How to get out of the cage

Mauritius

Re: How to get out of the cage

Postby Mauritius » Sat May 09, 2020 2:55 pm

Fein...:-)

Ich komme leider erst morgen dazu, zu antworten...

Bis dahin,

Alles Liebe,

Mauritius
*Don't think about it...just look...and you'll see*

Mauritius

Postby Mauritius » Sun May 10, 2020 6:55 pm

Hi Flink,

sorry für die Verzögerung :-)
Andererseits ist mir sehr nach Einsamkeit, Stille und Schauen. Habe das Gefühl, dass es viel Raum braucht, um es zu realisieren. Es sind auch viele Gedanken da, die versuchen das neue ins alte Leben einzuordnen. Begegnungen mit Bekannten z.B. Es ist nichts wie es vorher war. Und manchmal kommen dann zweifelnde Gedanken und ich frage mich, ob es tatsächlich wahr ist, dass die Illusion weg ist. Aber es ist so eindeutig. Die Veränderung ist so klar...Könntest Du zu dieser Zeit nach dem Durchbruch was sagen?
Ja, es braucht sehr viel Raum....es ist ein Perspektivenwechsel, es ist eine neue, unbekannte Art das Dasein zu betrachten, zu erleben...das geht mal nicht so nebenbei.
Begegnungen können nun anders sein, es kann auch vorkommen, dass man sich nicht mehr auf die gewohnte Art mit bekannten Menschen unterhalten kann. Möglicherweise fühlt man sich manchmal fremd dadurch. Oder man begegnet den Menschen offener, das ist unterschiedlich.
Zweifel (Gedanken...) taucht vielleicht auch nach dem Tor auf, gleichzeitig ist aber auch diese beständige Gewissheit da, dass da kein persönliches Ich ist.

Was wäre, wenn Du für einen Moment keine Zweifel hättest? Wie wäre dann Deine Erfahrung?

Ich (das Wort ist ein rhetorisches Hilfskonstrukt) habe z.B. jegliches Interesse an Satsang Büchern und Videos verloren. Irgendwie gab es diese Fragen nicht mehr. Oder sie waren irrelevant geworden.
Ich kann DIr nur sagen, ja, zieh Dich zurück, wenn es Dir möglich ist. Sei achtsam und liebevoll mit Dir, kuschel Dich in eine warme Decke, schalts Handy aus, mach dir nen guten Tee oder Kakao, was auch immer.
Bleib mit der Aufmerksamkeit bei Dir.....bei dem was sich Dir zeigt oder nicht zeigt ;-)). Vielleicht kennst Du auch einen Platz irgendwo in freier Natur, wo du dich sicher und geschützt fühlst.....
Die Natur ist ein sehr gutes Umfeld in diesem Prozess. Es kann auch sein, dass Orte mit vielen Menschen wie Einkaufshäuser plötzlich total anstrengend sind....meide sie, wenn möglich.
Und das Neue ins alte Leben einzuordnen....Tja, dazu kann pauschal nichts gesagt werden, es ist in Wirklichkeit ja nichts Neues :-). Aber mir war es wichtig mich mit jemanden unterhalten zu können, der/die denselben Weg ging....
Daher:
Es gibt nach dem Tor einige Facebook-Gruppen (du wirst dazu eingeladen, wenn es soweit ist), wo Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst. Wenn Du Fragen hast, die mit der Untersuchung weniger zu tun haben, oder dich aussprechen willst, kannst du mir jederzeit auch gerne eine PN schreiben....
Beides nicht existent.
Wie meinst Du das? Erfährst Du das gerade auch so, oder ist es ein gedanklicher Schluss? Ist es deine Erfahrung, dass die Schere nicht existent ist?

Wir können dazu gern noch eine Übung machen:

Nimm Dir ein Stück Obst, hast Du eine Banane (kann auch was anderes sein, ich schreib jetzt halt über Banane)?
Leg sie vor Dich hin, auf ein weißes Blatt Papier wäre gut.

Nun sieh Dir die Banane genau an:

Kannst Du feststellen, wo Sehen stattfindet? Irgendwo im Inneren? Irgendwo im Außen?

Siehst Du eine dreidimensionale Form? Oder ist es nur ein Bild, wenn Du nicht darüber nachdenkst, sondern einfach nur schaust?

Siehst Du eine Banane? Oder wird einfach nur Farbe wahrgenommen?

Gibt es außer Farben noch etwas anderes zu sehen?

Nun betrachte Deine Gedanken....wie sie das Gesehen kommentieren. Die Farbe.....siehst Du, wie sie die gesehene Farbe mit einem Etikett versehen (z.B. gelb)…

Hat dieser Name, dieser Gedanke, der sagt: Farbe = gelb etwas mit der tatsächlichen Erfahrung zu tun?

Kann ein Gedanke etwas über Farbe wissen, etwas über die Erfahrung von Sehen von Farbe?

Kannst Die Lücke erkennen, die zwischen dem eigentlichen Sehen der Farbe und dem Benennen liegt?

Ist da eine Verbindung zwischen der direkten Erfahrung, (dem Sehen) und dem auftauchenden Gedanken (mit Inhalt "gelb") erkennbar?

Hat das, was Du siehst, im Moment des Sehens einen Namen? Oder ist da einfach nur "Das"?

Ist da eine Sehende, ist da eine Denkende?

Ist da etwas außerhalb von Wahrnehmung?

Ist da irgendetwas, das von Wahrnehmung getrennt wäre?

Schau genau :-)

Bin gespannt auf Deine Antworten (wie immer nur das, was Dir wichtig erscheint ;-))...

Herzliche Grüße,
Mauritius

Flink

Postby Flink » Mon May 11, 2020 8:44 pm

Hallo Mauritius,

heute eher spät...
danke für Deine persönlichen Worte und die neue Bananenübung :-) Dass das hier überhaupt so in dem Rahmen mit Dir stattfinden kann ist schon wundersam.
Was wäre, wenn
Du für einen Moment keine Zweifel hättest? Wie wäre dann Deine Erfahrung?
Im Grunde keine andere. Die Erfahrung bleibt gleich, weil sie ja nicht mehr darauf basiert, was Ich hinzufüge oder welche Geschichte ich draus mache. Der Zweifel kann an der Erfahrung nichts mehr ändern.
Manchmal drängen sich halt Vorstellungen auf, wie ein solcher Zustand sein sollte, wie man sich dann verhält blabla...
Weil es sich eben recht schlicht und still( tiefer Friede -wahnsinn, kein Bedürfnis mehr nach irgendwelchem spirituellem Input-unglaublich, frei von Säcken voll Angst und Panik, Ruhe, und dieses Schauen, das keine Grenzen hat...) gebärdet und ich mit den Kindern immer noch schimpfe.
Beides nicht existent.
Wie meinst Du das? Erfährst Du das gerade auch so, oder ist es ein gedanklicher Schluss? Ist es deine Erfahrung, dass die Schere nicht existent ist?

Also ich gehe davon aus, dass die Schere nicht mehr Substanz hat als Ich ;-) Das ist zugegeben ein gedanklicher Schluss.
Meine Wahrnehmung hat sich dahingehend verändert, dass wenn ich z.B. nur so sitze und schaue; vor allem in der Natur die Erfahrung ist, dass ich zwar rausschaue aber es ist eigentlich Innen. Alles ist Innen. Vorher hatte ich immer das Bedürfnis zu meditieren, oder nach Innen zu schauen um "zu mir zu kommen" oder weil ich den Eindruck hatte, dass ich in mir alles sehe. Das ist ganz verschwunden. Habe das Gefühl riesige Augen zu haben, die auch immer offen sind und meditieren ist vor allem (auch raus-)Schauen. Es gibt diese Grenze nicht mehr zwischen Innen und Außen. Die Bäume rauschen in mir drin.

Ad Banana:
Siehst Du eine Banane? Oder wird einfach nur Farbe wahrgenommen?
Gibt es außer Farben noch etwas anderes zu sehen?
Wenn ich die Banane nur anschaue, ist da ein Bild. Der Begriff, der auf die Banane geworfen wird vernebelt einem die wirkliche Erfahrung der Banane.
Ich sehe die Farbe der Banane, angrenzend an die Farbe des Umraumes. Was ist, wenn ich sie in die Hand nehme. Hm.Dann kommt die Form ins Spiel, die Begriffe von Raum und die Begriffe meines Körpers und es entsteht ein weiteres Bild. Also lieber liegen lassen..Der Einfachheit halber. Es ist immer sofort ein einordnen der Wahrnehmung in Begriffe. Ein zerschneiden der Wahrnehmung in Objekte und damit ein Getrenntwerden von der direkten Erfahrung. Es gibt diesen Spalt zwischen direkter Erfahrung und Begriff. Und es ist eigentlich ein Aufgehen der Denkenden und Beobachtenden in der Wahrnehmung. Keine Trennung.
Wenn diese Wahrnehmung ist, klingt der Begriff dazu eher willkürlich und schal.

Viele liebe Grüße
Flink

Mauritius

Postby Mauritius » Tue May 12, 2020 3:21 pm

Hi Flink,

ist bei bei genauerer Betrachtung nicht alles wundersam? :-)
Der Zweifel kann an der Erfahrung nichts mehr ändern.
Wunderbar :-)

Manchmal drängen sich halt Vorstellungen auf, wie ein solcher Zustand sein sollte, wie man sich dann verhält blabla...
Weil es sich eben recht schlicht und still( tiefer Friede -wahnsinn, kein Bedürfnis mehr nach irgendwelchem spirituellem Input-unglaublich, frei von Säcken voll Angst und Panik, Ruhe, und dieses Schauen, das keine Grenzen hat...) gebärdet und ich mit den Kindern immer noch schimpfe.
Kannst Du Dich erinnern?:
Die Erwartungen sind in Flammen aufgegangen.
Ja, das sind noch welche, Wie sollte man sich verhalten, ein ewig glückseliges Grinsen im Gesicht, mit allen einverstanden, widerstandslos alles hinnehmen...wäre es das, was Du möchtest? Hihi...

Schau deine Zweifel an: Da sind Vorstellungen, wie alles dann sein sollte, wie "Du" sein solltest...
Pari erzählte mal von Sri Poonjajis Sohn, mit welchem er gut befreundet war: Sein Sohn sagte, es gäbe in seinem Gesicht keine Stelle, die nicht von einer Ohrfeige seines Vaters berührt worden war. Dies erzählter er voller Liebe. Sein Vater der bekannte Guru papaji….
Ich postuliere damit nicht das Ohrfeigenverteilen sondern es soll nur darstellen: Mensch bleibt Mensch.
Und Vorstellungen sind Fantasie.
Freilich wird man bewusster, was sich im Umgang mit den Mitmenschen auch niederlegt (weil der Umgang mit seinen Mitmenschen aus dem erfolgt, wie man mit sich selber umgeht), vielleicht könnte man liebevoller, achtsamer dazu sagen.
Doch ist dies ein Nebeneffekt, wir untersuchen hier ja nur die Existenz eines getrennten, eigenständigen Ichs, welches Kontrolle ausübt ;-)

Doch wenn Kinder schimpfen geschieht, dann geschieht es eben. Punkt.

Sieh die Kette an Gedanken an: Da sind Vorstellungen (Übernommen aus Büchern, aus Satsangs, aus Videos, der Erleuchtete in totalem Frieden mit allem...genauso will ich auch sein, sagt ein Gedanke). Dann beginnt der Vergleich. Der Ist-Zustand stimmt mit diesen Fremdübernommenen Vorstellungen nicht überein. Also ist etwas verkehrt, etwas müsste anders sein. Der Zweifel ist geboren ;-).

Merkst Du, wie verdreht das ist? Und so gar nix mit deiner Erfahrung zu tun hat?
Zitat:
Zu Deiner Frage nach dem richtig... Richtig nicht im Sinne im Gegensatz zu falsch sondern einfach, dass alles an seinem Platz ist. Wahnsinn.
Wozu also Zweifeln? Und selbst wenn...na und?

Daher:
Der Zweifel kann an der Erfahrung nichts mehr ändern.
Grossartig! Dem ist nichts hinzuzufügen, sehr schön von Dir! :-):-)

"Schlicht und still"....ja, klingt einfach zu schön um wahr zu sein, nicht? Vielleicht gibt es ein anderes Wort dafür: Natürlichkeit, es gebärdet sich natürlich an...deine wahre Natur offenbart sich.
Es gibt diese Grenze nicht mehr zwischen Innen und Außen. Die Bäume rauschen in mir drin.
Auch dem ist nichts hinzuzufügen, sehr schön :-)

Wenn ich die Banane nur anschaue, ist da ein Bild. Der Begriff, der auf die Banane geworfen wird vernebelt einem die wirkliche Erfahrung der Banane.
Ich sehe die Farbe der Banane, angrenzend an die Farbe des Umraumes. Was ist, wenn ich sie in die Hand nehme. Hm.Dann kommt die Form ins Spiel, die Begriffe von Raum und die Begriffe meines Körpers und es entsteht ein weiteres Bild. Also lieber liegen lassen..Der Einfachheit halber. Es ist immer sofort ein einordnen der Wahrnehmung in Begriffe. Ein zerschneiden der Wahrnehmung in Objekte und damit ein Getrenntwerden von der direkten Erfahrung.
Gibt es Form? Was geschieht, wenn Du die Banane in die Hand nimmst? Was spürst du? Eine Banane? Kaum, vielleicht einen sanften Druck...ich denke, wir brauchen hier keine weitere Übung, es sein denn, du möchtest auch die Erfahrung des Körpers und seiner Empfindungen untersuchen...?

Wenn diese Wahrnehmung ist, klingt der Begriff dazu eher willkürlich und schal.

So ist es, die Beschreibung kann niemals die Erfahrung wiedergeben. Sie ist ein Abklatsch dessen, was erfahren wird.

Möchtest du noch etwas untersuchen? Noch etwas genauer ansehen?
Ansonsten kann ich Dir gern die Abschlussfragen stellen...? Diese sind ja nicht zwangsweise das Ende hier :-)

Herzliche Grüsse,
Mauritius

Flink

Postby Flink » Tue May 12, 2020 6:31 pm

Liebe(r) Mauritius,

eigentlich will ich mich schon wieder bedanken, aber es hängt Dir vermutlich langsam schon zu den Ohren raus....;-) Und es trifft auch nicht im mindesten das, was ich eigentlich sagen will. Naja. Später.
Wenn ich Deine Zeilen so lese und dabei so in mich reinschaue wirkt das alles ziemlich rund.
Ja, das sind noch welche, Wie sollte man sich verhalten, ein ewig glückseliges Grinsen im Gesicht, mit allen einverstanden, widerstandslos alles hinnehmen...wäre es das, was Du möchtest? Hihi...
Ich schau mir die Zweifel an, wenn sie daher kommen und tue die Erwartungen als Resultate fehlinterpretierter Grinsekatzen frech ab. Das klingt nach einer Strategie.
Die Geschichte von Sri Poonjajis Sohn ist auch schön. Mit Kindern lässt sich nichts mehr einbilden.
Doch wenn Kinder schimpfen geschieht, dann geschieht es eben. Punkt.
Knutsch
Im Moment will mir keine Frage einfallen. Aber das kann noch kommen. Dann machen wir wohl den Abschlusstest...
Diese sind ja nicht zwangsweise das Ende hier :-)
Danke, dass Du mir die Tür offen hältst.
Viele Grüße
Flink

Mauritius

Postby Mauritius » Wed May 13, 2020 10:07 am

Guten Morgen Flink,

(naja, schon spät :-))
Ich schau mir die Zweifel an, wenn sie daher kommen und tue die Erwartungen als Resultate fehlinterpretierter Grinsekatzen frech ab. Das klingt nach einer Strategie.
Wenn Du die nicht-substanzhafte Natur der Gedanken durchschaut hast, können die Zweifel auch auftauchen, ohne dass du ihnen glaubst....vielleicht sind sie dann nichts weiter als leise verklingende Stimmen ohne bedeutungsvollen Inhalt.... :-)
Danke, dass Du mir die Tür offen hältst.
Jederzeit, gerne.
Dann machen wir wohl den Abschlusstest...
Oh, es ist kein Test, keine Bewertung, keine Note, kein Muss... es dient nur dazu für Dich zu sehen, wo "Du" stehst....

Also ganz entspannt darauf einlassen, hier sind die Fragen:

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Lass Dir mit der Beantwortung die Zeit, die Du brauchst, Du kannst die Fragen auch nach und nach beantworten...schreib ganz aus deiner Erfahrung :-)

Einstweilen alles Liebe,

Der Mauritius :-)

Flink

Postby Flink » Wed May 13, 2020 8:24 pm

Lieber Mauritius,

danke für die Abschlussfragen. Ich schaffs heut nicht mehr, sie zu beantworten. Aber das hast Du mir ja auch offen gelassen. Nur auf die erste Frage
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
kann ich Dir mit einem eindeutigen Nein antworten. Wenn ich jetzt schaue nicht, und wenn ich zurückschaue erst recht nicht. Es war alles ein kläglicher Versuch, eines zusammenzubasteln- ohne Erfolg.
Fortsetzung folgt morgen...
Wenn Du die nicht-substanzhafte Natur der Gedanken durchschaut hast, können die Zweifel auch auftauchen, ohne dass du ihnen glaubst....vielleicht sind sie dann nichts weiter als leise verklingende Stimmen ohne bedeutungsvollen Inhalt.... :-)
schöner Satz
Dazu vielleicht noch: Das stimmt. Vor unserem Gespräch (ein ziemlich müdes Wort dafür) war das mit der Distanz zu Gedanken und Gefühlen zwar eine nette Theorie und manchmal hat es vielleicht auch mal kurz funktioniert (das große Wort der Nicht-Identifikation hihi) aber im Grunde blieb es ein Wort. Wie soll sich auch eine Illusion von einer Identifikation lösen... Jetzt erlebe ich tatsächlich, dass egal was auftaucht; es bleibt nicht mehr kleben.
Es taucht zwar auf und die Gewohnheit lässt mich eine Weile davon eingenommen sein, aber es hat keine bleibende Kraft mehr. Das ist echt der ultimative Hebel am richtigen Punkt.

Im Moment ist mir etwas mulmig. Ich habe das Gefühl im freien Fall zu sein. Und ich habe keine Ahnung wie das alles gehen soll. In mir wird alles umgerissen und nach außen versuche ich möglichst weiter zu funktionieren. Aber wenn das so weitergeht...naja es wird sich vermutlich alles im rechten Moment zeigen....

Alles Liebe und ein lovely evening
Flink

Mauritius

Postby Mauritius » Thu May 14, 2020 9:52 am

Liebe Flink,
Es taucht zwar auf und die Gewohnheit lässt mich eine Weile davon eingenommen sein, aber es hat keine bleibende Kraft mehr.
Frei sein.... :-)

Im Moment ist mir etwas mulmig. Ich habe das Gefühl im freien Fall zu sein. Und ich habe keine Ahnung wie das alles gehen soll. In mir wird alles umgerissen und nach außen versuche ich möglichst weiter zu funktionieren. Aber wenn das so weitergeht...naja es wird sich vermutlich alles im rechten Moment zeigen....
Das verstandesmäßige Leben besteht darin, diesem freien Fall zu entgehen in dem immer an etwas festgehalten wird (die Illusion der Sicherheit)....doch wenn das Festhalten wegfällt....ja, dann kann es sein, dass nur der freie Fall bleibt. Vielleicht verwandelt er sich in Schweben...es "normalisiert" sich.

Und ja, da kanns einem schon mulmig werden.
Doch deinem Körper geschieht nichts. Wenn's zu turbulent wird, ist es gut, sich auf den Atem zu konzentrieren, zu bemerken, wie er fließt, wie er immer fließt. Vor dem Erkennen...nach dem Erkennen. Immer ein sanftes (mal mehr, mal weniger :-)) Fliessen...
Es kann sich auch anstrengend anfühlen, im Umbruch zu sein und doch das alltägliche Funktionieren aufrecht erhalten zu müssen.
Nimm Dir, wann immer möglich, Zeit für Dich.
Alles andere geschieht ohne dein Zutun :-)

Alles Liebe,

Mauritius

Mauritius

Postby Mauritius » Thu May 14, 2020 10:30 am

Zum mulmig sein:
Im Moment ist mir etwas mulmig. Ich habe das Gefühl im freien Fall zu sein.
Wie fühlt sich "mulmig" an?
Ist da ein Körpergefühl, eine körperliche Empfindung?
Was wird direkt erfahren?
Und sind da Gedanken, die anscheinend auf die Empfindung verweisen?
Schau genau, welche Körperemfindung da ist.
Und die eventuell auftauchenden Gedanken….haben diese Gedanken eine erkennbare Verbindung zu dem Körperempfinden?
Und ich habe keine Ahnung wie das alles gehen soll.
Braucht es das? Wer will eine Ahnung haben? Ist da jemand, die Ahnung haben könnte? Ist das mehr als ein Gedanke?

:-)

Flink

Postby Flink » Thu May 14, 2020 2:49 pm

Lieber Mauritius,

jetzt landen wir doch noch bei der Körperempfindung ;-) Danke, dass Du mich immer wieder aufweckst und auf Mayas Trickkiste aufmerksam machst.
Und sind da Gedanken, die anscheinend auf die Empfindung verweisen?
Schau genau, welche Körperemfindung da ist.
Und die eventuell auftauchenden Gedanken….haben diese Gedanken eine erkennbare Verbindung zu dem Körperempfinden?
Ja, mulmig meint viele verschiedene Körperempfindungen. Die Gedanken legen sich immer über die eigentliche Empfindung. Sie führen aber ein völliges Eigenleben. Die Empfindung ist einfach da. Will nichts, braucht nix; auch keine Interpretation oder Zukunft.
Braucht es das? Wer will eine Ahnung haben? Ist da jemand, die Ahnung haben könnte? Ist das mehr als ein Gedanke?

:-) Nein, es ist keiner da, der Ahnung bräuchte, noch sie haben könnte.

Jetzt kommt Frage no.2 aus den Abschlussfragen:
Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Ich-Illusion: Empfindungen, Gedanken und Gefühle, die in mir auftauchen, werden so interpretiert, dass sie von "mir" produziert werden. Auf jede Wahrnehmung wird ein Begriff gelegt, den "ich" ihm gebe. Das erschafft eine scheinbare Trennung zwischen mir und der Welt und ich meine, der Produzent und Verantwortliche zu sein, für alles was geschieht.
Die gesellschaftlichen Konditionierungen werden zu "meinen" Wertvorstellungen und entscheiden darüber, was "ich mag" und was nicht. Also versuche ich mit allen Mitteln die Wahrnehmungen zu kontrollieren und zu manipulieren, um ein nach außen adäquates Bild zu liefern. Ich muss etwas und Jemand sein, sonst stimmt etwas nicht mit mir. Das hat zur Folge, dass immer mehr an den scheinbaren Ich Pfahl gebunden wird, um nach einem Haufen auszusehen und nicht das Gefühl zu haben, nicht die Bohne in der Hand zu haben. Lieber noch ein Häufchen Elend, als nix. Tja alles was auftaucht schreibe ich mir zu, beziehe ich auf mich, verweise auf mich.Dadurch entsteht eine Abhängigkeit, um jeden Preis den Beweis meiner Existenz aufrechtzuerhalten. Der Horror!
Vielleicht fehlt noch was.. dann schreib ichs noch hinterher
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Leben. Frei. Schauen. Stille. Freude. Freude. Sanftheit. Zartheit. Energie. Bewegung. Leben. Hier. Da. Alles da. Zum ersten Mal die Augen offen. Staunen. Gedanken, Empfindungen, Wind, Sonne, Hand, Fuß, See, Baum, Blätter, Erde.
Alles ist anders. Ich war vor wenigen Tagen noch ein ziemliches Nervenwrack. Es stand irgendwie alles auf der Kippe und ich hatte auch keine Kraft mehr, daran was zu ändern. Es lief alles auf einen Nullpunkt zu. Dass diese Wendung möglich sei, habe ich eigentlich nicht mehr für möglich gehalten. Ich war müde vom Suchen. Bin mein Leben lang gerannt wie bekloppt und wurde mich doch nicht los. Weil ich immer nach "Mir" gesucht habe. So ein Schmarrn.Aber das sagt einem ja auch kaum jemand. Sogar das: Lass die Gedanken vorüberziehn setzt ein Ich voraus! Jetzt sehe ich diese ganzen falschen Wahrheiten. Ich kann einfach nur dasitzen, stundenlang in der Natur schauen. Endlich kann ich das Leben spüren und sehen und kann es kaum fassen. Amen.

So hier hör ich jetzt mal auf.
Liebgruß
Flink

Mauritius

Postby Mauritius » Thu May 14, 2020 5:11 pm

Hi Flink,

mal vorweg:
Tja alles was auftaucht schreibe ich mir zu, beziehe ich auf mich, verweise auf mich.Dadurch entsteht eine Abhängigkeit, um jeden Preis den Beweis meiner Existenz aufrechtzuerhalten. Der Horror!
Ist das deine momentane Erfahrung?

Auf jede Wahrnehmung wird ein Begriff gelegt, den "ich" ihm gebe. Das erschafft eine scheinbare Trennung zwischen mir und der Welt und ich meine, der Produzent und Verantwortliche zu sein, für alles was geschieht.
Da ist jemand (Du) die alles kontrolliert?

Mach bitte folgende Übung:

Bereite dir zwei verschiedene Getränke zu (Tee, Kaffee, Milch, Saft,.. egal
was) und stell sie vor dich auf den Tisch.
Nimm dir etwas Zeit zur Ruhe zu kommen. Wenn du soweit bist:

1. Schau dir Getränk A und Getränk B an. Denk über ihre Vorzüge und positiven Eigenschaften nach, darüber, was du an ihnen magst, vergleiche sie und wäge ihre Pros und Contras ab.

2. Zähle bis 5

3. Wähle ein Getränk aus und trink einen Schluck.

Lies anschließend folgende Fragen und beantworte sie:

Hast du in Schritt 1 die Vorzüge, positiven Eigenschaften, die Pros und Contras
"selbstständig ausgewählt"?

War das ein "willentlicher Akt von dir"?

Hast du in Schritt 2 die Gedanken über die Getränke zurückgeschoben und
willentlich entschieden, dass stattdessen jetzt die Nummern gezählt werden?

War da ein "Generalmanager", der das "Entscheiden" gemacht hat?

Konntest du in Schritt 3 wirklich einen "Wähler" registrieren, der das Getränk gewählt hat?

Ist da irgendein Entscheider da? Jemand, dem du die Entscheidung zuschreiben kannst?
Ist da jemand, dem du die Wahrnehmung zuschreiben kannst?

Kannst Du auf irgendeine Art und Weise jemanden finden (sehen, hören, reichen, schmecken, spüren), der/die die Verantwortung trägt?

Führe die Übung bitte genau durch...

bis Morgen,

Liebe Grüße,

Mauritius

Flink

Postby Flink » Thu May 14, 2020 5:36 pm

Mauritius,

Nur ganz kurz. Ich schreibe nachher genauer...
Nein. Oh schreck! Das ist die Illusion des Ich. Wie es läuft wenn man der Illusion aufsitzt. Sorry. Das war wohl schlecht formuliert....
Liebgruß
Flink

Flink

Postby Flink » Thu May 14, 2020 5:39 pm

Da müsste ich ja so ziemlich alles falsch verstanden haben, was wir bislang gesprochen haben.
LG

Mauritius

Postby Mauritius » Thu May 14, 2020 7:28 pm

Nur ganz kurz. Ich schreibe nachher genauer...
Nein. Oh schreck! Das ist die Illusion des Ich. Wie es läuft wenn man der Illusion aufsitzt. Sorry. Das war wohl schlecht formuliert....
Kein Grund zum Schrecken ;-). Es war tatsächlich nicht so genau ersichtlich, was gemeint ist, wie Deine jetzige Erfahrung damit ist...das kannst Du ja gerne noch schreiben :-)

Da müsste ich ja so ziemlich alles falsch verstanden haben, was wir bislang gesprochen haben.

Ja, das "glaube" ich auch nicht, du weißt ja, deine Erfahrung zählt...Verständnis im Kopf ist nicht von Belang :-).

Alles Liebe einstweilen,

Mauritius

Flink

Postby Flink » Thu May 14, 2020 7:32 pm

Hallo Mauritius,
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die Frage ist für mich nicht so ganz klar. Das führte wohl auch zu der Verwirrung. Ich habe versucht aus der Erinnerung zu beschreiben, wie die Ich-Illusion entsteht und welcher Zustand daraus entsteht. Ich kann doch im Moment gar nicht aus unmittelbarer Erfahrung darlegen wie ich sie gerade erlebe, weil sie gar nicht vorhanden ist. Also ist einfach nur eine Beschreibung des Entstehungsprozesses der Ich-Illusion gefragt. Ich verstehe einfach nicht genau, wie ich Ich-Illusion und jetzt gerade erleben zusammenbringen könnte.Kannst Du mir die Frage vielleicht nochmal anders stellen? Das wäre sehr lieb.
Die Übung mache ich gerne trotzdem.

viele liebe Grüße
Flink

P.S: jetzt sitzen wir wohl gleichzeitig beim tippen :-) hat sich etwas überschnitten...

Return to “Deutsch (Archiv)”