Alles gut :) Wir gehen ein wenig später noch genauer auf den Körper ein.Ich kann erkennen, daß ich die verschiedenen Körperteile und Organe nicht exakt wahrnehmen kann. Doch es fällt mir sehr schwer, die verschiedenen Empfindungen NICHT in bestimmten Regionen zu orten, also oben über dem Leib, im Oberkörper, in der Bauchgegend, in den Gliedmaßen , in der Herzgegend u.s.w. Nur links und rects sind als EIN Empfinden deckungsgleich, aber nur mit sehr viel Mühe.
Das ist doch eine gute Erkenntnis, oder nicht? Sollte es anders sein? Eigentlich zeigt ja genau das auf, dass die Empfindungen ziemlich ähnlich sind, aber die Gedanken aus allem möglichen ein Drama stricken... :)Mir ist so, barb, als käme ich allmählich in's Schleudern. Ich ahne so langsam, daß ich die Körpergefühle kaum differenziert wahrnehme.
Alles ganz super beobachtet! Sei nicht so streng mit dir :) Es geht auch gar nicht darum eine „richtige“ Antwort zu geben, das ist kein Quiz hier ;). Richtig und falsch sind relativ und nur Beurteilungen der konditionierten Gedanken, oder? Schreib immer das was hochkommt, frisch von der Leber weg, ohne viel darüber nachzudenken. Nur dadurch kann ich sehen wo es noch hakt, was das „Sehen“ vernebelt...Manchmal ist es so, dass gar keine Antwort kommt auf eine Frage. Das ist dann auch nicht falsch – ganz im Gegenteil, wenn keine Antwort kommt, dann ist diese Stille die Antwort...Bei all dem ist es jedoch gut möglich, daß ich einfach noch nicht genug Sensibilität für's Fein- Tuning entwickelt habe.
Wie gesagt – alles gut! Take it easy, wir sind auf einer Erkundungstour. Ich finde du machst das alles sehr gut und auch deinen Beschreibungen kann ich gut folgen. Mit Ehrlichkeit ist gemeint, dass du das schreibst so wie es für dich gerade ist, das was du gerade auf die Fragen erkennen kannst, und nicht das was du glaubst was die richtige Antwort sein könnte.Und, barb, leider habe ich bei mir den Verdacht, als liefe ich in zu großen Schuhen, wenn ich dir die Ergebnisse meiner Beobachtungen präsentiere. So, als ob ich übertreibe, hochstapele. Und auch nicht Schritt halte. Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, ist mir in meinem Leben sehr wichtig geworden. Und ich weiß, daß die unbedingte Ehrlichkeit in unserem Dialog das Wesentliche ist.
Kann es sein, dass noch irgendwo Erwartungen schlummern wie es sein sollte? Ich habe zumindest keine Erwartungen an dich was du antworten solltest :)
Haha, leicht gesagt :)) Es gibt viele Fragen, und es gibt viele Glaubenssätze die untersucht werden können. Jahrzehntelange Konditionierungen sind sehr komplex, und in einer der Fragen könnte der Schlüssel sein um zu durchschauen. Wir wissen nicht in welcher, auch weiß ich nicht welche Frage entsprechend wäre um mir deinen „tatsächlichen Stand“ zu offenbaren (hat was von einer Geschichte ;))Wenn du magst, dann stelle mir, bitte, entsprechende Fragen, die dir meinen tatsächlichen Stand offenbaren. Ich bin mutig genug.
Der Grund warum wir das alles so genau hinterfragen ist der, dass wir herausfinden wollen was 1. Gedanken von der Realität wissen können, und 2. ob das getrennte „Ich“ mehr ist als ein Gedanke.
Schaun wir doch mal genau was die Gedanken so alles in die rohe, direkte Erfahrung hinein interpretieren:
Stelle einen Apfel (oder eine andere Frucht) vor dir auf eine weiße Fläche und untersuche:
Wo findet das Sehen statt? Draußen oder drinnen?
Gibt es eine Grenze zwischen Außen und Innen?
Wenn ja: wo? Außen wovon? Innen wovon?
Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nichts denkst?
Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe?
Bemerke, wie die Gedanken benennen, was gesehen wird.
Woher kennst du den Namen der Farbe?
Hat das, was du siehst bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur etwas? Bemerke die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt.
Gibt es jemanden, der sieht oder ist da nur sehen? Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur wahrnehmen?
Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?
Wie gesagt, nimms leicht und entspannt... :)

