich.

Es kommt innerlich bspw. eine unbestimmte Nervosität auf. Dann bewerte ich/ denke ich: uuhh, das wird mir unheimlich, das ist mir bald zu viel, vielleicht zerreißt daran mein Herz, vielleicht stehe ich das nicht durch, dann bin ich einsam und kaputt.... oder dann bricht einen Traurigkeit aus, die niemals endet... Ich gehe daraufhin in eins der zahlreichen Ablenk und Ausweichmanövern, die ich kenne.
Sehr gut beobachtet!

Versuche mal bitte folgende Untersuchung:
Lege oder setze dich hin, schließe die Augen und entspanne dich ein wenig.
Gedanken mögen die Situation vielleicht beschreiben als "Ich liege hier" oder "Mein Körper liegt hier"
oder "Ein Körper liegt hier auf einem Sofa".
Gedanken mögen vielleicht sagen, dass da ein angenehmer Druck ist am Rücken.

Bei dieser Übung sollen aber die Empfindungen selbst erforscht werden, und deshalb sind Gedanken über Empfindungen irrelevant.
Erforsche also die Empfindungen die jetzt da sind, lasse das was Gedanken sagen ausser Acht, und beantworte so Frage für Frage:

-Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?

-Hat der Körper eine Größe, eine besondere Form?

-Wie viele Zehen hast du? Sind da überhaupt Zehen?

-Bist du männlich oder weiblich?

-Wo ist oben, und wo ist unten?

-Sagt irgendeine Empfindung etwas über "Ich" oder "Mein Körper"?

-Sagt die Empfindung, dort wo der Körper auf z.b. der Couch liegt soetwas wie Körper oder Couch?

-Sagt die Empfindung, dort wo der Körper auf z.b. der Couch liegt soetwas wie Trennung?

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Fri Feb 04, 2022 8:10 pm

"Ich arbeite mit viel Mühe daran, meine Existenz auszuhalten und hinzukriegen, also ich meine aus verschiedenen Gründen, dass ich das müsste."
Kannst du da genauer darauf eingehen?
Naja, ich lebe mit einer Reihe von Überzeugungen die sowas ausdrücken wie: ich bin auf der Welt nicht gewollt, mir fehlt irgendetwas Essentielles, um Teil der Gemeinschaft sein zu können... und kompensiere diese Überzeugungen mit dem o.g. Ackern, d.h. ich tue Gutes, bin fleißig und beweise mir tagtäglich, dass vllt. doch alles ok ist mit mir. Ist eine alte Gewohnheit, wie Du Dir denken kannst. Wenn das Ich eine Illusion ist, dann steht diese Dynamik offensichtlich infrage. Es ist alles nicht real. Ist natürlich super, da es ja auch anstrengend und unangenehm ist, so zu ticken.
Wenn das Ich nur illusorisch ist, kann es auch nicht ackern. Ob erkannt oder nicht, eine Illusion kann nicht ackern.
Es sieht vielleicht so aus als würde ein Ich ackern, entweder gibt es ein Ich, dann kann es auch nicht verschwinden, oder es gibt und gab nie ein Ich, und dann braucht es zum Ackern auch kein Ich.
Interessant, wenn das Ich nicht ackert, was ackert wohl...

Zu der Untersuchung schreibe ich Dir morgen, die möchte ich nochmal in Ruhe machen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Feb 04, 2022 10:17 pm

Alles klar, dann warte ich mal auf deine nächste Antwort. :-)

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Sat Feb 05, 2022 1:17 pm

Die Untersuchung war sehr interessant. Es ist mir gelungen, das Spüren und das gedankliche Kommentieren voneinander zu trennen.
-Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?
Nein, das wurde nicht wahrgenommen, beim Liegen.
-Hat der Körper eine Größe, eine besondere Form?
Die Form wurde nicht nicht ausgemacht. Klar bemerken konnte ich den Körper da, wo er etwas berührte, dort wo er auf der Unterlage lag, und dort, wo die Bettdecke mich berührte. Es ergab sich eine Form, die sich zwischen diesen Berührungspunkten sozusagen aufspannte.
-Wie viele Zehen hast du? Sind da überhaupt Zehen?
Die Zehen waren erstmal nicht da. Dann habe ich sie bewegt, dann waren sie bemerkbar. Da ich sie nicht einzel bewegen konnte, konnte ich sie auch nicht einzeln spüren. Meine Finger dagegen konnte ich einzeln spüren.
-Bist du männlich oder weiblich?
Es war kein Geschlecht bemerkbar.
-Wo ist oben, und wo ist unten?
Unten war am ehesten da zu spüren, wo mein Körper die Unterlage berührte. Ein oben ließ sich nicht ausmachen.
-Sagt irgendeine Empfindung etwas über "Ich" oder "Mein Körper"?
Nein, die Empfindung ist einfach so da, unabhängig von dem Gedanken, sie käme von meinem Körper.
-Sagt die Empfindung, dort wo der Körper auf z.b. der Couch liegt soetwas wie Körper oder Couch?
Nein.
-Sagt die Empfindung, dort wo der Körper auf z.b. der Couch liegt soetwas wie Trennung?
Ohne die Unterlage wäre die Empfindung nicht da, sie ist so, wie sie ist, aufgrund der Textur der Unterlage und wenn ich mich bewege, dann verändert sich die Empfindung, dann sind die Grenzen des Körpers zu spüren. Solange es keine Bewegung gibt, verschwimmen die Eindrücke.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Feb 05, 2022 4:31 pm

Interessant, wenn das Ich nicht ackert, was ackert wohl...
Bist du der Ansicht, dass Handlungen eine handelnde, dinghafte Instanz benötigen?

Lass uns bei ein zwei Punkten noch etwas genauer hinschauen, und das Spüren von gedanklichen Kommentaren noch etwas genauer voneinander zu unterscheiden:
Klar bemerken konnte ich den Körper da, wo er etwas berührte, dort wo er auf der Unterlage lag, und dort, wo die Bettdecke mich berührte.
Beobachte diese Empfindung nocheinmal ganz genau, nur die Empfindung, nicht die Gedanken darüber:
Nimmst du "Körper" wahr?
Oder "Unterlage"?
Oder "Bettdecke"?

Die Zehen waren erstmal nicht da. Dann habe ich sie bewegt, dann waren sie bemerkbar.
Wenn die Zehen bewegt werden, sagt diese Empfindung dann soetwas wie "Bewegung", oder "Zehen"?
Oder sind das schon Kommentare (Gedanken)?

Unten war am ehesten da zu spüren, wo mein Körper die Unterlage berührte.
Ohne Gedanken, wenn nur die Empfindung wo der Körper die Unterlage berührt beobachtet wird:
Vermittelt diese Empfindung, dass dort unten ist?

Ohne die Unterlage wäre die Empfindung nicht da, sie ist so, wie sie ist, aufgrund der Textur der Unterlage und wenn ich mich bewege, dann verändert sich die Empfindung, dann sind die Grenzen des Körpers zu spüren.
Beobachte nochmal wenn sich die Empfindung bei Bewegung verändert:
Spürst du "Grenzen des Körpers"? Ist es das, was von der Empfindung ausgedrückt wird, oder ist das schon eine Interpretation (Gedanke)?

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Sun Feb 06, 2022 9:53 pm

Bist du der Ansicht, dass Handlungen eine handelnde, dinghafte Instanz benötigen?
Ich weiß nicht, ob dinghaft, das erscheint mir falsch, Handlungen enstehen/passieren aus verschiedenen Konstellationen heraus. Mal setzt sich der Verstand beim Handeln mit ein, mal ist der Verstand weniger oder gar nicht beteiligt. Ich frage mich aber doch, woher insgesamt die Handlungsintention kommt, und wie Entschlüsse/Entscheidungen entstehen. Ich sehe kein Ich, das alles koordiniert oder in sich eine Einheit bildet und verantwortlich ist für Handlungen, ich sehe also keine dinghafte Instanz. Aber woher kommen die Impulse zum handeln?

Nun zur Untersuchung:
"Klar bemerken konnte ich den Körper da, wo er etwas berührte, dort wo er auf der Unterlage lag, und dort, wo die Bettdecke mich berührte."

Beobachte diese Empfindung nocheinmal ganz genau, nur die Empfindung, nicht die Gedanken darüber:
Nimmst du "Körper" wahr?
Oder "Unterlage"?
Oder "Bettdecke"?
Ok, ich sitze auf meinem Stuhl und spüre nach. Die Empfindungen sind nicht konkret wie irgendetwas geformt. Die kommentierenden Worte und Begriffe stanzen die Formen aus. Die Empfindungen sind einfach, sie sind nicht wie etwas anderes, also nicht wie "Körper" oder "Stuhllehne", sondern sie sind so wie sie sind.
"Die Zehen waren erstmal nicht da. Dann habe ich sie bewegt, dann waren sie bemerkbar."
Wenn die Zehen bewegt werden, sagt diese Empfindung dann soetwas wie "Bewegung", oder "Zehen"?
Oder sind das schon Kommentare (Gedanken)?
Oh, Du hast recht, die Bewegung braucht den Begriff "Bewegung" nicht, um sie zu bewegen brauchen ich den Begriff "Zehen" nicht. Das sind tatsächlich gedankliche Kommentare.
"Unten war am ehesten da zu spüren, wo mein Körper die Unterlage berührte."
Ohne Gedanken, wenn nur die Empfindung wo der Körper die Unterlage berührt beobachtet wird:
Vermittelt diese Empfindung, dass dort unten ist?
Ich spüre, wie meine Unterarme auf der Tischkannte aufliegen. Die Empfindung ist wieder etwas eigenes und nicht identisch mit der Beschreibung "untere Seite meines Armes liegt auf".
Beobachte nochmal wenn sich die Empfindung bei Bewegung verändert:
Spürst du "Grenzen des Körpers"? Ist es das, was von der Empfindung ausgedrückt wird, oder ist das schon eine Interpretation (Gedanke)?
Wenn ich hier sitze und bspw. meine Schultern kreisen lasse: wenn ich einfach spüre, dann führt die Bewegung dazu, dass ganz viele Empfindungen entstehen. Mein Verstand setzt die Empfindungen zu einem Körperbild zusammen, aber das ist nicht das, was ich eigentlich empfinde, ich emfpinde nicht einen einheitlichen Körper, es sind ganz unterschiedliche Emfpindungen und an verschiedensten Stellen, unterschiedlich geformt. Schemenhaft.

Vielen lieben Dank für die schönen Fragen!

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Feb 07, 2022 9:28 am

wenn ich einfach spüre, dann führt die Bewegung dazu, dass ganz viele Empfindungen entstehen. Mein Verstand setzt die Empfindungen zu einem Körperbild zusammen, aber das ist nicht das, was ich eigentlich empfinde, ich emfpinde nicht einen einheitlichen Körper, es sind ganz unterschiedliche Emfpindungen und an verschiedensten Stellen, unterschiedlich geformt. Schemenhaft.
Ja, sehr gut geschaut!

Ich frage mich aber doch, woher insgesamt die Handlungsintention kommt, und wie Entschlüsse/Entscheidungen entstehen.
Versuche mal den Vorgang "Entscheidung" zu beobachten.
Wie läuft das Entscheiden ab, was passiert da alles genau?

Ich habe außerdem noch eine Untersuchung für dich:
Es geht darum Gedanken direkt zu beobachten und die Erklärungsversuche der Gedanken dabei ausser acht zu lassen.

Bitte beobachte auf eine freundliche Art und Weise deine Gedanken. Lass sie einfach laufen.
Du kannst das machen in dem du dich entspannt hinsetzt oder während einfacher Tätigkeiten, wie z.B. Abwaschen.
Bitte beantworte jede Frage einzeln.

-Woher kommen Gedanken, wohin gehen sie?
Tun sie das überhaupt?

-Kannst du einen Gedanken vorhersehen?

-Einen Gedanken wegschieben oder nicht denken wollen?

-Kannst du nur positive Gedanken denken?

-Kannst du irgendwas tun um einen bestimmten Gedanken auftauchen zu lassen?

-Oder verhindern, dass ein bestimmter Gedanke auftaucht?
Wie unter anderem einen Ich-Gedanken?

-Ist es möglich Gedanken zu kontrollieren?

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Mon Feb 07, 2022 10:23 pm

Versuche mal den Vorgang "Entscheidung" zu beobachten.
Wie läuft das Entscheiden ab, was passiert da alles genau?
Es gibt eine Intention, die wahrscheinlich mit einem Bedürfnis korrespondiert, das kann ich aber nicht im Detail zurückverfolgen. Mein Verstand sondiert die Möglichkeiten der Umsetzung, meine Sinne sondieren auch. Da gibt es ein quasi automatisches Zusammenspiel. Wenn sich ein gute Gelegenheit bietet, kommt es zur Handlung. Dieser Moment der Umsetzung, bzw. vor der Umsetzung der Handlung, ist wieder sehr diffus, da kann vieles passieren und es ist nicht geordnet oder stringent. Es gibt auch die Situation, dass ich meine, etwas zu wollen, was aber gar nicht der Fall ist, der Klassiker, wenn ich mir etwas vornehme und das dann nicht umsetze, oder sogar das Gegenteil mache. Jedoch ging es mir nicht um geplantes Handeln, sondern überhaupt um das Phänomen der Entscheidung, etwas zu tun, wie bspw. mit Dir in den Dialog zu gehen.
Tun sie das überhaupt?
Meine Gedanken werden durch Empfindungen angestoßen oder durch Werthaltungen. Der Verstand ist wenn ich wach bin aktiv, und rätselt und bastelt und denkt sich dies und das. Jetzt denke ich bspw., ich möchte eine "richtige" Antwort schreiben. Diesen Gedanken habe ich oft, wenn ich etwas mache. Ich bin gedanklich oft auf der Schiene der Fehlervermeidung. Und schwups habe ich meinen Gedanken zum Richtigmachen bewertet und eingeordnet. Die Gedanken suggerieren mit ihren Analysen Kontrolle und Ordnung, das macht mir ein gutes Gefühl, das verstärkt den Hang zum Analysieren. Die Gedanken kommen nicht von irgendwoher. Es gibt das Phänomen des Denkens, das ist einfach da. Die Gedanken gehen nirgends wo hin. Ich schenke ihnen nur mehr eben oder weniger Aufmerksamkeit.
-Kannst du einen Gedanken vorhersehen?
Es gibt wiederkehrende Gedanken in wiederkehrenden Situationen. Die sind mir sehr vertraut. Aber ich kann nicht den konkreten nächsten Gedanken vorhersehen, nein.
-Einen Gedanken wegschieben oder nicht denken wollen?
Nein, das kann ich nicht.
-Kannst du nur positive Gedanken denken?
Nein, das kann ich auch nicht.
-Kannst du irgendwas tun um einen bestimmten Gedanken auftauchen zu lassen?
Ich kann mich auf ein Thema oder eine Aktivität konzentrieren, aber ich kann nicht einen bestimmten Gedanken auftauchen lassen.
-Oder verhindern, dass ein bestimmter Gedanke auftaucht? Wie unter anderem einen Ich-Gedanken?
Nein, das kann ich nicht.
-Ist es möglich Gedanken zu kontrollieren?
Nein, es ist nicht möglich, Gedanken wortwörtlich zu kontrollieren. Gedanken kommen auf. Ich kann den Gedanken skeptisch, kritisch oder freundlich oder indifferent begegnen, aber kontrollieren kann ich sie nicht.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Feb 07, 2022 11:19 pm

Beobachte nochmal den Entscheidungsvorgang.
Ob es darum geht ein Haus zu bauen oder mit welchem Bein zuerst aus dem Bett aufgestanden wird spielt dabei keine Rolle.
Versuche zu beobachten, in dem Moment, in dem die Entscheidung fällt:
Was trifft die Entscheidung?

Tun sie das überhaupt?
Meine Gedanken werden durch Empfindungen angestoßen oder durch Werthaltungen.
Die Frage war eigentlich wörtlich gemeint.
Wenn du einen Gedanken beobachtest, wie er entsteht, kannst du eine Quelle, einen Ursprung (mit den Sinnen) wahrnehmen?

Kemanci3

Postby Kemanci3 » Tue Feb 08, 2022 4:24 pm

Beobachte nochmal den Entscheidungsvorgang. Versuche zu beobachten, in dem Moment, in dem die Entscheidung fällt:
Was trifft die Entscheidung?
Ich kann nichts sinnlich Wahrnehmbares finden, was die Entscheidung trifft.
Wenn du einen Gedanken beobachtest, wie er entsteht, kannst du eine Quelle, einen Ursprung (mit den Sinnen) wahrnehmen?
Nein, das kann ich nicht. Ich finde keinen Ursprungsort für einen bestimmten Gedanken. Mir raucht schonmal der Kopf, wenn ich mich sehr konzentriere...Daher kommen die Gedanken wohl aus dem Kopf. Ich kann aber nicht die Quelle eines spezifischen Gedankens entdecken. Manchmal hat ein Gedanke eine Wirkung, die ich sinnlich wahrnehmen kann, das geht.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Feb 08, 2022 9:51 pm

Nein, das kann ich nicht. Ich finde keinen Ursprungsort für einen bestimmten Gedanken.
Sehr gut.

Mir raucht schonmal der Kopf, wenn ich mich sehr konzentriere...
Ich bin so frech und behaupte, dass dein Kopf nicht wirklich raucht. ;-)
Was wird in Wirklichkeit erfahren, was mit dieser Metapher ausgedrückt wird?

Ich kann nichts sinnlich Wahrnehmbares finden, was die Entscheidung trifft.
Gibt es die Möglichkeit Entscheidungen zu beeinflussen?

Return to “Deutsch (Archiv)”