Ich arbeite mit viel Mühe daran, meine Existenz auszuhalten und hinzukriegen, also ich meine aus verschiedenen Gründen, dass ich das müsste.
Kannst du da genauer darauf eingehen?
Wenn nun im Raum steht, dass das Ich, das hier ackert, eine Illusion ist, dann denke ich natürlich, dass ich ohne Ich dann nichts mehr hinkriege und meine Orientierung verliere.
Wenn das Ich nur illusorisch ist, kann es auch nicht ackern.
Ob erkannt oder nicht, eine Illusion kann nicht ackern.
Es sieht vielleicht so aus als würde ein Ich ackern, entweder gibt es ein Ich, dann kann es auch nicht verschwinden, oder es gibt und gab nie ein Ich, und dann braucht es zum Ackern auch kein Ich.
Es kommt innerlich bspw. eine unbestimmte Nervosität auf. Dann bewerte ich/ denke ich: uuhh, das wird mir unheimlich, das ist mir bald zu viel, vielleicht zerreißt daran mein Herz, vielleicht stehe ich das nicht durch, dann bin ich einsam und kaputt.... oder dann bricht einen Traurigkeit aus, die niemals endet... Ich gehe daraufhin in eins der zahlreichen Ablenk und Ausweichmanövern, die ich kenne.
Sehr gut beobachtet!
Versuche mal bitte folgende Untersuchung:
Lege oder setze dich hin, schließe die Augen und entspanne dich ein wenig.
Gedanken mögen die Situation vielleicht beschreiben als "Ich liege hier" oder "Mein Körper liegt hier"
oder "Ein Körper liegt hier auf einem Sofa".
Gedanken mögen vielleicht sagen, dass da ein angenehmer Druck ist am Rücken.
Bei dieser Übung sollen aber die Empfindungen selbst erforscht werden, und deshalb sind Gedanken
über Empfindungen irrelevant.
Erforsche also die Empfindungen die jetzt da sind, lasse das was Gedanken sagen ausser Acht, und beantworte so Frage für Frage:
-Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?
-Hat der Körper eine Größe, eine besondere Form?
-Wie viele Zehen hast du? Sind da überhaupt Zehen?
-Bist du männlich oder weiblich?
-Wo ist oben, und wo ist unten?
-Sagt irgendeine Empfindung etwas über "Ich" oder "Mein Körper"?
-Sagt die Empfindung, dort wo der Körper auf z.b. der Couch liegt soetwas wie Körper oder Couch?
-Sagt die Empfindung, dort wo der Körper auf z.b. der Couch liegt soetwas wie Trennung?