Auf der Suche nach dem Ende der Suche

Floki

Re: Auf der Suche nach dem Ende der Suche

Postby Floki » Thu Sep 30, 2021 10:14 am

Hi Philo,
Kannst du ein Ich in der jetzigen Erfahrung finden?
Beschreibe mal was du vorfindest ohne dich dabei auf einen Gedanken zu beziehen.
nein, ich kann kein Ich finden. Es ist ein Ich in den Gedanken aber wenn man das weglässt oder versucht wegzulassen, ist kein Ich zu finden.

Wenn ich die Gedanken ganz weglasse kann ich nur meinen Körper erkennen, da ist sonst nichts zu finden. Ich sitze gerade im Büro, es ist viel außen rum wahrzunehmen. Ein Kollege tippt gerade, eine Kollegin telefoniert, ich sitze hier und schreibe dir. Es ist aber nur der Mensch zu finden der das hier schreibt. Es sind Gedanken die auftauchen und das zu „Papier“ bringen, mehr ist nicht zu finden.

Liebe Grüße
Frank

Philo

Postby Philo » Thu Sep 30, 2021 4:08 pm

Hi floki,

Sehr gut.
Und gibt es da jemanden der etwas tut? Du kannst dafür gerne mal versuchsweise durch den Raum gehen.

Hast du den Eindruck das du gehst?

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Floki

Postby Floki » Fri Oct 01, 2021 1:47 pm

Hi Philo,
Und gibt es da jemanden der etwas tut? Du kannst dafür gerne mal versuchsweise durch den Raum gehen.
ich habe mich auf den Weg gemacht und bin durch den Raum gelaufen. Mein Gedanken beschäftigten sich damit, dass ich jetzt dein gelesenes in die Tat umsetze. Ich dachte also, dass ich jetzt aufstehe und gehen soll. Als ich dann einen Fuß vor den anderen setzte war da niemand mehr der etwas tut außer der Mensch der gerade geht. Es war keiner der sagte, setze jetzt den rechten Fuß dahin und wenn er am Boden ist heben den anderen Fuß…usw. Es passierte einfach.
Ich hatte den Eindruck das ich gehe aber ich konnte nicht sagen warum und wer es eigentlich wirklich ist der da geht. Es war sehr surreal, weil ich da auch noch nie eine Priorität darauf gesetzt habe zu erfahren was da passiert. Ich kann deine Frage, ob ich den Eindruck habe das ich gehe, mit einem klaren Jain beantworten. Da war irgendwie nur eine Körper der geht aber es trotzdem irgendwie ein Ich. Keine Ahnung wie ich es sonst erklären könnte.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Fri Oct 01, 2021 6:10 pm

Hi floki,
Ich hatte den Eindruck das ich gehe aber ich konnte nicht sagen warum und wer es eigentlich wirklich ist der da geht. Es war sehr surreal, weil ich da auch noch nie eine Priorität darauf gesetzt habe zu erfahren was da passiert. Ich kann deine Frage, ob ich den Eindruck habe das ich gehe, mit einem klaren Jain beantworten. Da war irgendwie nur eine Körper der geht aber es trotzdem irgendwie ein Ich. Keine Ahnung wie ich es sonst erklären könnte.
Ist der Körper das ich? Verstehe nicht ganz was du meinst
ich habe mich auf den Weg gemacht und bin durch den Raum gelaufen. Mein Gedanken beschäftigten sich damit, dass ich jetzt dein gelesenes in die Tat umsetze. Ich dachte also, dass ich jetzt aufstehe und gehen soll. Als ich dann einen Fuß vor den anderen setzte war da niemand mehr der etwas tut außer der Mensch der gerade geht. Es war keiner der sagte, setze jetzt den rechten Fuß dahin und wenn er am Boden ist heben den anderen Fuß…usw. Es passierte einfach.
Also kein ich, kein handelnder?

Deine beiden Aussagen passen nicht ganz zusammen zumindest krieg ich keinen Reim drauf ohne zu viel hineinzuinterpretieren.

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Sat Oct 02, 2021 3:13 pm

Hallo Philo,

entschuldige ich hatte gestern ein Projektabschluss und davor die halbe Nacht gearbeitet. Das hat sich wohl etwas auf meine Konzentration ausgewirkt und etwas zusammenhanglos geschrieben.
Ist der Körper das ich? Verstehe nicht ganz was du meinst
Nein, mein Körper ist nicht das Ich. Damit meinte ich das das durch den Raum laufen einfach passiert ohne das es da ein Ich gibt. Ich kann zumindest niemanden entdecken der etwas tut, außer dem Körper der einfach läuft. Kein Handelnder.
Wenn ich mich auf das Gehen konzentrierte, hatte ich den Eindruck das ich gehe. Wenn ich keine Konzentration auf das Gehen legte, dann hatte ich nicht den Eindruck das ich gehe, sondern das es einfach geschieht.

Ich hoffe das war jetzt alles etwas verständlicher :-)

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Sat Oct 02, 2021 7:11 pm

Hi floki
Wenn ich mich auf das Gehen konzentrierte, hatte ich den Eindruck das ich gehe.
Erforsch das mal
Wie entsteht der Eindruck. Achte auf die Gedanken. Was sagen sie?

Es war verständlich ja :)

Liebe Grüße,

Philo

Philo

Hi floki
Erforsch das mal

Liebe Grüße,

Philo

Philo

Hi floki
Erforsch das mal

Liebe Grüße,

Philo

Philo

Hi floki
Erforsch das mal

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Sun Oct 03, 2021 12:21 pm

Hi Philo,
Erforsch das mal
ich habe es versucht und festgestellt, dass der Eindruck in den Gedanken entsteht. Wenn ich mich nicht darauf konzentriere was ich jetzt zu machen habe, ist dieses Gefühl „ich gehe“ weg.

Als Versuch habe ich mal die Augen geschlossen beim Gehen und da fühlte es sich ganz anders an. Da war jetzt nur der Körper der ging und mit „mir“ so nichts mehr zu tun hatte. Er ging einfach ohne dass da ein Ich zu spüren war. Jetzt fühlte es sich so an als ob das Ich im Kopf wäre, ganz abgekoppelt vom Körper der ging. Da das Ich ja nicht einfach „umziehen“ kann nur weil ich ein Sinn abgeschaltet habe, gehe ich davon aus, dass das wieder alles nur Gedanken waren die das erzeugt haben.

Liebe Grüße
Frank

Philo

Postby Philo » Sun Oct 03, 2021 3:38 pm

Hi floki,
Jetzt fühlte es sich so an als ob das Ich im Kopf wäre, ganz abgekoppelt vom Körper der ging
Spürst du da Empfindungen? Enthalten die Empfindungen eine Information von ich?

Spüre da mal rein und schaue.

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Mon Oct 04, 2021 1:58 pm

Hi Philo,
Spürst du da Empfindungen? Enthalten die Empfindungen einer Information von ich?
Die Empfindungen beziehen sich auf den Körper. Ich empfinde den Druck an den Füßen vom auftreten usw. ich kann hier aber keine Empfindungen von einem Ich finden. Es ist irgendwie da aber auch wieder nicht, es ist ganz eigenartig. Ein Bewusstes Ich kann ich auf jeden Fall nicht finden. Es ist mehr so ein, es muss doch da sein. Wieder in den Gedanken erzeugt.

Liebe Güße
Floki

Philo

Postby Philo » Mon Oct 04, 2021 4:46 pm

Hi floki,

Okay.

Dann such doch mal nach dem "ich" wie nach einem Schlüssel.

Ist es vielleicht unter dem Schreibtisch? Oder im Schrank? Vielleicht unter dem Bett?

Es muss doch da irgendwo sein.

Bin gespannt :)

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Tue Oct 05, 2021 2:00 pm

Hi Philo,
Dann such doch mal nach dem "ich" wie nach einem Schlüssel.
Ist es vielleicht unter dem Schreibtisch? Oder im Schrank? Vielleicht unter dem Bett?
Es muss doch da irgendwo sein.
dass ist aber eine schwierige Aufgabe auch wenn sie sich im ersten Moment total einfach anhört.
So sehr ich mich auch anstränge, kann ich doch kein Ich finden das da sein könnte.
Die Gedanken spielen da nicht so mit, weil die gerne ein Ich haben würden aber ich kann beim besten Willen nicht feststellen wo es sein sollte. Zuerst dachte ich im Kopf aber das waren dann wieder Gedanken die das sagten. Dann dachte ich mir, wer nimmt die Sinne war? Wer hört und sieht? Aber auch das kann kein Ich sein, weil das ja der Körper tut. Da ist ja kein Ich das sagt, so jetzt rieche mal was. Trotzdem ist es schon sehr spooky irgendwie, weil da was ist das unbedingt auf einem Ich besteht.

Liebe Grüße
Frank

Philo

Postby Philo » Tue Oct 05, 2021 3:19 pm

Hi floki,

Das klingt nach einem echten Luxus Problem ;)

Wer könnte etwas dagegen haben das kein Ich zu finden ist? :)

Liebe Grüße,

Philo

Return to “Deutsch (Archiv)”