Will mich freier fühlen

Hund1234

Re: Will mich freier fühlen

Postby Hund1234 » Thu Jun 17, 2021 9:07 pm

Hallo Kalle,

Bitte verzeih den letzten Beitrag, habe zu schnell auf Ansenden geklickt. Leider kann ich den nicht löschen oder melden, da erhalte ich immer nur einen SQL Fehler.
1. Kannst du sagen wo die Gedanken herkommen und wo sie hingehen? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Nein, ich kann keinen Ursprung finden. Sie sind einfach da und verschwinden einfach. Man könnte sich verschiedene Bilder vorstellen, wie zB dass sie aus einem "Loch" kommen, aber das sind nur Vorstellungen, Gedanken.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
Nein, ich kann meine Gedanken nicht kontrollieren. Ich denke auch Gedanken, die mir nicht gefallen. Manchmal gemeine Dinge gegen nette Menschen. 😉 Ungeschen sowieso nicht, was kann man schon ungeschehen machen?
3. Kannst du die Entscheidung treffen, längere Zeit NICHT zu denken?
Nicht zu denken, geht über eine kürzere Zeit. Aber länger ist schwierig.
4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?
Nein, das wäre ja toll. 😄
5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Nein. Dem ist nichts vorgeschaltet. Kein "Findungsprozess" oder so. Die Zahl ist einfach spontan da.
6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken
Nein, es ist einfach nur ein Gedanke. Vielleicht eine andere Art Identifikation mit diesem Gedanken (Ich). Vom Ursprung oder Verschwinden ist er nicht anders als die anderen Gedanken. Seine Laufbahn ist quasi gleich wie bei den anderen.
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen "Denker"?
Da ich Gedanken nicht kontrollieren kann, nicht weiß wo sie herkommen oder ihren Findusprozess beeinflussen kann, bedeutet das wohl, daß es keinen Denker gibt, oder ich nicht der Denker bin.

Liebe Grüße, Rina

seeadler

Postby seeadler » Fri Jun 18, 2021 2:50 pm

danke für die Antworten!
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
Nein, ich kann meine Gedanken nicht kontrollieren. Ich denke auch Gedanken, die mir nicht gefallen. Manchmal gemeine Dinge gegen nette Menschen. (...)
Ja, genau. Aber-

Du antwortest hier:
6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken
Nein, es ist einfach nur ein Gedanke.
Also: WEM gefallen dann einige Gedanken nicht??
Ist das nicht nur ein weiterer Gedanke?

7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen "Denker"?
Da ich Gedanken nicht kontrollieren kann, nicht weiß wo sie herkommen oder ihren Findusprozess beeinflussen kann, bedeutet das wohl, daß es keinen Denker gibt, oder ich nicht der Denker bin.
Wo ist dieses Ich, von dem du sprichst?

Hund1234

Postby Hund1234 » Fri Jun 18, 2021 8:37 pm

Hallo Kalle,
Also: WEM gefallen dann einige Gedanken nicht??
Ist das nicht nur ein weiterer Gedanke?
Stimmt! Wie bei der Positiv-Negativ Besetzung der Gefühle!
Ich weiß es nicht. Man sucht im Kopf, bei den Gedanken. Aber Gedanken steigen auf, lassen sich nicht beeinflussen oder ändern. Ich habe dort keine Kontrolle. Aber wer bin ich dann? Wenn "ich" nicht existiere, wer oder was hat dann die Kontrolle?

seeadler

Postby seeadler » Sat Jun 19, 2021 7:30 pm

Ich weiß es nicht. Man sucht im Kopf, bei den Gedanken. Aber Gedanken steigen auf, lassen sich nicht beeinflussen oder ändern. Ich habe dort keine Kontrolle. Aber wer bin ich dann? Wenn "ich" nicht existiere, wer oder was hat dann die Kontrolle?
:-)
Wer sagt denn, dass jemand "die Kontrolle" haben muss?

Wenn du einmal ganz ruhig und nüchtern hinschaust - ist irgendwo eine "Rina" zu finden, die das wissen will, die diese Fragen stellt?

Dann lass uns mal schauen, wie es mit Entscheidungen aussieht - ob es eine Entscheiderin gibt.

Stelle zwei Getränke, die du magst, in einem Glas oder einer Tasse nebeneinander
vor dich auf den Tisch.
Schaue das eine Getränk an und denke über alle Vorteile und Nachteile dieses
Getränks nach.
Dann schaue das andere Getränk an und überlege dir wieder alle Vorteile und
Nachteile.
Dann schließe die Augen für eine halbe Minute.
Öffne sie wieder und greife zu einem Getränk.
Wie ist die Entscheidung gefallen, welches Getränk du in die Hand nimmst?

Hund1234

Postby Hund1234 » Sat Jun 19, 2021 8:03 pm

Hallo Kalle,
Die Gedanken.
Wenn du einmal ganz ruhig und nüchtern hinschaust - ist irgendwo eine "Rina" zu finden, die das wissen will, die diese Fragen stellt?
Nein, dort ist niemand. Keine Rina, kein kleines Männchen, dass fröhlich Gedanken in seinen kleinen PC tippt. Dann anders: Wer bin ich? Niemand der kontrolliert, nur die Summe der Erfahrungen (Sehen, Hören...). Aber ich erfahre ja nicht nur, ich reagiere auch. Wenn Baby weint, nehme ich sie hoch, wenn es klingelt, öffne ich die Tür. Ich reagiere auf eine Erfahrung.

Deine Übung kann ich leider erst morgen machen. Das musste ich grad nur loswerden. 😄

seeadler

Postby seeadler » Sun Jun 20, 2021 11:42 am

Die Gedanken.
Genau, da ist letztlich nur ein Gedanke, der ohne jemandes Zutun erscheint, oder??

Dann anders: Wer bin ich? Niemand der kontrolliert, nur die Summe der Erfahrungen (Sehen, Hören...). Aber ich erfahre ja nicht nur, ich reagiere auch. Wenn Baby weint, nehme ich sie hoch, wenn es klingelt, öffne ich die Tür. Ich reagiere auf eine Erfahrung.

Das werden wir jetzt im Folgenden weiter untersuchen :-)

Dabei halten wir uns immer strikt an die direkte Erfahrung.

Lass uns schrittweise vorgehen und erstmal das mit der Denkerin / Entscheiderin ganz klar haben. Bis später!

Hund1234

Postby Hund1234 » Sun Jun 20, 2021 11:45 am

Hallo Kalle,
Dann schließe die Augen für eine halbe Minute.
Öffne sie wieder und greife zu einem Getränk.
Wie ist die Entscheidung gefallen, welches Getränk du in die Hand nimmst?
Ich weiß nicht genau. Ich habe es mit Sangria (scharfem Tomatensaft) und Orangensaft gemacht. Wirklich logisch war meine Entscheidung nicht, obwohl ich mit den Vor- und Nachteilen "objektiv" drüber nachgedacht habe, habe ich mich für Sangria entschieden, weil ich Bock drauf hatte. Den gibt es halt nicht so oft. 😄 O-Saft ist wahrscheinlich gesünder und bei der Hitze erfrischender, aber es wurde der Sangria. Die Entscheidung hatte sich auch schon vorher angebaut, ich wusste es schon als ich die Augen geschlossen habe.

seeadler

Postby seeadler » Sun Jun 20, 2021 3:11 pm

Ok, es war einfach Bock auf Sangria da :-D

Kannst du einen exakten Moment bestimmen und sagen, wie die Entscheidung für Sangria entstanden ist?

Kannst du in der direkten Erfahrung einen Entscheider finden?

Beobachte das nochmal bis morgen anhand ganz alltäglicher "Entscheidungen" wie zB
Welches Essen, welche Hose, dies oder das tun etc.

Was findest du?

Hund1234

Postby Hund1234 » Mon Jun 21, 2021 11:12 am

Hallo Kalle,
Kannst du einen exakten Moment bestimmen und sagen, wie die Entscheidung für Sangria entstanden ist?
Die Entscheidung fällt wirklich erst, wenn sie ausgeführt wird. Vorher sind Gedanken da, pro, contra, ja, nein, aber bis zur Ausführung können beide Optionen wahr werden.
Kannst du in der direkten Erfahrung einen Entscheider finden?
Nein. Die Entscheidung ist einfach da. Ein Gedanke, der auftaucht und verschwindet.

seeadler

Postby seeadler » Mon Jun 21, 2021 9:33 pm

Die Entscheidung ist einfach da.
Eine Handlung passiert.

Wie ist es hiermit :
(...)Aber ich erfahre ja nicht nur, ich reagiere auch. Wenn Baby weint, nehme ich sie hoch, wenn es klingelt, öffne ich die Tür. Ich reagiere auf eine Erfahrung.
Wenn Baby das nächste Mal weint, oder es an der Tür klingelt ("Hören")- achte mal drauf: ist dann da jemand, der hört - getrennt vom Hören? Denn wenn du schreibst, "ich erfahre ja", dann müsste da neben dem Hören/Klang etwas oder jemand sein, der hört.

Reagierst du, oder passiert einfach eine Handlung ? :-)

Lass dir nichts einreden - mach es zu deinem Forschungsobjekt.

Hund1234

Postby Hund1234 » Tue Jun 22, 2021 7:12 pm

Hallo Kalle,
ist dann da jemand, der hört - getrennt vom Hören?
Nein, Hören passiert einfach. Fast immer kommen kommentierende Gedanken dazu. "Eine Autotür", "Das war ein Hund", manchmal auch Gefühle, wenn man sich zB erschreckt. Aber niemand da, der hört.

Reagierst du, oder passiert einfach eine Handlung ? :-)

Irgendwie fällt es mir schwer, das "es passiert einfach" zu akzeptieren. Ich finde aber a keinen richtigen Gegenbeweis. 😄 Manchmal denke ich vorher über Handlungen nach und führe sie aus, manchmal denke drüber nach und führe sie nicht aus und manchmal führe ich sie einfach so aus, wie unbewusstes Kratzen zB. Da passieren sie einfach.
Wenn ich vorher darüber nachdenke - aber ICH denke ja nicht. Die Gedanken kommen einfach. Diese führen eventuell zu Handlungen oder nicht.
Das fühlt sich halt nur nicht so an. Eher als ob ich diese Handlungen ausführe. Steuere ich sie wirklich oder nicht? Ich weiß es nicht genau.

seeadler

Postby seeadler » Wed Jun 23, 2021 12:03 am

ist dann da jemand, der hört - getrennt vom Hören?
Nein, Hören passiert einfach. Fast immer kommen kommentierende Gedanken dazu. "Eine Autotür", "Das war ein Hund", manchmal auch Gefühle, wenn man sich zB erschreckt. Aber niemand da, der hört.
Genau :-)
Irgendwie fällt es mir schwer, das "es passiert einfach" zu akzeptieren.
Du sollst auch nichts akzeptieren :-)

Manchmal denke ich vorher über Handlungen nach und führe sie aus, manchmal denke drüber nach und führe sie nicht aus und manchmal führe ich sie einfach so aus, wie unbewusstes Kratzen zB. Da passieren sie einfach.
Wenn ich vorher darüber nachdenke - aber ICH denke ja nicht. Die Gedanken kommen einfach.
Ganz genau, das hast du in der vorletzten Übung gesehen.
Noch einmal : steuerst du "deine" Gedanken ?
Diese führen eventuell zu Handlungen oder nicht.
Ja, wobei... dass "nachdenken" die Ursache für eine Handlung wäre, ist das mehr als ein weiterer Gedanke? Ist ein Zusammenhang direkt erfahrbar?
Das fühlt sich halt nur nicht so an. Eher als ob ich diese Handlungen ausführe.
Ja, das darf sich auch so anfühlen...

Lies mal die folgenden Sätze :

Ich atme.
Ich sehe den Bildschirm .
Ich überlege
Ich spüre etwas Hunger .
Ich höre ein Geräusch .

....und vergleiche sie mit diesen :

Atmen ist da.
Bildschirm sehen.
Überlegen.
Etwas Hunger wird gespürt .
Hören eines Geräusches.

Welche Version klingt wahrheitsgetreuer und entspannter?
Wie reagiert der Körper jeweils ?

Probiere das auch mit eigenen Beispielen .

Hund1234

Postby Hund1234 » Wed Jun 23, 2021 11:40 am

Hallo Kalle,
Wäre erkennen hier der bessere Ausdruck?
steuerst du "deine" Gedanken ?
Nein, ich steuere nicht meine Gedanken.
Ja, wobei... dass "nachdenken" die Ursache für eine Handlung wäre, ist das mehr als ein weiterer Gedanke?
Stimmt, es ist nur ein Gedanke.
Ist ein Zusammenhang direkt erfahrbar?
Die Gedanken sind eine Instanz und die Ausführung (Fühlen, Hören etc, was halt die Folgen den Tuns sein können) sind eine Instanz. Sie sind unabhängig voneinander und dazwischen gibt es auch nichts.
Der "gefühlte" Zusammenhang entsteht durch das gehäufte gemeinsame Auftreten (drüber nachdenken/planen -> tun). Aber die Verbindung ist nicht fest, es muss nicht zwangsläufig darüber nachgedacht oder ausgeführt werden. Nein, ein Zusammenhang ist auch nicht direkt erfahrbar.
Welche Version klingt wahrheitsgetreuer und entspannter?
Wie reagiert der Körper jeweils ?
Bei den Ichs ist mir aufgefallen, dass ich sofort das fokussiere, das dort steht, aber es fühlt sich irgendwie hart an. Es ist eher eine Feststellung.
Bei den anderen ist es weicher, nicht so gezwungen. Hier kommt man eher ins "Fühlen".

Eigene Beispiele sind,
Ich liege - liegen
Ich tippe den Text - der Text wird getippt
Ich trage das Baby - das Baby wird getragen

seeadler

Postby seeadler » Wed Jun 23, 2021 10:21 pm

Wäre erkennen hier der bessere Ausdruck?
damit wollte ich nur sagen, dass du hier um Himmels Willen keine Sichtweise oder Theorie annehmen sollst.... :-)
Wir schauen einfach weiter, ob wir irgendwo eine separate, eigenständige "Rina" finden, die irgendetwas steuert, kontrolliert :-)
Das wird dann erkannt, ja.

Ist ein Zusammenhang direkt erfahrbar?
Die Gedanken sind eine Instanz und die Ausführung (Fühlen, Hören etc, was halt die Folgen den Tuns sein können) sind eine Instanz. Sie sind unabhängig voneinander und dazwischen gibt es auch nichts.
Der "gefühlte" Zusammenhang entsteht durch das gehäufte gemeinsame Auftreten (drüber nachdenken/planen -> tun). Aber die Verbindung ist nicht fest, es muss nicht zwangsläufig darüber nachgedacht oder ausgeführt werden. Nein, ein Zusammenhang ist auch nicht direkt erfahrbar.
....und das ist es, was uns hier interessiert. Was ist wirklich vorzufinden, wenn hingeschaut (DE) wird, und was ist nur Gedanken-Inhalt.

Vorzufinden ist: Denken (etikettiert mit: "Überlegungen", "Planen", "Idee" usw.)
Vorzufinden ist: zB Spüren, Sehen, Hören (etikettiert mit "Handeln", "ausführen", "tun")
Vorzufinden sind: Denken (etikettiert mit: "Zusammenhang", "unabhängig voneinander", "gemeinsames Auftreten", "reagieren" usw.)

Richtig?

Also die Frage muss immer bleiben: Was wird direkt erfahren? Und was ist nur eine Geschichte in Gedanken?

Dafür gebe ich dir die folgende Übung:

Können denn Gedanken die Realität verstehen?
Was wäre, wenn aller Gedankeninhalt nur eine Geschichte ist?

Nimm dir ausreichend Zeit zum Untersuchen und überlege vorher, was du gerne (an Essbarem) für den Zweck der Übung hernehmen möchtest und sei sicher, dass du es zu Hause hast.
Bevor du es dir holst und bevor du es isst, schließe die Augen und beschreibe aus der Erinnerung möglichst genau den Geschmack der Frucht (oder sonstiges) ihre Textur, Farbe, den Klang den es macht beim Hineinbeißen und beim Essen. Schreibe alles auf, was dir dazu einfällt.

Dann hol dir die Frucht, beiß genüßlich hinein und iß sie! Geh ganz in diese Erfahrung und beobachte, was du dabei wahrnimmst.

In dieser Erfahrung--- frage dich:

Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?

Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?

Weiß Gedanke generell jemals etwas über Erfahrung?

viel Spaß!

Hund1234

Postby Hund1234 » Thu Jun 24, 2021 12:03 pm

Hallo Kalle,
Also die Frage muss immer bleiben: Was wird direkt erfahren? Und was ist nur eine Geschichte in Gedanken?
Weniger denken, mehr fühlen, mehr gewahr sein. Gedanken hinterfragen. Verstanden. 😁
Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?
Erfahrungen sind auf einer anderen Ebene. Man "fühlt" sie halt. Beschreibungen sind Worte, Gedanken. Nützlich um sich anderen mitzuteilen zB.
Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?
Nein, das Wort ist per se leblos. Es fühlt nicht, es schmeckt nicht. Es ist nur ein Wort/Gedanke.
Weiß Gedanke generell jemals etwas über Erfahrung?
Wenn ich esse, kommen neben Erfahren beschreibende Gedanken auf. Woher weiß Gedanke das? Ich weiß es nicht, ich habe keinen Einfluss darauf.
Können denn Gedanken die Realität verstehen?
Was wäre, wenn aller Gedankeninhalt nur eine Geschichte ist?
Guter Denkanstoß. Gedanken sind Gedanken, Etiketten, wie du sagtest.
Wir gesagt, Erfahren liegt auf einer anderen Ebene. Man fühlt halt. Gedanken sind beschreibende Elemente, die in dem Sinne nicht fühlen. Sie erzählen nur Geschichten. Stimmt schon.

Return to “Deutsch (Archiv)”