Suchen bis gefunden

Mafliger

Re: Suchen bis gefunden

Postby Mafliger » Wed Nov 10, 2021 7:20 pm

Hei Philo
Ok wir haben einmal das Gefühl des da seins.. Was würdest du sagen ist da? Was wird erlebt?
Ja ich bin da. Ich kanns aber nirgends zuordenen.
Es sind schon am ehesten die Gedanken die mir dass Gefühl geben da zu sein. Ich komme an diesem Punkt einfach nicht weiter. Den Wahrnemenden wahrzunehmen...
Das spiel kann man ja unendlich weiterspielen.
Ah man:)

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Wed Nov 10, 2021 9:33 pm

Hi Marcel,

Die Gedanken sagen was sie immer sagen :)

Gibt es denn noch etwas anderes als die Wahrnehmung von Hören?
Gibt es noch etwas anderes als die Wahrnehmung von sehen?
Gibt es denn etwas anderes als die Wahrnehmung von riechen?
Tasten?
Schmecken?
Denken?

Kannst du einen wahrnehmer finden?

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Mafliger

Postby Mafliger » Thu Nov 11, 2021 8:21 pm

Hi Philo

Nein ich kann nichts anderes finden, wo ich direkt drauf hinweisen könnte. Ist im Grunde genommen schon nur das. Habs auch oft angewendet die Direkte Betrachrunng gestern und heute.
Zwischendurch war da sone klare Wahrnehmung die echt angenehm war. Meistens aber recht neutral.

Ich habe eine Frage an dich. Vielleicht kannst du mir einen Ratschlag geben.

Ich bin ein Mensch der um sich grosse Maueren errichtet hat. Ich lebe so ziemlich in meiner eigenen Welt und habe Mühe mich Leuten mitzuteilen. Da liegen grosse Ängste verborgen zu denen ich jedoch keinen Zugang bekomme.
Meine grosse Befürchtung ist die letzten Tage, seit ich mich mit dir zusammen praktisch dran mache die Ich Illusion zu durchschauen, dass da plötzlich zuviel hochkommen könnte womit ich überfordert wäre und es sogar schädlich wäre wenn ich die Illusion durchschauen würde?
Kann das passieren, kann es sein dass mans sozusagen zu früh versucht und noch gar nicht reif ist?
Bin gespannt auf deine Antwort:)

Lieber Gruss Marcel

Philo

Postby Philo » Thu Nov 11, 2021 8:50 pm

Hi Marcel,
Ich habe eine Frage an dich. Vielleicht kannst du mir einen Ratschlag geben.

Ich bin ein Mensch der um sich grosse Maueren errichtet hat. Ich lebe so ziemlich in meiner eigenen Welt und habe Mühe mich Leuten mitzuteilen. Da liegen grosse Ängste verborgen zu denen ich jedoch keinen Zugang bekomme.
Meine grosse Befürchtung ist die letzten Tage, seit ich mich mit dir zusammen praktisch dran mache die Ich Illusion zu durchschauen, dass da plötzlich zuviel hochkommen könnte womit ich überfordert wäre und es sogar schädlich wäre wenn ich die Illusion durchschauen würde?
Kann das passieren, kann es sein dass mans sozusagen zu früh versucht und noch gar nicht reif ist?
Bin gespannt auf deine Antwort:)
Was wäre denn die Alternative? Soll es unten bleiben?

Es kann sein das es nicht unbedingt angenehm ist.. Es ist da dann kein Mechanismus mehr der unangenehme Sachen unterdrückt.
Allerdings ist es wichtig das es so kommt.

Bist du psychisch stabil? Weitestgehend?

Gibt es in der direkten Betrachtung jemanden der reif sein könnte?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Thu Nov 11, 2021 10:21 pm

Was wäre denn die Alternative? Soll es unten bleiben?
Ja das wäre dann wohl die Alternative, dass es unten bleibt. Aber will mich den Ängsten schon stellen.
Bist du psychisch stabil? Weitestgehend?
Ja weitestgehend schon.
Hatte vor 5 Jahren mit Depressionen zu kämpfen und sozialer Isolation.
Hab nach wie vor depressive tendenzen aber kann damit leben.
Gibt es in der direkten Betrachtung jemanden der reif sein könnte?
Nein direkt ist da niemand. Ist mir intelektuell schon klar wenn ich nur die DE betrachte. Aber trozdem fühlt es sich so an als ob ich da bin. Nur wo ich genau bin.. Irgendwie nicht zu lokalisieren.. überall irgendwie..

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sun Nov 14, 2021 10:06 am

Hi Marcel,

Entschuldige ich hab deine Nachricht irgendwie übersehen. Hatte mich schon gewundert.
Ja weitestgehend schon.
Hatte vor 5 Jahren mit Depressionen zu kämpfen und sozialer Isolation.
Hab nach wie vor depressive tendenzen aber kann damit leben.
Das ist in Ordnung. Die hab ich auch.
Nein direkt ist da niemand. Ist mir intelektuell schon klar wenn ich nur die DE betrachte. Aber trozdem fühlt es sich so an als ob ich da bin. Nur wo ich genau bin.. Irgendwie nicht zu lokalisieren.. überall irgendwie..
Was ist das ich?

Achja und den Intellekt wollen wir hier weglassen. Wissen bringt uns garnichts.

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Sun Nov 14, 2021 2:29 pm

Hi Philo
Entschuldige ich hab deine Nachricht irgendwie übersehen. Hatte mich schon gewundert.
Kein Problem:) ja hab mich auch gewundert. Dachte ist viel los bei dir.
Was ist das ich?
Wenn ich zum Beispiel das Werkzeug anwende, welches du mir gezeigt hast. körperempfindungen wahrnehmen,
Gedanken wahrnehmen , Gefühle wahrnehmen, sehen wahrnehmen , hören wahrnehmen, riechen wahrnehmen .. Dann ist ja da jemand oder etwas, was all dies erkennt. Anderenfalls würde es ja keiner bemerken, wenn da tatsächlich niemand ist.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sun Nov 14, 2021 3:38 pm

Hi Marcel,

Wenn ich mal nicht antworten kann melde ich mich bei dir :)
Wenn ich zum Beispiel das Werkzeug anwende, welches du mir gezeigt hast. körperempfindungen wahrnehmen,
Gedanken wahrnehmen , Gefühle wahrnehmen, sehen wahrnehmen , hören wahrnehmen, riechen wahrnehmen .. Dann ist ja da jemand oder etwas, was all dies erkennt. Anderenfalls würde es ja keiner bemerken, wenn da tatsächlich niemand ist.
Wir können uns darauf einigen das da etwas ist.
Gibt es jemanden der all dies steuern kann?

Sehen, riechen, schmecken, Tasten und hören?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Sun Nov 14, 2021 4:46 pm

Hi Philo
Gibt es jemanden der all dies steuern kann?

Sehen, riechen, schmecken, Tasten und hören?
Also es fühlt sich schon soo an. Es sind halt die Gedanken. Die zukünftige Ereignisse vorhersehen und dem entsprechend versuchen die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Den Mechanismus dahinter verstehe ich glaub scho. Es sind Erfahrungen die ich gemacht habe auf Grund derer ich mich für a oder b entscheide. Deshalb sind die Entscheidungen nicht wirklich frei sondern eher das Ergebnis meiner bisherigen Erfahrungen, Verletzungen und Erfolge.

Nur kann ich diese Gedanken nicht im Moment wo sie gedacht werden erkennen, wenn dann erst kurz darauf, dann jedoch wieder mit einem weiteren Gedanken.
Bei den Sinnen fällt mir das leichter. Da sind dann aber auch immer die Gedanken mit dabei die das kommentieren. "jetzt nehme ich das hören war", "was höre ich gerade", "da läuft jmd umher im oberen Stockwerk" usw.

Gibt es eine andere Möglichkeit der Wahrnehmung? Die ich noch nicht begriffen habe?

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sun Nov 14, 2021 5:47 pm

Hi Marcel,
Gibt es eine andere Möglichkeit der Wahrnehmung? Die ich noch nicht begriffen habe?
Sehr gute Frage. Die Antwort ist nein.

Es ist bereits so das es da keine Kontrolle gibt.
Der Schlüssel ist es zu untersuchen.

Werden Gedanken gesteuert oder kommen Sie einfach?

Wo kommen Sie her? Wo gehen Sie hin?

Wie kreierst Du einen Gedanken?

Kannst Du einen Gedanken machen?

Tauchen sinneseindrücke nicht auch ohne Kontrolle einfach auf?

Versuch mal kein bisschen drüber nachzudenken und nur zu beobachten. Alles was nicht deiner Beobachtung entspringt wird verworfen.

Bin sehr gespannt.

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Mon Nov 15, 2021 7:11 pm

Gueten Abend Philo
Werden Gedanken gesteuert oder kommen Sie einfach?

Wo kommen Sie her? Wo gehen Sie hin?

Wie kreierst Du einen Gedanken?

Kannst Du einen Gedanken machen?
Habs versucht zu Untersuchen.. Hab versucht absichtlich eine Gedanken zu erschaffen. Das geht ja scheinbar schon. Nur geht ja voraus ein anderer Gedanke den ich nicht selbst gemacht habe. Also konkret ist deine Frage aufgetaucht bei mir und als Folge davon, kam dann der Gedanke, dass ich jetzt einen Gedanken erschaffen möchte und dann das was ich scheinbar aus freien Stücken Gedacht habe. Ganz schön kompliziert zum erklären😃

Woher sie kommen und gehen.. Keine Ahnung sie erscheinen einfach aus dem Nichts.
Tauchen sinneseindrücke nicht auch ohne Kontrolle einfach auf?
Ja genau anhand der Sinneseindrücke ist es eigentlich offensichtlich, dass die keiner macht:)

Scheint mir bis her alles sehr schlüssig.
Habe jedoch stark das Gefühl, dass ich der Entscheider bin worauf ich den Fokus lege.
Ob ich bei der direkten Erfahrung bleibe oder an zukünftigen Schwierigkeiten herumstudiere.
Ich denke im Moment, dass ich der bin der den Fokus wählt.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Mon Nov 15, 2021 9:33 pm

Guten Abend Marcel,
Habs versucht zu Untersuchen.. Hab versucht absichtlich eine Gedanken zu erschaffen. Das geht ja scheinbar schon.
Und Wusstest du vorher von dem Gedanken den du erschaffen willst? Müsstest du ja um ihn zu erschaffen
Habe jedoch stark das Gefühl, dass ich der Entscheider bin worauf ich den Fokus lege.
Ob ich bei der direkten Erfahrung bleibe oder an zukünftigen Schwierigkeiten herumstudiere.
Ich denke im Moment, dass ich der bin der den Fokus wählt.

Findest du denn etwas zwischen den einen entscheudungspunkt? Wie sieht der Prozess aus?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Tue Nov 16, 2021 7:12 pm

Hi Philo

Fällt mir heute schwer mich zu konzentrieren, bin sehr unruhig heute.

Versuche bestmöglich deine Fragen zu beantworten. :)
Und Wusstest du vorher von dem Gedanken den du erschaffen willst? Müsstest du ja um ihn zu erschaffen
Nein das nicht. Kommen einfach. Ja es fühlt sich halt so an als täte ich das aber beim genaueren hinschauene, kommen und gehen die Gedanken.

Findest du denn etwas zwischen den einen entscheudungspunkt? Wie sieht der Prozess aus?
Ich stelle z. B. Fest dass ich extrem Kopflastig bin und sorgenvolle Gedanken habe, dann kommt der Impuls, mich auf meine Sinne zu konzentrieren.
Die 1. Frage habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst du mit Entscheidungspunkt?

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Tue Nov 16, 2021 7:35 pm

Hi Marcel,

Wenn es dir heute schwer fällt probiere es morgen :)
Versuche bestmöglich deine Fragen zu beantworten. :)
Weiß ich doch :)
Nein das nicht. Kommen einfach. Ja es fühlt sich halt so an als täte ich das aber beim genaueren hinschauene, kommen und gehen die Gedanken.
Sehr gut.
Ich stelle z. B. Fest dass ich extrem Kopflastig bin und sorgenvolle Gedanken habe, dann kommt der Impuls, mich auf meine Sinne zu konzentrieren.
Die 1. Frage habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst du mit Entscheidungspunkt?
Wie werden Entscheidungen getroffen?

Mache das einmal :

Halte deine Hand vor dich in die Luft, Handfläche nach oben.
Jetzt drehe die Hand um, Handfläche nach unten.
Dreh sie wieder um, Handfläche nach oben.
Jetzt drehe die Hand wieder um, Handfläche nach unten.

Jetzt lass die Hand wieder umdrehen, Handfläche nach oben, und beobachte ganz genau, was in DE passiert, schiebe soweit es geht die Gedanken beiseite.

Dreh die Handfläche noch ein paar Mal hin und her.
Gibt es irgendetwas/jemand der den Moment des Drehens wählt?
Kannst du in DE einen der wählt oder einen Entscheider finden?

Gibt es da einen Gedanken zu? Wird das von einem Gedanken kontrolliert?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Wed Nov 17, 2021 6:24 am

Guten Morgen Philo
Wie werden Entscheidungen getroffen?
Die Entscheidungen werden Aufgrund vergangener Erfahrungen und Einflüssen aus der Gegenwart getroffen.
Kannst du in DE einen der wählt oder einen Entscheider finden?
Nein in der DE gibt es da keinen Entscheider da ist nur das Drehen der Hand und das Sehen wie sich die Hand dreht und die Gedanken dazu.

Gibt es da einen Gedanken zu? Wird das von einem Gedanken kontrolliert?
Ja da sind sehr viele Gedanken. Viel ablenkung zum einen und Hinterfragende Gedanken.. Die sich sicher sind dass sie für das drehen der Hand verantwortlich sind.
Nein von den Gedanken wird es auf jeden Fall schon mal nicht kontrolliert.
Ich kann mich ja z. B. mit meiner Gedankenkraft drauf fokusieren, dass ich jetzt die Hand drehen möchte. Da geschieht jedoch nichts. Da ist was anderes dass das drehen in Bewegung setzt.

Lieber Gruss
Marcel

Return to “Deutsch”