Selbstlosigkeit

barb

Re: Selbstlosigkeit

Postby barb » Sat Mar 27, 2021 11:56 am

Es wäre wichtig, dass du immer auf die Fragen eingehst, die dir gestellt werden. Nur darauf kann ich versuchen weiter aufzubauen... :)
Sind modelle/arten zu schreiben.
Ja, das ist eine Erklärung dafür was das für eine Übung ist. Wir wollen aber wissen wie es dir dabei geht... :) Die Ich-Illusion wird zu einem großen Teil durch Sprache mit aufrechterhalten.

Da wir ja alles aus der direkten Erfahrung heraus machen, bitte mache die Übung noch einmal, schau, dass du währenddessen gut ins Spüren kommst und dann beantworte die Fragen:

Welche von den beiden Varianten klingt wahrheitsgetreuer und entspannter?
Wie reagiert der Körper jeweils?
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

Any108kpn

Postby Any108kpn » Mon Mar 29, 2021 11:31 am

Die ohne ich version klingt wahrheitsgetreuer, da ich weiss dass das ich eine illusion/konzept ist. Und mir ist sie lieber.

Ich bin bei beiden versionen entspannt und auf wahrnehmungen konzentriert.

Zu den körperwahrnehmungen: es treten wärmeerscheinungen auf je länger ich die übung mache. Die erscheinungen kommen nach gewisser zeit unabhänig davon welche version ich nehme.

barb

Postby barb » Tue Mar 30, 2021 10:05 am

Die ohne ich version klingt wahrheitsgetreuer, da ich weiss dass das ich eine illusion/konzept ist.
Woher weißt du dass das Ich eine Illusion ist? Ist das deine Erfahrung oder „weißt“ du es durch Erzählungen anderer und durch Bücher?

Findest du einen Unterschied zwischen Erfahrung und Wissen?

Und mir ist sie lieber.
Warum?
Schön, dass du so gut aufs Wahrnehmen achten kannst... :)

Any108kpn

Postby Any108kpn » Thu Apr 01, 2021 5:25 pm

Die ohne ich version klingt wahrheitsgetreuer, da ich weiss dass das ich eine illusion/konzept ist.
Woher weißt du dass das Ich eine Illusion ist? Ist das deine Erfahrung oder „weißt“ du es durch Erzählungen anderer und durch Bücher?

Mündliche übertragung von buddhistischen lehrer. Ich kann das ich weder schmecken, riechen, sehen. Ich höre es durch die sprache (gewöhnlicher sprachgebrauch) und ich kann es denken.

Findest du einen Unterschied zwischen Erfahrung und Wissen?

Erfahrung ist erleben durch die sinne und wissen ist übermittlung durch menschen/bücher.
Und mir ist sie lieber.
Warum?

Ich empfinde es einfacher und leichter.
Schön, dass du so gut aufs Wahrnehmen achten kannst... :)

barb

Postby barb » Fri Apr 02, 2021 10:28 am

Erfahrung ist erleben durch die sinne und wissen ist übermittlung durch menschen/bücher.
Kannst du ein "Ich" erfahren, oder ist das nur ein unüberprüfter Glaube dass es eines gäbe?

Es könnte auch geschehen, dass auffällt, dass sich ein Großteil der Gedanken um ein „Ich“ dreht, dass es nur in Gedanken gibt.

Kleines Experiment dazu:

Nimm dir Zettel und Stift, teile ihn mit einem Strich in der Mitte und dann mache es dir zu Hause wieder richtig gemütlich, entspannt, weicher langer Atem. Schließe kurz die Augen und beobachte die Gedanken.

Und dann mache für jeden Gedanken, der sich um „Ich/mich/mir/mein“ dreht einen Strich, und für jeden nicht-Ich Gedanken einen Kreis. Achte auch auf verkleidete Ich-Gedanken wie z. B. Dieses Auto ist nicht schön (gefällt "mir" nicht) usw....

Beobachte das auch nach dem Aufschreiben noch ein wenig weiter und erzähle dann wieder was du gefunden hast :)

Any108kpn

Postby Any108kpn » Sat Apr 03, 2021 2:53 pm

Das ich kann nicht durch die sinne wahrgenommen werden.
Überprüfbar ist es durch störgefühle, weil störgefühle untrennbar vom ich sind.

Die übung gedanken zu beobachten, anfangs sind paar ich gedanken bezüglich der übung wie
- ich soll auf meine gedanken schauen
-ich denke es fällt mir schwer zu zählen
-ich spüre das dritte auge

*Es steigen kaum gedanken auf
*Schauen, hören, *tinnitus, *spüre 3.auge u *den atem, *seltsam
*Zuerst ist die wahrnehmung da

Die kreise überwiegen. Es ist eine interessante übung :)

barb

Postby barb » Sun Apr 04, 2021 9:58 am

Die kreise überwiegen. Es ist eine interessante übung :)
Überwiegen tatsächlich die Kreise? Es war nicht gemeint nur den Gedanken die ein „ich“ als Wort drinnen haben einen Strich zu geben, sondern alle die sich um ein „Ich“ drehen... :) Dreht sich nicht ein Großteil der Gedanken um etwas das „du“ willst, bzw. etwas das „du“ ablehnst? Etwas das "du" gut oder schlecht findest?

Beobachte das nochmal...

Und bei der Gelegenheit schau auch mit der direkten Erfahrung nach, ob du irgendwo ein „Ich“ finden kannst... :)

Any108kpn

Postby Any108kpn » Sun Apr 04, 2021 6:32 pm

Sind das versteckte ichs?

Hab mir jetzt die kopierform zeigen lassen :)

Ich werde weiter üben.

Any108kpn

Postby Any108kpn » Sun Apr 04, 2021 6:37 pm

Ich werde weiter üben.

Gibt es eine möglichkeit, dass ich direkt auf deine antwort komme ohne das passwort und name einzugeben?

barb

Postby barb » Sun Apr 04, 2021 7:34 pm

Ich werde weiter üben.
Hmh, schwer zu sagen... Normalerweise ist es so dass sich mindestens 75% der Gedanken oder mehr um ein Selbst drehen, wenn man noch weiter gräbt kommt man irgendwie drauf dass so gut wie alle das tun... Aber von so ein paar Gedanken kann man das auch noch nicht so richtig sehen, mach die Übung (mit Zettel) mal so mindestens 10 - 15 Minuten und schau mal was du findest...

Und die Frage ob du irgendwo ein "Ich" gefunden hast wäre auch noch zu beantworten... :)
Super :)
Gibt es eine möglichkeit, dass ich direkt auf deine antwort komme ohne das passwort und name einzugeben?
Normal kannst du das beim Anmelden auf deinem Handy ankreuzen, dass du angemeldet bleiben willst, dann kommst du automatisch auf deinen Account wenn du einsteigst.

Any108kpn

Postby Any108kpn » Sun Apr 04, 2021 9:45 pm

Frage ob du irgendwo ein "Ich" gefunden hast wäre auch noch zu beantworten... :)

Das war die antwort dazu ist vllt nicht klar rübergekommen, weil ich das mit dem kopieren nicht konnte.

Any108kpn

Postby Any108kpn » Sun Apr 04, 2021 10:15 pm

vllt vermische ich jetzt die übung mit der ich und nicht-ich benennung. manchmal kommt das ich und oft auch nur die nicht-ich benennung.

ich habe die übung mit zettel gemacht u mir die gedanken aufgeschrieben, weil ich ja noch unterscheiden soll ob das versteckte ichs sind.

das sind noch die anmerkungen zur letzen übung. ich mache das gerne nochmal. finde ich wirklich sehr spannend.

barb

Postby barb » Mon Apr 05, 2021 9:23 am

Danke, ja die Antwort hatte ich wirklich übersehen :)

Beschreibe mal "Störgefühle" und was das mit "Ich" zu tun hat näher, versuche dabei ganz in die direkte Erfahrung zu kommen, schau dir die Gefühle an und schau was davon wirklich zu spüren/fühlen ist, und was Gedanken dabei für eine Rolle spielen.

ich mache das gerne nochmal. finde ich wirklich sehr spannend.
Ja super! Es ist sowieso eine gute Idee, die Übungen die dich ansprechen öfter zu machen :)

Any108kpn

Postby Any108kpn » Thu Apr 08, 2021 10:19 am

Beschreibe mal "Störgefühle" und was das mit "Ich" zu tun hat näher, versuche dabei ganz in die direkte Erfahrung zu kommen, schau dir die Gefühle an und schau was davon wirklich zu spüren/fühlen ist, und was Gedanken dabei für eine Rolle spielen

Störgefühle sind alle gefühle mit unangenehmen empfindungen.
Ich bin sauer, weil irgendetwas nicht so läuft wie ich es gerne hätte. Also habe ich ein konzept=ego
-was ich will
-wie etwas zu sein hat
-anhaftung

Die empfindung, wahrnehmung dagegen ist generell direkt und unkompliziert.

Das angemeldet bleiben habe ich nicht gefunden.

Die übung habe ich paar mal gemacht. Es ist unterschiedlich, mal ist ich/mein/mir/mich und "nicht ich" ausgewogen und manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob da ein verstecktes ich mit dabei ist.

Jedenfalls dachte ich, dass es darum geht den schalter von denken auf wahrnehmen umzulegen. Weil sich das ego mit dem denken verwickelt.

barb

Postby barb » Thu Apr 08, 2021 11:02 am

Störgefühle sind alle gefühle mit unangenehmen empfindungen.
Braucht es für unangenehme Empfindungen ein "Ich"? Wo ist das Ich in den unangenehmen Empfindungen?
Ich bin sauer, weil irgendetwas nicht so läuft wie ich es gerne hätte. Also habe ich ein konzept=ego
-was ich will
-wie etwas zu sein hat
-anhaftung
Und all das kannst du sehen, oder? Ist da wirklich irgendwo ein "Ich" versteckt, oder ist das "Ich" vielleicht genauso nur ein Gedanke wie "sauer sein" usw?
Jedenfalls dachte ich, dass es darum geht den schalter von denken auf wahrnehmen umzulegen. Weil sich das ego mit dem denken verwickelt.

Ist es wirklich so, dass "du" denkst, also die Gedanken machst? Oder kommen die ganz von selbst? Beobachte mal ob du erkennen kannst von woher Gedanken kommen und wohin sie gehen... Kannst du da was finden?

Suchst du dir aus, welche Gedanken auftauchen sollten?

Wird "denken" nicht genauso wahrgenommen wie z.B. sehen-hören-spüren? Ist "Ego" nicht ebenso ein Gedankeninhalt?

Versuche nicht über die Fragen nachzudenken, sondern mit der direkten Erfahrung zu schauen was du findest :)

Return to “Deutsch”