Keine Sorge, ich fühle mich in keinster Weise "schuldig"...auch nicht was schreiben angeht ;-).ich glaube, ich sagte bereits einmal, dass ich eine Vielschreiberin bin. Ich schaffe es eigentlich regelmäßig, meine jeweiligen Schreibpartner*innen irgendwann zum Kapitulieren zu bringen. Nicht dass das meine Absicht ist, aber wer nicht gerne "Schreibschulden" hat, gerät mit mir in Stress.
Ich antworte, wenn ich zeitlichen Raum dafür habe...
Jedoch: es ist nicht Zweck hier mehr zu schreiben, bewusst viel zu schreiben, schnell zu schreiben, etc..... Druck in jedwede Richtung ist hier verkehrt.
Keine Erwartungen, keine Enttäuschung, ganz einfach (aber natürlich erfreuts den Guide, wenn "sehen" geschieht, wenn das "Tor durchschritten" wird....). Doch Enttäuschung, nö, es ist wie es ist :-)Ich hoffe, ich enttäusche nicht
Oh, hier muss ich Dich möglicherweise enttäuschen: Zu sehen, dass du nicht diese Person bist, lässt angelernte Verhaltensweisen nicht verschwinden," persönliche Strukturen" lösen sich des wegen nicht auf. Wenn hier Anstrengung verursachende Strukturen am Werk sind, so helfen andere Dinge ...z.B Atemübungen, Meditation, Tiefenentspannung, etc...derlei ist ohnehin empfehlenswert :-).Absolut, total anstrengend. Alles ist anstrengend. Mein ganzes Leben ist irgendwie anstrengend. Das ist mit ein Grund, mich hierauf einzulassen. Ich habe es satt mich anzustrengen. Die Aussicht, dass ich vielleicht nicht diese sich ständig abrackernde Person bin, ist da sehr verlockend.
Aber eine andere Sichtweise ist es natürlich schon...die Auswirkungen können subtil und doch mannigfaltig sein.
Ja, so einfach und doch so unbeachtet....ist bei den meisten Menschen so. Im Prinzip sind die meisten Übungen ja auch Achtsamkeitsübungen. Wir werden uns da noch einiges ansehen :-)die direkte Erfahrung ist mir jedoch neu. Ich höre das hier zum ersten Mal, habe da nicht hingeschaut.
Das ist sehr gut!Also, ich spoiler mir die Übungen nicht selbst. Ich lese nicht bis zum Ende, sondern lasse mich sofort Schritt für Schritt darauf ein. Ich will nicht, dass mein Denken mir das kaputt macht, wenn ich vorher alles gelesen habe. So habe ich dann die direkte Erfahrung.
Allerdings ist die Beantwortung der Fragen nur mehr aus der Erinnerung möglich....was zu dem führen kann:
Aber jetzt denke ich darüber nach und ziehe es in Zweifel
Ein Tipp:
Mach die Übung doch mehrmals (übrigens ist das für alle vorgeschlagenen Übungen vorteilhaft, du wirst sehen, dass sich die Erfahrung dabei durchaus ändern kann, dass die Antworten klarer werden).
-Das Erste Mal so, wie Du es erwähnt hast.
-Das Zweite Mal, indem Du Dir direkt während der direkten Erfahrung die Fragen "herholst" (hast sie dann ja schon gelesen) und das Gefragte direkt untersuchst.
Beantworte die Fragen nicht nur aus dem Verstand heraus, versuche auch herauszufinden, wie es sich "anfühlt".
Vergleiche die beiden "Ergebnisse"...:-)
Mach das doch mal mit der letzten Übung und erzähl mir darüber....
P.S.:
Wer da was spürt, das werden wir uns demnächst noch sehr genau anschaun :-)Den Körper kann ich spüren, ohne Frage.
Zusatzfrage zur obigen Übung:
Wer dabei ist Ich? Wer dabei ist MartaFeb? Wer oder was ist es, der/die den Körper spürt?
Schönen Abend :-)