Lass uns diese Aussage mal untersuchen, und schauen, was tatsächlich da ist, tatsächlich erfahren wird.
SEHEN ist da, oder "Wahrnehmung von Farbe" - ok. Aber wer genau macht das?
Wer sieht?? Kannst du irgendwo ein Subjekt, ein "Ich" finden, das sieht?
Ich habe den Eindruck einer Instanz die das ganze beobachtet, aber hinter dem "Ich".
Und- ist es denn möglich, irgendwie anders zu sehen?
Ich habe mich hier evtl. missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich mir z.B. einen Sessel in unserem Wohnzimmer ansehe und sofort eine Erinnerung erscheint, die diesen Sessel gleich mit einer Story verbindet. Oder im Grünen einen bestimmten Abschnitt wo ich z.b. mal eine prägende Situation erlebt habe, die sehe ich dann immer wenn ich diesen Weg gehe, und nicht einfach pur, so wie er ist. Ist das verständlicher?
Stelle einen Apfel (oder eine andere Frucht) vor dir auf einen Tisch und untersuche:
1.Wo findet das Sehen statt? Draußen oder drinnen?
Drinnen
2.Wo ist die Grenze zwischen Außen und Innen?
Meine Augen
3.Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nichts denkst?
Ich denke 3D
4.Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe? Bemerke, wie die Gedanken benennen, was gesehen wird.
Gute Frage. Streng genommen sehe ich nur Farben, aus denen mein Kopf Linien, Schattierungen, Farben, usw bildet.
5.Woher kennst du den Namen der Farbe?
Den habe ich als Kind gelernt. Wobei ich die Frage interessant finde, wie andere diese Farbe wahrnehmen.
6.Hat das, was du siehst bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur etwas?
Bemerke die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt.
Mein Kopf ist leider immer sehr schnell dabei. Es gibt keine Lücke. Ich kann versuchen etwas nicht zu benennen, das ist aber echt schwer etwas ohne Kommentar zu sehen. Das ist dann wie Meditieren, wenn ich versuche im Jetzt zu sein und meinen Kommentator versuche auszublenden.
7.Gibt es jemanden, der sieht oder ist da nur sehen?
Ich habe den Eindruck eines Beobachters, der aber nicht mein "ich" ist. Mein "ich" kann ich von aussen beobachten, das bin ich nicht. Wobei der Beobachter ja eigentlich auch wieder ein "ich" ist, oder?
8.Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur Wahrnehmung?
Ich habe den Eindruck eines Wahrnehmenden, der nicht mein "ich" ist.
9.Was ist die Aufgabe der Gedanken in diesem gesamten Wahrnehmungsprozess?
Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?
Ich habe den Eindruck dass meine Gedanken meine Erfahrung verarbeiten und beurteilen.
Beste Grüße,
Ludwig